• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, wie erkenne ich ob xena rollig ist?

newby

Katzenjunges
Xena ist nun 4 1/2 Monate alt, seit gestern jammert sie in einer Tour, miaut das wir uns schon wirklich sorgen machen... seit heute drückt sie ihren Bauch auf den Boden und stellt dabei den Schwanz auf. Sie ist aber brav ist sehr liebesbedürftig und geht aufs Klo... soll ich zum Arzt? Wie verhalten sich Katzen, wenn sie rollig sind? Danke für Tipps!
 

Xayide

Hauskatze
Klingt sehr nach Rolligkeit.
Unsere hat sich genauso aufgeführt.
Hat gemaunzt und gejault wie ein Baby, hat sich am Boden rumgerollt, ständig praktisch auf dem Bauch durch die Wohnung gerutscht mit hochgerecktem Hintern und war extrem verschmust.
Und jedesmal wenn man sie streichelte ging sie in die Knie, hob den Hintern und legte den Schwanz zur SEite.
Eindeutiger gings nimmer.
Abwarten bis es aufhört und Termin zum Kastrieren machen :)
 

newby

Katzenjunges
vielen Dank für die Beruhigung ;) birgt so eine Sterilisation irgendwelche Risiken? Bekommt sie da nicht auch eine Vollnarkose? :eek:
Thx!
 

martina

Hauskatze
heutzutage werden katzen nicht mehr sterilisiert sondern kastriert ;)
natürlich bekommt die katze eine vollnarkose aber du brauchst dir keine sorgen zu machen da es für einen tierarzt ein routine-eingriff ist.

ist xena eine einzelkatze?
 

Tabby

Hauskatze
Mit 4 Monaten schon rollig? Meine große is 6 Monate und die kleine is 5 Monate und beide sind noch nicht rollig. ist das normal?
 

Darkblue

Hauskatze
Hab mal gegoggelt

Die Geschlechtsreife (Pubertät) tritt bei Katzen durchschnittlich im Alter von 5 bis 7 Monaten ein. Im Extremfall kann die erste Rolligkeit bei im Herbst geborenen Tieren schon im 3. Lebensmonat auftreten.
 

Delphinchen

Administrator
so wie es frühreife Mädchen gibt bei den Menschen gibt es auch frühreife Katzen
Sprich so schnell wie es geht mit deinem Ta über eine Kastration
 

newby

Katzenjunges
Originally posted by Tabby@8.1.2006, 18:30 Uhr
Mit 4 Monaten schon rollig? Meine große is 6 Monate und die kleine is 5 Monate und beide sind noch nicht rollig. ist das normal?

naja, sie geht ja eh schon auf die 5 Monate zu... Geb. Datum 18. August... das Foto entspand im Alter von 12 Wochen.... bin gespannt wo die Reise da noch hingeht :rolleyes:

@Gizmo, danke für die Info, dachte kstriert werden nur die "Herren" :eek: :D

Hab mir heut bei Amazon gleich 2 Bücher bestellt (1 "Britisch Kurzhaar & Co."
Eva-Maria Götz; Gebundene Ausgabe; 1 "Ihr Hobby, Britisch Kurzhaar Katzen"
Dominik Kieselbach; Gebundene Ausgabe;) Hoffe ich kann einiges lernen!
Thx @ all!!!
 
C

CF-Mama

Guest
Lisa (ca. 5 Monate alt) wurde auch am Donnerstag kastriert.
Der Eingriff war problemlos. Ich hab sie am Nachmittag wieder abgeholt. Ihre Augen sahen zwar noch müde aus, aber sie war schon wieder total fit.
Und am Tag danach ist sie schon wieder mit Leo herumgetobt.

Ich würd sie auf jeden Fall bald kastrieren lassen!

Ist Xene eine Einzelkatze oder habt ihr noch eine/n Zweite/n?
 

newby

Katzenjunges
noch was, mir fällt gerade auf, das ein Auge sehr wässrig ist, ja fast so als ob eine kontaktlinse drinnen wäre... jetzt mach ich mir doch wieder sorgen :rolleyes:
 

Andrea

Hauskatze
Bei meiner BKH sind die wässrigen Augen völlig normal! ;) BKHs haben generell Probleme mit den Augen, da der Tränenkanal geknickt ist...

Lg Andrea
 

panna

Hauskatze
Originally posted by Andrea@8.1.2006, 21:17 Uhr
Bei meiner BKH sind die wässrigen Augen völlig normal! ;)
Aha ... und wie entfernt man am besten die Krusten, die dann in den inneren Winkeln sitzen? Ist es normal, dass sie das haben, diese Krusten?

panna
 

Andrea

Hauskatze
Ja, die Krusten sind ganz normal. Ich verwende immer ein Taschentuch und mach es mit lauwarmen Wasser feucht und wisch ihr die Augen damit aus bzw. putz die Krusten damit weg.
Manchmal verwende ich auch homeopathische Tropfen (Euphrasia, Augentrost) und putz damit die Augen.

Lg Andrea
 

panna

Hauskatze
Sie wehren sich wie der Teufel gegen das Weihwasser ... ich muss mich irgendwie seelisch "rüsten", um sie anpacken zu können ...

Danke Andrea.

panna
 

newby

Katzenjunges
Originally posted by Andrea@8.1.2006, 21:26 Uhr
Ja, die Krusten sind ganz normal. Ich verwende immer ein Taschentuch und mach es mit lauwarmen Wasser feucht und wisch ihr die Augen damit aus bzw. putz die Krusten damit weg.
Manchmal verwende ich auch homeopathische Tropfen (Euphrasia, Augentrost) und putz damit die Augen.

Lg Andrea
das mache ich genauso, freut mich, das es da so viele Paralelen gibt ;)

ganz was anderes, die meisten BKHs haben ja bekannterweise orange Augen.... meine nicht, kommen die mit der Zeit, oder ist es so, das sie entweder welche haben oder nicht???
 

panna

Hauskatze
so wie das Lümmelchen hier:

20060101emiprofil2ap.jpg


?

;)

Wenn deine erst 4,5 Monate alt ist, kann sich das - meines Wissens - ändern.

panna
 

newby

Katzenjunges
Originally posted by panna@8.1.2006, 21:54 Uhr
so wie das Lümmelchen hier:

20060101emiprofil2ap.jpg


?

;)

Wenn deine erst 4,5 Monate alt ist, kann sich das - meines Wissens - ändern.

panna
ja, genau so.... bin mal gespannt... egal wie`s kommt, wir lieben unsere Xena wie sie ist. Wie alt ist deine BKH? Eine sehr schöne Katze!!!
 

panna

Hauskatze
Die Augenfarbe kann zwischen dunkelgelb und kupfer/orange variieren, so weit ich weiß, und sie muss sich erst entwickeln. Im Alter verlieren sie von der schönen Farbe wieder.
Meine auf dem Bild wird im März 2. Schön sind sie alle ... jung oder alt, gelb oder kupfer.

panna
 

newby

Katzenjunges
News vom Tierarzt: er lehnt eine Kastration in diesem Alter ab! Wir bekommen dafür ein Rezept für die Pille :D Sie jammert das a Wahnsinn is :eek:
 
Oben