• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, mein Auto

Gabriele3001

Hauskatze
Ich hab vorige Woche Pickerl bei meinem Auto gehabt ( der alte Herr ist ja schon 18 Jahre alt) und was ich befürchtet habe, ist natürlich eingetreten:
Kein Pickerl bekommen !!
Hat sich zuerst gar nicht so schlimm angehört, die Kugellager sind kaputt.
Ich als Laie hab mir naiverweise vorgestellt, daß das nicht so eine große Sache ist, aber jetzt hab ich gehört, daß die Kugellager selber ja gar nicht das teure dran sind, sondern die Arbeitszeit, weil da braucht man scheinbar eine Presse und man muß ziemlich viel zerlegen usw.
Weiß vielleicht irgendjemand von euch wen, der mir das halbwegs günstig machen könnte??? :(
Sonst ist das Auto nämlich ok, und in der Werkstatt würde ich sicher mehr zahlen als das ganze Auto wert ist, und ich bin ja doch alleinerziehende Mutter, muß also wirklich auf jeden Cent schauen
 

pätzi

Hauskatze
du meinst die radlager ? vorne, hinten ? was isn das für kübel ?
und wo war denn die überprüfung ? öamtc oder werkstatt ?
lg peter
 

Babsi28

Hauskatze
auweh auweh :troest:

ich kann dir ned weiterhelfen :cry:

aber mir ist es ähnlich gegangen. ich hab bei meinem 100er audi auch kein pickerl mehr bekommen, weil die gummimanschette bei der lenkstange porös und gewechselt gehört hätte - da ist das montieren teurer als die manschette (die kostet 15 euro!!) - montieren hätte in der werkstatt 500 euro gekostet.

also ich hab mir dann ein neues auto gekauft, die alte dose wär das echt nicht mehr wert gewesen :(

alles gute :kiss:
 

Bandit30

Katzenjunges
Naja, ich kenne einen guten, billigen Mechaniker mit eigener Werkstatt, wenn Du aus Wien bist könnte ich Dir einen Tip geben.

Bei meinem BMW war´s so ähnlich:

Ich musste die Gummilager hinter an der Radaufhängung tauschen (ist ein bekanntes BMW Problem). Material: 29,10 (beide Lager zusammen). Arbeitszeit für Hinterachse ein- und ausbauen + Spur und Sturz einstellen knapp 300er.

Insgesamt also 330 Euro, dafür das ich aber beim Denzel war und mich eigentlich auf 500 - 600 eingestellt habe war´s dann doch eine angenehme überraschung.
 

Maxxii

Hauskatze
Was hast du für eine auto?!

bei mir war auch die Manschette kaputt, hat dafür 11 € bezahlt und 30 € fürs einbauen! kann dir einen tipp geben, kommt aber darauf an, was für ein Auto du hast!

Ich hab einen Peugeot und hab im Peugeotforum sehr viel Hilfe bekommen. Ev. schau obs für deine Automarke auch so ein Forum gibt! Die helfen dir sicher weiter!

Viel Glück!
 

Gabriele3001

Hauskatze
Danke für die schnellen Antworten, also ich habe einen Renault 19, der 18 Jahre alt ist, an und für sich in Ordnung, ich war bei einer Werkstatt in Korneuburg, die eh nicht sooo streng sind, wie man allgemein sagt, aber er sagt eben die Radlager sind kaputt, also ein schwerer Mangel, ob vorn oder hinten hat er mir nicht gesagt, er hat gemeint, das muß man sich anschauen.


Ups, ja, ich habe natürlich die Radlager gemeint, gg, ja du hast recht Pätzi
tja typisch Frau eben :lol:
 

pätzi

Hauskatze
also eigentlich müßte von der pickerl-überprüfung ein bericht vorliegen, wo exakt die mängel draufstehen, sofern du für die überprüfung schon gezahlt hast ? zumindest bekomm ich sowas beim öamtc.
er hat gemeint, das muß man sich anschauen.
woher weiß der, was kaputt ist, wenn er sichs nicht angeschaut hat :bala:
macht das auto irgendwelche abnormalen geräusche beim fahren, vor allem in kurven ?
wenns vorne defekt sind, wird mans austauschen müssen (also auspressen oder rausschlagen=aufwendig)), wenns die hinteren sind, müßte man sie nachstellen können (einfach und billig)
maxxii hat eh einen guten hinweis/tip für dich...
lg peter
 

Astrid

Hauskatze
Bei meinem Twingo mussten auch die Radlager gewechselt werden und sonst noch einiges (gut das ich die Schüssel endlich los bin :rolleyes: ).
Dafür braucht man keine Presse.

Kennst du keinen der dir das privat richtet?
 

Ingrid

Hauskatze
@Astrid: bei meinem Twingo war nach drei Jahren das Getriebe hin - auch eine echte Schüssel :rolleyes:
 

Astrid

Hauskatze
Mit Getriebe oder Motor hatte ich nie Probleme.

Ist aber eigentlich ein feines Auto gewesen.
War nur jetzt schon 12 Jahre alt und es wär so viel zum richten gewesen das es sich nicht rentiert hätte.
 

Nisi

Hauskatze
Also bei meinem Toyota Celica STi ist der Tank kaputt und es läuft Benzin aus... Falls jemand einen kennt der das auch günstig in den Griff bekommt würd ich mich freuen...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Astrid@30.8.2006, 19:48 Uhr
Kennst du keinen der dir das privat richtet?
privat oder in ungarn, das problem ist: keine versicherung (wenn bei der reparatur etwas anderes kaputtgeht) und auch keine garantie und somit kanns teurer werden als eine günstige werkstatt, die man halt suchen muß. am besten ists, wenn vorher ein unabhängiger (öamtc) feststellt, was wirklich defekt ist, weil auch "privat" kann man angeschmiert werden
lg peter
 

Gabriele3001

Hauskatze
Naja, das Problem ist, wenn ich jemanden kennen würde, dann würde ich da ja nicht fragen, gggg :)
Nein, kenne leider keinen, der sich mit Autos auskennt
 

Sandra&Michi

Hauskatze
hallo,

vielleicht hilft das ja... an deiner stelle würd ich mal zu ein paar werkstätten fahren und einen kostenvoranschlag machen lassen. jemanden zu finden der das im pfusch macht - das ist immer schwer.. solche arbeiten sind meistens für die leute die pfuschen zu langwierig und zahlen sich nicht aus.

eine werkstätte von der ich weiss dass sie nicht zu eine der "abzocker" gehört ist diese -->


lg Sandra
 
Oben