• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe!!!!! Meine katze beißt und das ziemlich heftig!!!!

Pheebs

Hauskatze
Ich würde euch wirklich folgende Bücher sehr ans Herz legen

Ein sehr umfassendes Buch, in dem sehr ausführlich Katzenverhalten erklärt wird, um nicht viel Geld:

http://www.amazon.de/Was-Katzen-wir...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1294430794&sr=8-1

Und so ziemlich jedes Buch von Sabine Schroll, eine Tierärztin in Niederösterreich, die auf das Verhalten von Katzen spezialisiert ist, besonders das "Miez, Miez na komm" und das "Wenn Katzen Kummer machen", zum Beissen gibt es sogar ein eigenes Kapitel im letztgenannten Buch.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...abine+schroll&rh=i%3Aaps%2Ck%3Asabine+schroll

Auch diese Bücher sind sehr preisgünstig für das was geboten wird.

Stellt euch mal vor ihr kommt in ein Land, wo ihr die Sprache überhaupt nicht versteht und statt dass man versucht euch zu verstehen, schreit man euch nur aufs wildeste an (mit Wasser bespritzen). Im Normalfall wird sich das nur zum schlechten hin hochschaukeln.
 

phantomine

Hauskatze
Es evtl. - nachdem sie so gern damit spielt und es ja was anderes als die "Hand" ist - mit so einem Handschuh mit Spielzeug dran, probieren? Und ihr so mal Spielzeug schmackhaft machen - sie aber auch nicht mit der Hand spielen lassen. Das ist kein Spiel für Katze und Mensch, sondern nur für die Katze, die nicht einschätzen kann, was sie Deiner Hand da antut!

Wenn sie Dich beisst - aus dem Nichts oder im Spiel, dann fauch sie an und beende das Spiel. Sie sollte dann eigentlich langsam lernen, dass mit der Hand nicht gespielt wird.

Ein Spielgefährte wäre natürlich eine tolle Sache, es ist halt nur die Frage, inwiefern das noch machbar ist. Generell würd ich trotzdem das Buch "Miez, Miez, na komm!" empfehlen, da steht auch drinnen, welches Spielzeug nun mal eher katzentauglich wäre und worauf es dabei ankommt (ein hinrollender Ball ist nun mal nicht interessant, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen daneben und es wird nicht besser dadurch ;) )

Btw.: mein Herr Kater beisst auch manchmal, aber der Gute weiß spätestens nach einem Fauchen von mir, was ich davon halte (und dann gibt es sich als das schlechte Gewissen in Katzenperson :wacko:) ;) und er ist auch kein großer Spieler, aber:
Karton in den er gerade mal eine Pfote reinbringt, mit Spielzeug drinnen (mit Catnip und in Eurem Fall durchaus auch Leckerlies) animiert ihn fast immer, genauso wie die Federangeln...

Lg, Karin!
 

Kaliko

Hauskatze
[...]dann fauch sie an und beende das Spiel.
Das wirkt bei uns auch, und zwar bei allen unseren Katzen, ausnahmslos. Die Reaktion ist zwar je nach Temperament verschieden und reicht von sofortigem Rückzug bis zu beleidigtem Wegschauen, aber verstehen tun sie's alle. Ich hab' das früher auch nicht geglaubt, aber Katzensprache funktioniert viel unmittelbarer als jedes "Nein".

Wahrscheinlich sieht das zeitweise relativ dämlich aus, aber das Fauchen lässt sich variieren/ verstärken mit Knurren, Zischen und im Notfall auch Anblasen. Oft reicht ein intensiver Blick ohne Wegschauen oder Blinzeln schon aus. Da meine Katzen aber gaaaaanz brave sind, brauche ich das alles eh höchst selten. Dafür schnurre ich ganz gern mit ihnen (auch, wenn's doof klingt, das geht) oder führe Blinzelkonversationen quer durch's Zimmer. ;)
 

Yania

Hauskatze
ähm, fauchen ist doch ein Ausdruck von Angst!
Strafen würd ich eher mit anstarren oder zur not pusten..

und zum thema: Milouchen war auch mal so.. Seit Linus hier ist hat sie mich so gut wie nie mehr aus Spaß attackiert. Dafür ist er jetzt der Sündenbock.. :(
Würd auch vorschlagen: viel Beschäftigen und eine zweite Katze andeken. Dann aber bitte genau überlegen welche passt ;)
 

phantomine

Hauskatze
ähm, fauchen ist doch ein Ausdruck von Angst!

Du hast recht, aber es funktioniert trotzdem (und ich bin sehr irritiert - immer wieder ;) )!

Vielleicht funktionierts auch, weil die Katze einem ja gar nicht Angst machen will, sondern spielen - nur wird sie so zurückgeholt "Das tut weh! Du machst mir Angst!" und tritt deshlab den Rückzug an?

Fakt ist: es funzt tadellos, man kann aber natürlich auch noch ein Knurren hinzufügen, war aber sogar beim "g'sponnenen" Dino nie notwendig ;)

Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
Nja, wenn ich das machen würd, fliegt mich Milou an. :bag:

Sind wohl nicht alle gleich :giggle:
 

Yania

Hauskatze
Die sieht das wohl als Einladung an :lol: - ah, du schwächelst? Dann erst recht :lach:

Pusten hilft dagegen immer - da ist sie sofort weg ;)
 

Yania

Hauskatze
Ja, Milouchen spuckt auch, wenn ihr was gar nicht passt.. Bevorzugt triffts Linus - der Ärmste ist immer der Sündenbock :(
 

Croela

Hauskatze
najai ich kann mich eh nur anschließen. Schau, eine Katze ist daruaf "programmiert" den ganzen Tag rumzulaufen, zu jagen... und stell dir vor, da kommt sie in eine Wohnung, wo sie zwar alles bekommt, Liebe, Fressen... aber keine Bewegung? das kann ein Tier verrückt machen im wahrsten Sinne des Wortes. und wie eh schon jemand gesagt hat, ein bällchen finden die net interessant... (ok, vl gibts ausnahmen) du müsstest mal sehen was ich oft anstelle um meine Katzen zum Spielen zu animieren :giggle:
Die ganze Energie die sich aufstaut in ihr, muss ja irgendwo raus... und wenn sie keine zerstreuung hat .. verstehst wie ich meine?

Ich würde auch an eine 2. Katze denken, aber sehr vorsichtig bei der Auswahl sein (nach Charakter aussuchen unbedingt!) und ansonsten sei kreativ und beschäftige deine Katze
 

CatAddict

Energiebündel
probiers mal mit dieser katzen spiel-angel. im prinzip nur ein stangerl, auf dem ein paar federn montiert sind. damit lusitg hin und her wacheln und die katze wird zum tiger. und es schon die hände vor beißern und kratzern. für mich hört sich das so an, als wollte sie zum spiel raufen. mein kater macht das gern, da zieh ich mir immer lederhandschuhe an, da weiß er, da darf er reinbeißen, und dann "raufen" wir. (er ist nämlich so grob, dass die anderen katzen nicht mit ihm spielen wollen) wer weiß, was die arme maus bei ihren ***-vorbesitzern erlebt hat.
und ich stimme rusty zu, alle einzelkatzen, die ich bei bekannten und verwandten so sehe, haben alle ein bisserl einen klamsch, was das soziale angeht. die katz von meiner oma hat vor lauter fad sogar gar keinen spieltrieb mehr. ist aber jung und gesund. dann hat meine oma ein katzenkind dazugenommen und die katz war wie ausgewechselt. der kleine ist leider letzten herbst an der sch*** Fip gestorben. aber der kontakt mit artgenossen hat der großen gut getan.
 

Solyong

Hauskatze
Erm retour....... auch das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Natürlich hat die Katze draußen Abwechslung, aber es geht ja nicht um das, was sie draußen macht, sondern um ihr Verhalten in der Wohnung. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie da allein, also ohne Katzenkumpel. Somit ist es ihr aber in der Wohnung ziemlich sicher langweilig. Vorschläge hast Du ja nun schon genug erhalten - versuch halt mal, etliche davon umzusetzten und schau, wie Daisy darauf reagiert. Das würde ich bald machen, denn die Gefahr, dass sie mal Deiin Kind beißt, besteht durchaus, auch wenn sie es nicht wirklich böse meinen sollte.
 
Oben