• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, wie erkenne ich ob xena rollig ist?

Ingrid

Hauskatze
dann würde ich den TA wechseln - die Pille ist auch nicht das Wahre für die Katze. Manche TA sind halt net mit der Zeit gegangen :rolleyes:
 

panna

Hauskatze
Schau mal:
"Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile: ..."

Quelle zum Weiterlesen:
kastration.html


panna
 

Ingrid

Hauskatze
ergänzend zu Panna's Posting möchte ich noch hinzufügen, dass eine Katration mit 4Monaten nicht mehr als Frühkastration bezeichnet werden kann. Frühkastration findet mit ca. 14 Wochen statt.
 

Voodoo

Hauskatze
Zafira wurde auch mit 4 1/2 Monate rollig und dann anschließend gleich kastriert.

Sie hat keine Schäden davon getragen, im Gegenteil - während unsere anderen Kätzinnen lange gebraucht haben bis sich die Hormone neu eingestellt hatten, hatte Zafira damit als einziger KEINE Probleme.

Ich finde es spricht nichts gegen eine Kastration, die Pille ist aufjedenfall schlechter - meiner Meinung nach hat die Pille bei Liebhabertieren nichts verloren, da ist IMMER eine Kastration vorzuziehen.
 

Nela

Hauskatze
ich schließ mich den anderen an. :)
wechsel den TA und lass sie kastrieren.
die pille ist keine alternative, jedenfalls nicht für liebhabertiere.
meine kleinste wurde auch etwa in dem alter kastriert und hat alles gut überstanden.
 

newby

Katzenjunges
Originally posted by Nela@10.1.2006, 08:29 Uhr
ich schließ mich den anderen an. :)
wechsel den TA und lass sie kastrieren.
die pille ist keine alternative, jedenfalls nicht für liebhabertiere.
meine kleinste wurde auch etwa in dem alter kastriert und hat alles gut überstanden.
Moin, vielen Dank für die Tipps!
Ich stehe ein wenig am Schlauch, kann mir jemand erklären in welchen Zusammenhang "Pille & Liebhabertier" stehen? Verändert sich das Verhalten der Katze nach Verabreichen der Pille?
Thx.
 

Honey

Hauskatze
Guten Morgen ...

nein - ich glaube damit ist gemeint, dass du mit deiner Katze nicht züchten willst/kannst/darfst - was auch immer ... also sie ist zwar eine Rassekatze - aber keine Zuchtkatze sondern eben eine Liebhaberkatze ;)

Manche Züchter unterdrücken eine Rolligkeit schon mal mit der Pille - wenn sie grad - aus welchen Gründen auch immer - nicht ins Programm passt ...
aber wenn du ohnedies keine Jungen willst ist die Pille quatsch - da ist es besser gleich zu kastrieren - und auf Dauer verabreicht ist die Pille sowieso schädlich ...
 

newby

Katzenjunges
Alles klar, vielen Dank! Natürlich lasse ich sie kastrieren, aber den Arzt tausche ich nicht... ich lasse es mit dem nächstmöglichen Termin machen!!

THX @all!!
 

panna

Hauskatze
Originally posted by Voodoo@9.1.2006, 18:52 Uhr
- während unsere anderen Kätzinnen lange gebraucht haben bis sich die Hormone neu eingestellt hatten,
Gibt es sowas? Woran merkt man das?

(Meine wurden vor einem Monat kastriert, im alter zwischen 1 und 2 Jahren)

panna
 

clasammy

Hauskatze
Du hast da aber einen ganz süssen wonneproppen, das foto wo sie am rücken liegt, ist einfach genial.. möchte man gleich reinknuddeln in die kleine. so ein plüschfellchen aber auch :wub:

meine sheela ist mit 7 monaten kastriert worden, das liegt glaub ich im normalbereich. nach ihrer rolligkeit, die sich auch mit den selben symtomen bemerkbar machte, sie miaute herum, und wenn der kater in der nähe war warf sie sich auf den boden und legte den schwanz auf die seite. er ließ sich dieses angebot nicht zwei mal sagen.. aber wir haben ihn kurzerhand ausquatiert. :D
nur hat sie nach der kastration ziemlich zugenommen, sie ist ur verfressen seit dem, und hat gewichtsmäßig den kater schon eingeholt... :rolleyes:
 

newby

Katzenjunges
:D sie schläft neuerdings des öfteren auf dem Rücken.... als sie das das erste mal machte, dachte ich sie ist t.. :eek: Ich "wollte" sie ja ursprünglich wegen starker allergischen reaktionen wieder abgeben... aber ich schaffte es nicht, sie bleibt, das steht fest :rolleyes: :cat:
 
C

CF-Mama

Guest
Weil hier gerade über Rolligkeit geredet wurde, kann mir jemand sagen, wie lang eine Rolligkeit bei einer Katze ungefähr dauert?
 

Pinky1

Hauskatze
Hallo ihr lieben,
ich hab da auch mal ne frage. Hat meine freundin auch ne katze und die war noch nicht rollig und ist schon 9 Monate alt.
Ist das normal

Lg Eva
 

Pinky1

Hauskatze
Ah.danke dann kann ich es ja meiner freundin sagen.
Sie hatte mir vohin gesagt das ihre katze sich auf getragene anzieh sachen rollt.

lg eva
 
Oben