• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe - PKD bei Perser

Tina22

Katzenjunges
hallo zusammen!

ich war mit meinem perserkater (12 monate) letzte woche pkd untersuchen und erhielt die hiobsbotschaft, dass mein merlin auf der linken niere zysten hat. es sind laut ta „nur“ ca. 4 zysten, die 1-2 mm groß sind. die rechte niere ist zystenfrei.

jetzt meine frage an euch: wäre es sinnvoll den ultraschall noch bei einem anderen tierarzt durchführen zu lassen? ich weiß, dass der ultraschall nie 100%-ig ist. am Freitag dieser woche lass ich ein großes blutbild (inkl. nieren und fip) machen, um auch hier alles auszuschließen. kennt ihr vielleicht einen guten tierarzt (in wien), der diesen test (ultraschall) durchführt? im internet hab ich nämlich gelesen, dass eigentlich nur erfahrene tierärzte diesen test durchführen sollten. meine tierärztin ist eher jung und sie wirkte eben unerfahren auf mich… der kater hatte auch eine total volle blase und könnte es vielleicht möglich sein, dass das ergebnis dadurch nicht korrekt ist… naja ich mach mir halt sehr große sorgen und würde mich auf zahlreiche antworten freuen!

traurige grüße, tina
 

Nelly

Hauskatze
Den einzigen Ratschlag den ich dir geben kann ist das du zu einen anderen Tierarzt gehst wenn du ein mulmiges Gefühl hast.Oft soll man auf sein Gefühl achten !!!

Ich wünsch euch alles gute

Lg Nelly
 

Nativa

Hauskatze
hallo tina,

ich hab in deinem profil gesehen, dass du in wien 22 zuhause bist.
fahr bitte unbedingt mit ihm in die veterinärmedizinische universität. die haben dort ein tierspital und sind wirklich gut ausgerüstet und wahnsinnig kompetent.
gerade in schwierigen krankheitssachen vertraue ich nur mehr den ärzten dort.

viel glück und lg
auch tina
 

Tina22

Katzenjunges
hi!

vielen dank für eure antworten…

werde auf alle fälle noch eine untersuchung machen.

@ tina: hab schon bei der vet im 21. angerufen und mich erkundigt. sie meinten, dass ich noch ein bissi warten soll (so ca. 2 bis 3 monate) und dann die untersuchung wiederholen soll… ach mein gott. ich hab wirklich gedacht, dass bei meinem nix ist und dann das…. er hat ja noch gar keine symptome, aber trotzdem macht es mich fertig.

ich hab auch vom privaten tierspital in korneuburg gehört. die sollen auch total gut sein. vielleicht schau ich da mal vorbei…

wisst ihr vielleicht, ob diese krankheit 100%-ig tödlich ist? im internet sind die meinungen unterschiedlich…

nochmals danke für eure antworten, lg tina
 

sid

Hauskatze
hi tina,
dies als allgemeine info, die ich gefunden hab...mehr weiss i leider a näd :nixweiss:
:wave: sid.

pkd.html
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Tina22@2.5.2006, 09:59 Uhr
@ tina: hab schon bei der vet im 21. angerufen und mich erkundigt. sie meinten, dass ich noch ein bissi warten soll (so ca. 2 bis 3 monate) und dann die untersuchung wiederholen soll…
hm, das ist merkwürdig.

was wäre, wenn du einfach mal innerhalb der ambulanzzeiten hinfährst und das problem schilderst? ich finde, so übers telefon kann man ja gar nix machen bzw. sagen.

ich war mal mit einem kater dort. ich kann nur sagen, es war toll (abgesehen natürlich der grund für den besuch). du wirst dort wirklich extrem lang über den genauen krankheitsverlauf befragt und anschließend wird das tier wirklich ganz genau untersucht.

ich persönlich würde dir empfehlen, einfach mal hinzufahren (ich vermute, man braucht dort einen termin).

viel glück, tina

PS: ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mir diese krankheit nicht so sehr bekannt ist.
 

Pumuckeline

Hauskatze
Hallo Tina!

Also angenommen, deine Katze hat wirklich PKD, dann kann sie damit trotzdem noch sehr lange leben und damit ist noch lange kein Todesurteil gesprochen.

PKD ist eine Krankheit die im fortgeschrittenen Alter sichtbar wird. Zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr treten vergrößerte Nieren und Nierenfunktionsstörungen auf. (Durchschnittsalter 7 Jahre). Dieser Zustand ist erblich bedingt und die Zysten sind von Geburt an vorhanden – sind aber bei jüngeren Tieren kleiner. Die Größe der Zysten kann zwischen 1 mm und mehr als 1 cm variieren. Ältere Katzen haben zahlreichere und größere Zysten. Probleme entstehen wenn diese Zysten anfangen zu wachsen, zunehmend die Nieren vergrößern und dadurch die Nierenfunktion beeinträchtigt und reduziert wird. Das Ende bedeutet Nierenversagen. Einige der klinischen Anzeichen sind Depressionen, fehlender oder reduzierter Appetit, übermäßiger Durst, übermäßige Urinabgabe und Gewichtsverlust. Ein auffallender Unterschied , wann und wie schnell die einzelnen Katzen erliegen, besteht darin wie schnell die Krankheit bei den einzelnen Tieren fortschreitet. Es besteht aber die Möglichkeit, daß sich die Krankheit spät im Leben der Katze entwickelt, so daß die Katze aus anderen Gründen stirbt bevor die Nieren versagen. Wie auch immer, wenn die Zysten anfangen zu wachsen und dadurch Probleme verursachen ist am Ende ein Nierenversagen sicher. Einige Zysten wurden auch in anderen Organen wie der Leber und der Gebärmutter gefunden.

Ich würde an deiner Stelle den Ultraschall wiederholen; allerdings wirklich erst - wie schon in Wien bestätigt - in zwei bis drei Monaten.

Zwischenzeitlich würde ich allerdings ein komplettes Blutbild mit Schwerpunkt auf die Nierenwerte machen. Das sagt zwar auch nicht soviel aus, weil die Nierenwerte erst auffällig werden, wenn bereits 75 % des gesunden Gewebes zerstört sind. Aber trotzdem ist bei PKD-Katzen wichtig, diese Parameter zu kontrollieren.

... und vielleicht ist wirklich alles Fehlalarm.
Und auch wenn nicht; dann brauchst du denn Kopf nicht hängen lassen und du wirst deine Katze noch länger haben.

Liebe Grüße
Pumuckeline

P.S. Wenn man eine Perser von einem "guten" Züchter hat, dürfte PKD eigentlich nicht vorkommen, denn er hätte vorgesorgt, dass nur PKD-freie Tiere zur Zucht zugelassen werden.
 
Hallo,
Da es ein Perser ist, kann auch ein Gentest gemacht werden - da beinahe alle Fälle auf diese eine Mutation zurückführen. Ist auch der Grund warum inzwischen auch Exoten, Britisch Kurzhaar etc. getestet werden können... und meiner Meinung nach müssen, bevor ein Tier in die Zucht geht.

Würde nur rund eine Woche dauern, Kostenpunkt ca. 50 Euro, wenn du den Backenabstrich selbst nimmst, musst du nichtmal zum TA deswegen - siehe www.biofocus.de, wenn du mehr wissen willst, schick mir privat eine Mail!
Toi Toi Toi für deinen Schatz, aber auch wenn es PKD ist, ist das noch kein Todesurteil, zumindest nicht sofort, es gibt wie oben schon geschrieben wurde, durchaus Katzen, die damit recht alt geworden sind.

Liebe Grüße
Serina
 

Tina22

Katzenjunges
hallo zusammen!

vielen dank für eure lieben worte!

also ich machs jetzt so: morgen hab ich einen termin bei einem tierarzt von dem ich gehört habe, dass er sehr gut sein soll. dr. tilc heißt er und er ist in ebreichsdorf. vielleicht habt ihr schon mal von ihm gehört?

bei ihm lass ich vorsichtshalber den ultraschall wiederholen, mach ein großes blutbild (inkl. nierenfunktion) und einen gentest. ja und dann heißts abwarten...

ich hab jetzt auch die dame gefragt wo ich meinen süßen her habe und sie hat BEIDE elterntiere auf pkd testen lassen und beide waren negativ.. :(

ein anderer tierarzt (dr. kaspar) meinte zu mir, dass es von meiner jetzigen tierärztin ein bisserl blöd war den ultraschall mit voller blase zu machen.. der kleine hielt auch nicht wirklich still und vielleicht war ja das ergebnis verfälscht *hoff*

nunja, jetzt bin ich schlauer geworden, nämlich würde ich nie wieder eine katze bei einem privaten sondern nur mehr bei einem anerkannten züchter kaufen... shit happens... den kleinen hab ich trotzdem sehr lieb und ich werde alles machen damit es ihm gut geht und er ein gaaaaanz langes leben hat. klingt vielleicht komisch, aber wenn er mich mit seinen bernsteinfärbigen glupschaugen anschaut drückt es mich immer, weil ich mir denke "scheiße hoffentlich hast ihn noch länger"...

traurige grüße, tina
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Tina22@4.5.2006, 12:12 Uhr
ein anderer tierarzt (dr. kaspar) meinte zu mir, dass es von meiner jetzigen tierärztin ein bisserl blöd war den ultraschall mit voller blase zu machen.. der kleine hielt auch nicht wirklich still und vielleicht war ja das ergebnis verfälscht *hoff*
ist das der von der tierklinik aspern??? :eek:
 

Pumuckeline

Hauskatze
nunja, jetzt bin ich schlauer geworden, nämlich würde ich nie wieder eine katze bei einem privaten sondern nur mehr bei einem anerkannten züchter kaufen.
Auch das heißt nicht viel; denn was ist "anerkannt"? Wenn man sich ein Jungtier kauft - eigentlich sollte man vielmehr einem in Not geratenen Tier ein Zuhause geben; auch in Tierheimen, Pflegestellen, etc. warten liebevolle Jungtiere - dann muss man sich den "Züchter" vorher sehr gut anschauen. Da gibts allerlei Kriterien, aber auch das "Bauchgefühl" muss stimmen.

Ich halte dir alle Daumen für die Untersuchung(en). Bitte informier uns dann über das Ergebnis!

LG
Pumukeline
 

Tina22

Katzenjunges
hallo zusammen!

also ich war ja am freitag mit dem merlin beim tierarzt und hab ich noch einmal röntgen lassen und es hat sich herausgestellt, dass er NICHTS hat!! der merlin wurde in der tk stadlau vom bauch aus geröngt und mein jetziger ta hat gemeint, dass man die nieren immer von der seite röntgen muss, da man sonst nichts sieht!! er hat auch weiters gemeint, dass die tä normalerweise gar keine zysten in der größe von 1 bis 2 mm erkennen kann.. naja das wichtigste ist, dass er gesund ist. ich lass ihn jetzt alle 2 jahre röntgen und immer eine kontrolle zu haben und hoffe, dass die nieren zystenfrei bleiben!!

liebe größe von einer glücklichen tina :rock:
 

sid

Hauskatze
:clap: na bitte, tina- supi!!! :beer:

und was sieht man wieder mal? eine zweite meinung einholen ist oft nicht das schlechteste, obwohl´s natirili mit aufwand und kosten verbunden ist :thumb:
 

Tina22

Katzenjunges
ja da hast du 100%-ig recht. und man sollte auf sein "bauchgefühl" vertrauen, das stimmt fast immer hihi... jetzt hab ich endlich auch einen guten ta gefunden *freu*
 

christine

Hauskatze
hab das thema mitverfolgt (nur nichts gepostet, weil i mi da ned so auskenn)
auf jeden fall freu ich mich, dass dein merlin gesund ist. ;)
war sicher die beste entscheidung, die du da getroffen hast.

lg christine
 
Oben