• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zimtstern

Katzenjunges
Hallo!

Mit meiner Katze Chilly, 6 Monate alt, hatte ich von Anfang an Probleme mit Durchfall bzw. weichem Kot.
Sie ist sehr sensibel beim Futter. Weiß wirklich schon nicht mehr was ich noch geben kann.
Habe ihr vom Tierarzt das RC sensivity gegeben, was das einzige war was ihr wirklich geholfen hat, aber auf die Dauer geht das ganz schön ins Geld - 12 Sackerl für 14 Euro - und meine Chilly braucht davon 3 1/2 Beutel am Tag.
Habe auch schon von der Ausschlussdiät gehört, gebe momentan nur von Miamor Huhn mit Schinken, aber bekommen den Kot einfach nicht fester.
Kann ich Chilly auch Bio Florin unters Futter mischen?
Was sind eure Erfahrungen bei Katzen mit sensibler Verdauung ?
Ich bin wirklich schon sehr verzweifelt!
 

Naiko

Hauskatze
Lass den Kot mal untersuchen das ist schonmal der erste Schritt.

Was noch ist geb bloss kein Trockenfutter das ist wichtig.

Worauf du achten solltest ist das du hochwertig fütterst, da viele Katzen auf Getreide und Zucker reagieren. Ich hab auch nen Kater wo ich fast ein Jahr mit immer wieder kehrendem DF zu kämpfen hatte. Alle Futter Sorten mit Gelee weg lassen.

Was du als Erste Hilfe Massnahme machen kannst: Kauf beim DM frühmörchen für Babys das kannst du unters Futter mischen. Und etwas gekochten Hühnerfleisch (Ohne Knochen)

Wie gesagt ich hab fast ein Jahr gebraucht bis ich wirklich dauerhaft den DF weg hatte. Das ging nur mit hochwertigem NassFutter und Zusatzfütterung von Fleisch. Sowie hier und da das obligatorische Löfflchen Frühmöhren ;-)
 

phantomine

Hauskatze
Ok, aber man sollte nicht nur auf Paraiten testen. Es hilft Dir das Unverträglichkeitsaustesten nichts, wenn da noch was versteckt vorhanden ist.

Ich würd über 3(!!) Tage den Kot sammeln, im Kühlschrank in einem sterilen Behälter aufbewahren (also ein heiß ausgewaschenes Marmeladeglas), dann beim TA abgeben, der es einschicken(!!!!) soll - ins Labor. Dort soll ein C-Profil gemacht werden (Parasiten, Bakterien, Pilze UND Giardien(!) - extra angeben, bitte)!

Wie geht es Chilly denn mit Schonkost? Weil wenn das gut funktioniert, dann bitte auf Schonkost (gekochtes Hühnerfleisch mit einem TL Reis und einem TL Karottenbrei) umstellen jetzt mal. Ich würd auch ein Darmaufbaumittel dazugeben - von den Ärzten wird gern Enteroferment empfohlen, ich bin zugegebenermaßen nicht davon begeistert, weil meine Miezen alle daraufhin ausrinnen. Eher BeneBac-Gel oder Pulver andenken. Bioflorin würde auch gehen, aber ich würd, sofern keine massive Unverträglichkeit vorliegt, eher zu den veterinärmedizinischen Produkten greifen (alternativ zu BeneBac evtl. Diarsanyl oder so). Dia Dog'n Cat kannst auch dazugeben - und/oder Heilmoortränke (von Neydharting), die hat hier auch schon tolle Erfolge erzielt.

Und dann mal den Befund abwarten - wenn bei allem NICHTS rauskommt, dann ist die Unverträglichkeit das Wahrscheinlichste, aber ansonsten können da auch andere Sachen reinspielen.

Lg, Karin!
 

Chesterfield

Hauskatze
Zimtstern..auch wenn's nicht das Gelbe vom Ei ist, aber RC Intestinal wirkt immer und ich würde vorläufig rein nur mal dieses Futter geben und nichts mischen!
Oder aber du versuchst rein gekochtes Hühnchen ...
 

zimtstern

Katzenjunges
Der Kot wurde auch auf Einzeller getestet, habe zwar nur eine Probe einschicken lasse. Mein TA sagte mir zwar, dass mann diese nur mit einem Sammelkottest von mind. 7 Tagen wirklich ausschließen könnte, aber er meinte er würde diese nur ganz hinten anstellen.
Mit dem Royal Canin vom TA wurde der Kot auch wieder normal, aber sobald ich es (nach 2 Wochen) mit anderem Nassfutter (auch für sensible Verdauung) zu mischen begann, wurde der Kot wieder weicher. Also denke ich, dass es wirklich am Futter liegt. Gebe Chilly zwar jetzt auch nur gekochtest Hühnchen von Miamor aber der Kot ist immer weich.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ Chesterfield: Wie lange würdest du das RC geben, oder gibt es da keine Beschränkung? Wie meinst du: es wirkt immer?
 

Chesterfield

Hauskatze
Damit meine ich, dass - wenn gesundheitliches ausgeschlossen werden kann - und der weiche Kot in erster Linie nur mit dem Futter zusammenhängt es so gut wie immer funktioniert, dass sich die Konsistenz wieder in Normalszustand verändert!
Aber wie gesagt..entscheiden muss jeder selber...ansonsten reine Ausschlußdiät mit sortenreinem, hochwertigen Futter...

Hab momentan auch so ein Problem mit meinem Kleinsten:eek:mg:

Du sagst, dass rein nur auf Einzeller getestet wurde..ich würde dir anraten erneut zu sammeln (über 3 Tage) und ein C Profil (mit Antibiogramm) einschicken lassen!
 

zimtstern

Katzenjunges
Auf meinem Befund zur Kotuntersuchung steht: Kotuntersuchung allgemein (Flotation).
Weiß jemand auf was da alles untersucht worden ist?
 

phantomine

Hauskatze
Nein, weiss ich leider nicht.

Normalerweise steht am Laborbefund oben:

zb.: Parasiten: neg.
Bakterien: so und so viel Gram positiv/negativ getestet auf Chlostridien/E,Coli etc. blabla....

mykologische Kultur: negativ

Und dann der Befund, was empfohlen wird etc....

Lg, Karin!
 
Oben