• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfsbereitschaft - ist das zu viel?

Tirolerin

Hauskatze
Ich hab eine Frage, weil ich heute ziemlich schockiert war.
Es geht mal wieder um einen Arbeitskollegen.
Aber komplett anderes Thema.

Er ist ca. 50 und geistig etwas beeinträchtigt. Er lebt eigentlich in so einer betreuten Wohneinheit, wo er ein Zimmer hat.

Heute waren wir beide die ersten dort. Er war total verzweifelt. Er hat gestern seinen Schlüsselbund verloren. Da war der Schlüssel von seinem Spind in der Fa. drauf, sowie Wohnungs- und Postkastenschlüssel.
Und seine Betreuerin befindet sich zur Zeit in Wien und kommt erst Montag wieder. Er hat hier sonst niemanden.
Daher hat er letzte Nacht auf der Straße geschlafen, da er nicht wusste, wohin. Schlüsseldienst kostet 200€, kann er sich nicht leisten.

Zuerst bin ich mit ihm zum Bus gegangen, wo er gestern gefahren ist. Dann hab ich bei der ÖBB angerufen, da er mit dem Zug nach Hause fahren muss.

Wenn wir den Schlüsselbund nicht mehr gefunden hätten, hätte ich ihm angeboten, dass er bei uns zu Hause übernachten darf. Irgend eine Schlafmöglichkeit hätte ich schon gefunden. Er hätte auch Essen bekommen.

Die anderen Kollegen meinten dann, dass man so was nicht macht. Dass das ein Zuviel der Hilfsbereitschaft ist und so.
Ich mein, mir tat der Mann einfach nur furchtbar leid, und ich wollte nicht, dass er auf der Straße schlafen muss, weil er gar nix hat. Ich würds wahrscheinlich bei jedem x-beliebigen machen, den ich nicht kenne. Aber ich kann nicht eine Wohnung und ein gemütliches Bett haben, während ein Arbeitskollege auf der Straße schlafen muss.

Den Schlüssel haben wir zum Glück wieder gefunden, er hatte ihn bei seinem Spind stecken lassen und der Chef hat ihn dann abends ins Büro gelegt.

Aber bin ich wirklich zu hilfsbereit? Oder was hättet ihr in so einer Situation getan?
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hätte genauso reagiert wie du und hätte ihm im Notfall auch eine Schlafmöglichkeit angeboten.

Ich finde das schon heftig von deinen Arbeitskollegen.
 

Buttercup

Hauskatze
Ich find dass das absolut in ordnung war, was du da getan hast! Es gibt viel zu wenig solche menschen! Es gibt immer nur Menschen die weg schauen! Bei einem x-beliebigen Menschen von der Straße wär es leichtsinnig gewesen sowas zu machen, aber bei einem Arbeitskollegen, den du kennst war das absolut angebracht!
Du kannst stolz auf dich sein, dass du so ein Mensch bist weil solche Menschen machen die Welt besser!

LG
 

Tirolerin

Hauskatze
Zum Glück hat er den Schlüssel wieder gefunden! Aber der war total fertig in der Früh, der konnte gar nicht mehr klar denken. So hab ich halt alles in die Hand genommen.

Für mich ist so was ganz normal, dass ich helfe, wenn Hilfe gebraucht wird!
 

schmuselady

Hauskatze
Hallo!

Ich muss dir echt ein Lob aussprechen, weil so viel Hilfsbereitschaft findet man leider noch nur sehr selten.

Aber ich würde auch so handeln bzw. könnte ich mir auch vorstellen, dass ich etwas "spenden" würde für ein Hotelzimmer und dieses auch organisieren.

Sollte mir sowas mal passieren wäre ich froh, wenn es hilfsbereite Menschen wie dich gibt.

:respekt:

LG
 

Delphinchen

Administrator
Einerseits haben die anderen recht, und Hilfsbereitschaft ist etwas lobenswertes

Aber andererseits bin ich persönlich zu Misstrauisch für sowas. Ich ließe keinen fremden Mann bei mir schlafen wenn ich ein Kind hab.
Ich bin nicht hartherzig oder so, er hätt mir wahrscheinlich genauso leid getan - aber mit nach Hause nehmen ginge mir zu weit, vielleicht hab ich Paranoia oder so aber mir geht der Schutz meines Kindes und Selbstschutz vor

Da borge ich ihm lieber das Geld für ein billiges Hotelzimmer oder für den Schlüsseldienst - Geldverlust ist zu verschmerzen, alles andere nicht ;)
 

Cello

Hauskatze
ehrlich gesagt, es würde bei mir ganz darauf ankommen wie ich einen menschen einschätze. in meiner wohnung schlafen lassen würde ich nur jemand, dem ich wirklich 100%ig vertraue.

aber helfen würde ich ihm auch, also auf der straße übernachten müsste er nicht.
 

Delphinchen

Administrator
Naja, in dem Fall ist der "kollege" ja schon ein Fremder, denn Tirolerin arbeitet ja erst kurz dort, so weit ich weiß ;)
 

Tirolerin

Hauskatze
Aber andererseits bin ich persönlich zu Misstrauisch für sowas. Ich ließe keinen fremden Mann bei mir schlafen wenn ich ein Kind hab.
Stimmt einerseits auch.
Aber ich bin ja nicht allein, mein Mann ist auch noch da und die Kinder hätten dann eben bei uns im Zimmer geschlafen.
Der Kollege im Kinderzimmer und wir im Schlafzimmer. Allein mit den Kindern hätte ich ihn sicher nicht gelassen! Dazu müsste ich ihn viel länger kennen und ihm auch 100%ig vertrauen können.
Bis Montag wärs mir auch zu lang gewesen, aber zumindest eine Nacht. Dann hätte seine Betreuerin eben früher von Wien heimkommen müssen.
 

mützenmum

Hauskatze
finde wirklich lobebswert :thumb: das du hilfst denn es schockiert mich immer wieder wie gleichgültig die meisten menschen anderen gegenüber sind.
einen arbeitskollegen würde ich in so einer situation sofort einen schlafplatz anbieten, allerdings arbeite ich schon acht jahre in der firma und denke ich kann meine kollegen schon einschätzen.
wenn ich den aber noch nicht lange kennen würde hätte ich ihm auch lieber das geld fürs hotel gegeben.
bei einem wildfremden auf der strasse weiss ich ehrlich nicht ob ich glauben würde was er erzählt.
lg
 

kittenmum

Katzenjunges
RESPEKT!!

Also ich hätte ihn ehrlich gesagt auch nicht bei mir in der wohnung schlafen lassen, schon garnicht wenn ich ein Kind zu Hause häte und ihm nicht vollkommen vertrauen kann. Aber ich hätte ebenfalls Geld für den Schlüsseldienst oder ein Hotelzimmer gegeben damit er nciht auf der Straße schlafen muss.

Ich mein im SOmmer erfriert er zwar nicht, aber ich find es schon schlimm wenn ich so manche Leute bei uns im Park schlafen sehe. Wenn ich mir dann vorstelle ich müsste dort schlafen......nein danke.

Ich bin sehr froh,dass es so hilfsbereite Menschen gibt, die sich um das Wohl Anderer auch gedanken machen!

:clap:
 

Tirolerin

Hauskatze
Erfrieren würde er zwar nicht, aber für die kommende Nacht sind hier starker Regen und ein Temperaturabsturz gemeldet. Da wär er morgen sicher krank gewesen.
Und das Geld für den Schlüsseldienst kann ich ihm nicht leihen (nicht mal mit schriftlichem Vertrag), weil ich selber nicht so viel habe.

Zum Glück konnte er nun heute wieder nach Hause fahren
 

pelò

Hauskatze
Aslso ich finde es super, wie du reagiert ahst. Wobei ich ihn nicht bei mir schlafen lassen hätte, dazu bin ich zu ängstlich. :bag: aBer ich hätte ihm sicher ein Zimmer irgendwo organisiert und bezahlt oder ähnliches. ;)
Jedenfalls bin ich immer schockierter von deinen neuen KollegInnen! :nono. Das kann ja nicht sein, was für A... sind das denn dort? Also sehr sozial sind die wohl alle nicht bis auf dich natürlich. :D
Und nochmals super wie du dich verhalten hast! :thumb:
 

Nikimaus

Hauskatze
Also ich kann dir zu deiner hilfsbereitschaft nur gratulieren! man findet heute leider selten so menschen wie dich :thumb:

aber ehrlich gesagt, ich hätte ihn nicht bei mir in der wohnung schlafen lassen. dazu bin ich zu mißtrauisch. müsste denjenigen schon sehr gut kennen und ihn zu 100% vertrauen können. ich hätte ihm das geld für ein zimmer gegeben oder den schlüsseldienst bezahlt damit er nicht auf der strasse schlafen muß.
 

evaioan

Energiebündel
hallo,

ich finde du hast super und human reagiert!

Er ist ca. 50 und geistig etwas beeinträchtigt. Er lebt eigentlich in so einer betreuten Wohneinheit, wo er ein Zimmer hat.

viele menschen haben angst vor geistig behinderten .... aber gerade diese menschen brauchen unsere unterstützung dringender, wie andere.

die gleichgültigkeit deiner arbeitskollogen erschreckt mich nicht mehr, so sind viele menschen,- leider. man kann nur für sie hoffen, dass sie selber nie in so eine situation kommen und ihnen dann die türe vor der nase zugehauen wird....

ganz liebe grüße und bleib bitte so, wie du bist! ;)
eveline
 

cit&cat

Hauskatze
Ich find auch, dass du ganz super gehandelt hast :respekt:
Allerdings geb ich manchen hier recht, die den Kollegen nicht unbedingt zu Hause übernachten hätten lassen.

Lg Heli
 
Oben