• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, mein Kater geht fremd!

kumobezi

Katzenjunges
Hallo alle zusammen,

will mal eure Meinung hören. Ich habe ein Maine-Coon-Paar, die zwei hatten auch schon Kitten. Eigentlich funktioniert das Zusammenleben ganz wunderbar.

Unser Kater ist bereits eineinhalb Jahre alt und ist Freigänger. Er hat in unserer Umgebung noch nie markiert - was ich ihm hoch anrechne. Aber leider hat sich jetzt eine Nachbarin beschwert. Sie hat auch einen Kastraten. Unser Kater ist anscheinend ständig bei ihr - sie hat ihn anfangs auch gefüttert, tja und jetzt macht er ihr ins Schlafzimmer. Ich habe keine Probleme damit, ihn zu kastrieren, allerdings ärgert es mich, dass es wegen ihr ist. Er hat schließlich auch nichts bei ihr zu suchen, aber das kann ich wohl schwer abstellen oder?

Eine andere Frage, ich habe gelesen, dass ein Kater, wenn er markiert, nur kleine Pfützen hinterlässt und das er eigentlich immer vertikale Stellen sucht, also Wände, Sofas etc. bei ihr macht er aber auf das Schlafkissen und es sind keine kleinen Pfützen. Ist das denn markieren oder hat er da einen anderen "Vogel"?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Schöne Grüße
 

Sinnia

Hauskatze
Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum!
Hast du eine registrierte Zucht?
Und warum hat dein Kater Freigang wenn er nicht kastriert ist?

In Österreich machst du dich seit 01.01.2005 strafbar, wenn du unkastrierten Katzen Freigang gewährst.

Liebe Grüße
 
M

Martina2609

Guest
hast du geglaubt das katzen auch nur einen festen "partner" haben, wie wir menschen??
wie lang hat den dein kater schon unkastriert freigang? denn ich glaube, leider, dass er sicher auch schon andere katzen gedeckt hat.....

lass ihn bitte kastrieren oder du gewährst ihn keinen freigang mehr, wenn du eine regestrierte zucht hast... den wie sinnia schon geschrieben hat, in österreich ist es verboten unkastrierte katzen freigang zu gewähren...
 

kumobezi

Katzenjunges
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja, das hab ich inzwischen auch mitbekommen. Aber wie gesagt, die Kastration ist ja nicht das Problem. Viel mehr stört es mich, dass er zu der alten Nachbarin geht, da frisst und auch schläft - und eben uriniert, bin ja gespannt ob er das aufhört, wenn nicht, dann hat sie gemeint, dass ich ihn hergeben muss. Das kanns nicht sein oder?

Keine Sorge, die Kastration ist schon mit dem TA abgesprochen. Allerdings glaubt auch dieser, dass wir damit das Urinieren nicht in den Griff bekommen. Das heißt ich muss es eben hinnehmen, dass der Kerl fremd geht? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu&baghira

Guest
also erstmal hallöchen :D

naja das mit dem freigang und unkastriert haben dir ja schon einige hier geschrieben! .. trotzdem nochmal: ist echt net die feine englische art - ist auch wirklich verboten, würde ihn ganz schnell kastrieren (ausser du bist eine züchterin - dann aber darfst du ihn - soweit ich weiss- auch net rauslassen ...)

wenn deine nachbarin ihn füttert und streichelt, ihn reinlässt und was weiss ich - dann ist sie meiner meinung nach selber schult - sie weiss ja dass es deiner ist und dann gibt man nicht einer "fremden" katze futter - in der hoffnung, dass se net wieder kommt ... hmmm... naja! ...

ich wünsche dir viel glück! ... lass ihn schnell kastrieren, sonst bleibt das markieren und du (kannst) bekommst noch ganz andere probleme! ...
 

tashi

Hauskatze
informier

dich über gesicherten freigang (hier unter "suche" eingeben). von nach-innen-gebogenen zäunen über el. sicherung zu volieren ist alles möglich.
außerdem: es gibt unzählige gefahren für freilaufende katzen/kater: autos, gift, hunde, marder, jäger, keller-und-nicht-mehr-rauskönnen,...
 

Sinnia

Hauskatze
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja, das hab ich inzwischen auch mitbekommen. Aber wie gesagt, die Kastration ist ja nicht das Problem. Viel mehr stört es mich, dass er zu der alten Nachbarin geht, da frisst und auch schläft - und eben uriniert, bin ja gespannt ob er das aufhört, wenn nicht, dann hat sie gemeint, dass ich ihn hergeben muss. Das kanns nicht sein oder?
Wenn man einen bereits markierenden Kater kastriert, kann es sehr gut auch sein, dass er weitermarkiert. Ist sogar sehr wahrscheinlich, aber es stinkt nicht mehr so....

Wie, in aller Welt, kann sie dir sagen, dass du deinen Kater hergeben musst? Es hat ihr keiner gesagt, dass sie ihn reinlassen muss, oder?
Keine Sorge, die Kastration ist schon mit dem TA abgesprochen. Allerdings glaubt auch dieser, dass wir damit das Urinieren nicht in den Griff bekommen. Das heißt ich muss es eben hinnehmen, dass der Kerl fremd geht? :(

Ich nehme an, du meinst mit fremdgehen jetzt dass er soviel bei der Nachbarin ist. Ich schätze mal, die alte Dame wird ihn nach Strich und Faden verwöhnen, sonst wär er nicht so gern bei ihr. Sprich dich mit ihr ab, den Kater nicht mehr zu füttern, und nicht mehr ins Haus zu lassen, damit dürfte dieses Problem dann auch gelöst sein ;)

Edit: ach ja, gibts vielleicht auch Fotos :D
 
Zuletzt bearbeitet:

shousei

Hauskatze
das mit dem kastrieren wurde eh schon erwähnt. und laß bitte gleich beide katzen kastrieren, auch das weibchen.
wegen dem fremdgehen: wie kann es sein dass deine nachbarin deinen kater reinläßt und ihm futter gibt? das soll sie auf der stelle abstellen. und was heißt, du sollst deinen kater weggeben? zuerst füttert sie ihn an und dann sollst du ihn weggeben? sehr eigenartig.

eine möglichkeit gibt es aber, dass deine katzen weder herumstreunen noch von anderen leuten angefüttert werden und die wäre, deinen garten abzusichern. es gibt zig möglichkeiten, schau mal im forum es gibt einen sammelthread für gesicherten freigang.

edit: da waren jetzt aber einige schneller... trotzdem lustig, das fast alle das gleiche geschrieben haben...
 

fizzer

Hauskatze
hi!

finde auch das die nachbarin daran selber schuld ist - warum lässt sie ihn dann rein wenn er ihr alles vollpinkelt!?

würd auch das weiberl unbedingt kastrieren!
können schlimme gebärmutterentzündungen bekommen und dauerrollig werden.

bist du eine eingetragene züchterin?
werden deine katzen regelmäßig auf alle erbkrankheiten untersucht (PKD, HCM,...) BEVOR du sie vermehrst?

lg
 

Saphiera

Hauskatze
hi

also ich schreibe jetzt nichts mehr zu dem freigang oder dazu dass du wild kitten produzierst :)

die frage ist 1.)wie genau ist sie denn deine nachbarin ?? reienhaus?? richtiges haus??
oder wohnung ??

2.) sie kann gar nichts !! sie kann dir weder den kater wegnehmen noch sonst was...das was sie machen kann ist (wenn du mit ihr zu streiten beginnst) dir den amtstierarzt auf den hals hetzen und dann bekommst du probleme bezüglich ungesicherten freigang und nicht kastriert! --->steht strafe darauf...

deswegen würde ich jetzt nicht unbedingt mit ihr zu streiten beginnen....

ich würde klipp und klar sagen dass du NICHT möchtest das sie deinen kater füttert noch dass sie ihn bei sich reinlässt!!

das ist dein gutes recht.... und ich glaube schon dass das makieren ist, denn er will entweder dem anderen kater klar machen (grad weil dieser kastriert ist und somit der ranniedere) dass er der chef hier ist, und makiert eben dort wo es am meisten nach IHR riecht!!

ob es weggeht wenn er kastriert ist ?? kann dir keiner sagen...aber meistens eher nicht...grad wenn sie vorher schon so viel makiert hatten !!!

lg

ps: da hatten wir wohl die gleichen gedanken :D
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hmm - was ist mit Protestpinkeln? Das hat hier noch niemand erwähnt... Vielleicht ist es gar nicht makieren, sondern einfach nur Protest... :confused:
 

Saphiera

Hauskatze
ja aber dazu müsste er die wohnung/haus drüben als SEIN zuhause sehen UND wogegen sollte er protestieren ?ß :nixweiss: gegen den anderen kater wenn dann !?? aber ich würde es eher als makieren sehen da er sein revier absteckt ????

habe auch zuerst an protest gedacht aber dafür müsste ja was wesentliches eingetreten sein ???
 

XClaudiaX

Hauskatze
Naja, wer weiß denn was die alte Dame da drüben mit ihm macht oder gemacht hat? Wenn er es als SEIN Reich sieht, sieht er es vielleicht auch als erweitertes zuhause. Und auf den Polster pinkeln wurde hier bis jetzt nur unter Protest eingeordnet.

Und wenn ich richtig gelesen hab, dann frisst UND schläft er dort auch... Hmm... Ich würds auf jeden Fall nicht außer acht lassen.

Ich hätt dem Ganzen ja von Anfang an einhalt geboten! Ich mein, der Frau hätte ich schon lang meine Meinung gesagt. Ich finde sie hat sich das vollkommen selbst eingebrockt!
 

Saphiera

Hauskatze
ja könntest e recht haben!!

aber trotzallem...wenn die dame ihn drüben schlafen lässt , sorry aber dann echt SELBER SCHULD !! :nixweiss:

und an ihrer stelle würde ich das sowieso SCHLEUNIGST unterbinden !!!
und wenn er kastriert ist, wird sein revier auch nicht soo ausgebreitet...also damit könnte sie das viell schon mal unterbinden!!


lg
 

spidergirl23

Hauskatze
Hallo,

ich finde es normal das er zur Nachbarin geht : nixweiss: die Mietze und sogar der Hund unserer NAchbaren kommt ab und an zu uns zum futtern und ein kleines schläfchen zu machen, das passiert halt wenn sie freigang haben ;) Denn die Katzen und der Hund haben es bei ihren besitzern nicht schlecht :) sicher so verwöhnt und verhätschelt wie unsere maus werden sie nicht *g*

gruss spider
 

kumobezi

Katzenjunges
Vielen Dank

Vielen Dank für all eure Ratschläge. Am Montag wird der stolze Kater kastriert. Was die alte Frau angeht, da hab ich wohl schlechte Karten, sie sieht die Dinge so wie sie will. Jüngstes Beispiel: Sie ist überzeugt, dass ihr gesund aussehender Kater krank ist, weil er zu wenig frisst. Ich hab ihr dann gesagt, dass das wohl eher daher kommt, dass unser Kater jetzt eingesperrt ist und er nicht mehr bei ihr fressen kann. Da hat sie gleich abgewunken, sie habe die Küchentür immer geschlossen, am Ende des Gespräches hat sie dann aber doch gesagt das die Küchentür immer offen sei. Oje, die alten Leute, tsss...
 
Oben