• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe Trini hat sich den Fuß eingeklemmt und hinkt jetzt!

Jools

Hauskatze
Brauche eure Meinung dazu bitte..

Trini hat grad unterm Schreibtisch mit den Kabeln gespielt und sich wohl wo verhängt und mein Freund wollte sie dann anheben und wegnehmen, plötzlich schrie sie wie am Spieß, dann hat er sie runtergehalten sie schrie weiter und dann war sie irgendwie frei und lief weg. Seitdem hinkt sie rechts hinten, sie tritt auf die Zehen (?) nicht auf... hält also das Gelenk steif das sich beim Auftreten normalerweise abbiegt....

Sie ist ganz ruhig und hat sich in ein Eck verkrochen und leckt sich die Pfote... die Arme!! Hat bestimmt arge Schmerzen und ich weiß nicht was ich tun kann.

Ist das jetzt ev. "nur" verstaucht oder kanns auch gebrochen sein??? Dass sowas auch immer am Wochenende passieren muss wo kein Arzt erreichbar ist!

Soll ich jetzt deshalb den Notdienst rufen?
 

Miki

Energiebündel
Hallo Jools.
ich bin vl zu überängstlich bzw überbesorgt, aber ich würd ihm anrufen...
Lg
 

Aeriz

Hauskatze
ruf einfach mal den Notdienst an und schilder die Situation ... beim anrufen kannst ja nix verlieren
Die werden dir dann sagen ob du heute noch rein kommen sollst oder es erst über we beobachten sollst :)

Kopf hoch das wird schon wieder
 

Alegra

Hauskatze
also ich würd mal schaun, halbe stunde, was sich weiter tut, und wenn sie weiterhin starke schmerzen hat, dann würde ich unbedingt den Notdienst der Klinik anrufen!
 

Jools

Hauskatze
Danke euch für die Antworten, tut gut unter Katzenfreunden zu sein nach dem Schock!

Hm also wir haben sie jetzt beobachtet, sie hüpft inzwischen allein auf den Sessel hoch und runter und läuft sogar...
Sie belastet zwar nicht ganz und beim Sitzen hält sie das Beinchen so komisch weg, aber ich denk mir, wenns springen und laufen kann, kann zumindest nix gebrochen sein... oder?

Haben ihr grad ein Leckerli gegeben, das nimmt sie und Wasser trinkt sie und fressen tut sie...

Ich tipp jetzt persönlich doch eher auf Verstauchung, die tut ja auch blöd weh...
Ich denk ich schau mal wie's morgen aussieht ...
 

tashi

Hauskatze
katzen

sind sehr gut darin, mit widrigen umständen zurechtzukommen. natürlich wird auch deine süße nicht ausdrücklich sagen: ich hab eine zerrung, bitte sorgt umgehend für fachärztliche behandlung.
sondern, sie agiert so, wie sie es in der wildnis machen würde: ruhe, aber sich vor den anderen nichts anmerken lassen.
ich schreib das deswegen so biestig, weil ich eine katze ~ 3-4 monate nach einem trümmerbruch zu mir genommen hab (diagnose vorher nicht gewusst, erst dann zur TÄ), die offenbar diese zeit davor hinkend und trotzdem jagend überstanden hat.
also, wenns in den nächsten stunden nicht eindeutig besser wird, bitte! zum notdienst.
besser, 1 x zu oft RÖ als katze hat dauernd schmerzen (...).
 

Alegra

Hauskatze
ich würds jetzt auch ned auf die leichte schulter nehmen. Ich hab sogar um mitternacht beim notdienst angerufen, weil meine verletzte katze übermäßig iel getrunken hat :bag:
 

Jools

Hauskatze
Kann es sein, dass sie einen Stromschlag gekriegt hat?
Guter Einwand, aber nein, weil das Geschrei erst angefangen hatte als mein Freund sie hochgehoben hat. Und da sie ja etwas hinkt wüsste ich nicht wie ein Stromschlag das verursachen hätte können.

@tashi
Auweia! Na das will ich natürlich nicht! Trümmerbruch oh mein Gott. :eek:mg: Ich weiß schon, dass Katzen es gut verbergen können wenn sie nicht ganz fit sind. Anschauen werde ichs auf jeden Fall noch lassen von der Tierärztin, die Frage ist halt nur, ob es so schwerwiegend ist dass es den Notdienst bedarf und das denke ich inzwischen eher nicht mehr. Ich werde aber wie Du sagst weiterhin beobachten und falls sich was verschlechtern sollte bzw. nicht mehr besser wird, dann werde ich natürlich doch den Notdienst anrufen.
 

Jools

Hauskatze
Nur kurz zur Info:

Wir waren heute mit Trini bei der Tierärztin, es ist nix gebrochen, sie meinte es könnte ne Bänderzerrung sein, sie sagte auch dass wohl eher das Knie betroffen ist als die Zehen, wir sollen sie weiter beobachten und schauen dass sie mal die nächste Zeit nicht zu viel rumtobt, zur Sicherheit falls ev. was eingerissen wäre. Sie hat alles durchgetastet und durchbewegt und da sie inzwischen wieder normal belastet hat sie gesagt erspart sie ihr das Röntgen weil sie darauf eh nix sehen würde (Bänder sieht man ja da nicht).

Also soweit sind wir jetzt mal beruhigt. :)
 
Oben