• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, Kater ist sprachlos

Trine

Hauskatze
Hallo Leute,

ich hoffe ehrlich gesagt auf Antworten wie "keine Sorge, kommt halt mal vor" oder so, hoffe echt, es ist nichts schlimmes, bin grad total ratlos…

Unser Casper (wird im Mai 11) war bis gestern total verhaltensunauffällig. Er durfte letzte Nacht wieder bei uns im Bett schlafen und auch nachts war alles okay (hab `nen leichten Schlaf, wenn die Mäuse bei uns im Schlafzimmer sind). Mein Freund ist regulär um 6 aufgestanden und dann zur Arbeit, diesmal hat er aber vergessen zu füttern.
Als ich gegen 8.30 Uhr aufstand (hatte Spätschicht), lag Casper schlafend auf der Sofalehne. Das hat mich das erste Mal stutzig gemacht, denn normalerweise steht er donnerstags kurz nach 7 schreiend vor der Tür, wenn er noch nichts zu fressen bekommen hat und rennt auch permanent lautstark protestierend um mich herum, bis ich endlich die Näpfe fülle.
Heute musste ich ihn auf mich aufmerksam machen, als ich gegen 9 in die Küche bin. Mina stand sofort quer bei Fuß (eigentlich auch für sie eher untypisch) und Casper kam allmählich angestiefelt, Schwanz aber nach oben gestellt. In der Küche stand er dann neben mir, schaute mich an, öffnete das Maul und wollte Mauzen, aber es kam kein Ton heraus. Das Spiel ging eine ganze Weile und nix war zu hören, nur die Lippen bewegten sich.
Als ich vorhin nach Hause kam, immer noch kein Mucks. Er hat mich zwar begrüßt, aber bei geöffnetem Maul kam wieder mehrfach kein Laut.

Habt ihr eine Ahnung, was mit ihm sein könnte?

Trine

Hauskatze
Jetzt wo du es sagst: Er schlingt nicht gleich alles in sich rein, wie sonst, frisst aber trotzdem auf (auch aus Minas Napf wie geklaut).

Yania

Hauskatze
ich tippe ebenso auf Halsweh!
Dann mögens nicht so recht fressen (schlucken tut ja weh) und haben kaum Stimme.

Du kannst ihm Salbeitee geben, das hilft wenns nur ganz leicht ist. Ansonsten lieber zum TA!

chicha

Hauskatze
Entweder Kehlkopfentzündung oder '"nur" Halsentzündung. Lass einen TA rein schauen, der sieht sofort, was los ist, bevor die Schmerzen schlimmer werden. WE steht ja auch vor der Tür!

Trine

Hauskatze
Es war einen Versuch wert (mit dem Wissen, dass Casper auch mit Vorliebe gemischten Salat frisst), aber ich lass da lieber die Finger von! Er hat sofort angefangen zu sabbern und es sah nach `ner Minute aus, als hätte er Schaum vorm Mund… Hab den "Erguss" weggewischt und nun hoffe ich, dass er mich schnell wieder leiden kann…

Yania

Hauskatze
Linus hat ihn freiwillig aufgeschlabbert ;) Ganz ohne sabbern, schäumen oä. :)
War übrigens ein Tipp vom TA. :giggle:

Trine

Hauskatze
So, da mein Chef der Meinung ist, ich müsse freitags Überstunden machen und will auch unbedingt morgen ins Büro, fällt der Besuch beim TA ins Wasser (mein Freund sitz morgen wieder in der Schule). *grmpf* Unsere Knutschkugel klingt zwar immer noch ziemlich verschoben, aber man hört wenigstens wieder einen Ton, wenn er den Mund aufmacht. Ich hab vorhin im Netz gelesen, dass auch Honig die Wirkung wie Antibiotika haben soll, wenn man ihn bei Zeiten gibt. Hab Casper erstmal nen halben Teelöffel verabreicht, haha, ich habe ihm quasi Honig ums Maul geschmiert…:totlach:Mal gucken, wie er sich macht.

Trine

Hauskatze
Sind gerade vom Tierarzt wieder rein… Katzenschnupfen ist es Gott sei Dank nicht, sondern "nur" eine Entzündung. Aber dafür ist dem Arzt beim Abhören ein Herznebenton aufgefallen. Nun kriegt unser Süßer erstmal Tabletten :haue: (zum Glück frisst er die wie Leckerlies) und nächste Woche sollen wir noch mal zum Herz abhören und ggf. Ultraschall.

Oben