• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, meine Katze kann nicht mehr laufen!?

Kathrin`7

Katzenjunges
Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen mit ein paar Ratschlägen. Ich habe 2 Samtpfoten, Lucy und Swaety, beides Halbgeschwister aber vom Aussehen wie vom Charakter völlig verschieden. Lucy ist die Räuberin, liebt die Natur aber auch die verschmuste und Swaety die Schoßkatze, eher die Haushüterin. Beide werden jetzt 10 Jahre. So, nun zu meinem Problem. Lucy fing vor 3 Wochen an zu humpeln, wobei man nicht ersehen konnte warum (keine Schwellung oder Wunde). Sie hielt sich nur noch drinne auf, mauzte viel und fraß immer weniger. Da ging ich zum TA, dazu muß ich sagen,daß Lucy TÄ haßt und keiner an sie rankommt. Er gab ihr ein Antibiotikum und Prednisolon. Dann ging es ihr 2 Tage besser. Nachdem es ihr wieder schlechter ging, noch schlechter als vorher gingen wir wieder zum TA. Diesmal hat er sie in Narkose gelegt um sie untersuchen zu können. Er konnte nicht feststellen warum sie so schlecht läuft, Beine wären iO. Blutzucker und Nierenwerte waren oK. Was ihm gar nicht gefiel war, das sie an den Gliedmaßen überhaupt keine Muskeln mehr hat und sehr mager war. (frißt ja seit 3 Wochen nicht mehr richtig) Er meinte schließlich es könnte Muskelschwund oder trocken FIP sein. Er gab ihr 3 Spritzen (Antibiotika, Prednisolon, Schmerzmittel). Nach 2 Tagen Besserung geht es ihr immer schlechter. Sie läuft jetzt fast gar nicht mehr und wenn, dann sehr wackelig, mauzt viel, frißt fast nix mehr, stelle ihr Lieblingsfutter schon vor die Nase. Könnt ihr mir helfen? Vielen lieben Dank für Euer Gehör!
 

spidergirl23

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen bei uns,

tut mir leid das es deinem Schatzi nicht so gut geht :knuddel:
Du solltest dir eine zweite Meinung einholen um sicher zu gehen was die süße hat. Mehr kann ich dir leider nicht helfen aber es gibt hier ja viele foris die dir sicher mehr sagen können.

Alles gute für dich und dein katzerl :knuddel:

gruss spider
 

Kathrin`7

Katzenjunges
Danke für Deine Antwort! War schon beim anderen TA. Konnte mir auch nicht weiterhelfen, gab mir Prednisolon- Tbl. mit, die ich Ihr morgens "reinschiebe". Vielleicht sollte ich sie röntgen? Aber dann muß Sie ja wieder in narkose. Wohne auf dem Dorf, ist auch weit bis zu einer Klinik zum richtigen Durchschecken.
Kann man irgendwie den Apetit anregen oder wie krieg ich sie zum Fressen?
Liebe Grüße!
 

Katrin08

Hauskatze
hallo!

zwecks FIP bitte lies dir diese seite durch:
index.htm


ich hab nach dem lesen dieser und anderer sites im internet eine komplett andere einstellung zu FIP und lass mir das auch nicht mehr so schnell einreden von den TÄ.


Prednisolon ist ein Cortisonpräparat--- wofür hat das deine Katze bekommen?

Vitamin B ist appetit anregend. Wir haben von der TA auch ein spezielles RC Recovery Futter bekommen, das wir mit Wasser vermischen und mittels Spritze dem KAter verabreichen.
 

Kathrin`7

Katzenjunges
Da es Lucy nach den Spritzen immer besser ging, denkt die TÄ das es von dem Prednisolon kam. Hallo Katrin, bin durch Deine Beitraäge erst auf dieses Forum aufmerksam geworden und fand es rührend, wie sich alle kümmerten. Deshalb versuche ich jetzt mein Glück. Hat Deine Katze das Futter über die Spritze angenommen? Wie heißt das Futter genau?
 

Ingrid

Hauskatze
Es kann im schlimmsten Fall eine Thrombose aufgrund einer Herzerkrankung sein - was ich aber nicht glaube.

Sind die Beinchen kalt?
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!
danke fürs zusammenschieben, hab net mitdacht und net editiert ;)

Royal Canin Recovery heißt das. Bekommst aber nur beim TA oder auch in ebay hab ichs entdeckt.

Ja er hats mit der Spritze annehmen müssen. Durch den Schluckreflex der dadurch ausgelöst wird nimmt er einiges der nahrung zu sich. Schaut aber nachher immer ur angepatzt aus, weil er dabei viel sabbert und ein bissl was rausrinnt.
Schaut dann immer super aus, wenn das weiße fell leicht braun gefärbt ist :D mein freund hat gsagt er hat eine neue farbe: pappi-braun :D
na aber schmäh bei seite, das funktioniert sehr gut.

lg
 

Delphinchen

Administrator
Also weder für ein Röntgen noch für eine normale Untersuchung muss eine Katze in Narkose :confused:
Eine Narkose vermeidet man normalerweise wo es geht, da sie ja auch belastend und immer ein kleines Risiko ist - verstehe niht warum sie in Narkose gelegt wurde oder warum du meinst dass man für ein Röntgen eine Narkose bräuchte

Was sie hat hab ich keine Ahnung und möchte auch keinen Tip abgeben - aber ich glaube es wäre gut wenn du zu einem anderen Ta schaust - wo wohnst du denn ?
 

Kathrin`7

Katzenjunges
Nein, Beinchen sind warm. Sie ist ja eine sehr verschmuste Katze. Trotz humpeln tretelt sie auf meinem Bauch, was mich verwundert.
 

Kathrin`7

Katzenjunges
Ich habe Lucy über den Teirschutz bekommen, als sie von einem Hund angefallen wurde und die Bauchdecke zerfetzt wurde. Ich denke, daß sie daher den Haß auf TÄ hat. Sobald sie einen TA sieht laüft sie Amok. Selbst ich kann sie nicht mehr bändigen. Wir haben damals, bei einer verletzten Pfote einiges durchgemacht. Beim letztem TA-Besuch wurde sie ja gründlich untersucht und auch Blut abgenommen. Das hätte sie nie zugelassen ohne Narkose. Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Narkose?
 

Katrin08

Hauskatze
willi bekam nur bei der punktion eine lokalanästhesie
bei allen röntgen und beim herzultraschall war er bei vollem bewusstsein.
er ist aber auch ein sehr sehr ruhiger beim TA.
 

Kathrin`7

Katzenjunges
Hat jemand schon mal was von Muskelschwund gehört? kann daher das Humpeln und nix Fressen kommen? Was ist, wenn was gebrochen ist? Gips geht ja nicht. Wohne in Bad Schmiedeberg (Sachsen Anhalt) - gibt es Empfehlungen für einen guten TA oder Tierklinik?
 

spidergirl23

Hauskatze
Wieso soll gips nicht gehen? :gruebel: mein erster Kater hatte einen gebrochene Hinterpfote (vermutlich habens ihn aus dem AUto geschmissen - daher der bruch), bekam einen gips und es verheilte super.
 

Delphinchen

Administrator
Hmmm das ist ja in Deutschland oder ? Die meisten Foris sind ja Österreicher, da werden wir dir leider kaum einen guten Ta - Tip geben können :(

Jedenfalls finde ich es einfach bedenklich, nur "auf Verdacht" so ganz ohne irgendeiner Diagnose Cortison zu spritzen, da is das Ab noch das kleinere Übel
 

Kathrin`7

Katzenjunges
Hallo Spidergirl!

Hat Deine Katze gehumpelt und wenig bis gar nichts gefressen? Gibt es da Zusammenhänge? Sie hebt auch keine Pfote beim Laufen, also sie tritt auf und sie tretelt auf meinem Bauch - ist eigentlich kein Zeichen für`n Bruch - oder? Wie lange hat die Heilung gedauert?
Liebe Grüße!
 

Delphinchen

Administrator
Wenns ein Bruch wäre, kann ich mir nicht vorstellen dass sie auftreten könnte.
Aber wirklich Aufschluss darüber geben kann nur ein Röntgen !
 

Kathrin`7

Katzenjunges
Danke für Eure Tipps!
Werde meine Lucy röntgen lassen um einen Bruch auszuschließen.
Hallo katrin8 - ist in dem Futter schon Vit B drin oder kaufst du das extra und mischt es?
 

Katrin08

Hauskatze
schau mal hier:
Royal-Canin-Recovery-Hund-u-Katze-32-x-100-g-Schalen_W0QQitemZ310010463955QQihZ021QQcategoryZ63074QQcmdZViewItem


ja vitamin B ist drinnen. Auch in der Multivitamin Paste von Gimpet, die füttere ich ihm jetzt auch zusätzlich.

er hat aber auch bei seinen normalen infusionen zusätzlich eine vitamin b spritze zur appetit anregung dazu bekommen.
 

Ingrid

Hauskatze
Hab jetzt nochmal alles genau gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja beide Hinterfüße betroffen, oder?

Dann wäre ein Bruch ja fast auszuschließen. Und wenn schon geröntgt wird, würde ich auch gleich einen Ultraschall durchführen lassen, um ev. organische Ursachen erkennen zu können.
 
Oben