• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe meine Katzen vertragen sich nicht mehr !

sunsplash

Welpen
Hallo, ich hab seit zwei Tagen ein großen Problem. Meine zwei Katzen (Felix und Lucy, beide vier Jahre alt) haben sich bis jetzt immer gut vertragen. es gab zwar hin und wieder Rauferein, aber das war bis jetzt immer "normal".
Während mein Kater von klein an ein richtiger Schmusekater ist, war Lucy immer mehr zurückhaltend, wollt nicht so gestreichelt werden, kam auch nicht kuscheln. Seit 2 Monaten ist das anders, sie wird immer zutraulicher.
Seit zwei Tagen vertragen sich die beiden aber plötzlich nicht mehr. Sie pfaucht Felix nur mehr an, jagt ihn durch die ganze Wohnung, läßt ihn nicht mal mehr zum Kisterl oder Fressnapf. Er versteckt sich nurmehr, rennt geduckt mit eingezogenen Schwanz durch die Wohnung und zittert. Sie beobachtet ihn ständig, die beide sind wie ausgewechselt und natürlich beide sehr gestresst.
Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll, das geht seit 2 Tagen so, die beide kommen nicht mal mehr zum schlafen.
Kernnt irgenwer zufällig das Problem???
 

dea

Hauskatze
Erzähl ein bisschen mehr - wie lang sind sie schon bei dir, sind beide kastriert, hat sich in der Wohnung etwas geändert, an der Familienzusammenstellung, veränderte Anwesensheitszeiten der Dosis, ist vor der "Spinnerei" irgendwas vorgefallen (Sturz, Unfall, zerdepperter Blumentopf) ...?
 

sunsplash

Welpen
Also beide Katzen hab ich schon seit sie Babies waren. Felix hab ich 3 Monate früher bekommen, dadurch das er aber so lebhaft war, hat mir der Tierarzt geraten eine zweite Katze dazu zu nehmen. So kam Lucy ca. drei Monate später dazu, da sie viel ruhiger ist, haben sich die beiden nach kurzer Eingewöhnungsphase rasch aneinander gewöhnt. Beide sind natürlich kastriert.Felix ist halt ein bissl ein "Macho" und steht gern im Mittelpunkt und Lucy eher eine die nicht viel gestreichelt werden will. aber seit Herbst wird sie immer zutraulicher und kommt auch von alleine, das hat mich zwar verwundert aber doch gefreut.
Irgendwie hab ich das Gefühl das die beiden um einen Rang streiten, weiß nicht.
Verändert hat sich nur, das von November bis Anfang März ein Freund bei mir gewohnt hat, der sich auch viel mit ihnen beschäftigt hat. Aber das ist ja auch schon eine Weile her.
Die Lage ist sehr angespannt und ich weiß nicht warum. War nur über die Nacht weg, wegen einer Bergtour, kam Samstag mittags heim und seitdem gibts nur noch Stress, Kater darf nicht mehr aufs Kistl und zum fressen kommt er auch nicht.
Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll !!!
 

lucky-katz

Hauskatze
Meine Miezen hatten letztes Jahr so eine Phase - ich habe von den Foris viele wertvolle Tipps erhalten, wenn du möchtest, kannst du sie unter "Haben meine Miezen einen Geist gesehen oder Bruderzwist im Hause Lucky" nachlesen.

Gut geholfen haben Notfalltropfen aus der Apotheke - die bekommen meine Biester immer dann, wenn ich merke, dass wieder ein Gewitter im Anzug ist.

Auch der Rat, dass ich die Katzen an einem für sie fremden Ort zusammenlassen soll, hat geholfen - obwohl ich sehr skeptisch war - ich habe die Streithansel ins Stiegenhaus hinausgelassen. Die fremde Umgebung hat sie dann doch etwas verwirrt, und im Team ist man dann doch mutiger als allein.

Alles Gute für dich und deine Schnäuzchen

Manuela
 

Nacisha

Hauskatze
Möglicherweise hat deine Katzen oder vor allem eine der beiden etwas irre erschreckt und sie ist deshalb so gereizt. Wenn es von jetzt auf gleich ohne besondere Umstellung passiert ist beruhigt sich das vermutlich bald wieder.

Bis dahin kannst du die vielen Tipps aus lucky-katz Post durchlesen, vielleicht hilfts Dir auch.

Viel Glück Dir und deinen Mietzen
 

sunsplash

Welpen
Hallo !:)
Danke für eure Tipps, hab mir den Beitrag von Lucky katz durchgelesen, war sehr interessant.
Ich hoffe nur, das es bei meinen zweien nicht so lange dauert !!!!
Inzwischen hat sich die Lage etwas beruhigt, war gestern auch beim Tierarzt, hätte sowieso bald hin müssen wegen dem impfen. außerdem hat Felix im Frühjahr immer ein Schuppenproblem.
Der Tierarzt hat das gleiche gesagt, eben das die Katze durch irgendwas so erschreckt worden ist, und das jetzt mit dem Kater in Verbindung bringt. Oder sie ist jetzt schon etwas selbstbewußter geworden (sie war ja immer so zurückhaltend und ist erst seit Herbst immer zutraulicher geworden) und zeigts dem Macho Kater Felix jetzt mal. :lol:
Na wer weiß. Zumindest sind die beiden seit heute schon etwas entspannter, Felix "darf" wieder fressen, wird nur noch angeknurrt und gepfaucht, aber keine Rauferei mehr. Ich hoffe das legt sich auch noch.
Laut Tierarzt sind die beiden gesund, also nix auffälliges.
Auf alle Fälle vielen Dank und alles Gute für Euch und euren Miezen !!!!
 
L

Lena

Guest
na das klingt aber auf jedenfall schon mal besser!
das wird schon wieder :)

viel glück noch weiterhin!
 
Oben