• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe mit Katzenkindern!!

Tina83

Hauskatze
Hallo! :wave:

Wir haben seit gestern Katzen-Findelkinder zu Hause. Da ich meine Katzen jedoch immer schon erwachsen aus dem Tierheim geholt habe, fehlt es mir jetzt etwas an Erfahrung. :(

Wieviel Futter soll ich ihnen denn geben? Die süßen sind laut Tierärztin 9 oder 10 Wochen alt.

Wie mach ich sie am besten Handzahm?
Wie gewöhne ich sie an 2 Hunde?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, das letzte mal als ich Katzenbabies in der Hand hatte ist schon einige Jahre her.

dsc00669500no8.jpg'
[/url]
Shot with K610i. at 1969-12-31
 

Rene1985

Hauskatze
ich würde ihnen soviel futter geben wie sie fressen. sind ja im wachstum. da sollten sie immer futter zur verfügung haben.

ich glaube mindestens 5mal täglich kleinere mengen füttern
 

Tina83

Hauskatze
Ich hatte nur angst, dass sie Bauchschmerzen bekommen wenn sie jetzt so viel fressen da sie es ja nicht gewöhnt sind.

5x tägl. kleinere Mengen wird schwierig wenn wir arbeiten sind. 3x tägl. wäre kein Problem.
 

kati018

Hauskatze
Meine sind jetzt knapp 8 Wochen alt und fressen 5-6 mal täglich. Unter tags haben sie Trofu (rühren sie aber nur seeeehr selten an) und Wasser stehen.

Wenn das Futter an einem kühlen Ort steht, kannst ihnen auch mehr rausgeben, wenn ihr sonst nicht so oft füttern könnt. Aber meine haben wirklich alle paar Stunden Hunger. Das Problem könnte nur sein, wenn sie bisher "ausgehungert" waren, dass sie vor Gier alles auffressen. Aber du könntest es ja mal probieren.

LG Kati
 

kati018

Hauskatze
Ach ja: die beiden sind süß, sehen aber total verschreckt und ängstlich aus. Wo habt ihr die Kleinen denn her?

Ich würde empfehlen, möglichst viel Zeit mit ihnen zu verbringen und ihnen anfangs nur 1 Raum zu lassen, sonst sind sie überfordert. :lol:
 

Tina83

Hauskatze
Die beiden haben wir in Papa's Garten gefunden, es gibt noch 2 Geschwister und eine Mutter die dringend kastriert gehört. Sie hat nämlich letztes Jahr schon 3 Junge bekommen. Daher habe ich auch von meiner Tierärztin die Lebendfalle ausgeliehen. Ein Geschwisterchen kuschelt gerade bei meiner Schwester zu Hause, das 4. hat sich verkrochen. :(

Die beiden sind total verschreckt, ich habe ihnen die Hundebox als Unterschlupf gegeben. Leider kann ich sie nicht unbeaufsichtigt herumlaufen lassen da wir 2 Hunde haben die nicht an Katzen gewöhnt sind und unsere Wohnung auch überhaupt nicht katzentauglich ist. :( :(
 

Tina83

Hauskatze
Habe jetzt auf einen Rat hin versucht die beiden mit einem Schuhband herauszulocken bzw. versuchen dass sie etwas Vertrauen fassen. Der kleine Kater will lieber in der Box bleiben und schlafen, interessiert sich überhaupt nicht für das Schuhband, faucht mich zwischendurch an. Die kleine Katze ist schon aus der Box gekommen aber nur ganz vorsichtig und ist dann gleich wieder reinveschwunden. Ihr fallen auch die Augen zu. Zwischendurch maunz sie, glaube sie vermisst ihre Mutter und ihre beiden Geschwister? :(
 

Serenity

Hauskatze
Hallo

Bei neun bis 10 Wochen alten Kitten reicht es wenn man sie 3mal täglich füttert und wie Kati gesagt hat, Babys dürfen soviel fressen wie sie wohlen. Sind ja noch im Wachstum :D.

Am besten du gibst ihnen hochwertiges Futter wie z.b Grau, Miamor, Animona, usw usw. Die sind entweder online bestellbar (z.b bei www.zooplus.de oder bei www.sandras-tieroase.de, www.haustierbedarf.at etc.) oder die letzten zwei sind auch beim Fressnapf erhältlich.
Supermarktfutter ist qualitativ leider nicht so toll.
Wenn du hochwertiges Futter gibst, muß es auch nicht unbedingt Kittenfutter sein. Trofu würd ich soweit wies geht vermeiden. Ist gesundheitlich nicht optimal.


Laß sie am besten auf dich zukommen und dräng dich ihnen nicht auf. Du kannst ab und zu versuchen mit ihnen zu spielen. Bei so kleinen Mietzis siegt dann irgendwann der Spieltrieb :), und sprich mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.

Schau ob du irgendwas findest was sie gerne fressen. In dem Fall darfs ruhig ungesund sein :D, versuch z.b Streichwurst, die Kaustangerln vom Supermarkt, Butter, Schlagobers, Thunfisch, Extrawurst, Joghurt, Käse ....und versuch sie immer wieder mal damit zu locken.

Wenn sie vorher noch keinen direkten Kontakt zu Menschen hatten ist es normal daß es einige Zeit braucht bis sie auftauen, aber du wirst sehen es wird schon werden.



Mit Hunden kann ich dir leider nicht helfen, aber es gibt hier einige Foris die Hund und Katz haben, aber generell sollte es kein Problem sein so junge Katzen an Hunde zu gewöhnen, wie es allerdings umgekehrt ist, weiß ich nicht
 

Tina83

Hauskatze
Und es macht ihnen nichts aus dass sie vorher nur wenig Milch bekommen haben und jetzt plötzlich viele Katzenfutter? Vertragt das der kleine Katzenmagen?

Ich werde mir kein Futter aus dem Internet bestellen da ich mal annehmen die kleinen relativ schnell weitervermitteln zu können (muss ich ja) und ich angst habe dass die Kätzchen weg sind bis das Futter da ist. Ich habe gestern auf die Schnelle von meiner Tierärztin ein Futter bekommen, möchte morgen aber zum Hofer fahren und mir das Shah holen. Trockenfutter werde ich füttern wenn ich morgens aus dem Haus gehe, da das Nassfutter schlecht wird und zu stinken beginnt bis ich abends wieder zu Hause bin.

Ich kann sie leider nicht machen lassen was sie wollen da ich 1. die beiden Hunde habe die ich auch nicht den ganzen Tag über wegsperren kann und 2. unsere Wohnung nicht katzentauglich ist. Daher ist die Situation total schwierig.

Wir werden erst Ende des Jahres in unser Häuschen ziehen, sonst hätte wir die beiden ohne zu überlegen behalten. Aber so wie es im Moment ist, das möchte ich weder den Katzen noch den Hunde auf Dauer zumuten. :(

Ich habe mir schon überlegt ob dich die Katzen inzwischen schon in das Haus siedeln soll. Bis die Arbeiten anfallen, die Lärm machen, wären die beiden eh schon so weit dass ich sie in den Garten lassen könnte. Aber da ich das Problem bisher noch nicht hatte, weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Leider lassen sie sich mit gar nichts locken, dafür haben sie viel zu viel angst. Das wird wohl noch etwas dauern.

Das 3. Kitten ist bei meiner Schwester und kuscheln schon den ganzen Tag, aber diese beiden hier sind wesentlich schreckhafter.

Ich habe überhaupt keine Bedenken die Katzen an die Hunde zu gewöhnen, ich weiß nur nicht wie die Hunde auf die Katzen reagieren. Ich möchte den beiden Miezen jetzt aber noch keine Hunde zumuten, sie sind ja so schon verängstigt genug. :(
 

Tina83

Hauskatze
1 Katzenkind ist bereits vermittelt! *freu* :wave:

Das 4. haben wir noch nicht gefunden und ein Pärchen hab ich noch bei mir Zuhause.
 

Tina83

Hauskatze
1 Katzenkind ist bereits vermittelt! *freu* :wave:

Das 4. haben wir noch nicht gefunden und ein Pärchen hab ich noch bei mir Zuhause.
 

Delphinchen

Administrator
Leute, bedenkt mal dass sie die Katzen ja vermitteln will, da helfen Tipps wie Bücher zur Katzenhaltung oder Futter bestellen nicht viel :rolleyes:

Shah ist als Futter eh ganz ok, lass sie fressen so viel sie wollen, sie kriegen kein "Bauchweh" ;)
An deiner Stelle würd ich, vorausgesetzt du hast ein extra - Zimmer, sie eben in einem Zimmer lassen wo die Hunde nicht reindürfen, dann musst du dich aber auf jeden fall wenn du zu Hause bist sehr viel mit ihnen beschäftigen, sonst werden sie ihre scheu nicht verlieren....
 

Tina83

Hauskatze
News-Uptade:

Die Kleine werden endlich zutraulicher! Gestern haben sie schon enorme Fortschritte gemacht. Fahre jetzt mittags extra immer nach Hause (so es denn arbeitstechnisch möglich ist), aber die kleinen fressen vormittags fast nichts, viel dagegen nachts, aber das ist eigentlich eh logisch.

Sie haben gestern auch Bekanntschaft mit den Hunden gemacht.
 

Tina83

Hauskatze
So, nachdem bis jetzt alle Interessenten wieder abgesagt haben :rolleyes: waren heute wieder welche hier und ich glaube die sind jetzt perfekt! :wave:

Morgen bringe ich ihnen die beiden Zwetschgerl, so sehe ich auch gleich wo sie in Zukunft leben werden. :D

Ich hoffe dass die kleinen nun doch noch ihr Happy End bekommen.
 
Oben