• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Seltsames Katzenszenario!

Laria73

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,

folgendes Szenario hat mich gerade geweckt: Katze Lola steht im Flur mit aufgestellten Haaren und dickem Schwanz und knurrt Kater Elvis an. Das Knurren war eher so ein Singen, welches mich an die typischen Katzengesänge erinnert hat, welche man oft nachts draussen hört. Außerdem hat sie auf den Boden gekackt. Ich habe die Kacke aufgeputzt und bin selbst auf´s WC und daweil ist das Singen weitergegangen. Elvis ist mir eher verschüchtert vorgekommen. Jetzt scheint wieder alles normal zu sein: Beide sind mir nach ins Büro, bzw. jetzt ist Elvis auf´s Katzenklo in den Keller gegangen.

Kann mir hier bitte jemand erklären, was da vor sich gegangen ist? Ich hoffe, ich kann jetzt ruhig weiterschlafen und das Lola nicht noch mehr herumkackt! Und natürlich hoffe ich, dass alles im normalen Bereich ist und Lola nicht krank ist oder so. Ach ja: die beiden sind jetzt 16 Wochen alt!

Liebe Grüße, Laria

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Jetzt wollte ich grade wieder schließen und Lola hat wieder kurz Elvis angeknurrt und ihn angesehen wie den Leibhaftigen! Ein paar Sekunden später war wieder alles normal! Hilfe - was soll das?
 

Solyong

Hauskatze
Hmmm, Halbstarke??? Vielleicht müssen sie sich grad eine neue Rangordnung ausmachen. Wenn kein Blut fließt oder sich eine/r ständig schrecklich fürchtet, betrachte es als vorübergehende Phase. Feliway anstecken könnte die Situation vielleicht auch verbessern.
 

Laria73

Hauskatze
danke für deine antwort solyong!
also mein mann meinte auf meine frage hin, ob gestern abend nichts vorgefallen ist mit den katzen (bin früh ins bett), dass sie gestritten haben. ihm kommt vor, dass elvis sich lola gegenüber behaupten möchte!
also könnten das normale rangkämpfe sein? aber dass sich lola so stark vor ihm fürchtet und sich im wahrsten sinne des wortes anscheisst? mah arg - hoffentlich kommt das nicht ständig vor! nächste woche ist meine tä wieder aus dem urlaub da und ich wollte sie sowieso kontaktieren um die kastrationstermine zu besprechen, dann hole ich mir vorsorglich den feliway - danke für den tipp!
 

lislinside

Hauskatze
danke für deine antwort solyong!
also mein mann meinte auf meine frage hin, ob gestern abend nichts vorgefallen ist mit den katzen (bin früh ins bett), dass sie gestritten haben. ihm kommt vor, dass elvis sich lola gegenüber behaupten möchte!
also könnten das normale rangkämpfe sein? aber dass sich lola so stark vor ihm fürchtet und sich im wahrsten sinne des wortes anscheisst? mah arg - hoffentlich kommt das nicht ständig vor! nächste woche ist meine tä wieder aus dem urlaub da und ich wollte sie sowieso kontaktieren um die kastrationstermine zu besprechen, dann hole ich mir vorsorglich den feliway - danke für den tipp!

Sind die beiden kastriert?
wi

wie alt sind die Beiden???
 

Tigerin

Hauskatze
@Thilia: Sie sind erst 16 Wochen, Kastra-Termin möcht sie grad ausmachen.

So jung und in der Nacht.... vielleicht haben sie gestritten, vielleicht hat sie sich auch aus irgendeinem Grund total erschreckt und bringt das (berechtig- oder unberechtigterweise) mit ihm in Verbindung. Feliway ist eine gute Idee. Wennst Zeit hast, spiel mit ihnen gemeinsam, dann lockert sich die Stimmung vielleicht wieder.

Wie lang kennen sie sich schon? Sind die beiden Geschwister? Sonst könnten es noch Nachwirkungen der Zusammenführung sein...
 

Rusty

Hauskatze
Kann sein, dass sie mit 16 Wochen schon so frühreif ist, dass sie bald rollig wird. Lass sie kastrieren.
 

thilia

Hauskatze
Hups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :blush:

Also ich denke mir mal, dass es mit 16 Wochen schon durchaus sein kann, dass sich die ersten Pubertäts-Anzeichen melden. Denke dass es dadurch schon zu den "Rangkämpfen" bzw. einer Neuordnung kommen kann, weil sie merken, dass sich was verändert. Kann surch die Kastration auf jeden Fall besser werden. Und mit Feliway kannst eh nix falsch machen :)
 

ana

Hauskatze
möglich dass sie sich vor etwas erschreckt hat, dass gar nix mit der anderen katze zu tun hat- das kann sich aufschauckeln!
glg ana
 

Laria73

Hauskatze
hallo,
wollte nur noch sagen, dass nach diesem "szenario" wieder alles im grünen bereich war und ist - als ob nichts gewesen wäre! die zwei sind ein herz und eine seele wie eh und je (sie sind übrigens geschwister). ich vermute mal, dass das einfach so pubertätsschübe waren... mal schauen, was die zukunft bringt!:giggle:

danke an euch und liebe grüße!
 

dea

Hauskatze
Ich stimme ana zu, das was laria beschrieben hat klingt nach "Angst"

Haare aufstellen, knurren - jaulen, dass ist ein Abwehrverhalten. Kacke am Boden -> Katzen kacken sich hin und wieder mal an, wenn sie sich wirklich bedroht fühlen.

Dass er dann verschüchtert reagiert hat, verstärkt meine Meinung ... bei uns gibts solche "Spielchen" hin und wieder zwischen Nala und Tiger.

Tiger liegt irgendwo, Nala geht vorbei und sieht ihn nicht .. er springt auf und erschreckt sie oder Tiger fliegt neben Nala vom Fensterbrett :shoot: .. sie bürstelt und keift sofort rum (knurren, pfauchen, singen, spucken) .. er zieht dann jammernd den Schwanz ein.
 
Oben