• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hilfe! unsauberes katzenbaby!

future

Hauskatze
hallo zusammen!

einige wissen, dass findus letzten samstag bei uns eingezogen ist. nun ist es so, dass er gewiss großen stress hat. neue umgebung, mama und geschwister weg, anderer kater vorhanden, neue dosis, etc.

wie auch immer! er geht nicht auf die kiste. in der pflegestation war er angeblich sauber. mittlerweile zweifel ich daran. er zeigt null interesse an seinem kisterl, welches zuerst mit lennys kiste auf unsere toilette stand, mittlerweile aber in einem anderen zimmer (wo er schon mehrmals hingemacht hat).

aaahhhh!!!! er hat bereits mehrmals auf einen fleckerlteppich, neben meinem schreibtisch gepieselt. den haben wir jetzt weggeräumt. jetzt sitz ich hier und schreib diesen thread und das kleine schweindl setzt sich neben mich und pinkelt.

ich setz ihn ständig auf seine kiste aber springt jedesmal sofort raus. schnuppert noch nicht mal am streu. gar nix. null bock auf kiste!!

hilfe! wie bringt man einem 12 wochen alten kater bei auf die kiste zu gehen???
 

kitten

Hauskatze
hast du ihm in sein kisterl etwas von seinem gaga und urin gegeben??

damit es dort so riecht, wie es soll??

und dann setz ihn rein, und buddel mit seinen vorderpfötchen...und du buddel auch drin rum...mach es ihm quasi vor!

das kist muss auch so riechen, dass er weiss wofürs gut ist ;)

und nicht schimpfen mit ihm....einfach ignorieren, auch wenns schwerfällt....
 

martina

Hauskatze
kann kitten nur zustimmen - es muss einfach nach "katze" riechen im kisterl. setz ihn so oft es geht rein und scharre mit seinen pfötchen darin rum.
macht es sich bemerkbar wenn er muss? normalerweise mauzen kleine katzen als ankündigung dass es gleich los geht. sobald du was merkst rein mit ihm und scharren!
 

Gysbab

Hauskatze
Mein Vorschlag ist auch das Du seinen "Abfall" in das Katzenklo gibst und ihm zeigst das es dorthin gehört...

...gib nicht auf, er wird es schon noch lernen ;)
 

aureola

Hauskatze
hab genau das gleiche problem - der kleine molo ist seit ca. einer woche bei uns.

bei ihm ist es aber komisch - anfangs ist er eigentlich recht brav aufs kisterl gegangen - nur wenn der impuku ihn gejagt hat, ist es manchmal im kampf danebengegangen....

wir setzen ihn immer wieder aufs kisterl und es stehen auch 2 bereit - manchmal freut es ihn und manchmal nicht...er macht aber nicht wahllos irgendwohin sondern immer in die ecke....zb steht das eine klo in einer nische an der wand, er macht aber genau gegenüber - viell 50 cm weiter ins eckerl....setz ihn dann immer wieder gemeinsam mit dem gemachten rein und wasche die stellen mit essig ab....

hab aber das gefühl, dass ihm die klos einfach nicht taugen...hab mir schon gedacht, dass ich mal verrsuch, ein klo in eine ecke stell...bloß müßt ich da ziemlich viel umstellen....

außerdem hab ich jetzt von dem einen klo die haube runtergenommen, weil er die davor auch nicht hatte....und viell stört ihn das ja?

der impuku geht mittlerweile auf beide kisterl - viell kann er den nicht riechen?

hilfe :(
 

telly

Hauskatze
... hallo aureola!

geduld ist alles und abwaschen mit zitrus duftigen, weil das wollen die katzen nicht. kannst auch versuchen dort wo er hinmacht das klo aufzustellen und es jeden tag ein bischen näher an das ziel wo er gehen soll zu schieben.

ok?

servus

telly
 

aureola

Hauskatze
zitrusduft...essig ist auch ok, oder?

hmm....das klingt gut mit dem annähern....bloß müßt ich dann das klo entweder vor unsere wc-tür stellen oder unters gästebett :(
aber werd mal schauen, wie nahe ich rankomm...

hmm..und dann schaut dich der kleine so treuherzig an, wenn ich ihm sein hauferl zeig....

danke für die antwort!
 

future

Hauskatze
kitten: na was glaubst hab ich mit dem gackhaufen gemacht? in meinem ersten anfall von wut hab ich den mit schwung in der toilette runtergespült. aber den tip bzgl. pipi in die kiste damits dort so riecht - find ich äußerst brauchbar! bei der geruchsbelastung welcher der kleine ausgesetzt war, kennt er sich bei uns jetzt bei uns wahrscheinlich gar ned aus :p überall riechts nach babypuder und lavendel ;)

uups! da haben ja schon so viele geantwortet :D
also ich hab ja das klo dann auch dort hingestellt wo er schon öfter hingemacht hat und ??? frag ich euch ??? er hat genau davor hingepieselt.

zuvor habe ich bemerkt dass er was machen möchte, weil er gemaunzt hat und zu scharren (am laminat) begonnen hat. ich hab ihn sofot geschnappt, zu seinem klo, hab selber drinn rum gegraben, mit seinen pfötchen gegraben aber sobald ich ihn loslasse, springt er auf und davon. das spielchen hab ich jetzt 3x gemacht. er wollte nicht und partou auf die stelle gepieselt, wo er zuvor gescharrt hat.

wahrscheinlich ist geduld, das einzige was hilft ;) und jetz muss ich auch noch draufwarten, dass er nochmal wo hin macht, damit ich es einsammeln kann - ich halts nicht aus :doh:
 

future

Hauskatze
@spyro: lenny ist 19 wochen alt, findus 12, die beiden finden gerade erst zu einander, seit 3 tagen. findus ist zur zeit glaub ich ziemlich froh, wenn lenny grad mal ned hinter ihm her ist - da schaut er ihm nicht auch noch auf klo nach :p kommt aber vielleicht noch.

hab gerade findus-pipi vor seinem klo aufgetunkt und in sein kisterl gelegt. hab ihn riechen lassen, aber er ist wieder geflüchtet. ich lass es jetzt mal liegen. schau wie es morgen weitergeht.
 

future

Hauskatze
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mein kleiner sch... hat gerade zum ersten mal ins kistel gsch...

und jetzt zitiere ich mal kitten: hallelujahh
 

future

Hauskatze
hi @ all :)

na bitte unser findus ist super! der ist bei uns auf einer frischluftkur und hat anscheinend zum ersten mal in seinem leben ein saubere katzenklo gesehen und wusste wohl nicht was er dort zu schaffen hatte.

heute früh war die kiste voll - es ist nix daneben gegangen. bin sehr stolz auf den kleinen. jetzt hab ich's sauber gemacht. mal schauen ob er es wiedererkennt :D

kaum zu glaube, dass es wirklich mit ein bißchen aufgesaugtem pipi auf klopapier geklappt hat. super ratschlag! danke nochmal
 

kitten

Hauskatze
*ggg*...jo, ich hab das eben auch schon mal erlebt ;)

dachte mir, nachdem was du über dort erzählt hast, dass er nix riecht im klo, und net weiss was er dort soll :D

ich hoff´ das bleibt jetzt so gut...freu mich dass es geklapt hat :)
 
Oben