• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfsmittel für die Fahrt zum TA, bitte!

blueberry

Hauskatze
Hallo!

Also, mein kleiner Racker, hat totale Angst vorm TA! Ich versuch ihm auch die Fahrt bis dorthin so stressfrei wie möglich zu gestalten! Aber, es fängt schon an, wenn er die "Transportbox" sieht. Ich habe sie schon mehrmals versucht, interessant zu machen! Erfolglos.....:yeah:
Jetzt habe ich mich etwas "schlau" gemacht in manchen Foren, und gelesen, dass Bachblütentropfen hilfreich sein könnten! So, ich habe mir auch welche bestellt, und ich Trottel, habe erst gelesen, als ich sie bekommen habe, dass die Tropfen 20%mind. Alkoholgehalt beinhalten! hm... jetzt wollt ich euch fragen, wie es ist, wenn man sie verdünnt, oder ob ich welche mit keinem Alkoholgehalt bestelle...
Hoffe auf ein bisschen Hilfe von euch! MERCI..

Lg, ROnja & die Samtpfoten!
 

kobold

Hauskatze
Hallo,

ich kenn das meine beiden Süßen hassen Autofahren wie die Pest! *g* Ich geb Ihnen dann immer Alkoholfreie Notfalltropfen. Die kannst du in jeder Apotheke "bestellen", das ist einfach eine Mischung die sie statt mit Alkohol mit Wasser aufgießen! Ich geb die immer schon ein zwei Tage vorher über den Tag verteilt ins Mäulchen und auch ins Genick und ein bisschen einreiben! Sie sind dann einfach nicht mehr so gestresst, meine Kleinen fangen immer zu hecheln an und mit den Tropfen halten sie es viel länger aus bis sie damit anfangen.
Was auch wichtig ist du aber wahrscheinlich eh schon weißt das es sehr gut ist wenn du die Transportbox immer in der Wohnung stehen hast damit sie keine Angst davor haben und vielleicht auch eine Pullover von dir hineinlegst. Ich habe meine Box auch schon einmal mit Katzenminze eingerieben, damit sie gut riecht! :D

Lg Karin

Ps: die mit Alkohol würd ich auf keine Fall geben auch nicht verdünnt!
 

Jools

Hauskatze
Den Tip mit der Transportbox dauerhaft in der Wohnung stehen haben kann ich nur bestätigen. Sie können jederzeit rein und raus und es ist kein zusätzlicher Stressor. Wenn die natürlich 1x im Jahr für den Tierarzt rausgekramt wird dann verbinden sie das sofort damit.

Funktionieren Leckerlis in der Box? Damit sie abgelenkt sind und dann nicht so Stress haben? Oder ev. so kleine "Stinkekissen"... so mit Catnip oder Baldrian gefüllt reintun?
 

Cello

Hauskatze
alkohol auf keinen fall geben, in egal welcher verdünnung.

angst vorm tierarztbesuch ist normal. generell wollen die meisten katzen unabhängig vom tierarzt nicht in einem kleinen transporter aus ihrem zuhause in die große fremde welt getragen werden.

troztdem ist es immer noch erträglicher, wenn der transporter ein gewohnter alltagsgegenstand ist und nach "zu hause" riecht, also stehen die bei mir auch in der wohnung. ist jetzt vielleicht nicht "schöner wohnen", aber das sollte es einem wert sein.

meine katzen interessieren sich NULL für leckerlis, wenn sie im transporter sind, nicht einmal die, die sonst immer hungrig sind. aber nach dem tierarztbesuch werden belohnungen gern entgegengenommen.

deiner katze hilfst du wahrscheinlich am meisten, wenn du dich selber nicht aufregst, die katze nicht zu sehr bedauerst und kein allzu großes theater machst.

bachblüten und notfalltropfen (ohne alkohol) werden wahrscheinlich nicht schaden, auch wenn man über die wirkung geteilter meinung sein kann. bei bachblüten liest man immer, dass es extrem wichtig ist, sie von spezialisten speziell für die jeweilige katze mischen zu lassen :gruebel: aber da gibt es kundigere foris.
 

blueberry

Hauskatze
Hallo!
Danke für eure Antworten! Ich werde dem kleinen DEFINITIV nicht , dank euren Tipps, die Trpfen verabreichen! Möchte ihnm auf keinen Fall schaden! Mir tut er wirklich soo leid, dass ihm der TA besuch nicht erspart belibt. In letzter Zeit kommt der arme kerl ziemlich oft dran! Aber dadurch wir jetzt den TA wechseln, und andere Hilfe in Anspruch nehmen, bleibt ihm dies leider nicht erspart!
Er hat ziemliche Probleme mit der Nase und den Augen, er röchelt auch etwas beim atmen, oder wenn er sich putzt! Wir haben damals dagegen Antibiotikum bekommen, die ihm leider überhaupt nicht geholfen haben!
Er spielt zwar, und frisst auch brav, aber er hat nach dem Essen immer tränige Augen, und auch seine Nase ist verstopft! Ich befürchte, dass eine Endoskopie nicht ausbleiben wird, aber wir werden alles in Gang setzten, damit es dem kleinen Racker bald wieder besser geht!

Lg ,Ronja

p.s werde sofort die Transportbox (haben extra eine Riesengroße gekauft) ins Wohnzimmer stellen!
 

phantomine

Hauskatze
Ein TA meinte mal - die Bachblüten/Notfallstropfen auf den Kopf zwischen den Ohren tropfen und einreiben und selber welche nehmen :D :D

Ich geb meinen gar nichts - ja, sie sind nicht erfreut, aber was muss, das muss. Das Problem ist eher - die Box wird nur von Zweien genutzt (zuhause), Nr.3 weiß also absolut, was gespielt wird, sobald ich das Ding in seiner Gegenwart auch nur anvisieren, aber auch da: reinstopfen, fertig. Beim zum Arzt fahren lautet die Devise: Katze bloß nicht anreden, dann heult sie noch lauter ;). Also Musik dezent aufdrehen und Katze ignorieren. Beim Heimfahren red ich ihr/ihm gut zu, dass wir eh schon fast daheim sind und das Schlimmste schon überstanden ist und dann nur mehr rein und eben Leckerlies (sofern sie dürfen) - aber da ist dann auch keiner mehr "g'schreckt" oder so...

Lg, Karin!
 

Caraluna

Hauskatze
Meine zwei beiden schlafen (und toben ;)) in ihren Tierarztboxen auch sonst ganz gerne. Ich habe so weiche Taschen mit stabilden Kunststoffnetzen außen. Jede hat ihre eigene Tasche mit einem flauschigen Handtuch drin, die die ganze Zeit im Wohnzimmer stehen. Daher verbinden sie die Boxen nicht nur mit Tierarzt, sondern sind es gewohnt, darin zu sein. Wenn es dann zum Tierarzt geht, muss ich die Boxen nur nebeneinander stellen und schon ist jede drin verschwunden, die beiden halten das für ein lustiges Spiel. Auf der Fahrt wird dann meistens geschlafen ...

Meine alte Katze hat das nicht so locker gesehen, sie wusste nämlich auch genau: Transportbox = Tierarzt. Daher haben wir es jetzt anders gemacht und bisher klappt es prima.

Ansonsten: Katzendecke mit reinlegen oder andere Sachen, die schon nach der Katze oder dir riechen, wie auch oben schon geraten wurde ;)
 
Oben