• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe Tommy zerkaut mir echt alles!

Tigerkatze

Hauskatze
Hallo ihr lieben.
Ich brauche mal dringend euren Rat.
Mein Tommy (4 jahre) hat eigentlich schon immer gerne auf Dingen rumgekaut, vorzugsweise auf Elektrokabeln, weswegen diese nun schon sein ganze Leben immer gut versteckt wurden.
Aber in letzter Zeit wird es immer Schlimmer, fast nichts ist mehr sicher vor ihm... sei es die Tischkante, oder die Plastikgriffe von Schränken etc. von Büchern anderen Plastikgegenständen gar nicht zu sprechen. :beisstischkante:

Ich kann wirklich machen was ich will, schimpfen, hände klatschen, wasser spritzen, das ganze hält 5 minuten dann macht er fröhlich weiter.
Der TA sagt mit seinen Zähnen ist alles in ordnung....
Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr... :ergeben:
Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Rat geben.
Ich habe wirklich angst dass irgendwann mal was schlimmes passiert.:cry:
lg eure Tiger
 

Liz

Hauskatze
Vielleicht kannst ihm einen ungefährlichen Kaugegenstand geben, an dem er herumkauen darf wie ein Hund an seinem Knochen. Dann musst ihm einfach jedesmal, wenn er irgendwo kauen will, diesen Gegenstand anbieten. Ich denke, dass er das sehr schnell begreifen wird - so wie die Sache mit dem Kratzbaum. Da wissen sie ja auch genau, dass sie nur dort kratzen dürfen.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Du könntest die Kabeln mit Orangen/Zitronenöl einreiben (ätherisches Öl) und ihm daneben einen Karton(Schachtel) anbieten die du mit Katzenminze einreibst, damit er den Karton statt den Kabeln oder den anderen Sachen verwendet.
 

dea

Hauskatze
Kabel wirst du wohl in Kabelkanälen verstecken müssen.

Hat dein Kater etwas zur Verfügung wo er seinen Kautrieb ausleben darf? Liz und Sunnyjersey haben ja schon einige Tipps gegeben. zb rohes Fleisch, rohe Hühnerkeulen mit Knochen, getrocknetes Fleisch (kein Schwein), Kartons usw.

Schimpfen allein wird net viel helfen, wenn du ihm keine Alternative anbietest. Hat dieses Kauen plötzlich begonnen oder macht er das schon von anfang an? Wenn ja, war es ein Fehler 4 Jahre lang sein Verhalten zu akzeptieren und du wirst jetzt schwer daran zu arbeiten haben es ihm wieder abzugewöhnen. Wenn es plötzlich begonnen hat: Lass mal seine Zähne/Zahnfleisch von einem TA ansehen.
 

Tigerkatze

Hauskatze
hallo,
danke für eure Antworten,
leider macht er das schon so lange es ihn gibt *seufz*
Nur in letzter Zeit wird es eben immer mehr.
Beim TA waren wir schon mit seinen Zähnen ist alles in ordnung.
Die Kabel sind eh schon in Kabelkanälen versteckt ;) Aber andere Gegenstände kann man eben nicht wirklich verstecken :wacko:
Kaustangen die es für Hunde gibt haben wir auch schon ausprobiert *puh*
hmmm alles gar nicht so einfach *seufz*
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Mein Kater kaut auch gern an haten Sachen, er nimmt zum Glück bis jetzt immer Gegenstände, wo er darf und soll: Kratzbrett, Hühnerflügerl/Hälse, Kartons, etc...er hat dadurch auch im Gegensatz zu seiner gleich alten Schwester makellose Zähne :)

Ich würd an deiner Stelle auch Zweige, kleinere Äste in die Wohnung stellen, wo er rumbeissen kann, und eben Hühnerflügerl/Häse verfütter Kartonschachteln aufstellen...

lg Christine
 

Susanna

Hauskatze
Hi!

Ich würd an deiner Stelle auch Zweige, kleinere Äste in die Wohnung stellen, wo er rumbeissen kann, und eben Hühnerflügerl/Häse verfütter Kartonschachteln aufstellen...

lg Christine

...oder Wäscheklammern...;)

...geb zu ist nicht wirklich ein hilfreicher Eintrag...aber geteiltes Leid ist ja manchmal auch halbes Leid...
in diesem Sinne LG Susanna
 

Tigerkatze

Hauskatze
hallo,
also die Idee mit den Zweigen gefält mir recht gut, werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, ist es wurscht was für Zweige ich da nehm? (keine Tanne das ist logisch :unsure:)

Auch die Idee mit den ätherischen Ölen find ich super!
Welche sollte man da benutzen? Will ja kein gift irgendwo drauf schmieren ;)

@ Susanna, ooohja davon hab ich auch massenweise daheim ;)
Mein Tommy nennt das dann moderne Kunst :buddies:
 

pluto

Hauskatze
Hallo

ich habe das gleiche Problem. Abgesehen davon, dass ich alle Kabel versteckt bzw. mit Zitrone eingerieben habe, hat sich mein Problem damit gelöst, dass ich ihm einen weichen Plastikschlauch gegeben haben. (Luftschlauch für Aquarium) da kann er rumkauen ist weich und geht nicht kaputt. gerne sehe ich es zwar nicht aber so lässt er die kabel in ruhe.

LG Pluto
 

vermont

Hauskatze
Ich kann auch Holz sehr empfehlen! Ich habe einen Naturkratzbaum und da kauen die alle gerne dran rum.
 

kimwwald

Hauskatze
Meine Katzen liebten das Telefonkabel und haben es öfter mal durchgebissen. Sie haben allerdings nur gekaut, wenn ich lange telefoniert habe. Als das dann weniger wurde, haben sie auch aufgehört. ASllerdings waren es Katzen mit Auslauf, die holen sich was sie brauchen in der Natur und Kabel beißen hieß kümmere dich um uns.
Ich würde auch etwas suchen, was sie gerne kauen und es ihnen erlauben und den Rest mit Fernhalte- gerüchen(Pfeffer, Essig...) so präparieren, dass sie weg gehen. Haben sie ausreichend Katzengras?
kim
 

brigitte500

Katzenjunges
hallo!

ich würde der katze auch irgendwelche spielsachen geben, an denen sie sich beim kauen so richtig austoben kann! dann werden die normalen dinge sicher bald untinteressant!
mit meiner katze hatte ich das problem zwar noch nie, aber vielleicht stimmt wirklich etwas mit den zähnen bzw. zahnfleisch nicht! Frag einfach mal deinen tierarzt um rat, der kann dir sicher weiterhelfen! ;-)

mfg
 
Oben