• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe.... panische Essenssucherin

chrissi1966

Hauskatze
Du Anni, ich hab auch so eine Mietze die ständig auf der küche hockt und versucht in das Kastl mitn Müll reinzukommen, hab auch schon seit langem eine Kindersicherung oben, sie probierts trotzem immer wieder (is super nervig in der nacht), ich lass sie
einfach, weil mir kommt vor, je mehr dass ich schimpfe, desto lieber macht sie das, meine sind leider im moment super heikl mitn fressn, die hälfte lassen sie stehn, dafür betteln sie dann dauernd, keine ahnung, sind halt katzen gg

lg
Chrissi
 

Jimmy

Hauskatze
@ Thilia sorry für OT aber das mit dem Netz funktioniert? Find ich ja keine schlechte Idee (ich hab auch keine Türe zur Küche) aber ich glaube, meine würden innerhalb von Minuten durch das Netz sein ;)
 

chrissi1966

Hauskatze
Haha meine beiden würden das erst recht als Herausvorderung sehen in die Küche zu kommen, wir haben leider auch keine Türe zur Küche
 

thilia

Hauskatze
ja das funktioniert super. Unser Kater springt auch immer wieder das netz hinauf und hängt da und Maunzt (so will er die beiden anderen zum spielen animieren) und trotzdem hält das und keiner kommt rein. Um man kann die Teleskopsstange durch ein wenig drehen auf einer Seite lockern und aufklappen, sodass man leicht rein und raus kommt, und einfach wieder zu machen kann. Ich schau mal ob ich noch wo Fotos finde, hatte die Kostruktion nämlich zuerst bei der Balkontüre gehabt, als unsre Fassade neu gemacht wurde und ich trotzdem lüften konnte.

Hier der Link wo du die Fotos dazu findest :)

http://www.katzenforum.at/forum/sho...tino-und-Daria?p=564536&viewfull=1#post564536
 

chrissi1966

Hauskatze
Uih na das geht bei uns gar nicht, wir haben am einen ende der küche eine rundung, und das andere ende is ins wohnzimmer versetzt, da steht noch dazu ein regal
 

Anni__

Hauskatze
Alle Tipps die bisher gegeben wurden (ich mach mir jetzt echt mal die Arbeit...):

























Weitere Tipps:
- Abklären ob Sie entwurmt ist
- Evt. Schilddrüsenüberfunktion? Beim TA abklären lassen


Ich möchte noch hinzufügen: Im Endeffekt wirds wohl am sinnvollsten Sein, dass du die Küche katzensicher machst, dass sie nicht mehr rein kommen. Sprich Türe zumachen, wenn keine Türe da ist, dann was anderes basteln, dass sie nicht rein kommen.
Ich hab bei uns zu Hause auch 2 Teleskopstangen genommen, oben und unten so eine Fliesenleiste mit Kabelbinder dran gemacht und ein Netz dazwischen gespannt, sodass sie nicht rein kommen.

haha, danke das find ich grad echt lieb.
so eine kugel mit den leckerlies drinen haben sie, automat wird besorgt
das ich sie jetzt am we öfter füttere hab ich auch schon zugesagt und unter der woche wird das mit dem automaten vlt bisserl besser geklärt bzw. kriegens in der früh und am abend bisserl mehr.
rohes fleisch kriegen sie doch e auch so, hab ich soweit ich mich erinner auch erwähnt..
wie gesagt, sie wurde entwurmt als ich sie geholt habe inkl. nochmal danach beim arzt - aber wie gesagt, werd ich nochmal checken und wegen der schüldrüsenüberfunktion ebenfalls fragen


nur töpfe mit wasser auf die herdplatte nutzt leider nicht, auf wenn mans nicht glaubt.... das wasser ist überall verteilt und die töpfe verschoben ggrrr.... deshalb:
deinen untersten vorschlag find ich toll... genau soetwas z.b. hab ich auch gesucht, dass sich das auch erübrigt und nicht "nur" ihr hunger gestillt ist..

dankeschön!
 

Jeanny

Hauskatze
Nicht alle Entwurmungsmittel helfen auch gegen alle Würmer. ;) Also auch wenn sie mit einem STandardentwurmungsmittel entwurmt wurde, kanns sein, dass dieses Mittel nicht gegen alle Würmer hilft. Da am besten eine Kotprobe von 3 Tagen abgeben. Also 3 Tage sammeln und dann zum TA damit. 3 Tage deshalb weil es Würmer gibt die nicht jeden Tag im Kot zu finden sind. ;)

Und eine chronische Küchenhockerin hab ich auch. :rolleyes: Am liebsten am Induktionsfeld. Keine Ahnung warum. :nixweiss: Da liegt sie stundenlang drauf.
Den anderen konnte ich es zumindest soweit abgewöhnen, dass sie runter springen wenn ich es ihnen von der Ferne sage. Die Küchenhockerin interessiert das nicht. :giggle:
Da kannst sie echt nur immer nehmen und kommentarlos runter setzen.
Ich muss ja mein Problem gestehen. Meine Küchenhockerin ist ja dann sooo süß und wutzelt sich da auf der Küche und gibt Kopfi und Bussi, dass ich ihr garned bös sein kann. Und statt, dass ich sie runter schubse wirs geknuddelt. :bag:
 

thilia

Hauskatze
Jeanny, da wirds dann natürlich bei so einer Behandlung von dir sofort vom Herd springen, würd ich auch :giggle: Ich kenn das, unser Katerchen kriegt dann auch immer so nen Dackelblick wenn er was angestellt hat, dass man ihm gar net bös sein kann :wub:

Vorallem bei Anni is ja das Problem: Du kannst es der Katz zwar antrainieren, dass sie net raufgeht wenn du mit ihr schimpfst, nur die anderen 16 Stunden wo du net zu Haus bist, kannst ihr gepflegt "den Buckel runter rutschen" :D

Automatisch zusammengeführtes Posting

btw. was mich auch noch einfällt: Könntest ihnen ja sonst auch mal Eintagskücken anbieten, wenns dir davor net graust :D
(ich könnte es net... :()
 

squeezme

Hauskatze
Also ich hab heute frei, bin die ganze Zeit zuhause und hab eine meiner Katzen heut sicher schon 15 mal von der Arbeitslplatte verjagt. Das ist einfach ihr neues Hobby (und anscheinend auch meins?). Hat sie früher nicht gemacht, sie weiß auch genau, dass sie es nicht darf. Ich kann schimpfen, was ich will, nutzt nix, erst wenn ich aufstehe oder spätestens, wenn sie Wasser im Gesicht hat, haut sie von dort ab. Es ist einfach so spannend dort oben (obwohl eigentlich alles Spannende verräumt ist, wie ich find). Kann mir also ausdenken, was da los ist, wenn ich nicht zuhause bin....

Find ich jetzt aber nicht so schlimm. Ich mags zwar nicht, wenn sie dort rum spaziert, aber es ist nun mal eine Katze und wenn sie da rauf will, geht sie da rauf - denk ich mir. Sie weiß ja net, dass das "meine Küche" ist und ichs grauslich find, wenn sie mit ihren Pfoten auf meinem Herd rumtapst nachdem sie vom Klo kommt....:D Aber gibt ja gottseidank Lappen und Putzmittel...

Vielleicht müssten wir die ganze Küche mit Klebeband auslegen, oder zumindest den Herd - allerdings ist das auch net grad praktisch....


Dass dir die deinige den Mülleimer auch noch ausräumt ist da schon übler, aber das kann man ja recht schnell abstellen denk ich - dass sie zumindest nimmer ins Kastl rein kann....
 

Jimmy

Hauskatze
wow thilia schaut gar nicht schlecht aus, könnt ich für meine Küche auch in Erwägung ziehen, danke :)

Was mir noch zur Beschäftigung/Leckerli einfällt: Meine liiiieeeeben Trockenfleisch. Damit jagen sie durch die ganze Wohnung und spielen sich echt lange damit und irgendwann wird es dann gefressen. Ich gib ihnen eigentlich jeden Tag ein Stück wenn ich die Wohung verlasse, dann sind sie eine Zeit lang beschäftigt wenn ich nicht da bin :)
 

thilia

Hauskatze
genau, doppelseitiges Klebeband, damit könntest es auch probieren. Katzen mögen es nicht, wenn sie auf was klebriges drauftatzeln. Du könntest mal versuchen den Rand der Herdes bzw. der Arbeitsplatte mit doppelseitigen Klebeband zu bekleben, sodass Katze merkt wenn sie rauf springt, dass es ekelhaft ist, und sie gar nimmer raufspringen mag.

Für Herde gibts ja sonst auch noch so Abdeck-Platten, die man, wenn man nicht zu hause ist, über die Platten geben kann. Keine Ahnung wo man sowas bekommt, aber das könntst auch versuchen, damit sie sich zumindest net die Pfotis verbrennt wenn die Platte noch am abkühlen ist.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo Anni,
ich hab mich durch alle Posts jetzt durchgeackert, und obwohl ich glaub, dass es die Katzenmütter hier alle gut meinen, kann ich mir schon vorstellen, dass man beim Lesen manchmal das Gefühl kriegt, man macht eigentlich gar nix richtig...

Also hier ein "Trostpost" ;)

Ich hatte schon Katzen, lang bevor ich dieses Forum fand (vermutlich, lang bevor's es gab :giggle:) Samt und Sonders aßen Schrottfutter (weil ich es nicht besser wusste und sie sich nicht beschwert haben) und lebten ein glückliches, recht langes Indoorkatzenleben.

Nun hab ich (endlich!) wieder Miezen. Bin in der Zwischenzeit vegan geworden (kein missionarischer Eifer ;)) und füttere meine 2 daher nur mit Futter, bei dem auch die Futtertiere artgerecht gehalten wurden. - Da landet man dann automatisch bei den eher *räusper* höherpreisigen...
Vorteil: Meinen beiden geht's blendend; die Kackwürsterln in den Klos sind wegen der guten Futterverwertung echt wenige.

Aber jetzt kommt's:
Meine beiden sind die geborenen Staubsauger. Sie tun grundsätzlich so,a ls wären sie am Verhungern: verpacktes Toastbrot? Nur ganz kurz verpackt! Dann aufgefetzt und angebissen.
Ein offener Mistküberl? Selber schuld! (Wir haben jetzt ein Modell mit Schwingklappe oben...)
Die Arbeitsfläche in der Küche? Grundsätzlich Forschungsgebiet: Es KÖNNTE ja ein Bröserl dortliegen!
Der Moment der Fütterung? Wir arbeiten dran. An guten Tagen springt Eric nicht mehr direkt in die geöffnete Dose...
Es klappert ein Teller? Beide Katzen sitzen im gleichen Augenblick da und schauen erwartungsvoll. (Wären sie Hunde, würden sie hecheln...;))
Die Dose mit den Leckerlis brauch ich nur anschauen, schon steht Iselinde auf meinem Bauch und versucht, in das Glaserl reinzuklettern.

Dabei sind die beiden aber nicht unterbeschäftigt: Wir haben sehr katzenkompatible Arbeitszeiten, die Spielangel liegt immer bereit, sie haben einen Katzenbalkon (mit Gitter, versteht sich)...

Ich hab mich damit abgefunden: Ich hab zwei Frießlinge.
Und dementsprechende Vorkehrmaßnahmen getroffen: Eine wunderschöne Emaillebrotdose ziert die Küche, die Mistkübel (bio, Altmetall (!), Restmüll...: siehe oben...
Niemandem aus dem Kreis der Eingeweihten würde einfallen, etwas Essbares ungesichert herumstehen zu lassen. (Besuch reagiert manchmal leicht befremdet ;))

Das einzige Gesetz, das gilt (und erstaunlicherwiese hält): während Zweibeiner essen, dürfen die Katzen nicht auf den Tisch.

Ich empfehle a) ein gerütteltes Maß an fernöstlicher Gelassenheit und b) technische Aufrüstung, nahe am amerikanischen Geheimdienststandard.
(und c) fürs Forum hier: alles leidenschaftliche Katzenliebhaberinnen - ich nehme mich nicht aus - da kommen Menschen schon mal ein bisserl weniger wichtig ;), also viel Nachsicht mit uns)

alles Liebe
Dorothea "und die Fressmaschinen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Anni__

Hauskatze
danke sehr lieb, ja, ist bei mir genauso!
ab dann als ich angefangen habe wirklich NICHTS herum liegen zu lassen und naja bröserl gibts bei mir e nicht bis kaum... da bin ich beim aufwischen einfach sehr gründlich, ich hasse es wenn irgendwo etwas dreckig aussieht :)
aber als dann nichts mehr herum lag wurde dann das mistsackerl, das im kasten ist attakiert... grrr
hab mir eine kindersicherung für den kasten gestern hingebastelt, schluss mit morgendlicher putzpflicht!

Automatisch zusammengeführtes Posting

hmm, kira bekommt jetzt mehr futter.. da ich ja auch die und nächste woche ferien habe und manchmal schon um 18:00 daheim bin bekommen sie jetzt vorm abendessen trockenfutter ( abendessen bleibt wie gewohnt um 21:00 herum oder dann wann ich halt zu abend esse, damit man mir nicht gierig zusieht und ich in versuchung komme zu teilen :whistle:).
Meinem Großen ist das zu viel der isst von selbst nur bisserl mit und wartet auf das abendessen :) brav und figurbewusst wie er ist!:)
Kira allerdings kann nicht genug haben und dann passt ihr angefressener bauch garnicht mehr zu ihr. grad dass sie sich nicht vom futternapf ins wohnzimmer rollt!
Ob das wirklich so gesund ist, wenn sie so viele Mahlzeiten bekommt? Seid ihr euch sicher? :-/
Weil ich kann mich noch erinnern: ist ja nicht so dass ich von anfang an zum spaß nur zwei mal essen gegeben habe.. das haben wir damals irgendwo nachgelesen wieviel für welches alter und größe usw...
es kommt mir so viel vor und es sind doch auch wohnungkatzen die ab und zu am balkon sind, aber nicht weiter. d.h. die kommen nicht viel rum und sagt man nicht eigentlich, dass man auch nichts so für zwischendurch da lassen soll???
ich bin da so verwirrt, will sie ja nicht überfüttern.. ist ja auch nicht gesund :wacko:
 

maxion

Hauskatze
ich bin da so verwirrt, will sie ja nicht überfüttern.. ist ja auch nicht gesund :wacko:
Unsere Freigänger sollten mit 5 Jahren gewichtsmäßig keine Schwankungen haben. Ich wiege sie ca. 1x/Woche ab -> je nachdem, ob sie ab/zunehmen passe ich die Menge der Mahlzeiten an bzw. gibt es mehr od. weniger Zwischenfütterungen ...
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo nochmal :wavey:

Also auch wenn alle Katzen unterschiedlich sind - bei uns sind die Mengen so:
Morgens kriegt jeder so ein 85g Sackerl (ein ganzes pro Katz - oder eben die adäquate Menge aus einer Dose) und am Abend müssen sie sich so ein flaches Schüsserl (100g) teilen, die Ärmsten. Dazwischen aber recht viele Trofu Einzelteile als Leckerli - versteckt am Kratzbaum, bei Schönwetter in einem Blumentopf am Balkon oder in einer raffinierten Schachtelkonstruktion zum "herausfudeln"; damit sie auch was arbeiten müssen!)

Da ich gelesen habe "im 1. Lj ad libitum" hatte ich eine Zeitlang recht mopsige Katzenteenager:giggle:. (Da war eine 400g Dose pro Mahlzeit für 2 Katzerln schon mal drin! :eek:mg:)
Die TÄ meinte dann, dass wir reduzieren sollen, wenn wir keine Diabeteskatzen wollen - und dann haben wir schleichend zurückgeschaltet. Aber halt mit Futter, das recht wenig "Füllstoffe" hat (das erwähnte supergünstige Biofutter.. herrmanns, Auenland und bis jetzt auch Yarrah - aber ich glaub, letzteres wird eher abkommen bei uns. Die Fleischherkunft ist mir ein bissel dubios und für den Preis können die Futtertiere eigentlich gar nicht artgerecht gehalten worden sein...:mellow:)

Aber wie gesagt, alle Katzen sind irgendwie anders und sicher auch unterschliedlich in der Futterverwertung...

glg
Dorothea
 

minzundmaunz

Hauskatze
@eric&isis:
danke für dein trostpost :eek:sterhasenprost: hab grad herzlich gelacht und fühl mich nun auch nicht mehr ganz allein mit zwei verfressenen katern! wir nimmersatt-dosis sollten einen club gründen, ich glaub fast an mitgliedern würds uns nicht mangeln!!!!!!!!!!!!! :smilie_oster_224:
 

Eric&Isis

Hauskatze
@eric&isis:
danke für dein trostpost :eek:sterhasenprost: hab grad herzlich gelacht und fühl mich nun auch nicht mehr ganz allein mit zwei verfressenen katern! wir nimmersatt-dosis sollten einen club gründen, ich glaub fast an mitgliedern würds uns nicht mangeln!!!!!!!!!!!!! :smilie_oster_224:

Ich bin auch angenehm überrascht ...:girl:
Ich hab immer geglaubt, meine sind die einzigen solchen - und hab mich schon gefragt, was da schief rennt.
Mittlerweile glaub ich eher, die meisten Katzen sind solche... Haben einfach Spaß dran... "It's the getting - not the having!" - also mehr von der "Der Weg ist das Ziel"-Sorte...

Schöne Ostern!:smilie_oster_245:
 

maxafe

Hauskatze
ich lese hier nicht die kleinste beschimpfung
sondern finde du hast viele gute tipps bekommen,es wurden dir viele sachen gesagt+erklärt,viele haben sich sehr grosse mühe gegeben.
baba
marion

Darum verstehe ich nicht, wie manche da garstig reagieren. Wir haben unsere Kater zu Beginn ganz "normal" gehalten. Beide bekamen ihr Whiskas in einer Plastikschüssel und fertig. Bis dann eines Tages einer von den Beiden das Fell am Maul verlor. Also schnell mal im Internet recherchiert und den Tipp mit Edelstahlschüsseln fürs Essen bekommen. Kaum umgestellt war der Mund wieder schon normal. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen mit der tollen Infoseite für die Ernährung. Gleich ein paar Probepakete von hochwertigem Futter bei Tanjas Pfotenparadies und zooplus bestellt. Nach mehr als eine Woche später hatten beide Kater ein deutlich seidiges Fell und kein Zahnstein mehr. Die Kosten haben sich sogar reduziert! Darum war ich sehr froh, dass ich eigentlich per Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und ich habe mein Wissen dank den vielen tollen Kommentaren hier stetig erweitert. Denn so konnte ich auch ein paar andere Katzenhalter von gewissen Sachen überzeugen und sie haben es mir immer gedankt. Auch wenn manche anfangs zuerst skeptisch reagiert haben. :)
 
Oben