• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, meine Katzen wollen permanent fresse!

MaJaAkAn

Hauskatze
@Rea

Mir ist noch eingefallen, falls du diese Knabberstangerl (wie Knabbernossi) oder Malzpaste fütterst, dann bitte weglassen, das sind auch Dickmacher.
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich hab mir das mal durchgerechnet.
1 dose Macs kostet 1,05 Euro. Da sind 400g. Wenn ich das auf 1200g aufrechne sind das 3,15 euro. Und dann schau mal was die Schachteln zu 1200g also 12 Sackerl kosten.
Klar. Die Whiskas und Co Dosen sind günstiger aber bei Macs z.B hast du für eine 3kg Katze eine Fütterungsempfehlung von max. 130g/Tag. das heißt du kommst für eine Katze mit 3kg 3 Tage mit einer 400g dose aus. ;)
 

deni

Hauskatze
Also ich füttere meine 2 Süßen daweil noch nur mit Whiskas und Gourmet und Trockenfutter auch nur Whiskas und PurinaOne, habe hier im Forum aber schon sehr viel dazu gelernt deshalb steig ich jetzt auch um auf hochwertiges Futter.

Würde dir Rea empfehlen das du dir mal die Bewertungen von den anderen Usern anschaust, die haben schon viele Futtermarken getestet (von den hochwertigen) und ihre Bewertung dafür angegeben und natürlich den Futtertest.

Da ich ja bis jetzt auch nur die üblichen Marken gefüttert hab wusste ich nicht was gut ist und was eher nicht also hab ich mir die Bewertungen der einzelnen Marken angeschaut und mir die besten rausgesucht und mal bestellt, ich hoffe meine fressen es dann auch, werde aber eh langsam umsteigen und immer etwas von dem hochwertigen unters normale Futter mischen wenn sie es nicht gleich fressen.

Mein Problem ist nämlich das meine am Tag zusammen 3 so Sackerl Gourmet oder Whiskas essen, sprich ich füttere sie 3 mal am Tag und teile ihnen immer 1 Sackerl auf zwei Schüsseln auf und nicht mal das essen sie auf, da bleibt immer was übrig, mal mehr und mal weniger aber im Durchschnitt essen sie überhaupt nicht viel find ich, 1 Sackerl von Whiskas hat 100g (von Gourmet hab ich keines da, weiß nicht wieviel da drin ist, wahrscheinlich auch 100g) und wenn man sich das jetzt ausrechnet isst 1 Katze am Tag 150 g wenn sie alles auffressen würden aber das tun sie ja nicht also isst eine Katze weniger als 150g am Tag!

Trockenfutter stehen immer 2 volle Schüsseln am Boden wo sie sich den ganzen Tag selbst bedienen können, ist aber nicht gut hab ich gelesen, also wird jetzt auch eingestellt wenn ich endlich die Bestellung bekomme.

Habe übrigens bei Sandras Tieroase bestellt, krieg man sogar keinen Gutschein wenn man Neu-Kunde ist, find ich super!

Wusste nämlich ehrlich gesagt nicht was in einem Katzenfutter alles drin sein soll und was nicht, hab mir das aber mal angeschaut und ist schon arg was in Whiskas alles drin ist oder besser gesagt was alles nicht drin ist oder viel zu wenig überhaupt der Fleischanteil ist viel zu wenig.

Meine trinken nämlich auch nicht grad viel ist mir aufgefallen und Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser! Und als Leckerlie bekommen sie jeden Tag auch noch so Katzenstangerl vom Schlecker weil Trockenfutter kann ich ihnen nicht als Leckerlie geben weil sie es sowieso unten stehen haben aber das werd ich jetzt alles ändern sobald die Bestellung da ist!

Habe nämlich auch gehört das man Taurin und so ins Futter geben soll und Eidotter ist auch gut für die Katze, das werd ich auch mal versuchen so zwischendurch mal als Leckerlie!

Also ich bin echt froh das ich hier ins Forum gefunden habe, habe wirklich schon total viel dazu gelernt was Katzen angeht, also dafür an alle hier die mir tolle Ratschläge gegeben haben und ihre Erfahrungen hier in Themen geschrieben haben ==> DANKE
 

Rea79

Katzenjunges
Hm, also jetzt hab ich mal nen Futtertest gemacht.
Meine Katzis haben in der früh jede 100g Shah bekommen, nachmittags auch je 100g Shah. Und weil sie so stark Fresschen eingefordert hatten, dachte ich, ich probiere mal abends aus, wieviel sie fressen, bis sie von selbst zu fressen aufhören:

Der Kater hat alleine 450 g verputzt
Die Katze 250g.

Das waren dann an dem Tag in Summe (Shah):
Kater: 650g
Katze: 450g

Dann waren beide glücklich und zufrieden. Mir kommt das aber reichlich viel vor.
Vor allem, wenn ich die 2 immer soviel fressen lassen würde, dann würden sie doch wieder dick werden, oder?

Jetzt probiere ich gerade das "Vom Feinsten Classic-Fleischmix". Das hat auch 60% Fleischanteil wie das Shah. Bis jetzt jedoch sind meine zwei Tigerkätzchen stets hungrig. Jede Nase kriegt morgens 100g und abends 100g. Eigentlich sollte das ja reichen. Aber dirket nach dem Füttern, tun sie am Napf noch immer Protestschlecken und 4 Stunden nach der Fütterung machen sie ein Theater, weil sie Fresschen wollen.

Werde morgen mal das 90%ige Fleischanteil-Futter testen, ob sie das bei gleicher Menge besser satt sind.....
 

Virus

Hauskatze
Der Körper muss sich erst umstellen und das kann dauern, bis er merkt, dass er garnicht mehr braucht. Wennst aber so gierige Futterneidige Katzen wie ich hab, hast - dann werdens auch so immer um Futter schreien - das tun meine sogar, wenn sie wirklich satt sind.

Meine 3 großen bekommen morgens und abend je 100g und der "kleine" bekommt morgens und abends ~70g (und der würde fressen, bis er platzt! - als ich mal getestet hab, wieviel der kleine fressen würde - hab ich nach 1,2kg (wovon ~400g die großen gefressen haben) aufgehört nachzufüllen)


Wichtig ist Futter ohne Zucker und ohne Lockstoffe
 

Rea79

Katzenjunges
Hmmm, tja, vor allem mein Kater ist ganz schön futterneidig! Der schnupft das Futter nur so rein und dann versucht er seiner Schwester ihren Anteil wegzufressen!
Ich muss immer aufpassen, wann er fertig ist und ihm dann sagen "Das ist nicht Deines!". Das versteht er und dann geht er mürrisch. Würde ich aber nicht daneben stehen....und er versucht es jeden Tag bei jeder Mahlzeit!

Wieviel kann man den zweien denn füttern, ohne dass sie zunehmen? Sie wiegen derzeit beide 5,5 kg.
Gibt es einen Unterschied zwischen Sommer und Winter?
 

Virus

Hauskatze
Virus müssen wir immer wegsperren - anders gehts nicht, da naomi eine langsame fresserin ist, und ich nicht 20min daneben stehen kann :bag:

Wie gesagt, Tigger ist ca 4,5kg schwer, Virus auch. Ginger ~ 3,5 und Naomi um die 3kg (alle ausgewachsen)

Im Winter kanns sein, dass sie sich einen "winterpelz" anfressen - hab ich jetzt schon öfters gehört. Meine bekommen aber zu jeder Jahreszeit gleich viel/wenig :)
 

dea

Hauskatze
Wieviel kann man den zweien denn füttern, ohne dass sie zunehmen?
Kommt drauf an was du ihnen für Futter gibst.

Gibt es einen Unterschied zwischen Sommer und Winter?
Meiner Meinung nach ja - bei zu viel Hitze fressen sie weniger, beim Fellwechsel mehr ... kann aber auch Einbildung sein ;)

Wegen Whiskas & CO:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie mit Whiskas&Co nicht satt werden ... es ist wie McDonalds ... sie fahren voll auf die Sackerln ab und sind mit der doppelten Menge net satt.

Meine bekommen einen - meiner Meinung nach - gesunden Mischmasch aus Mittelklasse und hochwertigem Futter (mit möglichst viel Fleisch und keinen bis wenigen pflanzlichen Produkten) und frischem Fleisch und täglich ihr Taurin, 1 mal wöchentlich Bierhefe und Lachsöl ... dazwischen als Leckerli etwas Orijen, Schinken, Käse, Joghurt, Topfen ...

So richtig satt wird unser Tiger nur, wenn er eine ganze rohe Hühnerkeule oder Hasenvorderhaxl mit Knochen bekommt ... an dem nagt er stundenlang rum und bettelt nicht nach mehr (weil er beschäftigt ist und net nur schlucken braucht).

Als Mensch isst du ja auch net jeden Tag Bio oder Vollwert - hin und wieder mal sündigen ist erlaubt und sogar erwünscht ;) ... wenn aber Mensch sich nur von Junk-food (McD oder fertige Tiefkühlmahlzeiten) ernährt wirkt sich das nun mal nachweislich negativ auf den Organismus aus ... genauso ists mit Katze.

Junkfood schaut auf dem ersten Blick auch billiger aus als frischgekocht und gesund ... auf dem zweiten Blick ists dann schon anders ;)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Aber Rea79 wenn deine Katzen immer wieder etwas aus der Küche klauen (wie du in einem anderen Thread schreibst), dann wundert es mich nicht wenn sie zu dick sind.

Da kann eine halbe Torte schon zuviel sein :yike:. Mich wundert, dass er da keine Verstopfung hatte.....

Anscheinend musst du das Menschenfutter besser verstecken, bei deinen zwei Dieben ;).
 

Rea79

Katzenjunges
Ja, mittlerweile hab ich mir angewöhnt die Einkäufe auf der Stelle wegzuräumen.
Die Torte war halt ne Überraschung, damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet, dass der Kater auch diese frisst.....

Mittlerweile kriegen sie das hochwertige Futter. Aber satt werden sie auch da nicht...das ist echt ein Jammer!!!
 

heinzelfrau

Hauskatze
also wenn der kater 650g wegputzt...nicht schlecht:eek: ich würd wirklich eventuell noch mal wegen den würmer nachprüfen lassen, manche mittel wirken nicht so recht gegen alle sorten würmer.

und nur so nebenbei- ich find das ABSOLUTEN wucher, was du für impfen und entwurmen bezahlen musstest!!!! 260 euro bei zwei katzen, das ist doch verrückt!!! war da die leukoseimpfung dabei?
und ich hab gejammert wegen meinen 120 euro für heinzis kastra....:kopfschuettel:

den tipp mit dem hin und wieder "sperriges" rohfleisch (flügerl, haxerl, sehr fettiges fleisch) füttern find ich gut! da haben die katzis dann das gefühl eh schon seit 2 stunden zu fressen!
und wenn ich in der küche nicht immer alles wegpacken würde, dann wäre heinz der erste der sich über torten, kuchen und sahniges hermacht. dafür lässt der süßspecht sogar ein schnitzerl stehen, das garantiere ich dir ;)
 

vermont

Hauskatze
Ich hätte noch ne kurze Anmerkung zu deni's Post... Wenn du eh auch noch Trockenfutter fütterst, sind 150g NaFu sicher ausreichend, das Trockenfutter ist sehr energiereich.
 

cydonion

Hauskatze
was du beim TA gezahlt hast ist wirklich ein Hammer! Gegen was hat der da bitte alles geimpft? Ich habe etwas über 160 euro gezahlt. eigentlich wäre es ja weniger, aber damals hat sie mit puma ein Lungenröntgen gemacht (hat fast 60 euro gekostet wenn ich mich recht erinnere). ich impfe nur gegen katzenschnupfen/katzenseuche und eben die entwurmung.

gut wie ich lese, bist du ja jetzt auf besseres futter umgestiegen. Ist ja auch nicht so teuer wenn mans gut auswählt und man kommt länger aus mit der gleichen menge.

Sie müssen sich gewöhnen das es jetzt weniger gibt. vielleicht könntest du ja auch 3 mal am tag füttern? Versuche auch ordentlich wasser ins nassfutter zu mischen. das hält erstens länger auf und zweitens füllts ja auch irgendwie den magen.
 
Oben