• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Katzenkrieg ausgebrochen!

frostroyk

Katzenjunges
Hallo Leute! :cry:

Schon ewig nicht mehr da gewesen.
Leider zwingen die Umstände mich, so schnell wie möglich um Hilfe zu bitten.
Ich bin wirklich verzweifelt und mit meinem Katzen ABC am Ende.
Bitte helft mir.

Folgende Problematik:
Meine 2 Katzen (Kratos: 1x Männchen 3 Jahre alt,Morrigan 1x Weibchen 4 Jahre alt, Halbgeschwister, sind mit einander aufgewachsen)
-sind seit gestern Nacht nur mehr am streiten. In der Nacht wurde es so laut, dass ich die Morrigan zu uns ins Schlafzimmer geholt habe damit sich die 2 mal beruhigen können. Am Morgen gab es ab und an mal ein kurzes Gefauche aber die Wogen schienen geglättet. Gegen die Mittagszeit hörte ich die 2 wieder fetzen und bin sofort nachsehen gegangen. Dann sah ich Morrigan in einer Blutlache stehen.
Sie hat gezittert wie eine Wahnsinnige und hat sich hinter mir verkrochen. Der Kater ist an mir vorbeigezischt und hat sich in seinem Lieblingsraum verschanzt. (Nebenraum indem sich die Katzentoilette befindet)

Morrigan hat stark an ihrem Hinterteil geblutet und als ich die Tierrettung anrufen wollte, war es auch schon vorbei.
Kratos hat einen kleinen Kratzer auf der Schnauze.
Nachdem ich mich vergewissert hatte das keiner ernsthaft verletzt war, habe ich mich mal hingesetzt weil mir schlecht wurde... von all dem Blut. (Danach habe ich die wunden sofort mit Betaisadona gespült)

Jetzt (fast 6 Stunden später) hat sich an der Situation nichts verbessert. Morrigan liegt gerade neben mir, total angespannt und mit starrem Blick auf das Zimmer fokusiert idem der Kratos sich befindet. Er traut sich nicht raus und sie traut sich keinen Millimeter weg von mir.
Er hat inzwischen versucht zu mir auf die Couch zu hüpfen und kuscheln zu kommen. Doch sie hat ihn sofort angefaucht und beide haben Fell aufgestellt und sind wie 2 Verrückte auf einander los gegangen. Bis ich "AUS" geschrien habe und der Kater wieder in sein Versteck zurück ist und das Weibchen versteckt sich weiter hinter meinen Beinen.
Musste noch extra Katzentoilette aufstellen da der Kater die Kätzin nicht aufs Klo gehen lässt.

Der Horror!

Was soll ich bloß tun?
Das hatten wir bis jetzt noch nie!
Mein Freund und ich müssen Morgen beide arbeiten und ich trau mich die 2 nicht alleine zu lassen!

Ich habe noch einer Tierpsychologin meine Lage geschildert, bei der ich aber nicht weis wann sie mir antwortet da heute ja Sonntag ist.
ich hoffe daher auf brauchbare Ratschläge/ Ideen etc.

Ich bin euch im Vorhinein schon für eure Bemühungen Dankbar!!!
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde sie mal fürs erste separieren, jede Katz in einen anderen Raum mit Kistchen, Futter und Wasser, wenn ihr nicht zuhause seid.

Dann Feliwaystecker beim Tierarzt oder der Apotheke besorgen und warten, ob sich die Wogen glätten.
 

frostroyk

Katzenjunges
Feliwaystecker steckt schon seit Freitag!

Bisher hab ich leider keine Verbesserung bemerkt.
Ja ich werde sie separieren. Anders trau ich mich ja garnicht aus dem Haus o_O
 

fizzer

Hauskatze
auf jeden fall einmal gänzlich und für einige tage trennen!
ich hab meine damals sogar für ein monat von einander getrennt. :(
dann immer wieder kurz zusammen gelassen und beobachtet.
wenn eine die andere fixiert hat, mit spielangel usw. abgelenkt.
hatte auch beiden bachblüten gegeben und eine tierkommunikation machen lassen.

nach und nach ist es dann besser geworden. hat aber schon einige monate gedauert.
heut passts zum glück wieder.

hoffe ihr bekommt das wieder hin! :troest;
 

frostroyk

Katzenjunges
Ja werd ich dann wohl müssen...
Ich bin nur etwas nervös und will auch nichts unversucht lassen, bzw tatenlos rumsitzen

Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.

Automatisch zusammengeführtes Posting

auf jeden fall einmal gänzlich und für einige tage trennen!
ich hab meine damals sogar für ein monat von einander getrennt. :(
dann immer wieder kurz zusammen gelassen und beobachtet.
wenn eine die andere fixiert hat, mit spielangel usw. abgelenkt.
hatte auch beiden bachblüten gegeben und eine tierkommunikation machen lassen.

nach und nach ist es dann besser geworden. hat aber schon einige monate gedauert.
heut passts zum glück wieder.
hoffe ihr bekommt das wieder hin! :troest;

Vielen Dank für den Trost.
Den kann ich gerade wirklich gut gebrauchen.

Ach wirklich so lange kann das dauern?
Hab ich mir garnicht gedacht. Hätte mit ein paar Tagen gerechnet aber Monat?
Naja das heißt dann wohl eiserne Disziplin!

Na dann werd ichs auch jeden Fall ausprobieren.
Bachblüten SOS Tropfen hätt ich sogar zuahuse aber die sind ja für Menschen.
Kann ich denn die verwenden? Wenn ja wie?

Danke für deine Hilfe!
 

fizzer

Hauskatze
ja das kann schon dauern, leider. :(
die bachblüten hab ich mir von jemandem zusammen mischen lassen, der sich damit auskennt.
also genau auf die beiden abgestimmt.

notfralltropfen kannst geben wenn sie ohne alkohol sind.

bei meinen war es eifersucht auf einen fremden kater, der hier freigänger ist...
das war mir einfach wichtig zu wissen, warum es so eskaliert ist.
beide haben mir bei der TK gesagt das es wieder gut wird, aber es wird dauern.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Pheebs hier im Forum hatte auch mal große Troubles mit 2 ihrer Katzen (ähnliche Konstellation wie bei dir: Katze/Kater, beide Geschwister). Vielleicht hilft dir ihr Erfahrungsbericht weiter?

Dr. Sabine Schroll (Verhaltensmedizinerin) kann hier sicher auch gute Tipps geben.

Einige hier geben Zylkene; vielleicht kann dein TA oder Dr. Schroll es verschreiben? Kenne mich damit leider zu wenig aus; mir wurde es vor Jahren mal für eine Katze empfohlen, als es bei uns Krieg im Katzenhaushalt gab, ich habe es allerdings nie verwendet.
 

sandrah87

Hauskatze
Zylkene muss nicht verschrieben werden, ist ja kein Medikament.

Ich würde die beiden auch auf jeden Fall vorübergehend komplett trennen. An welche Katzenpsychologin hast du dich denn gewandt? Eine Fori von hier macht sowas auch: http://katzen-verstehen.at/ - ich hab zwar ihre Dienste noch nicht in Anspruch genommen (hatte es geplant, war dann aber doch nicht nötig), aber ich hab sie schon persönlich kennengelernt und würde ihr da auf jeden Fall mein Vertrauen entgegen bringen.

Von Dr. Schroll hört man in der Hinsicht in der Tat viel Gutes - wobei das für mich persönlich eher nicht der erste Weg wäre, weil ich da Angst hätte, dass zu schnell mit Medikamenten gearbeitet wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich denke, der Weg zur Katzenpsychologin ist der richtige erste Schritt! Alles Gute für euch!
 

Mausmädchen

Hauskatze
Ich würde auch Beide von einem Tierarzt anschauen lassen. Wenn Aggressionen so plötzlich auftreten, kanns leicht sein, daß eine der Beiden krank ist.
 

Alegra

Hauskatze
Also cih würd auch in erster Linie mal einen Tierarzt konsultieren und zwar so schnell wie möglich. Dass die beiden Katzen seperiert werden müssen ist vermutlich eh schon passiert, wenn sie sich so arg fetzen.

Aus welchem Grund hast du denn am Freitag den Feliway Stecker angesteckt, wenn die Streiterei erst gestern losging?

Achso und aus deinem Vorstellungsthread 2011 entnehme ich, dass es mit dieser Katze wohl schon öfter Probleme gab:

Ich kenne den Züchter, er ist ein Freund. Er hatte Probleme mit meiner Morrigan weil sie zuückgegeben wurde, weil sie bissig laut und agressiv war "angeblich" ich hatte noch nieee ein Problem mit ihr. Isgesamt tat sie mir halt leid und da ich gerade auf der Suche nach einer Kazte war hab ich mir ihr angenommen. Sie war abgeschoben und in Not.

Im Übrigen sollte man hier noch hinzufügen, dass es sich um F2 Savannahs handelt....
 
Oben