• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Kater frisst seit einer Woche nicht mehr.

stardust

Hauskatze
oje lislis, das tut mir leid... ich versteh dass du den Moritz sehr vermisst :troest:

keiner hier wird dir Vorwürfe machen. ich finde halt das Verhalten der TA komisch - man will als Tierhalter doch wissen, was mit dem geliebten Tier ist, und nicht vor einer Diagnose "geschützt" werden. es hat den Eindruck gemacht, als wäre sie nicht überaus kompetent - dabei hat sie ja eh gewusst, was Sache ist. hättet ihr von Anfang an gewusst, was los ist, wären die kritischen Kommentare hier nicht gefallen.
ich hoffe, dass das Ergebnis der Obduktion es für euch ein wenig leichter macht - weil ihr wisst, dass er schlimm krank war, der Arme :(

ich bin sicher, Moritz hatte ein schönes Katerleben bei euch, und jetzt wacht er im Katzenhimmel über euch. :troest:
 

Siggi

Hauskatze
Es tut mir so leid für den kleinen Moritz. Ich hatte hier nur still mitgelesen, und all die Zeit gehofft, dass ihm gehelfen werden könne. Doch leider war es nicht so. Ich weiss wie schwer es ist ein Tier gehen zu lassen und trotzdem ist es auch irgendwie eine Erlösung sowohl für das Tier wie auch für Frauchen und Herrchen wenn man weiss, dass es dem kleinen Schatz jetzt, wo er ist, wieder gut geht, dass er keine Schmerzen mehr hat, die hier auf Erden nicht mehr hätten genommen werden können. Machs gut kleiner Moritz, im Regenbogenland wirst du sicher ganz schnell viele Freunde finden.
 

dea

Hauskatze
Und zum Thema Kritik, ich finde, dass es nicht immer schwarz und weiß gibt und Entscheidungen nicht immer ganz so einfach zu treffen sind.
Der Kater hatte am 1.9. bereits seit einer Woche nicht mehr gefressen und nichts mehr getrunken .. heute haben wir den 8.9. ... da ist Kritik wohl angebracht.
Weiters finde ich es falsch, dem TA von Anfang seine Fähigkeiten abzusprechen, nur weil man selbst (OHNE TA Ausbildung, OHNE das Tier selbst gesehen zu haben) anders handeln würde.
Es gibt leider TAs die wirklich inkompetent sind oder nur die 08/15 Krankheiten behandeln können und etliche hier haben auch schon mit solchen ihre Erfahrung gemacht.
zb Katze kommt mit Epilepsie zum TA .. TA stellt (ohne viel untersuchen) eine Vergiftung fest und verabreicht Valium. Katze gehts innerhalb von 2 Tagen immer schlechter - TA beharrt auf Vergiftung, bestreitet die epileptischen Anfälle ... defakto war es eine Gehirnhautentzündung durch Toxoplasmose. Ohne richtige Behandlung in der VetMed wär sie beim alten TA gestorben.
zb Katze mit Patellaluxation .. lt TA muss sie operiert werden .. Kniescheibe entfernen, weil das nie wieder abheilt, wochenlang im Käfig ... Wechsel des TA und langwierige Behandlung (nach 4 Monaten war das Knie wie neu, von lockeren Seitenbändern ist keine Rede mehr).

Manchmal reicht auch der gesunde Hausverstand um eine Situation zu beurteilen .. auch wenn man kein tiermedizinisches Studium vorweisen kann.
Die Katz war über 14 Tage ohne ausreichende Wasserzufuhr und Ernährung, der TA findet nix und untersucht nur oberflächlich :shoot: .. Da wartet man dann nicht noch zusätzlich 5 Tage bis man wieder zum TA geht ... das ist vorsätzliche Quälerei.

Auch wenn er jetzt im nachhinein behauptet einen Tumor vermutet zu haben (das hätt er schon beim ersten Verdacht durch ein Ultraschall oder Röntgen innerhalb von ein paar Minuten feststellen können und das Leiden der Katze verkürzen).
Versteht mich nicht falsch, hier bekommt man oft wirklich hilfreiche Tipps, und manchmal sind direkte Worte wirklich notwendig, aber auch wenn das hier recht anonym ist, sitzen doch hinter den Posts richtige Menschen mit richtigen Gefühlen. Manchmal wäre ein bisschen mehr Taktgefühl wichtig.
Da stimme ich dir zu .. manchmal sind direkte Worte wirklich notwendig .. und ich sehe in erster Linie hinter solchen Threads die kranke leidende Katze, der geholfen werden muss! Taktgefühl hin oder her ...

Aus meiner Sicht, wurde hier in einer schwierigen Situation, unter Absprache mit einem TA, alles Notwendige getan.
Seh ich nicht so .. der Kater bekam am Donnerstag, dem 1.9., eine Infusion und wurde erst für Dienstag, den 6.9. wiederbestellt .. FÜNF Tage lang :shoot: konnte er zu Hause nur unzureichend (mit einer Pipette kann man keine ausgewachsene Katze ausreichend versorgen) mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt.
 

Delphinchen

Administrator
ps.: Seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt länger nicht vorbeischauen werde, aber ich weiß schon was ihr schreiben werdet, und auf solche Kommentare habe ich keine Lust. Von wegen Geldsparen und so... Tut schon sehr weh............
Also, man liest sich bestimmt irgendwann wieder

Nun du darfst dich nicht wundern, schließlich wussten wir nur was du schreibst, die Eckpunkte waren: Katze hat 1 Woche nicht gefressen, ihr geht zum Ta welcher nichteinmal ein Röntgen macht und euch nach einer Infusion in 5 Tagen wiederbestellt.... Ganz ehrlich was würdest du denken, wenn man dir das erzählt - als außenstehender ? Doch wohl nicht dass das vorgehen ok ist :blink: Oder wenn es keine Katze, sondern ein Mensch wäre ? Welcher Arzt handelt bitte so ?

Selbst mit dem nachträglichen Wissen, dass man eh nichts hätte tun können finde ich das vorgehen extrem verantwortungslos von Seite der Ta ! Schließlich ist sie dafür da Tier zu diagnostizieren, und wenn sie angeblich von Anfang wusste was los ist ist es ihr Job euch das zu sagen, dafür kriegt sie schließlich das Geld - das verhalten regt mich etwas auf :rolleyes:
Mangelnde oder nicht vorhande Fähigkeit den Tierhalter aufzuklären über die Gesundheit seines Tieres ist für mich totale Inkompetenz und dieser Ta würde ich meine Meinung sagen

Ändern kann man nun leider eh nix mehr, deshalb mein herzliches Beileid......
 

Naiko

Hauskatze
So habs mir mal durchgelesen... Also sry der TÄ würd ich mal eins Husten wenn sie mich mit einer Katze die nicht trinkt und frisst erst 5 Tage später wieder bestellt. Ich hatte auch mal eine Katze die nix gefressen und getrunken hat da bin ich jeden Tag zur Fusion gegangen damit sie optimal versorgt ist. Wie würdest du dich den fühlen so eine Woche ohne Flüssigkeit dann pumpt man dir bissl was rein und hast wieder 5 Tage nix.
Davon hab klingt das eher nach ner Ausrede mit dem Tumor. Weil wieso sagt sie es nicht von Anfang an? Die hat nicht die Halter zu schützen wie du es formulierst sondern zu schauen das es dem Tier gut geht und eventuelle Haltungsfehler aufzuklären
 

dea

Hauskatze
Die TA hat von anfang an gewusst, dass es ein Tumor ist. Sie wollte uns eigentlich nur "schützen" glaube ich und wollte auch versuchen uns, vor allem dem Moritz zu helfen.
Sie sollte in erster Linie als TA das Tier schützen!
Wobei genau hat sie jetzt dem Kater geholfen? Über zwei Wochen lang ohne Wasser und Nahrung, mit nur zwei Infusionen?

Sie war sehr nett zu uns.
na das glaub ich .. ihr hättet jedes Recht gegen sie vorzugehen.

Sie hat halt auch gemeint, dass sie sich 100%ig sicher ist, dass er den Tumor hat. Und zwar war der ausserhalb des Darms. Sie hat uns nach der einschläferung gefragt, ob es uns recht ist, wenn sie ihm optuziert. Wir hatten nichts dagegen. Eine Stunde später hat sie uns angerufen und gesagt, dass sie ihn schon optuziert hat, und dass er wirklich dort an der aussenwand einen Tumor gefunden hat, der schon in den Darm eingebrochen war. Und ausserdem war die Bauchspeicheldrüse auch schon betroffen. Somit haben wir den kleinen Moritz von seinen Schmerzen erlöst und es war auf keinen Fall zu früh, und behandelbar wäre es auch nicht gewesen :sniff:Ausserdem hatte er Metastasen im Kopf :sniff:
Ihr hättet ihm 2 Wochen Leiden und Schmerzen ersparen können.

Wisst ihr (du und deine Oma) überhaupt was zwei Wochen ohne ausreichend Wasser und Nahrung in einer Katze anrichten? Er ist neben seinem Tumor und Metastasen langsam verhungert und verdurstet .. die Nieren hören auf zu arbeiten, detto die Leber .. der Körper vergiftet sich selbst und stellt nach und nach diverse Funktionen ein. Schon nach wenigen Tagen ohne ausreichend Flüssigkeit sieht man das am Blutbild (also kann das erste Blutbild gar nicht so in Ordnung gewesen sein!)

ps.: Seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt länger nicht vorbeischauen werde, aber ich weiß schon was ihr schreiben werdet, und auf solche Kommentare habe ich keine Lust. Von wegen Geldsparen und so... Tut schon sehr weh............
Also, man liest sich bestimmt irgendwann wieder
Das mit dem Geld kam von dir selbst .. du hast mehrmals geschrieben, dass deine Oma wegen des Geldes nicht zu einem anderen TA wollte .. btw .. wenn die TA gleich bei der ersten Konsultation ihre Pflicht getan hätte und ihn ordentlich untersucht hätte, dann hätt sie ihm einiges an Leid und deiner Oma einiges an Geld erspart. :sauer:
 

_gismo_

Hauskatze
Puh, samma jetzt alle unseren Ärger los? Weder der Katze noch Lilsis noch sonst jemanden ist jetzt noch mit Beschuldigungen uÄ geholfen. Vielen Dingen stimm ich zu, vielen nicht. Jeder muss eh mit sich selbst ausmachen wie er in welcher Situation wie mit jemandem spricht und ich red hier net von sinnlosem Bauchpinseln. Mir tuts jetzt im Nachhinein leid, dass ich überhaupt was gesagt hab, weil das Thema jetzt auch noch viel größer aufgebretzelt wird als davor, und wie gesagt wirklich NIEMANDEM geholfen ist. Ich halt jetzt dann auch meinen Mund..Naja, in diesem Sinne: Gute Nacht.
 

Pheebs

Hauskatze
_gismo_ die Threaderstellerin hat den Thread eröffnet (logischerweise) mit der Frage was man da tun kann, daraufhin haben ihr einige Ratschläge und Tipps gegeben und diese auch begründet (!) - passiert ist eigentlich nichts. Naja, da fragt man sich dann halt schon einerseits wozu man sich überhaupt die Mühe gemacht hat, andererseits was bitte wollte die Threaderstellerin hören? Es gibt nur den einen Weg bei der Vorgeschichte: nämlich zu einem anderen TA zu gehen...
 

Brigid

Hauskatze
oje lislis, das tut mir leid... ich versteh dass du den Moritz sehr vermisst :troest:

keiner hier wird dir Vorwürfe machen. ich finde halt das Verhalten der TA komisch - man will als Tierhalter doch wissen, was mit dem geliebten Tier ist, und nicht vor einer Diagnose "geschützt" werden. es hat den Eindruck gemacht, als wäre sie nicht überaus kompetent - dabei hat sie ja eh gewusst, was Sache ist. hättet ihr von Anfang an gewusst, was los ist, wären die kritischen Kommentare hier nicht gefallen.
ich hoffe, dass das Ergebnis der Obduktion es für euch ein wenig leichter macht - weil ihr wisst, dass er schlimm krank war, der Arme :(

ich bin sicher, Moritz hatte ein schönes Katerleben bei euch, und jetzt wacht er im Katzenhimmel über euch. :troest:

Ich sehe das genauso und ich verstehe das Handeln dieser TÄ überhaupt nicht.

Tut mir sehr Leid, dass das so ausgegangen ist!
 
Oben