• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe!!!

Crazy84

Katzenjunges
Hallo an alle Katzenbesitzer!

Ich bin neu hier und bitte euch dringend um Hilfe!
Ich habe seit acht Tagen 2 Stubentieger( 10 Wochen alt)!
Am ersten Tag hat mir gleich eine der beiden auf die Couch gemacht, wobei ich schon damit gerechnet habe das es anfangs kleine Überraschungen geben wird.:eek:
Die nächsten Tage war das überhaupt kein Thema mehr, sind beide brav ins Katzenklo! :)
Heute nach einer Woche war es dann wieder soweit, die kleine Pfütze breitete sich wunderbar über der Couch aus!
Warum nur? Ich weis nicht, was soll ich bloß machen damit das jetzt nicht dauernd passiert?:cry:
Und was habt ihr gemacht zum Thema spielen mit dem Vorhang???

Ich wär total froh wenn mir jemand vielleicht ein paar Tips oder so geben könnte!?!?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!
L.G Crazy84:dankeschild:
 

XClaudiaX

Hauskatze
Mit 10 Wochen sind sie ja noch Babys. Ich hatte die ersten 2 Wochen in fast jedem Zimmer ein Kistchen stehen und ich hab meine erst mit ca. 15 Wochen bekommen.

Mit Kitten ist das so ähnlich wie mit kleinen Kindern. Wenn sie z.B. gerade schlafen ist es dann wenn sie munter werden plötzlich gaaanz dringend. Und wenn sie dann nicht sofort ein Kisterl sehen machens halt dort hin wo sie gerade sind.

Ich hab dann die Kisterl nach und nach in die Richtung geschoben wo sie ihren endgültigen Platz haben (ist bei mir das Badezimmer) Aber wie gesagt, in den Räumen wo ich (also wir) uns oft aufgehalten haben (Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad) stand anfangs überall ein Kisterl.

LG
Claudia

PS: Ich hab keine Vorhänge... ^^ Hatte aber auch nie welche :)
 

ninah

Hauskatze
is das eigenartig - ich hab jetzt auch dasselbe Problem!

meine kleinen (sind leider erst 6 Wochen alt!!!), sind seit der ersten minute ihres Einzugs bei uns, brav aus Kisterl gegangen. Is jetz ca. 10 Tage her ... tja, dann gestern passierte es... ich kam ins bad und da saßs kai, der Kater, ganz unschuldig aufm teppich... wusste, dass da was nicht stimmte... hob ihn hoch und sah ne pfütze...
seither geht er einfach nicht mehr ins kisterl. ich setz ihn jetzt einfach regelmäß rein und beinahe jedesmal kommt dann auch was.
Aber ich finds echt komisch, dass er das jetzt macht - es beunruhigt mich sehr - vor allem, weil ich den grund nicht weiß.
Waren erst vor kurzem beim TA (da sie ja noch so klein sind und wir versucht haben, ne amme oder so was zu finden...) und er sagte, dass sie gesund sind. die 2 kriegen von uns auch unheimlich viel aufmerksamkeit - dreht sich in letzter Zeit echt alles um sie...
und sie haben dazu auch noch einander (sind ja geschwister...)...

keine ahnung, was man da machen soll...
 

Crazy84

Katzenjunges
Ich versteh das auch nicht warum das jetz wieder so ist! Die beiden sind die letzten Tage immer aufs Kisterl gegangen, ohne Probleme!
Wir haben auch viel Zeit für die beiden, sind gaaanz verschmust die zwei. Ich mach immer gleich alles raus aus dem Klo damit ihnen nichts zu schmutzig ist.
Meine sind auch Geschwister, also ist nie eine alleine!
Hab echt auch keine Ahnung!:eek:uch:
 

Carlos2808

Hauskatze
Mein Kleiner pinkelt mir zur Zeit auch gern ins Bad (wobei es jetzt schon besser geworden ist).
Die Badematten benützt er jetzt nicht mehr (hab ich mit so einem Zitrusduft eingesprüht). Dafür ist er in die Badewanne gegangen und hat in den Abfluss gepinkelt (hab jetzt etwas Wasser in die Badewanne gemacht). Mittlerweile kann ich die Badtür wieder offen lassen ohne dass er reinmacht. Aber er kann jederzeit rückfällig werden.

Prinzipiell gilt ja, wenn Katzen wo anders hinmachen als ins Katzenklo, dann wollen sie einem was damit sagen. Entweder, das Klo passt nicht, die Streu passt nicht, der Standort passt nicht, mögen kein Haubenklo usw. usw.

Ich hab 2 Haubenklo und hab bei beiden jetzt mal die Türl raus genommen. Mein anderer Kater hatte damit nie Probleme, aber der Kleine vielleicht.

Also wenn Katzen daneben machen hilfts nur heraus zu finden warum. Einen Grund gibts normal immer, aus Spaß oder Boshaftigkeit macht das keine Katze.

Viel Glück, ich hoff ich hab die Ursache bei uns auch bald beseitigt :)
 

Crazy84

Katzenjunges
Das mit dem Zitrusduft hab ich auch schon mal gehört? Aber was verwendet ihr da??
Ich möchte meinen kleinen Tiegern ja nicht schaden!!
 

Carlos2808

Hauskatze
also ich hab so einen Katzenfernhaltespray gekauft und der riecht eben nach Zitrus. Hab aber gelesen dassd auch normale Zitrone herumträufeln kannst.
Wirken tut er auf jeden Fall der Spray, fragt sich nur wie lange ... Kann nämlich sein, dass es ihnen irgndwann wurst wird. Aber eine Dauerlösung ist eben so ein Spray auch nicht, optimal ist es wenn man eben die Ursache findet warum sie das machen
 

isi

Hauskatze
ich kann nur einen Beitrag zum Thema Vorhänge liefern:

Wir haben ganz einfach in alle Vorhänge irgendwo in der Mitte einen lockeren großen Knopf gemacht :D - das sieht zwar etwas komisch aus, wenn die erst so in 1,5 Meter Höhe beginnen und so verknotet herumhängen, aber es wirkt. Quasi aus den Augen aus dem Sinn für die Katzen - seither geht unsere Seri nicht mehr dran, ist uninteressant geworden, auch wenn sie mittlerweile so hoch springen könnte. Unsere Hoffnung ist, dass wir das in ein paar Monaten dann wieder lösen können (ohne Dauerschäden für die Vorhänge), wenn sie sich etwas beruhigt hat und nicht mehr ganz so wild ist. Mal schauen, ob es klappt, wenn nicht, kaufen wir halt neue (oder lassen sie ganz weg)...
 

Crazy84

Katzenjunges
So, jetzt hab ich mal einiges probiert damit meine Tieger nicht mehr auf die Couch machen! Leider Erfolglos!
Hab die sache mit dem Zitrusspray probiert, den fanden die beiden überhaupt nicht abschreckend! Dann hab ich gehört, man sollte auf der Couch Leckerlies verteilen. Weil Katzen anscheinend nicht dort hin machen wenn sie schon mal von der Stelle gegessen haben. Hm, also meinen scheint das nichts auszumachen!!
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Der Tip mit dem Vorhang von isi einfach einen Knoten rein zu machen war super!! Die kommen da einfach nicht mehr ran, so hat sich wenigstens diese Sache erledigt! Vielen Dank!!!
 

PPB

Hauskatze
Die Couch riecht jetzt immer noch nach "Klo" und daher denken die Katzis, sie dürfen da jetzt immer hinmachen. Wie du den Geruch wegbekommen könntest, weiß ich leider auch nicht.
Wie wäre es, wenn du sie auf der Couch immer füttern würdest (oderzumindest eine Zeit lang)?
 

Mickeysmama

Katzenjunges
Die Couch riecht jetzt immer noch nach "Klo" und daher denken die Katzis, sie dürfen da jetzt immer hinmachen. Wie du den Geruch wegbekommen könntest, weiß ich leider auch nicht.
Wie wäre es, wenn du sie auf der Couch immer füttern würdest (oderzumindest eine Zeit lang)?



Bei Katzenurinflecken hilft der Technikalkohol aus der Apotheke.
Einfach auf die Flecken sprühen oder schütten, einreiben, durchlüften (wichtig).
 

Virus

Hauskatze
.. oder probier einfach mal febrece

die kitten machen das mit sicherheit nicht mit absicht - ich geh davon aus (wenn sie gesund sind - eh klar) dass beim spielen einfach darauf vergessen wird - passiert Kindern ja auch manchmal.
du könntest ihnen helfen in dem du sie zwischendurch immer wieder mal aufs kaklo setzt ;)
 

Crazy84

Katzenjunges
Ich hab auf die Couch eine Plastikfolie und eine Decke drauf gegeben, also nach Klo riechts nicht. Und wenn eine auf die Decke macht, dann reinige ich mit dem Febrecespray den Fleck und gib die Decke dann zum waschen. Katzenstreu hab ich vom Fressnapf, weis leider grad den Namen nicht. Hab mir heute aber schon ein neues gekauft, auch von Fressnapf. Heisst irgendwas mit PREMIUM und enthält Babypuder, ist ganz ein feines Streu hat mir die Verkäuferin extra empfohlen! Kennt das jemand von euch??
Wenn das mit dem Streu jetzt auch nichts hilft, bin ich echt Ratlos!!!
Aber danke für all eure Tips!!!!:)
 

Rusty

Hauskatze
Meinst vielleicht Premiere? Die ist eh sehr gut. Stell aber zur Sicherheit noch zwei kleine Kistchen auf, in der Nähe wo sie immer gepinkelt haben, solange sie so klein sind. Später werden die dann eh nicht mehr benutzt und du kannst sie wieder weg geben.
 
Oben