• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe!!Katzen raufen nach Tierarzt

schokotier1304

Energiebündel
Hallo.
Bräuchte ganz dringend eure Hilfe,Wir waren gestern mit unserem Kater beim Tierarzt,da er in den letzten Tagen ganz kommisch ist. Normalerweise kann ihn keiner wirklich anrgeifen, gestern konnte ich ihn sogar ohne was in den Transportkorb geben. Er hat Fieber und ein bischen Wasser im Bauch.Er bekam Antibionika gespritz und dürfte sich ein bischen angepinkelt im Transportkorb haben.
Jetzt zu meinem riesen Problem meine große Katze geht total auf ihn los.Kaum hatten wir in der Nacht das Licht abgedreht fing das große grollen (ich hab geglaubt wir haben einen Hund in der Wohnung) ung gefauche los.Sie drängt ihn in eine Ecke und läßt ihn nicht mehr raus.Er wollte so gegen 5 Uhr aufs Kisterl gehen,kein Chance.Ich habe ihn dann in die Küche gesperrt (mit Kisterl).Kaum war die Türe in der frühe wieder auf das gleiche Spielchen wieder,Knurren,fauchen raufen.
Kann mir jemand einen tip geben was ich jetzt machen soll.Mach ich es schlimmer wenn ich sie auseinendersperre?Soll ich sie einfach raufen lassen? Bitte helft meinen Katzen.
Lieben Dank Petra
 
Petra ..

auf jeden Fall schon mal gut, dass der arme Kerl in tierärztl. Behandlung ist.

Frage: Habt ihr 2 Kisterln?
Ich finde es richtig, dass du jetzt mal den Patient in ein eigenes Zimmer sperrst, damit er sich dort stressfrei erholen kann.

Bevor er ständig von der großen Katze gestört wird und dann immer weiter zurückgedrängt wird .. ist es für jetzt mal bestimmt die bessere Lösung. Hat der Tierarzt dir gesagt, was er genau hat? Und, wie lange es dauern kann, bis es besser wird?
 

wir_drei

Hauskatze
Die Streitereien können auch daher kommen, dass dein Kater nach Tierarzt riecht - das is oft schwierig.
Ich würd schon versuchen, den kranken Kater zu schonen, du könntest auch versuchen ihn mit einem Shirt von dir abzurubbeln, oder evtl auch Feliway, einfach, dass der Kleine wieder normal riecht.
Und sollte das auch nicht helfen, dann vielleicht soweit möglich einfach in der Nähe bleiben...
Alles Gute,
LG Eva
 

Ajla

Hauskatze
hallo!

Dies ist ganz normal! Der Kater, der beim TA war, rieht jetzt anders und dies passt dem Großen nicht.
Reib den Kleinen doch mal mit einem getragenen Leibchen von Dir ein.

Eine Frage zum Wasser im Bauch - hat der Kleine Wasser in der Lunge? Was hat der Arzt gesagt, was es sein könnte.
Bitte beobachte ihn doch mal, wie er atmet! Hat sich der Arzt sein Herz angesehen und seine Lunge abgehört?

glg ajla
 

Orthofer

Energiebündel
Hallo!!Meine Katzen pfauchen sich auch an und stoßen sich aus wenn einer mal beim Tierarzt war, aber das legt sich in 2 bis 3 Tagen meist das ist hallt der Tierarztgeruch!:)
 

schokotier1304

Energiebündel
Hallo.
Erstmal Danke für eure Tips.:dankeschild:
Aktuelle Lage schaut so aus das Jimmmy (der kranke Kater) zwei Stunden im Schlafzimmer fest saß und von Billy beim Eingang bewacht wurde.Sobald er nur ein Ohrwaschl gerührt hat wurde die mit lautem Pfauchen kommentiert.Ich habe ihm jetzt ein Lager im Badezimmer gemacht (Kistl, Futter und Trinken) da er ins Futter das Antibiotika bekommt.
Diagnose hab ich gestern keine bekommen,muß aber sagen das meine Tierärztin nicht da war und dies nur eine Vertrettung war. Er hat ein langes Ultraschall vom kompletten Bauch (Darm,Leber,Milz Nieren) gemacht.Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen, das er weder Herz noch Lunge abgehört hat!
Auch Blutuntersuchen soll ich erst am Montag kommen.
Vor 11 Jahren verlohr ich meine erste Katze an VIP und ich habe halt die schlimmsten befürchtungen,ich weiß mit der Diagnose soll man nicht zu schnell sein aber die Symptome sind genau wie damals.
Lieben Dank Petra.
PS.Billy ist übrigens schon 12 Jahren und Jimmy 8 Jahre. Ist halt hart nach 8 gemeinsamen Jahren die Katzen so zu sehen.:sniff:
 

schokotier1304

Energiebündel
Hallo.
Ich wollte nur mal einen zwischenbericht abgeben.Am Montag waren wir Blutabnehmen und gottseidank war meine Tierärztin wieder da. Sie hat mich beruhigt das die Symptome nicht auf FIP passen eher auf Leukose.:(. Nach endlos 24 Stunden kam dann der erlösende Anruf, Leukose negativ aber viiiiele entzündungszellen im Blut.Wir sind gleich zur Tierärztiin gefahren, und er bekommt jetzt für 11 Tage eine Antibiotika Terapie. Leider frisst er so gut wie gar nicht.Gestern Morgen hat er mir das Antibiotika alles erbrochen, sodas wir am Nachmittag von der Tierarztin die Tabletten auf Spritzen getauscht haben (+Magenschoner).Nachdem Jimmy bis jetzt Tagsüber im Bad ist,und Nachts in der Küche war ich so froh als er Vorgestern 30 g gefressen hatte.Gestern Abend haben wir die Katzen wieder zusammengelassen was wieder in einen rießen Kampf endete und der Kater im Bad im Waschbecken so flach lag, ich glaub wenn ich den Stöpsel rausrenommen hätte währe er da hineingekrochen.
In der Nacht haebn wir in wieder in Die Küche gesperrt, wo er wieder mal kein gramm fraß:sniff:
Entschuldigung für das viele Bla,Bla
Lieben gruß von einer verzweifelten Petra:nixweiss:
 

Saphiera

Hauskatze
maaa das tut mir ehrlich leid....

aber wieso reibst du ihn denn nicht wirklich mit einer decke vom anderen kater oder mit einen t.shirt von dir ein ???

is klar wenn er so viel nach TA riecht!!
feliway stecker hast dir viell auch schon besorgt??

wär wirklich wichtig, weil sonst wird das zu einem dauerkampf

viel erfolg

lg
 

schokotier1304

Energiebündel
Hallo Saphiera.
Lieben Dank für deine Tips.
Feliway Stecker hab ich mir schon am Samstag besorgt.
Ich habe auch den Kater einige mal mit einem Leiberl von mir abgerieben und zusätzlich schläft er auf einem Leiberl von mir und auf einem von meinem Mann.
Das Problem ist das die Katze ihm gar nicht so nah kommt das sie ihn riechen könnte (ich weiß katzen haben die besseren Nasen) sondern sobald er ihr unter die Augen kommt geht sie sofort auf ihn los.
Die Tierartin hat halt auch gemeint , das sie halt jetzt die Situation voll ausnützt weil sie merkt das sie stärker ist. Er hat so Angst wenn sie gelaufen kommt das er sogar ein paar Tropfen Urin verliert.
Ich mache mir halt große Sorgen, da er nichts (bzw fast nichts) frißt.
Bin zwei mal täglich mit der Tierärztin in Tel. Kontakt,sollte es nicht besser werden bekommt er zusätzlich eine Infusion.
Gruß Petra
 

Rusty

Hauskatze
Wenn Feliway, Felifriend und Abreiben mit T-shirt nichts nützt, würd ich mal an deiner Stelle die Katzen separieren. Jimmy lass bei dir in der Nähe, damit er sich stressfrei erholen kann und die Zicke sperre in ein Zimmer oder einen Teil der Wohnung, wo sie Jimmy nicht mobben kann. Wenn Jimmy wieder normal frisst und seine Entzündungswerte sich gebessert haben, dann können sie sich wieder zusammenraufen.

Ich habe das bei meinen Katzen auch schon oft beobachten können: nicht nur, dass der arme Patient nach dem TA-Besuch und durch Krankheit eh schon völlig fertig ist, wird er zuhause dann auch noch angepfaucht. Aber es war nach 2-3 Tagen immer vorbei.
 
hey

ich würde den kleinen auch in einer stressfreien umgebung erholen lassen.

aber ehrlich gesagt hba ich dass bei meinen nie erlebt dass sie nach einem TA besuch so gestritten hätten.
Im gegenteil, danach gabs immer herzliches kuscheln.

Naja dem kleinen aufjedenfall gute besserung.

glg
 

Sfinxie

Hauskatze
Hallo!

Also das ist echt eine blöde Situation.

Von Katzen kenne ich das nicht, aber von Hunden schon. Als mein Stafford nach einer vergiftung nach Hause kamm, hat ihm der kleine Chihuahua tagelang angeknurrt und ist auf ihm wirklich los gegangen. Hat ihm auch gebissen. Die kleine freche Sau! Er hat halt gespürt, dass der große schwach ist. Ich habe sie damals nicht getrennt, weil das noch schlimmer wäre. Der kleine würde sich denken, das der große bevorzugt wird und in ein besseres Zimmer kommt. Ich habe sie einfach so gelassen und in ein paar Tagen hat der kleine eh Ruhe gegeben.

Ist aber wirklich schlecht, das der kranke Kater durch diese Situation natürlich auch gestresst ist. Ich habe wirklich keine Ahnung was besser ist. Ob getrennt oder nicht... Versuche halt beiden Katzen genauso viel Liebe zu geben. Damit sich keiner vernachlässigt fühlt. Drücke die Daumen!
 
Oben