• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe: Meine jung Katze(Sofie) 15 Monate macht seit 3 Tagen in unser Bett.

jutta67

Katzenjunges
Hallo.
Ich brauch mal einen Rat oder einen Tipp.

:cry: Meine jung Katze(Sofie) 15 Monate macht seit 3 Tagen in unser Bett. Wir haben die Katze jetzt 8 Wochen sie kommt aus einer Pflegestelle und war sehr scheu, das hat sich mit viel liebe und geduld jetzt zu 60% gelegt. Sofie pinkelt sonst nirgendwo hin. Wir gaben noch eine Katze(Jassi) diese ist 6 Jahre. Beide vertragen sich recht gut und jeder lernt von dem anderen. Beide habe ich aufgenommen.

Beide fressen von einem Teller und jeder hat ein eigenes Klo. An der Blase hat die kleine nichts, weil sie tagsüber aus K-Klo geht. Mein Mann spielt auch mit ihr, wir haben schon ihre lieblings Decke ins Bett gelegt. Die große lässt die kleine mit ins Bett.

Sie kuscheln auch, dann fängt die kl. Katze an zur motzen und schaut immer zur Deke und dann passiert es.
Einmal hat sie mit den Füssen von meinem Mann gespielt, als sie münde wurde kuschelte sich sich an die Beine von meinen Mann nach einiger Zeit pinkelte sie ins Bett. Sie kommt auch oft Nachts ins Schlafzimmer und knüttert, springt aufs Bett und ist wieder weg.

Wer kennst so was auch?


:liebkatz:Gruss jutta
 

Carlos2808

Hauskatze
Hmmm also wenn eine Katze pinkelt würd ich zuallererst trotzdem mal mit den Toiletten anfangen. Erstmal vl eine dritte Toilette besorgen, dann falls ihr Haubentoilleten haben auf offene Klos umstellen. Bei uns waren damals die Klos schuld, haben dann 3 offene Klos besorgt und dann war nach einer Woche Ruhe. Das würd ich mal zuerst versuchen um das auszuschließen bzw. vl bringts ja schon Erfolg :)

Parallel dazu würd ich die Katze aber auch trotzdem vom TA nochmal durchchecken lassen, ob es nicht doch einen medizinischen Grund dafür gibt.

Also das wären mal die beiden ersten Sachen die ich machen würde :)
 

jutta67

Katzenjunges
Das mit dem 3 Klo ist ein guter Tipp, aber warum klappt es Tagsüber???? Und warum passiert das wenns am Klo liegen jetzt erst ?.....grübel:dry::wacko: das sind Fagen die ich mir stelle.

Wir machen das Klo so oft saueber am Tag.

Wir wollen morgen zum TA, weil sie auch fette Stinkbomben ins Klo setzt.
Danke, werde das morgen auch mal dem TA sagen deine Vermutung.

:buddies:
Hoffe nur das einer einen Tipp hat das bis morgen das Bett trocken bleibt.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Anmerkung: Ich habde Sofie in die Küche gebracht und die Türe zu gemacht, sie kratzt aber Stundenlang an der Türe.
 

susik

Katzenjunges
bitte lasse die kleine wieder raus aus der küche, sie kann ja nichts dafür. katzen machen nichts "zufleiß"! wie carlos schon meinte, stell ein drittes klo auf, probier vielleicht noch zusätzlich eine andere einstreu und wenns irgendwie geht (mit einer suppenkelle) fang ein bisschen urin auf für den tierarztbesuch morgen. oft ist eine blasenentzündung schuld an pinkeleien. ist sie denn kastriert?
 

KitKatty

Hauskatze
Stell mal bis morgen ein Katzenklo ins Schlafzimmer neben das Bett?Würd ich jedenfalls machen als Versuch bis zum Tierarztbesuch.Nehme ja nicht an dass sie markiert?
 

lilipeace

Hauskatze
Mal davon ausgehend, dass es keine medizinische Ursache hat, könnte sie erst jetzt damit beginnen, weil vll ein zusätzlicher Stressfaktor dazugekommen ist.
Wenn zu wenig Katzentoiletten, mit Haube, oder falsche Einstreu ein Stressfaktor ist, konnte sie damit vll leben, aber jetzt ist ein zusätzlicher Stress dazugekommen und das drückt sie halt so aus. Habt ihr Kinder? Vielleicht ist sie verwirrt, weil die plötzlich tagsüber weg sind (Schule) oder hattet ihr bis vor kurzem Urlaub oder so irgendwas?
Hab selbst keine Erfahrung mit Pinkelkatzen, aber das fällt mir dazu ein.
 

jutta67

Katzenjunges
Ich habe Sofie dann aus der Küche gelassen, weil ich mich mies fühlte. Mir bricht das Herz wenn sie an der Türe Kartz. Ich habe jetzt 4 Tage nicht geschlafen.

Kinder haben wir keine. Ich dachte auch schon ans Streu, aber wie gesagt am Tag geht sie ins Kol nur nachts ab 24 Uhr oder gegen 4 Uhr pinkelt sie ins Bett.
Vor einige Tag habe ich ihr Nachts was Futter gegeben weil sie hunger hatte. Das mache ich jetzt nicht mehr...könnte das auch ein grund sein?
Ich habe schon viel Katzen gebabt jetzt sind das meine 6 und 7. Ich hatte mal einen Karter der hat mir immer in die Ecken gemacht. Ich musste dann meinen Karter von seiner Schwester trennen weil so so dominat war. Ab da war alls prima. Wir mussten nur 16 Jahre die Tiere trennen und auf die Türen aufpassen. Wir haben 5 Zimmer und 2 Balkone, das war kein Problem.
 

dea

Hauskatze
Du schreibst, dass die Kleine erst seit 8 Wochen bei euch ist. Möglich, dass sie sich in der Nacht nicht bei der alten Katz vorbei aufs Klo traut?
Macht sie immer an dieselbe Stelle? Weißt du irgendetwas über ihre Vorgeschichte? Möglich, dass sie sich auch jetzt nach 8 Wochen soweit "daheim" fühlt, dass sie mit alten Gewohnheiten wieder anfängt?

Ansonsten würd mir noch einfallen (aber dazu müsst sie schon länger bei euch sein): neues Waschmittel/Weichspüler, Pflegecreme von dir und dein Mann, gesundheitliche Probleme (bei Katz oder ihr riecht anders).

Bitte nicht lachen: Bei einer Freundin hat die Katz begonnen in die Schuhe vom Mann zu pinkeln .. paar Tage später war er beim Hautarzt -> er hatte Fußpilz.
 

jutta67

Katzenjunges
1127139cjl4lsz1nn.gif

Leider kenne ich die Vorgeschichte nicht. Das was ich weiß, dass sie immer gebrochen hat so bald der Ehemann da war.
Sie war ganz dünn und ausgehungert, das Fell war stumpf und struppig.
Sie hat bei uns noch nie gebrochen und frisst gut und das Fell ist wieder sehr schön und sie hat was wieder auf den Rippen.
Mein Mann kann sie streicheln und anfassen, sie zeigt kein Stressverhalten.

Ich dachte auch schon an das Waschmittel, habe aber gestern Bettwäsche mit dem altem Duft aufgezogen.
Was mit aufgefallen ist das sie jetzt 2 mal in die Bettritze gemacht hat.
Bei meinem Mann in der Mitte von der Decke, bei mir am Ende der Decke.

Ich hatte die Nacht keine Muskelsalbe darauf, kein Haarspray, kein Duft. Weichspüler nehmen wir nicht.
Jeden Tag war was anderes, nichts dabei was gleich war oder ist an den Tagen wo sie ins Bett machte.
Ob mein Mann was hat weiß ich nicht. Müsste ich ihn mal Fragen.

Ich bin gesund.

Wie gesagt, sie ist immer sehr unruhig wenn sie rein kommt und ist am meckern und läuft hin und her.
Das ist seit 4 Tagen so, seit Samstag macht sie jede nacht ins Bett.
Dann legt sie sich mal für eine Zeit hin und ist wieder raus.
Wir haben im Schlafzimmer nichts geändert.

932708c9ku0fnaz0.gif
 

dea

Hauskatze
Beim TA wart ihr mit ihr schon um alles abzuklären? Wobei so wirklich kann ich mir nach deinen Beschreibungen kein gesundheitliches Problem der Katz vorstellen. Eher ein psychisches. Wer weiß was ihr bei den Vorbesitzern zugestoßen ist.

Hättet ihr die Möglichkeit die Katzen in der Nacht aus eurem Schlafzimmer rauszusperren? (Nicht nur in die Küche, sondern in frei in der Wohnung und nur Schlafzimmer ist tabu)
Oder du hast die Nerven, verpackst die Matratze wasserdicht und beobachtest weiter in welchen Situationen das passiert.
 

jutta67

Katzenjunges
Ich habe die Matratze mit Wickelunterlagen gesichert und 2 Extra Decken falls heute noch mal was passiert.
Extra Tücher und und aufs Bett gepackt.....:chakka:grins
Möchte Sofie nicht aussperren, sonst meint sie wir wollen sie nicht, das bringe ich auch nichts übers Herz.
Bei der Vermittlerin habe ich heute auch angerufen, Sofie hat bei der anderen Pflegestelle nicht ins Bett gemacht. Sie weiß sonst nichts was da auf der Stelle los war.
Echt Blöd.:wacko:.
Die Vermittlerin meine ich sollte mal den Deckel vom Katzenklo weg nehmen.
Habe ich mal gemacht und das Klo wo anders hingestellt.
 

Shirubia

Hauskatze
Wir haben für unsere Kleinen ein Katzenklo im Schlafzimmer stehen, aber nur ein kleines. Damit sie's in der Nacht nicht soweit runter zum Kistchen haben (wir haben eine Maisonette). Vielleicht kannst du das auch probieren? Vielleicht passt ja der Tipp, dass sie ihm Dunkeln Angst vor der anderen Katze hat und deswegen nicht aufs Kistchen geht? Ich würde es aber trotzdem beim TA abklären lassen, auch wenn sie tagsüber normal aufs Klo geht.
 

Carlos2808

Hauskatze
Also Oskars Lieblingspinkel-GackiPlatz war damals die Badematte... Hat er aber auch nicht immer gemacht sondern ist auch normal aufs Klo gegangen. Er wollte halt einfach seinen Unmut über die Klos ausdrücken.. Wir hatten bei 2 Katzen 2 Klos und beide mit Haube, jetzt hama 3 davon 2 offen und 1 halboffen und danach war sofort Ruhe :)

Also wie gesagt, meine Schritte wären +1 Klo und die Hauben runter (viele Katzen mögen das gar nicht und drücken dann ihren Unmut darüber aus) und dann mal abwarten ob es sich damit erledigt hat oder nicht. Muss aber nicht sofort Ruhe sein, kann sein, dass es aus Gewohnheit nochmal passiert.
 

Cello

Hauskatze
ich kann dir ein buch von christine hauschild empfehlen, "Stille Örtchen für Stubentiger".

ist kurz, aber sehr sehr sehr aufschlussreich!
 
Oben