• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! Hoffe jemand kann uns weiterhelfen??

B

balu&baghira

Guest
Pono-Nani: Dann hättet ihr euch das wohl früher überlegen müssen.. Katzen sind sehr reinliche Tiere.. Und wenn er wo hinmacht wo er nicht scharren kann wird er irgendwelche Probleme haben und wenn du zu faul bist dich um die Probleme von deinem neuen Familienmitglied zu kümmern solltest du ihn ganz dringend weggeben !!!


... also ich finde es auch eine frechheit, wie du hier mit menschen redest, die nur hilfe suchen und auch bereit sind, dinge auszuprobieren ... also bitte - wenn dir nichts besseres einfällt, dann einfach mal fre**e halten würd ich sagen - ist ja echt die höhe! ...

also zuerst mal hallo susanne! ...

klingt ja alles nicht so wirklich prickelnd - bist wohl im dauerstress zurzeit! ich kann dich gut verstehen! ... dein kleiner kater ist ja noch wirklich ganz ganz jung (normalerweise nimmt man kitten erst mit frühestens 12 wochen von der mutter weg = was bei dir ja nicht möglich war) ...
ich habe meine beiden kater auch schon mit 8 wochen genommen - es war echt auch anstrengend - weil sie auch total verschieden sind und so! ... mit dem (sorry) rumscheissen haben wir nie probleme gehabt, sie waren von anfang an stubenrein - aber andere dinge waren bei uns echt nervernzerreissend! .. aber das schöne war, wenn es einer nicht gleich checkte, dann zeigte es ihm der andere ... also lange rede kurzer sinn:

würde auch eine zweite katze dazuholen .. im gleichen alter etwa, villeicht auch ein wenig älter - paar monate (dann hat der alles drauf und zeigt es dem kleinen) ...

derweil würde ich auch kistchen aufstellen - die müssen ja noch nicht so groß sein - plastickgeschirr oder so - das reicht! ... aber einfach dass er die möglichkeit hat und so ... kleine katzen sind wie kinder - manchmal sind sie einfach so beschäftigt mit rumtoben oder gerade zu verschreckt um noch rechtzeitig ins KaKlo zu kommen - daher sind mehrere sicher ne lösung! ...
noch ne kurze frage: was nimmst du denn für ein katzenstreu - vielleicht mag es der kleine nicht!? ... gibts auch öfters.

ach, ich hoffe, dass es schnell besser wird und ruhe reinkommt. .. ist bestimmt nicht fein, immer zuerst einen kontrollgang zu machen, bevor du dein baby irgendwo hinlegen kannst oder so ... ich drück dir die daumen :D

achja - und den satz: wir würden unseren kater niemehr hergeben, wir haben ihn sehr sehr lieb ... respekt...

ich wünsche dir sehr sehr sehr sehr sehr viel glück, ruhe und gute nerven :D

liebe grüße!!! und berichte uns dann bald wieder!
 

TinkerBeLL

Katzenjunges
ich denke ebenfalls, dass mehrere kisterl helfen könnten.
und zwing den kleinen nicht herauszukommen, wenn er soweit ist wird er kommen. und stell ihm vorübergehend die KaKlos in der nähe seiner verstecke auf, damit er die in ruhe benutzen kann. später kannst du sie wieder reduzieren und an einem fixen ort aufstellen...bis dorthin einfach geduld haben...

ich weiß das ist alles einfacher gesagt als getan!
aber ich wünsche dir viel glück und geduld :)

und lass uns wissen wie er sich macht :D
 
B

balu&baghira

Guest
achjaaa... meine beiden waren auch sehr sehr scheu anfangs! ... hab mir dann echt zeit genommen und mich einfach ein stückchen weg von ihnen auf den boden gesetzt und ganz leise mit ihnen geredet... dann hab ich so katzensnacks - stängile vom hofer ausgepackt und sie kamen immer näher zu mir! ...

vielleicht ist ihnen einfach "zu viel los" ... vielleicht zu laut oder so .. oder hald hektisch oder so ... nimm dir einfach mal zeit, sei ruhig, rede mit ihm ...

viel viel glück nochmals!
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Hallo erstmal!

Wegen dem Putzen mit Danclor.....das würde ich auch nicht mehr machen da es für mich schon unangenehm riecht und in der Nase brennt, was glaubst du wies deinem kleinen da geht.... außerdem gibt es katzen die machen auf die Stellen wo es dann nach Putzmittel "stinkt" erst recht hin.

Wir haben so ein ähnliches Problem auch mit unserem kleinen (gehabt, ich hoffe es ist jetzt endlich vorbei) und haben wegen dem Geruch den Stassek Geruchsabsorber verwendet (findest du bei www.zooplus.de im Bereich "Pferde" oder du nutzt die Suchfunktion).
Auf jeden Fall neuralisiert das die Gerüche ohne einen Eigengeruch zu hinterlassen.
Ich weiß nicht ob schon wer Erfahrungen damit hat aber bei uns hat es gut funktioniert.

Ich weiß es ist einfach nur zum kotzen wenn man nach hause kommt und als erstes schauen muss wo die Katze dieses mal wieder hingemacht hat, wir mussten da auch durch, aber du wirst es ganz sicher schaffen!

Alles Gute
 

dea

Hauskatze
Hallo Susanne,

ich hab die ganzen Beiträge nicht gelesen, ich weiß nur, dass Katzen sehr sensibel auf Veränderungen, Menschen und andere Tiere reagieren. Sie sind ein psychisches Spiegelbild unserer selbst. Die arme Katze hat wohl schon einiges durchgemacht, vielleicht probierst du es einfach mal mit Tierkommunikation - ich weiß, klingt etwas komisch, aber mir hats auch schon viel gebracht. Unter www.mittierenreden.ch findest eine tolle Ansprechpartnerin.

Viel Glück und die Geduld nicht verlieren!
Tierkommunikation halte ich (in diesem Fall) für völlig unnötig und rausgeworfenes Geld ... jeder mit ein bisschen Katzenerfahrung und ein bissl Hausverstand erkennt sofort wo der "Hund" begraben ist ... da brauchts sicher keine teure Tierkommunikation um zu erkennen, dass die Katz 1. zu jung um komplett sauber zu sein ist und 2. allein und einsam ist :yeah:
 

kitten

Hauskatze
es ist schwierig mit einem scheuen baby, denn will man ihm was zeigen, blockierts vor lauter angst ;)

dedswegen konnte ich winnie nie das benützen vom kratzbaum zeigen, kaum bin ich zu ihm hin, und hab ihn hochgenommen, und zum kratzbaum, war der so fertig, dass er nichts mehr wollte außer weg und sich verstecken ....

stell anfangs mehrere kisterl auf, wie schon erwähnt- welche streu benützt du?

wenn was danebengeht, nehmen und ins kisterl legen, damit er riecht wos hingehört!

setz dich so oft als möglich zu ihm auf den boden, oder leg dich hin, und rede mit ihm, anfangs ohne ihn anzusehen, und nur kurz hinsehen, und ihn anblinseln, dann wieder wegsehen- anstarren macht ihm angst...

und: unbedingt ein zweites katzerl :)

leckerlies, feliway stecker, spielen...eh klar :)

ich hab winnies pinkelflecken mit essig weggewaschen...ist natürlich, und es hat später nicht mehr gestunken ;)
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Bezüglich Unreinheit hast ja schon viele Tips bekommen, ich möcht noch auf das Thema scheue Katze eingehen: ich hab auch zwei Bauernhofkätzchen aufgenommen (waren damals auch erst 8 Wochen, eigendlich viel zu früh um von mama weggerissen zu werden). Die beien waren auch sehr scheu und hatten regelrecht Panik vor meinen Händen.

Ich hab sie zu nichts gezwungen, ich bin dagegen daß man die kleinen gegen ihren Willen nimmt. Ich hab mit ihnen viel gedprochen, mich in ihre Nähe gesetzt, mit einer Spielangel gelockt, bis sie erstmals freiwillig gekommen sind. Es bringt nix sie zu zwingen, da bekommen sie erst recht Angst.

Da meine Panik vor meinen Händen hatten, auch noch nach 2 Monaten, hab ich unterstützend mit Feliway-zerstäuber (=Katzenwohlfühl-Duftstoff) unf Bachblüten gearbeitet.

Und ich möcht nochmals betonen, was dir auch schon andere geraten haben: nimm eine zweite, gut sozialisierte Katze dazu, das erleichter dir un der Katze das Leben!

Liebe Grüße, Christine
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Hallo!

Ich kann dich verstehen, mein kleiner Kater hat anfangs auch überall hingemacht (aber sein großes Geschäft hat er komischerweise immer im Kisterl erledigt). Nimm dir den Tip mit den vielen Kisterln zu Herzen, du kannst auch Plastikboxen verwenden, die etwas größer sind als dein kleiner Kater und di ezum Kisterl umfunktionieren, damit du nicht ein richtiges, teures Kisterl kaufen musst.

Schleif ihn nicht von der Couch oder sonst wo hervor, sondern gib ihm Zeit und wie schon gesagt, lob ihn total ausgiebig, wenn ihr ihn dabei erwischt, wie er selbständig aufs Kisterl gegangen ist. Das wird schon, 8 Tage bei dir, das ist keine Zeit und es wird sich bessern, war bei mir auch so (und am Anfang hab ich auch echt die Nerven verloren)

Viel Glück!
 
Oben