• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe für Kratzbaum basteln

thilia

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Und wieder mal hab ich ne Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Und zwar würden mein Mann und ich uns gerne für unsere zukünftigen Mitbewohner einen Naturkratzbaum basteln.

Baum ist schon da. Der wird demnächst von uns mal soweit hergerichtet, also gesäubert usw, dass man ihn weiter bearbeiten und Katzengerecht machen kann.

Jetzt zu meiner Frage: Hat wer Tipss, wo ich "Fertigbauteile" herbekomme, die ich auf dem Naturkratzbaum montieren kann? Also ich such zB eine Katzenhöhle bzw, ein Katzenhaus, dass nicht nur aus Plüsch besteht, sondern wo die Katzen auch drauf sitzen können. Zum selbst basteln und zusammenschrauben sind wir leider etwas zu tollpatschig :D

Und gibts auch schon fertige Hängematten- bzw. liegen, also mit Schlaufen links und rechts, die man dann auf Äste oder dazugeschraubten Rundhölzer aufschieben kann? Mit dem Nähen hab ichs nämlich auch nicht so wirklich :blush:

Deshalb würde ich mir gerne ein paar Ideen sammeln, wie ich was am besten machen kann, bzw. eben ein paar fertige Sachen hab, die ich dann nur mehr am Baum montieren brauch...

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps und Tricks dazu geben :D

LG eure Thilia
 

shadow23

Hauskatze
Hi,

also, Hängematte nähen is wirklich WATSCHEN-einfach ;)
Du kannst sie aus zB Teddystoff nähen, oder aus diesen ganz billigen Fleckerteppichen. Bei letzteren brauchst Du nicht mal die Nähmaschine :)

Wenn Du willst, schreib ich dir eine Anleitung und "male" Dir einen Schnitt, Fotos hab ich schon:










ich denke, da sieht man eh schon ganz gut, wie das vom System her geht :)

LG Silke
 

thilia

Hauskatze
Schon mal danke für die Ideen ;)

Das mit der Hängematte ist so ne Sache... Wir haben ja nen Naturbaum, also können wir die auch nur zwischen 2 Ästen aufspannen. Und da such ich noch nach ner Lösung, wie ich die möglich stabil halten kann. Von der Art her ist deiner schon super Silke. Allerdings dürfte die Festmachung so nicht funktionieren.... :gruebel:

Und von den Einzelteilen her, da ist schon einiges dabei, was ich gesucht habe :) Weiß da vielleicht auch jemand ein Geschäft in Österreich, wo man solche Katzen höhlen- bzw. häuser bekommt?
 

Jeanny

Hauskatze
Thilia, schau mal bei Katzenausstellungen. Da hast oft Einzelteile.

Beim Fressnapf gibts auch hin und wieder Einzelteile.
Oder du machst hier einen Thread auf. Manchmal entsorgen Fories ihren alten Kratzbaum und vielleicht gibt dir da wer ein paar Teile.

Du kannst auch normale Bretter zu Sitzflächen schneiden. Du kannst ja dann auf eine größere Sitzfläche so eine Kuschelhöhle wie es sie beim Fressnapf gibt montieren.

Wennst den Baum an die Wand stellst, hast genug Möglichkeiten mit Hilfe der Wand deine Sachen anzubringen. Eben....Hängematte an die Wand schrauben mit langen Winkeln.
 

thilia

Hauskatze
an die Wand schrauben die Hängematten... Wieso bin ich da nicht gleich selber drauf gekommen ich Nuss :D Danke! Das war der zündende Funken, der mir gefehlt hat ;) Na ich hoff wir haben dann noch genug Wand über, wo wir das montieren können beim Baum *gg* Vorallem das schöne ist, dann ist mehr Platz am Baum für Spieltunnel usw...

Ist schon schlimm, wenn man tausend Ideen hat, aber tausend Sachen nicht auf so einen Baum drauf passen :D

Wenn ihr noch weitere Ideen oder Tipps für nen naturkratzbaum habt, immer her damit, vielleicht haben ja einige schon reichlich Erfahrung gesammelt, was gut ankommt, oder was nicht so toll ist usw...

Bin für alle Vorschläge offen, um den Baum so katzengerecht wir möglich zu machen! :)
 
Oben