• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, meine Katze hat Ausschlag!

Silverfreak

Hauskatze
hi

meine katze hat seit 3 tagen einen extremen roten Ausschlag im Gesicht!
Ihre Augen sind geschwollen und von den Augen aufwärts bis zu den Ohren
sind entweder kleine rote Punkte oder ein großer roter Punkt!

lt dem Tierarzt ist es eine Futtermittel unverträglichkeit
naja sie meinte, sie kann ihr da nicht viel geben da es bereits ausgebrochen ist!
der tA vermutet das es vom Futter kommt, da sie vorher schon ein wenig mit dem Magen zu tun hatte und naja es wär die einzig logische erklärung da Sie sonst an nix kommen kann und auch mit nichts in berühung gekommen ist was sich lt. mir und ihm so extrem ausbreiten kann!

Ich habe jetzt schon alle Pflanzen entfernt (an die sie aber eigentlich in meiner anwesenheit nicht rangegangen ist) und mach mir wirklich sehr extreme sorgen! die kleine will eigentlich spielen aber nach ca 10 muss sie sich wieder hinlegen, weil sie so erschöpft ist!
sie bekommt jetzt royal canin vom tierarzt (trofu für kitten bis 4 Monate)
allerdings hat sichs jetzt, seitdem ich das alte fressen nichtmehr gebe noch kaum verbessert! im gegenteil, am abend hat sie es noch extremer

Jetzt wollt ich mal nachfragen ob mir wer nen tip geben kann!
wie kann ich ihr, ihr leben erleichtern, also ihr helfen das sie nicht so fertig ist!
sie kratzt sich ziemlich oft beim ohr und wäscht sich selbst sehr oft das gesicht
(also pfote abschlecken und dann übers gesicht fahren)
sie tut mir so leid

der TA hat nur gemeint wir müssen jetzt abwarten bis es weg ist und müssen uns dann ein trofu suchen das sie verträgt, aber ich weiß nicht ob das mein herz noch länger aushält :(

ich bin traurig weils meiner kleinen so schlecht geht bitte helft mir
 

tashi

Hauskatze
vielleicht doch besser einen anderen TA aufsuchen?
tierambulanz?
in wlecher gegend wohnst du?
(hier - südl. NÖ - wüsst ich wen)
deine arme katze leidet ja unter dem ausschlag!
außerdem: wenn sie sich das gesicht wäscht, leckt sie die pfote ab, mit der sie die betroffenen stellen berührt hat, dadurch kann sich der ausschlag ev. auch im mund und und auf der zunge breitmachen.
trofu find ich bei sowas gar nicht gut.
frisches fleisch? ich nehme für zwischendurch immer gulsch- oder suppenfleisch, aber vom rind.
 

pätzi

Hauskatze
a. einen besseren ta suchen, der etwas genauer untersucht (auf allergien, immunsystemstörungen)
b. wenns tatsächlich eine futtermittelunverträglichkeit ist: vielleicht sind es zusatzstoffe im industriell hergestelltem futter, dann könnte nur mehr barfen helfen

ah du bist bei kapfenberg: frag doch wegen ta hier im forum cybercat, sie arbeitet bei einem ta in bruck/mur. oder schreib sie per pm an

lg
 

Silverfreak

Hauskatze
also ich habe bereits 2x den TA gewechslt da mein kleiner (also andere kleine katze die ich habe, katzenschnupfen hatte und mir keiner genau sagte was los ist usw) dieser TA ist wirklich super! hat uns von anfang an gesagt was er hat
wie arg es sein könnt aber auch wie schnell es weg gehn könnt!
sie erklärt uns eigentnlich alles

sie hat vom TA ein magenschutzmittel bekommen weil sie ja gebrochen hat udn irgend eine spritze (sorry weiß nichtmehr was genau bin aufgeregt gewesen udn hab mir sorgen gmacht)
wie gesagt, ta wechsln kommt für mich nicht in frage da diese TA wirklich immer für uns da war und uns immer geholfen hat!
sie hat mir auch gratis ein 400g paket von dem futter gegeben damit leni das essen kann! weil sie meinte das sie normal gegen dieses futter nicht alergisch reagiern kann da es ein umstellungs futter ist von muttermilch auf normals futter!

ich misch das trofu in 1:1 also 1löffel trofu und ein löffel wasser
sie frisst ja auch aber halt zaghaft und immer nur happenweise da ihr magen sehr angeschlagen war!

ich mach ma sorgen, sie ist alle 10 min anders! einmal lauft sie rum als ob nichts wär und sieht eigentlich normal aus und dann plötzlich wird wieder alles rot im gesicht und sie leigt nur!
ist wirklich komisch

edit
genau das vermutet unser TA da sie zuerst whiskas bekommen hat und sie meite auch das sie so was schon öfter hatte und da war es immer wegen whiskas, kitekat und co.
aber der scherz ist ja das sie den ausschlag nie wild hatte wenn wir beim TA waren!
nichtmal wie wir direkt 30 min nachdem sie erbrochen hatte zum TA gefahren sind hatte sies! sie war etwas rot aber die augen waren normal und der TA hat sichs auch angschaut
 

Tiffany

Hauskatze
Eines verstehe ich nicht, wenn deine TÄ eine Futtermittelunverträglichkeit vermutet, warum gibt sie dir dann Trockenfutter mit?

Warum ernährst du deine Katze nicht artgerecht mit rohem Fleisch?

In jeder Konserve, egal, ob jetzt von Whiskas oder Royal Canin, sind Konservierungsstoffe, Farb- und Aromastoffe und Stoffe, von denen du wahrscheinlich nicht mal wissen willst, was sie sind. :rolleyes:

Also, mein Rat:

Verfüttere das TroFu an die Vögel, mach` dich schlau, wie man eine Katze artgerecht ernährt und deine TÄ wird enttäuscht sein, sie als Patiention zu verlieren. ;)

LG Tiff
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hi Silverfreak,
eine kurze Frage: hat d TA eigentlich Parasiten/ Pilze ausgeschlossen?
Habt ihr Blutprobe gemacht?
Bzw. hat dein Katzi etwas gegen den Juckreiz bekommen?

Das Problem ist nämlich, wenn es eine Futtermittelallergie od eine Futtermittelintoleranz ist, kann das bisserl länger dauern als zwei-drei Tage bis die Hautreizungen weg sind.
Was noch dazu kommt, dadurch dass die Haut juckt u sich deine Katze immmer wieder mit den Pfoten reibt, ...ist die Haut immer wieder irritiert!
Wir alle wissen, wenn ein juckender Dippel da ist, wir daran kratzen (somit Hautzellen zerstören, Histamin wird frei ...was wieder zum weiteren Jucken führt --> blöder Kreislauf!) dann juckt das wie die Hölle!

@ Tiffany
ich weiß zwar nicht genau welches Futter von Royal Canin Silverfreak mitbekommen hat, aber normalerweise bekommt man bei Dermatitis aufgrund möglicher Futtermittelallergie das "Hypoallergenic" bzw "Sensitivity Control"...
denn oftmals sind die Katzen nicht unbedingt gegen Farb- u Konservierungsstoffen allergisch, sondern gegen das tierische Protein (Rind, Geflügel, Schwein ...)
...zu den Zusatzstoffen noch: man muß um genau zu sein auch zwischen den natürlichen und den künstlichen Farb- u Konservierungsstoffen unterscheiden!!!

Alles Liebe, Katzkatz
 

Silverfreak

Hauskatze
so ich wollte jetzt mal ein wenig warten mit meiner anwort und die reaktion von leni abwarten

mittlerweile hat sich ihr ausschlag komplett zurück gezogen
also keine geschwollenen augen mehr
keine roten punkte im gesicht kein kratzen und kein mauzen mehr
(ja schon mauzen aber nicht wegen dem jucken xD)

wie katzkatz richtig geschrieben hat, habe ich von royal canin das Sensitivity Control bekommen für eine woche!
nach ca 2 tagen mit diesem futter war ihr ausschlag auch fast weg
nachdem ich dann den TA angerufen habe und sie informiert hab das lt. mir der ausschlag zumindest äußerlich abgeklungen ist, hat sie mir geraten jetzt mit einem komplett anderen futter anzufangen!
also kein whiskas mehr bähhhh

die kleine bekommt jetzt gemischt ds sensitivty control mit royal canin perser kitten trofu!
also feuchtnahrung probiere ich zurzeit animonda aus
ich habe gelesen das das sehr gut sein sol(zusammensetzung) und vorallem hab ich einen post in einem forum gefunden wo jemand das selbe prob hatte wie ich und der mit animonda beutel erfolg hatte

also leni liebt das perser kitten und frisst sich eines rein, das man glaubne könnte sie bekommt nichts!
sie nimmt brav zu und vorallem sie hat jetzt wunderschöne auge und ein schönes fell bekommen!
das animonda schmeckt ihr auch aber wenn das trofu dort steht, bevorzugt sie das perser kitten von royal canin
der TA hat sie auch schon untersucht und meinte ihr darm wäre total entspannt und der stuhl darin wäre sozusagen wunderschön und perfekt xD
ihre augen weisen keine errötungen mehr auf und der ausschlag war sozusagen nie da ^^

@katzkatz!
ja auf parasiten wurde die kleine schon untersucht da wir ja noch einen kleinen vom bauernhof gerettet hatten, der eben parasiten hatte und daraufhin haben wir gleich bei leni die tests gemacht als der kleine sie los war um auf nummer sicher zu gehn! fragt mich nicht welche parasiten es waren, aber sie waren da

naja ich wollt euch nur bescheid geben
und TA wechsl kommt nich in frage, ich hab meinen TA lieb xD
 
Oben