• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! Nachbarin hetzt Hund auf meine Katze...

Bukowski_alias_Petzi

Katzenjunges
Hallo miteinander,

bin stolze Besitzerin eines 5 Jahre alten Katers, der seit mittlerweile 3 Wochen endlich Freigang hat...

Aber leider gibt es in unserem Mietshaus eine feindseelige alte H... (ihr wisst schon, so eine, die eigentlich einen Besen braucht), der unser Garten, den wir angemietet haben und sonst auch nix passt (wenn ich auf meine Terrasse zum Rauchen gehe, beschwert sie sich, dass mein Garten ausschaut "wie bei den Zigeunern" findet sie und mein Mann ist sowieso ein schlechter Mensch und so halt), gestern vom 1. Stock herunterschreit, dass wir auf unsere Katze besser aufpassen sollen.

Denn, (wir haben ein offenes Stiegenhaus) die Katze würde vor Ihrer Tür herumschleichen und Ihre Blumen runterschmeissen (das mit dem Rumschleichen mag sein, das mit dem Runterschmeißen glaub ich fast nicht und warum muss die auch alles mit ihren hässlichen Elchen, Zwergen und verdorrten Pflanzen vollstellen?). Die Vorgeschichte sei auch nur kurz erwähnt: Sie wollte eigentlich unsere ebenerdige Wohnung haben, nur waren wir schneller und jetzt wohnt sie über uns im 1. Stock - seit wir unseren Garten haben, hetzt sie ständig die anderen Nachbarn gegen uns auf... Wir seien ja nur Mieter und sie Eigentümerin (sie hat Ihre Wohnung gekauft) und daher haben wir uns gefälligst nach ihr zu richten und so... Ständige Beleidigungen inklusive...

Und heute lässt Sie Ihren Köter auf meine Katze los und tut dann noch so, als ob es nicht mit Absicht gewesen sei. Mein Mann hat ihr dann gesagt, dass jetzt aber Schluss mit lustig ist - es gab wieder mal einen saftigen Streit, weil diskutieren oder vernünftig reden kann man mit der nicht.

Eigentlich bin ich ziemlich gefrustet - ich kann ja meinen Kater nicht anhängen und unser Zaun ist leider auch kein Hindernis für ihn. Aber eigentlich sollte man seinen Köter in einer Wohnsiedlung ja auch nicht unangeleint herumlaufen lassen, was meint ihr?

Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich gegen diese H... unternehmen soll - schick ich ihr einen Brief vom Rechtsanwalt spinnt sie dann noch mehr? Ignorieren geht leider auch nicht so wirklich, weil sie so richtig penetrant ist. Wenn der Köter meinem Kater was tut?!?

HILFE! Geht es wem von euch vielleicht genauso? Wisst ihr Rat für mich? Wie gesagt, mit Vernunft ist der Nachbarin nicht beizukommen, weil sie platzt vor Neid, weil wir die Wohnung und einen Garten haben und sie eben im ersten Stock mit 65 Jahren haust... Ich hoffe auf Antworten!

S

stöpsel

Guest
also, für hunde gilt, soweit ich weiß, leinenpflicht. und das verhalten deiner nachbarin ist unter aller s**.

aaaaaaaaaaaber: wenn du deine katze ungesichert rauslässt, läufst du nun mal gefahr, dass was passiert. das kann von einem auto bis hin zu mardern, jägern usw. und eben hunden alles mögliche sein. wenn dein kater bis jetzt wohnungskatze war, warum ihn dann rauslassen?! besteht die möglichkeit, in eurem garten ein freigehege zu bauen? sodass der kater rauskann, aber eben nur begrenzt?

Solyong

Hauskatze
Hallo, ich sehe es genau so wie Stöpsel. Mit solchen Menschen ist einfach nicht zu reden und jede Aktion schaukelt die Situation nur noch mehr auf. Nachdem Dein Kater ja bis jetzt Wohnungskater war, geht ihm ja eigentlich nichts ab, wenn er auch jetzt wieder (in Sicherheit) drin bleibt. Wegen dem Freigehege würde die H**** sicher wieder einen Riesenaufstand machen bzw. weiß ich nicht, ob Ihr das als Mieter überhaupt dürft. Bevor dem Kater etwas passiert, ist das im Haus bleiben sicher das geringere Übel. Ansonsten (z.B. Rauchen) würde ich mal mit der Hausverwaltung reden - die H. ist nur Eigentümer ihrer Wohnung, nicht des gesamten Gebäudes. Da ich in Wien auch so jemand im Haus habe, verstehe ich gut was Du meinst, aber je mehr Du ihr Kontra gibst, umso ärger wird es. Vielleicht kann die Hausverwaltung etwas vermitteln, aber ändern läßt sich so jemand garantiert nicht.

Bukowski_alias_Petzi

Katzenjunges
Leider nicht mehr Wohnungskatze...

Wohnungskatze, ja das war er, weil wir bis ca. vor einem Jahr im ersten Stock gewohnt haben, da durfte er immer auf den gesicherten Balkon... Und im Alter von bis zu einem Jahr war er sowieso Freigänger.

Jetzt, wie gesagt, ebenerdige Wohnung in einer sehr ruhigen Siedlung und da auch wir mal unsere Terrasse benützen wollen, haben wir also den Garten eingezäunt (leider ist es in der Siedlung nicht erlaubt, einen "katzensicheren" Zaun in entsprechender Höhe und Ausführung zu errichten) und sind der Gewalt des Katers gewichen... Seit es draußen wärmer geworden ist, läuft er uns in der Wohnung Amok... kommt 10 x in der Nacht vor die Schlafzimmertür, kratzt daran, mauzt höllisch laut- bei Tag zerstört er nur unsere Fenster und Türen, unsere Hände und Füße und dergleichen. Also dachten wir uns, dass dem Kater und auch uns mit ein bisschen Freiheit geholfen sei... Der Kompromiss heißt für uns Kater ist am Tag, wenn wir zu Hause sind, draussen und wird dann ab Abend bei uns in der Wohnung "eingesperrt", womit er recht gut klarkommt und dann auch des Nächtens (meistens) Frieden gibt.

Ich mach mir riesige Sorgen um den Fellknäuel, auch in Punkto Autos und so, weiß mir aber nicht zu helfen. Und ein Freigehege kann ich leider auch nicht bauen, ist auch wieder mal verboten - und nachdem die Wäschespinne im Garten schon eine ZUMUTUNG für die Nachbarin war, wie dann erst ein "Katzengehege"...

Zumal in Katers erstem Jahr habe ich ja auch in einer (damals anderen Siedlung) gewohnt, er ging dort auch immer raus und machte niemandem Probleme. Einmal hat er meiner Nachbarin ins Blumenbeet gepinkelt, daraufhin haben wir uns darauf geeinigt, dass sie ihn mit dem Schlauch nass spritzen kann und dann war der Kater geheilt und die Nachbarin wieder zufrieden.

Schnauff! Ich bereue jetzt schon den Tag, an dem ich den Kater das erste Mal rausgelassen habe - aber eigentlich wollte ich nur ein bissi Lebensqualität für ihn und uns...

Pheebs

Hauskatze
Ein Zaun kann katzensicher sein ab einer Höhe von 1,8 m, da ist fast jede Hecke höher. Es gibt auch elektrische Varianten, die sind 1,2 m hoch.

Wenn der Zaun kein Fundament hat, dann ist er rechtlich so zu beurteilen wie ein Sonnenschirm - kann dir keiner verbieten oder die Farbe vorschreiben... bei einer Markisse kann man dir schon die Farbe vorschreiben, da diese ja mit dem Gebäude fest verbunden ist ;) Aber nicht beim Sonnenschirm...

Solyong

Hauskatze
Wirklich eine ungute Situation :(. So wie ich es verstanden habe, ist Dein Kater ein "Einzelkind"? Vielleicht könnte er sich eher mit Haus"arrest" abfinden, wenn er Katzengesellschaft hätte????

Bukowski_alias_Petzi

Katzenjunges
Ja, dass mit dem dort wohnen macht mir ehrlich auch Sorgen... Aber die Wohnung und der Garten sind echt toll, aber die Nachbarin ;-)

Aber eine gute Nachricht gibt es: Die H... ist mit ihrem Hund scheinbar in den Urlaub gefahren - für ein paar Tage also mal entspannen und eine Lösung austüfteln...

Das mit der 2. Katze war immer schon so ein Thema - weiß aber nicht so recht, ob mein "Prinz" eine neue Katze akzeptieren würde... Schwierig... Mit anderen Katzen (eine gibt es auch noch in der Nachbarschaft) verträgt er sich (noch) nicht wirklich.

Unser Zaun hat die maximale Höhe, der er lt. Siedlungsgenossenschaft haben darf: 150 cm, also kein Problem für den Kater - er klettert aber nie direkt über den Zaun, sondern nur über die (Holz)säulen. Das mit dem Elektrozaun hab ich mir auch schon überlegt, dass würde vielleicht schon helfen - nur kann man soetwas einfach in einer Siedlung installieren? Macht das Lärm? (zB Summen wie ein Weidezaun?) Und die Idee wäre allein schon deshalb nicht abwegig, weil wir seit das Fellknäuel raus darf, des Nächtens immer Besuch von einem unkastriertem Kater in unserem Garten bekommen, der dort auch fleißig markiert...

Werd mal das Forum durchstöbern, zum Thema elektrischer Zaun - weil "Tierquälerei" soll es ja keine sein, für unseren "Prinz"...

asra

Hauskatze
ich würd auch irgendwie versuchen, gesicherten freigang zu organisieren- klingt zwar etwas schwierig bei euch, aber bevor der prinz dem hund zum opfer fällt?? weiß net, wie das mit den katzentürln is, die man in die türen machen kann- damit sie jederzeit ein- und ausmarschieren können- ob das einbruchsicher ist-dann könnte er auch kommen und gehn wie er will?
brustgeschirr und leine wär auch ein kompromiß-kenn einige bei denen das gut funktioniert.
und ein spielgefährte wär- egal ob die katz jetzt raus darf oder net- sicher eine bereicherung, ich glaub schon daß eine zusammenführung mit ein bißchen geduld klappen kann.

ansonsten kann i nur sagen: neue wohnung/haus etc. suchen- i würds mit der nachbarin wahrscheinlich a net lange aushalten....

tashi

Hauskatze
wenn

ihr bleibe wollt: auf einen teil der terrasse ein freigehege stellen. schön stabil natürlcih. vielleicht sieht sie das nicht einmal, vom balkon aus.

Bukowski_alias_Petzi

Katzenjunges
Wieder ein paar neue Ideen...danke gleich mal vorab...

Tja, ein paar davon sind (leider) schon schief gelaufen... Brustgeschirr und Leine habe ich zB dem Kater als er zu mir kam (so mit 3 Monaten und ein paar Wochen oder so) vergeblich versucht, anzugewöhnen - wir schaffen derzeit nicht mal ein Halsband - muss mal gucken, irgendwo am Fotoapparat gibts ein Bild, was er dann macht: Halsband nur einen Hauch zu locker - Halsband wird abgemacht und zwar ganz fix, Halsband relativ so eng, als irgendwie möglich: Halsband wird nach oben bewegt, und ins Maul geklemmt, wie ein Zaumzeug beim Pferd - dann verkeilt es sich und dann ist Gezeter... Frauchen darf dann einen dicken Handschuh anziehen und den Kater wieder davon befreien, wofür sich mit ausgiebigem Kratzen und Beißen bedankt wird... Mein haariger Mitbewohner ist in der Tat nicht ganz einfach...

Oben