• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe: Scheue/ängstliche Katze

drachenmaedchen3

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder bzgl. meines neuen Katers eine Frage bzw. brauche Eure
Hilfe/Ideen usw.!
Also, Punto (5 J.) lebt seit nunmehr 2,5 Wochen bei uns. Er war eine
Strassenkatze auf Fuerteventura und hat schlechte Erfahrungen mit Menschen
gemacht. Anfangs war er soooo zutraulich, hat sich an uns
rangeschmissen,geschmust und wie wild geschnurrt. Dies hat sich seit dem
Tierarztbesuch geändert-glaube,dass es seit diesem Zeitpunkt an war. Er will
fast nicht mehr angefasst werden und verhält sich sehr ängstlich und scheu. Sein
Verhalten ist gar nicht kalkulierbar:z.B. schläft er gerne bei uns auf der Couch
und liegt dort ganz relaxed und auf dem Rücken. Sobald ich ihn nun anfasse (am
Kopf) guckt er schon gruimmig. Mal lässt er es zu und genießt es und dann im
nächsten Momenat springt er panisch auf und versteckt sich unter dem Tisch!? Ich
habe schon versucht, das er positive Erfahrungen mit uns /Händen sammeln kann,
indem ich z.B. die Paste die er so liebt, nur vom Finger gebe...
Eigentlich wollten wir schauen, dass er nächste Woche auch raus darf-wie unsere
Katze....Allerdings ist es ein Unding, mit ihm an der Leine rauszugehen.... Ich
weiß gar nicht,wie ich ihm die Leine anziehen soll!? Ich bin momentan ganz
unsicher, wie ich mit ihm umgehen soll... Auf der einen Seite sucht er ja unsere
Nähe, aber auf der anderen Seite, will er ganz und gar nicht angefasst werden
bzw. reagiert ängstlich auf Annäherungen... Gebe ihm seit Sonntag
Bachblüten-Globulis, die speziell für Katzen mit Ängsten vor z.B. Menschen/Hände
usw. haben....Ab Mitte Auguste gehen wir beide wieder arbeiten und bis dahin
wolltern wir eigentlich,dass Punto auch raus kann-wir haben eine
Katzenklappe...Wenn es allerdings so weiter geht, muss er tagsüber in seinem
Zimmer bleiben...Das würde mir soooo leid tun....
Kennt ihr Tricks, wie ich es schaffen kann, dass er mir mehr vertraut oder muss
ich ihm einfach Zeit lassen und er muss erstmal tagsüber im Zimmer bleiben!?
Über Erfahrungen eurerseuts und Ideen wäre ich SEHR dankbar!!!!!
Liebe Grüße,
Daniela:dankeschild:
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde ihn auf gar keinen Fall schon hinauslassen. Er erschrickt über etwas und rast in Panik davon, findet nicht mehr nach Hause usw.

Vielleicht hat er beim TA-Besuch geglaubt, dass er wieder seinen Platz verliert und muss jetz neu Vertrauen fassen.
 
Hallo :wave: Daniela ..

bevor ich loslege möchte ich gerne erwähnen, wie recht du hast mit deinem Satz in der Signatur :) Ich könnte ohne Bücher & Katzen auch nicht leben ;)

Ich kann mir vorstellen, dass dein armer Kater harte Zeiten erlebt hat, bevor du ihn liebevoll aufgenommen hast. Der Tierarztbesuch hat (wer weiss) vielleicht in ihm eine unangenehme Erinnerung ausgelöst? Was genau hat der Tierarzt mit ihm gemacht? - Falls es eine Kastration gewesen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er jetzt ein wenig traumatisiert ist.

Mein Tipp: gib ihm Zeit & hab ganz viel Geduld mit ihm.
Richte ihm in den ihm vertrauten Zimmern mehr Rückzugsmöglichkeiten (Höhlen, Plätze in Regalen, etc.) ein, wo er sich verstecken kann, wenn ihm danach ist. Wenn er es sich bei euch, auf dem Sofa gemütlich gemacht hat - dann freut euch über den kleinen Fortschritt & lässt ihn für jetzt in Ruhe. Du wirst sehen :) wenn er sich wieder sicherer fühlt, kommt er immer mehr und mehr aus sich heraus und traut sich dann auch wieder direkten Hautkontakt aufnehmen.

Mit neuen Umgebungen - glaube ich - überforderst du ihn zurzeit nur. Besonders wenn euren Kater zurzeit offensichtlich etwas stresst und er erst wieder Vertrauen gewinnen muss, könnte es ihm doch zu viel werden.

Alles Gute! :)
 

drachenmaedchen3

Katzenjunges
Hallo doraemoninvienna,

danke für Deine Antwort....
Also beim Tierarzt wurde nur eine Routineuntersuchung gemacht: Fieber messen, Ohren, Augen und Zahnfleisch/Zähne geguckt und die Lunge abgehört. Außerdem war/ist der Verdacht da, dass er einen Hautpilz hat. Daher wurden ihm ein paar Haare entfernt... Ich glaube das das Einfangen und Einpacken in die Transportbox das schlimmste waren und er jetzt evtl. glaubt, dass wir ihn wieder einpacken wollen, sobald wir auf ihn zugehen!?
Vielleicht bin ich auch ein bißchen zu ungeduldig... Ist halt schwierig bei uns, da unsere Katze ne Freigängerin ist und durch die Katzenklappe kommen und gehen kann, wann sie mag...Müssen halt immer was vor die Klappe stellen, damit Punto nicht raus geht!!! Und nachts geht er in sein Zimmer... Dort kann er sich auch zurückziehen...Hat einen Kratzbaum und eine Höhle und das Sofa (unter das er auch krabbeln kann).... Ansonsten haben wir auf 100qm auch viiiel Platz...
Habt ihr schon mal mit T-Touch gearbeitet???
Grüße,
Daniela
 
Oben