• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe!!!!! Meine katze beißt und das ziemlich heftig!!!!

carolinchen

Katzenjunges
Hallo, meine katze Ashley beißt mich heftig und extrem. Das tut richtig weh! Sie hatte bevor sie zu uns kam ein recht bedauernswertes leben (bzw. die Vorbesitzer sind ausgezogen und liesen ashley einfach alleine zurück in der Wohnung keine ahnung wie lange sie ohne Fressen Liebe und Wasser war. ich weiß auch nicht ob sie misshandeld wurde.) ich bemühe mich sehr um sie, so das sie genug Liebe, Fressen, Wasser, Guzelen *gg* und zum spielen hat. Hab auch Katzenminze was sie manchmal recht gern mag. Sie kommt und miaut vor mir. wenn ich sie streichel beißt sie mich und wenn ich nichts mache beißt sie mich auch. und das tut richtig weh!!! die Katze hat einen richtig aggressiven Blick und wedelt mit ihrem Schwanz hin und her bevor sie mich beißt. also nochmal zur info: egal was ich mache ob ich die Katze beachte oder nicht sie beißt mich. ich habe eine 5 monat alte Tochter und hab angst, dass die Katze sie auch mal ohne Grund beißt! HILFE WAS KANN ICH TUN??

danke im voraus glg
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Hallo!
Wie alt ist denn deine Katze? Und wie lange ist er/sie bei dir?
Aus der Entfernung ist das natürlich sehr schwer zu beurteilen, aber das kann auch eine Aufforderung zum Spiel sein. Auch das Schanzwedeln deutet darauf hin. Aber wie gesagt, ist so schwer zu berurteilen. Die Katze meines Vaters macht das auch so. Wenn ihm langweilig ist, beisst er meinen Vater oft in die Zehen :eek:. Oft passt jedoch eine alte Dame auf den Kater auf und da weiß er haargenau, da darf er nicht beissen und mutiert zum absoluten Schmuser.

Als Abhilfemaßnahmen würd ich zu allererst eine zweite Katze als Spielgefährten vorschlagen. Und du könntest dir einen Feliway-Stecker besorgen und vielleicht Bachblüten (ohne Alkohol)!

PS: du schreibst, sie schaut aggressiv, bist du dir sicher, dass das nicht nur der übliche Jagdblick ist?
 

Rusty

Hauskatze
Ich schätze auch, dass die Katze dich zum "Spielen" auffordern will. Sie hat sicher nie richtig spielen gelernt ohne Katzengemeinschaft und bei den ignoranten Vorbesitzern. Wenn sie dich wieder beißt, dann sage laut und streng: "Nein" oder "aus" oder "aua" und wende dich von ihr ab. Versuche mit ihr mit Bällchen und Spieleangel zu spielen, wenn sie wieder beißt, dann schimpfe und hör gleich zu spielen auf. Abhilfe würde sicher ein Spielgefährte bringen. Oft werden einzeln gehaltene Katzen mit der Zeit wunderlich.
 

carolinchen

Katzenjunges
Meine Katze ist 8 Jahe alt, mit 3 jahren hab ich sie bekommen Ich weiß nicht genau wie der Unterschied zwischen aggressiv oder jäger blick ist. Meiner meinung nach schaut sie aggressiv, ich kenne keinen anderen blick von meiner Katze! Sie spielt normal nie ganz im Gegenteil wenn ich ihr einen Ball zurolle hat sie angst und rennt weg. Wenn ich meine Hand schnell hin und her bewege, da kommt der jägerinstinkt heraus. Sie schaut zu erst und dann mit einem satz springt sie mich an,kratzt und beisst mich in die Hand. Aber eben das ist nicht der fall, sie macht dass einach so. Kann es sein dass die Katze eifersüchtig auf mein Kind ist? Aber wie kann das sein? Ich schenke ihr so viel aufmerksamkeit wie möglich!!

hilfe!!
 

Rusty

Hauskatze
Beim Bällchenspielen solltest du den Ball nicht ZUR Katze rollen, sondern von der Katze weg rollen, damit ihr Nachjageinstinkt angesprochen wird.
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo, meine katze Ashley beißt mich heftig und extrem. Das tut richtig weh!

Hallo!
Nur der Vollständigkeit halber: mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen! Sollte das doch einmal bluten (auch und gerade, wenn es nur wenig blutet und "harmlos" ausschaut!), sofort desinfizieren und lieber gleich (!) zum Arzt.
Ich sag' das aus gegebenem Anlass, weil ich gerade wegen so einer "Lappalie" den Unterarm zwei Wochen in der Schiene hatte und knapp an einer OP vorbeigeschrammt bin. Zehn Tage Antibiotika. Und das alles, obwohl die Bissstelle winzig klein und ich gleich am nächsten Tag in der Früh im Lorenz-Böhler war.

lg
Brigitte
 

carolinchen

Katzenjunges
@Brigitte danke für die Info! Ja sie beisst immer unter die Hautschichten so dass ich leicht blute!

Naja wenn ich das Bällchen nach vorne rolle, das interesiert sie nicht. Sie schaut den Ball nur an und geht ganz gelangweilt weg.Wie ich schon gesagt habe, hatte sie eine zeitlang kein schönes Leben und wird wahrscheinlich immer noch ängstlich sein obwohl ich sie schon so lange habe :( Sie war immer schon ein bisschen eigen. Mir ist einfach nur wichtig, dass die katze nicht mein Kind angreift.

lg
 

tigerpx

Energiebündel
wow .. und ich dachte schon, meine zwei (Daisy und Miakado) sind die einzigen, die das tun. :yike: Mein Vater muss derzeit 4 medis nehmen, weil er von Daisy wirklich schlimm gebissen worden ist - bis in die Knochen - (aggressiv, heftiges schwanzwedeln und irrer Blick) und ne Blutvergiftung abgefangen hat. Aber Daisy hatte ein "normales" katzenleben, bevor sie zu uns kam.
 

tigerpx

Energiebündel
erm ... nix wirklich .. weil wir nicht wissen warum sie das tut, wir sagen halt "Aus, Nein, Aua, etc" ... und sie weiß, dass sie was falsches macht, weil sie jedesmal danach davon läuft und sich versteckt, wie wenns sie wüsste, sie sollte es nicht tun.
 

carolinchen

Katzenjunges
Ja genau das gleiche macht meine ashley auch. Soll ich sie mit wasser ansprühen??? Ich bin mit meinem Latein am ende ;(..... HILFE!!!!
 

Vez3000

Hauskatze
Hallo!
du schreibst beim spielen nur von Bällen.. (oder ich hab was überlesen :lol:) hast du andere Spielsachen auch für deine Miez? Vl interessiert sie sich für Bälle eben nicht so, und für anderes schon? Federangel, Laserpointer, ... probier mal verschiedenes durch!

lg
 

kitten

Hauskatze
ich bin mal wirklich sehr schwer dafür, dass du dich mit der körpersprache, und den bedürfnissen einer katze generell auseinandersetzt, ich denke da herrschen einfach viele missverständnisse ;)

ich empfehle "miez, miez, na komm" von dr. sabine schroll :)

katzen sind keine einzelgänger, und manche sind wilder, und wollen raufen- wenn sie keinen partner haben, machen sie das mit dem menschen ;)

ich würde aber abklären lassen, ob die mieze gesund ist, zähne kontrollieren ect.- auch schmerzen können ne katze miesepetrig machen ;)
 

carolinchen

Katzenjunges
Ja meine Katze macht genau das selbe. sie beisst und rennt weg. was ist das nur? Ich bin mit meinem Latein am ende :( Soll ich sie mit Wasser ansprühen?
 

pinkPuppy

Hauskatze
Ja meine Katze macht genau das selbe. sie beisst und rennt weg. was ist das nur? Ich bin mit meinem Latein am ende :( Soll ich sie mit Wasser ansprühen?

Versuch doch mal nicht das Symptom zu bekämpfen, sondern die Ursache.

Mein Kater hat hier auch niemanden zum Raufen, da muss ich dann eben herhalten - aber es läuft kontrolliert ab, weil er weiß, dass er nicht zu grob sein darf und es wird auch nur dann gerauft wenn ich es bestimme, nicht wenn er es sich in den Kopf gesetzt hat. Deiner Ashley fehlt einfach nur ein wenig Auslastung - Vorschläge wurden hier ja schon zur Genüge gemacht: Katzenkumpel, Laserpointer, Federangel, vielleicht auch ein Fummelbrett, damit sie geistige Beschäftigung hat? Der Armen ist wahrscheinlich einfach stinklangweilig, deswegen stänkert sie dich an :bag:

Wenn du sie auch noch mit Wasser besprühst, führt das bestimmt nicht zu einerm harmonischeren Verhältnis zwischen euch. Ihr seid ja keine Feinde auf dem Schlachtfeld ^^"
 

Adem

Welpen
Ich hab da eine ganz andere Theorie!

Könnte es sein, dass du deine Katze zu sehr verwöhnts?
Hasst du ihr irgendwann einmal gelernt Grenzen zu setzen? Richtig "NEIN das darfst du nicht" - am besten kombiniert mit einem Geräusch?
Darf sie bei dir alles machen, und bekommt auch soviel Leckerlis wie sie will?

Wenn das der Fall ist, dann liegt die Antwort auf der Hand!

Sie darf alles bei dir machen, bekommt immer alles, aber wenn sie es einmal nicht bekommt, dann wird sie böße mit dir, und beißt dich!

Sieh es ein, diese Katze hat dich unter Kontrolle und nicht umgekehrt!
 

pinkPuppy

Hauskatze
Ich hab da eine ganz andere Theorie!

Könnte es sein, dass du deine Katze zu sehr verwöhnts?
Hasst du ihr irgendwann einmal gelernt Grenzen zu setzen? Richtig "NEIN das darfst du nicht" - am besten kombiniert mit einem Geräusch?
Darf sie bei dir alles machen, und bekommt auch soviel Leckerlis wie sie will?

Wenn das der Fall ist, dann liegt die Antwort auf der Hand!

Sie darf alles bei dir machen, bekommt immer alles, aber wenn sie es einmal nicht bekommt, dann wird sie böße mit dir, und beißt dich!

Sieh es ein, diese Katze hat dich unter Kontrolle und nicht umgekehrt!

o_O

nach deiner Theorie hab ich dann mindestens einen Terroristen in meiner Wohnung :lach:
 

kitten

Hauskatze
vor allem wenn katzen böße werden, das ist voooll gefäääährlich :D

eine glückliche, erfüllte katze, die ausreichend beschäftigt wird, nicht einsam oder krank ist, ist selten "böße" :rofl: (oder pöhse, oder pösse, oder wie das heißt....)
 
Oben