• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, hat jemand mit Durchfallkatzen erfahrung?

Bonsai

Hauskatze
Danke für den Tipp, die wären auch gut, ich frag mich nur wie ich da Proben sammle ohne Streu drauf. Vielleicht sollte ich mir von einem Fiaker Po-Bags ausleihen :angel:

phantomine

Hauskatze
Ein bissl Streu darf schon oben sein - nur sollts halt nicht grad so sein, dass mehr Streu im Glaserl drinnen ist als Kot ;)

Am Besten ist "graben": also den grausligen Kot außen rum vom Streu befreien und dann aus der Mitte etc. das weichste, ekligste, stinkendste Zeug raussuchen ;) Das müsste funktionieren. Nachdem sie dann eh meistens auch öfters gehen als 1x am Tag, kommt man schon auf die geforderte Probe!

Lg, Karin!

Bonsai

Hauskatze
nee ist eh kein Problem zur Not setz ich mich mit einer Pinzette hin und pflück halt einen Großteil des Streus runter, mein Mann ist unter der Woche eh auf Montage und nicht in Wien. Der ist da etwas heikler als ich ;)

phantomine

Hauskatze
nee ist eh kein Problem zur Not setz ich mich mit einer Pinzette hin und pflück halt einen Großteil des Streus runter, mein Mann ist unter der Woche eh auf Montage und nicht in Wien. Der ist da etwas heikler als ich ;)

Versteh ich ;) Ich hab das Klo sicher 1 1/2 Jahre nicht angegriffen, hat nur mein Mann gemacht. Aber seit es bei unseren DF gibt, bin ich dahinter, weil ich eben "immer" da bin und man wird sooo vieles gewohnt ;)

Ich bin mir sicher, Du packst das und es kommt genug brauchbares Material zustande ;)

Lg, Karin!

kamikatze

Welpen
bei den kotproben musst du auch darauf achten, dass es erreger gibt, die nur im noch körperwarmen kot festzustellen sind (trichomona foetus z.b.)
habe gerade monatelangen durchfall und die verschiedensten behandlungen hinter uns.
trichomonas sind gegen metronidazol resistent.
"stellen sich schlafend" durchfall ist unter metro- medikation weg, fängt nach 2-4 tagen wieder an.
einziges medikament, das dgegen hilft ist ronidazol

phantomine

Hauskatze
Die Userin Roadsign hat Erfahrung mit Trichmonaden. Soweit sie es damals erklärt hatte, ist es wohl so, dass das Medikament aber ein Megahammer ist und es auch so wieder weggehen kann. Aber dazu braucht man halt jede Menge Geduld (kann auch gut zwei Jahre dauern). Ist halt immer die Frage. Ich geb zu im "normalen" Screening ist der ja nicht drinnen - also ist der Erreger auch durchaus bei uns eine Möglichkeit, die man andenken müsste, allerdings bin ich mir sicher, dass ich unseren zb.: kein potentiell krebserregendes Medikament gebe....(nur so zum Andenken ;) ) - deswegen ist der Test darauf für mich auch keine Option im Moment...

Lg, Karin!

Roadsign

Hauskatze
Bitte Vorsicht mit Ronidazol!
Das ist eigentlich für Tauben und kann schwere neurologische
Schäden verursachen! Der TA von einer Bekannten meinte,
er hatte schon einige Katzen die danach kaum mehr gehen konnten!
Außerdem ist es hochgradig krebserregend so dass man sogar
beim Kistchen machen und beim geben des Medis Handschuhe tragen muss!
Man sollte das wirklich nur im äußersten Notfall verwenden

Bei uns wurden damals auch Tritrichomonas foetus festgestellt
und wir haben uns entschlossen NICHT damit zu behandeln.
Wir haben sie damals mit richtiger Ernährung und dank der Tipps von shadow23 in den Griff bekommen, siehe hier:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=19361&highlight=tritrichomonas

EDIT: phantomine war schneller *gg*
Ja laut verschiedenen TAs, wissentschaftlichen Berichten und Bengalzüchter aus den USA besteht eine 90%ige Chance, dass die Katzen das selber in den Griff bekommen, nach spätestens 2 Jahren.
Also wieso ihnen so eine Chemiebombe verabreichen, wenn es ne Alternative gibt?
Voraussetzung ist natürlich, man bekommt den Durchfall in den Griff.
Dank den Tipps von shadow23 haben wir das aber recht bald geschafft.

kamikatze

Welpen
bei meinem war der df eben NICHT in den griff zu bekommen.
geronnen und das etwa 7-10 mal/tg.
kot (bessrer gesagt flüssige kacke) auch permanent tröpfchenweise unkontrolliert verloren.
(auf uns, im bett, auf den möbeln.......)
behandlung super verlaufen, keine nebenwirkungen im neuro-bereich.
war für mich die richtige alternative.
besorgt über belgien, hier in apo gekapselt worden.

Oben