• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Sind das normale Preise?

babypietro

Hauskatze
Hey ihr Lieben.

Mich hats grad buchstäblich umgehauen. Ist es normal für eine Blutabnahme und eine Kotuntersuchung 177euro zu zahlen?

Ich war erst zum zweiten Mal bei diesem Tierarzt und er ist suuuuuuuper nett, aber dieser Preis - ist der normal? Bitte nicht falsch verstehen, natürlich sind mir meine Katzen alles wert was sie brauchen, aber dieser Preis kommt mir für eine Routineuntersuchung doch etwas heftig vor.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ein großes Blutbild kostet bei meiner Tierärztin ca. 75 EUR, wohn aber am Land ;)
Kotuntersuchung hab ich noch nie machen lassen.
Aber was wichtig wäre: Was genau hast denn untersuchen lassen? Nur auf Parasiten, oder doch noch was anderes?
 

Carrie21

Hauskatze
Hallöchen,
Also "billig" ist es nicht gerade, aber ich kenn solche Preise auch sehr gut *g*
Wenn ich es recht im Kopf habe, kostet die Konsultation 30 - 40€ - und wenn dann noch ein großes Blutbild und Kotprofil (hoffe das heißt so :lol: :bag:) dabei ist - kann das mit dem preis schon hinkommen :)
 

glasklar

Hauskatze
Heho,

ich habe das selbe gezahlt für ein großes Kot-Profil und auf Parasiten.
Dabei hat mir die Tierärztin nicht mal was dazuverrechnet- es waren rein die Laborkosten....
Es ist eigentlich schon heftig, aber was soll man machen.

l.g. glasklar
 

Rusty

Hauskatze
Das ist deswegen so hoch, weil der TA die Analysen nicht selber macht, sondern das Labor. Die Blutabname kostet auch was und die Untersuchung. Also ich find das jetzt nicht sooo hoch. Eher normal.
 

dea

Hauskatze
@babypietro .. ist in Wien normal. Hab bei Tiger voriges Jahr für ausführliche Untersuchung, Medis und großes Blutbild 180,- bezahlt.

PS: Warst nur zur Kontrolle oder gehts Merlin nicht gut?
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Blutbild ist teuer. Überleg mal, was ein einzelner Blutwert normalerweise im Labor kostet, ist auch bei uns Menschen nicht billig. So ab € 18 beginnt meist der Privattarif, je nach Blutwerten - nur uns wird es meistens "geschenkt" (also auf Kassenkosten), deshalb entgeht uns das normalerweise.

Wir haben bei unserem TA fürs große BB 140 € bezahlt, das ist aber natürlich bei weitem nicht so umfassend wie das des Menschen. Und Kotprofil hat auch einiges gekostet, genau weiß ichs nimmer, schätz aber so um die 30 € mindestens.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ich hab für Nellys großes Blutbild und Kotprofil 122 Euro bezahlt (durch dieses Blutbild sind wir ja auf die Diabetes gekommen).
 

phantomine

Hauskatze
Ich find's sogar günstig - ich zahl für großes BB(Labor), Ordi und Untersuchung an die 140.- - großes Kotprofil kostet hier nochmal 80,- ;)

Lg, Karin!
 

Humpel

Hauskatze
Ich hab letzten für große BB plus Herzwerte 106 Euro zahlt. Aber da habens mir vermutlich wieder den "hab-hier-Meldezettel"-Preis gemacht. ;)
 

babypietro

Hauskatze
Danke für eure "Stellungnahmen". Mir hat das keine Ruh gelassen, und hab dann noch bei der Landtierärztin meiner Mutter angerufen, bei ihr hätt ich nur an die 100euro gezahlt. Aber was solls, mittlerweile hab ich den "Schock" schon verdaut :) Die Blutabnahme selbst hat nur 6 euro gekostet und Konsultation 30euro, also der Rest sind rein Laborkosten.

@dea: Merlin ist eigentlich quietschvergnügt, also man würde nicht meinen, dass er krank ist. Aber sein Durchfall ist leider anhaltend. Nicht mal bei Hühnchen und Karotte ist es besser geworden. Der TA meinte, es könnte vielleicht eine Infektionskrankheit sein. Heute erfahre ich das Ergebnis. Ich hab schon ein bisschen Angst, hoffe das ist es nicht!
 

dea

Hauskatze
Kathi hats mir inzwischen erzählt. Der arme Kerl :( Naja .. besser bekämpfbare Infektion als irgendwas unbekanntes was andauert :(

Hoffentlich ists was harmloses was er bald wieder los wird!
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Wir haben auch von beiden den Kot untersuchen lassen und da hats mich auch fast umghaut bei der Rechnung
Und die Gewebeentnahme vom Clyde (weil er so komische Pickel gehabt hat *gg*) wurde ins Labor geschickt und das hat uns inkl einer Spritze 120,- gekostet .
Diese ganzen Laborgschichtn sind so teuer ... aber was soll man machn
 

babypietro

Hauskatze
@dea: Ja habs Kathi eh auch gesagt wegen dem Durchfall. Bin übrigens echt dankbar, dass das mit deiner Tochter so toll funktioniert! Wir freuen uns sehr, dass sie unsere Mietzen ab und ab versorgt. Ich hoffe es macht ihr Spaß und sie hat sie auch schon ein wenig ins Herz geschlossen :)
 

dea

Hauskatze
Sie erzählt immer wieder von Merlin und schwärmt von Ilenia ... wegen Pietro macht sie sich Sorgen ... weils net weiß, ob er was frisst oder ob es ihm gutgeht, weil er sich ja immer versteckt. Sie hat die drei - vor allem die zwei sichtbaren :rofl: Katzen wirklich sehr gern und ist immer noch erstaunt über Merlins Elan beim Spielen ;)
 

babypietro

Hauskatze
Das freut mich zu hören :) Pietro ist sehr schüchtern vor fremden Menschen. Ich weíß, er versteckt sich dann immer unterm Bett. Aber sie braucht sich keine Sorgen machen, er frisst wie ein Großer :)
 
Oben