• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hochwertiges Futter

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Habe mich mit hochwertigem Futter beschäftigt und wollte meinen Katzen somit etwas gutes tun.
Habe mir auch Hilfe durch eine Forumskollegin geholt. Nun bestellte ich die besten Leckerbissen von Zooplus( Miamor,...)...ganz nach dem Motto "nur das Beste für meine Stubentiger"..
ich habe natürlich nicht gleich auf hochwertiges Futter komplett umgeschwenkt,sondern minderes mit hochertigem Futter vermischt,etc etc...
Meine Katzen hassen es wie die Pest!!! Sie essen nur Trockenfutter und trinken dazu ganz viel Wasser (ich gab ihnen zu erst Whiskastrockenfutter gegeben , nun bekommen sie auch hochwertiges TF)..
Zum Thema Ersparnis mit hochwertiges kann ich nur eines sagen. Es stimmt, dass hochwertige Futter teurer ist, und dies auf einen längeren Zeitraum gesehen billiger kommt, weil sie weniger Essen. Doch sie essen nicht weniger weil das Futter so sättigend ist,sondern weil es so ecklig schmeckt.
Klar, gesundes Zeug ist nie so toll(kein Zucker, etc.)
Nun sitze ich auf meinem Vorrat und schmeiße jeden Tag Futter weg,weil sie es nicht angreifen. 1 Schälchen steht den ganzen Tag beim Fressplatz, und irgendwann muss man es ja weggeben :eek:(
Das Trockenfutter will ich nicht weglassen, auch wenn man es sollte, da meine Katze sehr dünn ist und sie jetzt noch dünner geworden ist die arme Maus.

Fressen eure Katzen denn gerne hochwertiges Futter, oder gebt ihr es ihnen einfach weil es gesund ist?
Ich werde wieder auf Supermarktfutter umsteigen, denn das schmeckt ihnen besser und ich kenne keine einzige Katze die früh gestoren ist oder Krankheiten bekommen hatte, wie zum Beispiel Nierenversagen, wegen dem minderwertigen Futter.
Es ist klar, dass hochwertiges Futter besser ist, aber wenn es ihnen nicht schmeckt!?!? Ich ernähre mich ja auch nicht so wie es sein sollte,aber wer macht das schon..trotzdem werden viele Leute alt..

Ich fütter die Beiden seid ca 2 Wochen aussschließlich mit hochwertigen Futter..Das Prolem ist dass sie nur Futter mit Souce fressen,und da gibt es ja so gut wie nichts, wo der Fleischanteil auch wirklich hoch ist. Habe zur Probe Soucenfutter von Schmusy gekauft, aber ja... sie finden es besser als Miamor und Cosma, aber wirklich gerne haben sie auch dies nicht.

Ja,mich würde es einfach interessieren ob eure Tiger das wirklich gerne essen , bzw. ob ihr Tricks angewandt habt um sie zum Fressen zu bringen :)
Meine sind ja erst 8 Monate jung, von dem her hätte es keine Probleme machen sollen, sie an dieses Essen zu gewöhnen...
 

Pheebs

Hauskatze
Ähm nein, also meine fressen das gerne, waren aber schon von Anfang an daran gewöhnt. Trotzdem ein kleiner Trick bei Sturkopfkatzen:
Viele Katzen verweigern neues Futter (viele Katzen beschließen teils auch einfach so manche Sorten plötzlich nicht mehr zu fressen, aber das ist ein anderes Kapitel). Ich würde trotzdem vielleicht mal am Wochenende oder 2-3 Tage lang das Trockenfutter weglassen und ihnen das Nassfutter geben, wenn sie es nach 1 Stunde nicht gefressen haben, Plastikfolie über den Napf und bis zur nächsten Mahlzeit in den Kühlschrank. So musst du auch nicht so viel wegwerfen, länger als einen Tag kannst das Futter auch nicht aufbewahren, aber du musst es nicht sofort weghauen, sondern kannst es zur nächsten Mahlzeit anbieten....
Edit: Bitte vor der nächsten Mahlzeit wieder rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Also meine fressen es immer ganz brav, nur Sorten mit Lamm mögen sie nicht so sehr.

Ein Trick: da manche sog. hoochwertien Futter eher fest sind: ich zerteile mit einem Löffel das Futter in Bröckerl und geb etwas warmes Wasser darauf, vermische das ein wenig, das ergibt eine leckere Souce, die meine Katzen mit Begeisterung aufschlecken, erst dann werden die Bröckerln gefressen! Übrig bleibt nie was :D

Und Sonntag gibts immmer rohes Fleisch ;)

Und ja, meine alte Katze hat ihr Leben lang nur Supermarktfutter bekommen (die üblichen stark beworbenen Sorten), hatte Probleme mit Zahnstein, Zahnfleischentzündungen, mußte daher oft Antibiotiker nehmen und starb vor 10 Jahren mit 17 an Nierenversagen. Unnötig wenn ihr mich fragt. Daher werden meine jetzigen Stubentieger ausschließlich mit hochwertigem Naßfutter gefüttert, weil es ist nicht schön zusehen zu müssen, wie die Katze wegen solcher Ernährungsfehler leiden muß.

lg Christine
 

jonia

Hauskatze
Habe früher auch Supermarktfutter gefüttert, meistens wurde es gefressen, manchmal blieb auch was über.

Jetzt füttere ich nur mehr hochwertiges Futter, und der Napf ist jedesmal leer! Da mein Kater viel zuwenig trinkt, wird bei mir jedes Futter mit Wasser zu einem leckeren Süppchen verrührt.
 

Tommy82

Hauskatze
das mit dem Wasser ist ein guter Tipp,werde ich probieren.Aber das Futter selbst sieht ja totzdem nach Matsch aus und nicht nach Stückchen, wie man es bei Soucenfutter bekommt.
Wenn ein Tier nur hochwertiges Futter kennt, ist es klar dass sie dies fressen, doch wenn man mit Supermarktfutter begonnen hat,traue ich mich jede Wette einzugehen, dass jede Katze dies lieber frisst, wegen Duftstoffe und Zucker.
Ist ja wie beim Menschen... wer isst denn lieber Gemüse , und lässt Schoko,etc komplett weg !? Wahrscheinlich keiner..

Bei meinen Katzen gibt es keine Mahlzeiten, sie bekommen immer etwas wenn der Napf leer ist. Vor allem wenn man nicht zu Hause ist,kann ich ja leider keine fixen Zeiten einhalten.
Schon klar,dass ich es einkühlen kann,etc...aber ich frage mich ob ich das meinen Katzen antun will, dass ich ihnen Futter gebe,welches ihnen nicht schmeckt!?

Es gibt sicher viele Katzen, welche im Alter durch falsche Ernährung gesundheitiche Probleme bekommen, aber 17 Jahre ist eig ein schönes ALter für eine Katze. Und wenn das minderwertige Futter so mies ist,dürfte sie ja gar nicht so alt werden.

Na ja,ich bin noch am grübeln...denn einerseits ist das Futter sicherlich super, andrerseits, wenn es ihnen nicht schmeckt,tun sie mir leid.Bei meinem dicken kann es nicht schaden wenn er nicht so viel frisst,aber meine Katze sollte schon mehr Nahrung zu sich nehmen. Deswegen bin ich mit dem Weggeben des TF nicht einverstanden.

Vl haben meine Katzen einfach einen eigenartigen Geschmack, denn sie essen auch kein Hendl,oder Lungenbraten..habe so etwas noch nie gehört :)
 

Virus

Hauskatze
ich würd auch warmes wasser ins futter mischen

und wenn du weiterhin trockenfutter anbietest werden die katzen darauf zurückgreifen (da ist zu 99% auch überall zucker drinnen)
sonst kann ich den vorschlägen von pheebs nur zustimmen.

meine haben mich das erste mal auch groß angesehen - wie futter ohne zucker? frauli das geht nicht - aber es gibt nix anderes. naomi dürft grad sehr heikel sein die geht meist nach ein paar bissen (oder sie hat net so viel hunger) aber entweder frisst sie - oder sie hungert. es bleibt ihr überlassen. bei uns bleibt aber auch zu 99% nix übrig weil virus alles hineinfrisst was er findet - noch darf er ja :lach:



tommy du musst nicht das teueste kaufen, einfach eins ohne lockstoffe/zucker/karamell und mit einem höheren fleischanteil
ich füttere bozita, animonda carny und schmusy

und katzen merkt man schmerzen meist nicht an, die sind sehr sehr tapfer. naomi hat ganz normal weitergefressen - trotzdem dass ihr zahnfleisch ganz entzunden war und der Tierarzt insgesamt 6 zähne ziehen musste wovon 3 unter Eiter waren.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@15.3.2008, 16:18 Uhr
das mit dem Wasser ist ein guter Tipp,werde ich probieren.Aber das Futter selbst sieht ja totzdem nach Matsch aus und nicht nach Stückchen, wie man es bei Soucenfutter bekommt.....

Bei meinen Katzen gibt es keine Mahlzeiten, sie bekommen immer etwas wenn der Napf leer ist. Vor allem wenn man nicht zu Hause ist,kann ich ja leider keine fixen Zeiten einhalten. ...

.. aber 17 Jahre ist eig ein schönes ALter für eine Katze. Und wenn das minderwertige Futter so mies ist,dürfte sie ja gar nicht so alt werden. ..
Grüß dich!

Naja, die "Stückchen" in Souce sind ja nur festgepreßte Formfleischstücke. Wie gesagt, wennst festes Futter in Bröckerln zerteilst und warmes Wasser druntermischt, hast du den gleichen effekt.

Von der Kosistenz her find ich Macs und Tiger Cat ganz gut, das ist kein weicher feiner Matsch sondern gröberer festerer.

Meine haben feste Fütterungszeiten: 6:30 wenn ich aufstehe gibts pro Katze 100gr, ca 8:30 wenn ich die Wohnung verlasse nochmals je 100gr.
Dann erst, wenn ich heimkommen (das ist dann unterschiedllich, meistens ca 18-19 Uhr) wieder pro Katz 100 gr. und dann nochmal soviel, bevor ich schlafen gehe.

Futter so stehen lassen ist sinnlos, weil der Kater sehr verfressen ist und, wenn ich nicht aufpaß, der Katze die Katze verdrängt und das Futter wegfrißt. Daher die fixen Zeiten und Fressenn "unter Aufsicht" sonst hab ich bald eine Dürre und einen Rollmops! ;)

Ja sicher, 17 ist nicht schlecht, aber davon hatte sie mehrere Jahre Schmerzen wegen der schlechten Zähne und das letzte Jahr kaputte Nieren wegen der häufigen Antibiotika-gaben, (dann sind wir noch auf Anraten des Tierarztes auf Trockenfutter-Nierendiät umgestiegen, :doh: mei wenn ich damals schon alles gewußt hätt was ich heut weiß....) , öfters Infusionen, und über die letztenen Wochen mag ich garnicht nachdenken. :(

Ich hab übrigens ein Bauernhofkatzerl gekannt, die sich fast auusschließlich von Mäusen ernährt hat, die ist stolze 21 geworden, und das ohne gesundheitliche probleme.

Es ist sicher sehr schwer Katzen umzugewöhnen, ich hab zum Glück bei meinen jetzigen Katzen gleich mit hochwertigem Futter begonnen, obwohl mich sämtliche Arbeitskollegen, Freunde und Familienmitglieder für völlig deppert halten, weil ich "so eine Wissenschaft aus allem mache" :rolleyes:

Liebe Grüße, Chrstine
 

Tommy82

Hauskatze
ich denke, dass mehrere Faktoren zusammen spielen, ob und wie alt eine Katze wird.
ich kenne echt gar keine die krank geworden sind, die sind alle an Altersschwäche gestorben.
So mache ich es nun auch,dass ich Fressen hinstelle und entweder sie fressen es oder nicht.Aber ist das eine Lebensqualität für Katzen? Ich denke es wäre für mich Horror,wenn mir jemand ständig gesundes Zeug hinstellt und ich nur mehr dies bekomme.
Für mich wäre es ja super,da mir das hochwertige viel billiger kommt als das Supermarktfutter, aber für meine Katzen ist es nicht so witzig Futter zu essen was ihnen nicht schmeckt.
In Trockenfutter ist Zucker???In hochwertigem?? Wirklich? Habe eig überall darauf geachtet,dass keiner im Futter sein sollte.
Schmusy habe ich eben auch,jedoch sehe ich dies nicht als hochwertiges Futter an, da es Getreide enthält und nur 30 Prozent Fleisch ( jedoch spreche ich hier vom Soucenfutter)

Ich denke mir auch,dass der Inhalt der Soucenstückchen und dem Matsch von normalen Futter der selbe ist, jedoch wollen sie das nicht. Ich weiss nicht wieso..sobal es ein pastetenähnliches Futter ist wird es sofort abgelehnt.

Dass dich , Christine, viele deswegen für blöd erklären kann ich nachvollziehen. ABER nicht weil ich so denke, sondern weil mich auch schon viele für dumm eklärten,da ich mir über Katzenfutter Gedanken mache *gg*

Also ihr würdet an meiner Stelle das TF wegstellen und nur mehr Nassfutter bereit stellen? Auch wenn meine kleine Maus schon urdünn ist und TF das einzige ist dass sie nicht verhungert? Okay,ist vl übertrieben ausgedrückt,aber sie ist wirklich kein großer Esser, schon gar nicht wenn ihr etwas nicht unter die Nase geht.
Hab da bisschen Angst dass sie gar nichts mehr isst,wenn das TF auch noch weg ist,und ihr dann vl etwas passiert :(
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@15.3.2008, 17:38 Uhr
Also ihr würdet an meiner Stelle das TF wegstellen und nur mehr Nassfutter bereit stellen? Auch wenn meine kleine Maus schon urdünn ist und TF das einzige ist dass sie nicht verhungert?
ja, würde ich ;)

unsere daylight ist dürr, und hat 5 tage ohne fressen überlebt :D

will auch nur trofu- nach 5 tagen habe ich aufgegeben- allerdings kein grund für mich klumpert zu füttern...ich probier mich halt durch...

und: bei pastete hilft wirklich oft der wassertrick :)
 

Virus

Hauskatze
Tommy leider ist in fast allen Trockenfuttermarken Zuckerrübenschnitzel drinnen und das ist nix anderes als zucker. hab auch ganz schön geschaut. bei zooplus gibts eine Marke die ist klasse.. irgendwas mit Orjen oder so habs zwar da bin aber zu faul zum nachschauen :)


und du kannst menschen nicht mit katzen vergleichen. katzen würden sich mäuse aussuchen anstatt dem dosenfutter. wenn ich meinen küken füttere lassen sie das dosenfutter stehen und maunzen was das zeug hält dass ich schneller machen soll *G*
Wir menschen können uns aussuchen was wir essen, wir wissen auch was gut und was nicht so gesund ist. katzen wissen das nicht, katzen müssen das fressen was wir ihnen geben, und nur weil zucker und co besser schmeckt ist es doch nicht gesund, stell dir vor wir würden uns nur noch von schoki ernähren ;)

meine kannten 4,5 jahre nur supermarktfutter und ich konnte sie umstellen weil sie wissen dass es nichts anderes gibt.
klar gibts auch ausnahmen (siehe kitten) aber die sind nicht die regel. eine katze verhungert normalerweise nicht vorm vollen futternapf.
wennst jetzt nachgibst, kanns dir passieren dass du ständig auf futtersuche bist weil deine katzen dann meinen dass sie dieses und jenes nicht mehr wollen.

Ich würd ein paar tage durchhalten auch wenn sie dir leid tun
 

Tommy82

Hauskatze
halte eh schon ca 2 Wochen durch *gg*
Ja,Orijen habe ich als TF :)

Du,ich ernähre mich hauptsächlich von Süssem,und esse eben ab und zu gesundes und mir geht es prima .

Ich werde auf jeden Fall meinen Vorrat verfüttern, der reicht ja noch einige Wochen.Werde den Tip mit dem Wasser ausprobieren und hoffen das sich die Situation bessert.Abgesehen davon,dass sie das Futter nicht wollen,tut es mir schon bissl um mein Geld auch leid. Ich kaufte und nun muss ich es wegschmießen,das find ich schon bisschen doof.
Sie haben zum Beispiel heute von Miamor Huhn mit Schinken bekommen und dies ist ein Futter, welches nicht nach Pastete aussieht,sondern richtig Fleischig ist(sieht aus wie kleine Döschen Sheba)...Sheba lieben sie,aber auch das heutige Futter steht seid in der Früh unangetastet ...nun muss ich es wieder wegwerfen.
Wieso füttern eig Züchter kein hochwertiges Futter? Gerade diese müssten doch auf das Wohl der Katzen schauen.Okay,manche machen es nur wegen dem Geld,aber die meisten hoffe ich doch, dass sie Katzen züchten,weil sie viel von dme Tier halten,bzw. Katzen gern haben.
 

Damit

Hauskatze
Dein Problem kenne ich auch. Ich habe meine Katzen bis vor einem halben Jahr mit Whiskas & Co. gefüttert, da es hier nichts anderes zu kaufen gab. Zuletzt haben sie nur die Sauce abgeleckt und den Rest konnte ich an die Igel verfüttern. Da hab ich mir eben auch gedacht, das Zeug ist minderwertig und sie wollen es deshalb nicht und hab bei Zooplus bestellt, was es nur an gutem und hochwertigem Futter gab. Aber ätsch!
Es blieb beim herummäkeln, Sauce ablecken und ab mit den Rest an die Streuner.
Hab mich geärgert und bin auf barfen umgestiegen. Ich DACHTE 3 Katzen hätten den Umstieg geschafft - aber wieder ätsch - momentan ist auch Barffutter wieder out und es wird Trockenfutter, oder manchmal Cosma oder Miamor gefressen - jedoch ohne Begeisterung. Jetzt lasse ich sie hungern, in der Hoffnung, dass Katzen schon nicht vor der vollen Futterschüssel verhungern werden.
Sieh Dir mal die Seite "www.catplus.de/ernahrung/die-wahlerische-Katze" an, das könnte Dir vielleicht manches verständlich machen.
 

Tommy82

Hauskatze
hmmm...verstehe...das haben sie bei Supermarktfutter nur dann gemacht,wenn ich ihnen mehrmals das selbe gegeben habe. sie wollten immer z.Bsp einmal Thunfisch, einmal Hühnchen, einmal Forelle,etc etc.. Sheba haben sie aber immer hastig gegessen,da konnten sie sich nie satt essen..
mein kater der frisst normal alles...der ist so org...er liebt jedes futter,und frisst ganz viel..aber bei hochwertigem vergeht es sogar ihm :-/
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@15.3.2008, 18:31 Uhr
halte eh schon ca 2 Wochen durch *gg*
Ja,Orijen habe ich als TF :)

Du,ich ernähre mich hauptsächlich von Süssem,und esse eben ab und zu gesundes und mir geht es prima .

Ich werde auf jeden Fall meinen Vorrat verfüttern, der reicht ja noch einige Wochen.Werde den Tip mit dem Wasser ausprobieren und hoffen das sich die Situation bessert.Abgesehen davon,dass sie das Futter nicht wollen,tut es mir schon bissl um mein Geld auch leid. Ich kaufte und nun muss ich es wegschmießen,das find ich schon bisschen doof.
Sie haben zum Beispiel heute von Miamor Huhn mit Schinken bekommen und dies ist ein Futter, welches nicht nach Pastete aussieht,sondern richtig Fleischig ist(sieht aus wie kleine Döschen Sheba)...Sheba lieben sie,aber auch das heutige Futter steht seid in der Früh unangetastet ...nun muss ich es wieder wegwerfen.
Wieso füttern eig Züchter kein hochwertiges Futter? Gerade diese müssten doch auf das Wohl der Katzen schauen.Okay,manche machen es nur wegen dem Geld,aber die meisten hoffe ich doch, dass sie Katzen züchten,weil sie viel von dme Tier halten,bzw. Katzen gern haben.
nur weil du hauptsächlich süsses ist, ist das eine rechtfertigung? jetzt gehts dir vielleicht noch gut (machst du regelmäßig ein blutbild? kann ich mir nicht vorstellen) aber irgendwann rächt sich das also bitte *tz* und dass du nur süßkram ist kann ich mir net vorstellen.

du musst selbst entscheiden was du deinen katzen "antust" und wennst die ersten male beim tierarzt bist wegen zahnproblemen oder später dann wegen diverser anderer problemchen denkst du dann vielleicht auch um :) und noch mal, nur weil die katze nicht jammert und es ihr anscheinend gut geht heißt es nicht dass es so ist und vieles bemerkt man erst wenn es bereits zu spät ist und dann heißts mal ganz locker "altersschwäche"
und warum wegschmeißen? du kannst das katzenfutter einkühlen, der tipp wurde dir doch schon gegeben
 

Tommy82

Hauskatze
ja schon klar,aber länger als 1 Tag lasse ich das Futter nicht,auch wenn es ihm Kühlschrank steht.
Gibst du denn dein Futter tagelang in den Kühlschrank und verfütterst es?
Ich lasse normal ein Futter höchstens 4 Std stehen, dann kommt es weg. Im Normalfall haben sie es dann auch schon gegessen.
Kann mir nicht vorstellen,dass Futter so lang hält,weiss ich aber ehrlich gesagt nicht.
Weiters würde ich ehrlich gesagt das stinckige Katzenfutter nie zu meinen Lebensmitteln in den Kühlschrank stellen, finde das schon etwas ecklig.

Bin mir sicher, dass die Katzen an Altersschwäche gestorben sind und nicht an der falschen Ernährung ;o) Ich kann mir schon vorstellen,dass es viele gibt die an den Folgen falscher Ernährung sterben,das ist gar kein Thema,nur kennen tu ich eben noch keine.

Ich meinte ja nur,dass sich der Mensch auch eig nur von Gemüse, Obst und Bio Produkten ernähren sollte.Am besten 3 L Wasser trinken, 5 Mal am Tag Obst, zu jeder Mahlzeit Salat,etc... und wer macht das schon!?TRotzdem leben viele sehr lang. Von dem her kann man sehr wohl den Mensch mit dem Tier vergleichen.

Ich denke,dass es reichen würde "mittelwertiges" Futter wie Schmusy zu füttern und ihnen dann hin und wieder rohes Fleisch zu geben, das wäre auch eine gelungene Alternative für die Katze.
 

chrissie40

Hauskatze
Also "stinkigem Futter" im Kühlschrank kann man ganz einfach ausweichen, indem man es in eine Plastikbox gibt und diese mit dem dazugehörigem Deckel verschließt *ironiewiederaus*

Sorry, aber in jedem Haushalt gibts sowas, auch meine fressen keine Packung Bozita am Sitz weg, daher wirds gekühlt. Auch Dosen mit 400 gr werden bei mir so gekühlt. Ausserdem was heißt hier eklig?

Ich bin mir sicher, dass hochwertiges Katzenfutter bessere Nährstoffe enthält, als die Ernährung der halben Weltbevölkerung der Menschen ;)

Und wenn man das Geld für zwei Rassekätzchen hat, sollte auch das Geld für ein, zwei Plastikdosen drinnen sein, man kann sie ja immer wieder verwenden.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass du nur nach jemandem suchst, der dir recht gibt und sagt, na dann gib ihnen halt das, was sie mögen :rolleyes: , ich hab auch bis vor 1 1/2 Jahren geglaubt, dass Whiskas und Co was Gutes ist, aber ich lernte dazu.

Meine Mittlere hab ich mit Whiskas Kittenschälchen aufgezugen, im guten Glauben, heute ist sie heikel bis zum Auszucken, aber es gibt halt nix Anderes. Zwei Möglichkeiten: sie frisst - oder eben nicht.

Und leid tun mir all die armen Katzen, die nicht zu den Futterstellen kommen, und daher hungern, aber sorry, ich hab noch nie gehört, dass eine Wohnungskatze verhungert wäre(ausser aus schlechter HAltung), und es gibt magere und rundlichere Tiere, so wie bei den Menschen auch.

Wenn du Rat suchst, nimm die Ratschläge an, hier haben dir (mich ausgenommen) Profis geantwortet, oder lass es bleiben.

LG Christine
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@15.3.2008, 16:18 Uhr
Wenn ein Tier nur hochwertiges Futter kennt, ist es klar dass sie dies fressen, doch wenn man mit Supermarktfutter begonnen hat,traue ich mich jede Wette einzugehen, dass jede Katze dies lieber frisst, wegen Duftstoffe und Zucker.
Ist ja wie beim Menschen... wer isst denn lieber Gemüse , und lässt Schoko,etc komplett weg !? Wahrscheinlich keiner..

Bei meinen Katzen gibt es keine Mahlzeiten, sie bekommen immer etwas wenn der Napf leer ist. Vor allem wenn man nicht zu Hause ist,kann ich ja leider keine fixen Zeiten einhalten.
Schon klar,dass ich es einkühlen kann,etc...aber ich frage mich ob ich das meinen Katzen antun will, dass ich ihnen Futter gebe,welches ihnen nicht schmeckt!?
Also so eine Verallgemeinerung finde ich einfach zum :mpf: Entschuldige, aber das kann man doch so nicht gleich abstempeln!

Also ich habe auch als unwissende mit Supermarkt "Fast Food" essen begonnen und´bin jetzt endlich umgestiegen auf hochwertigeeres Essen. Wobei ich Bozita und Animonda Carny gebe, welches nicht das hochwertigste ist, aber durchaus o.k.. Und mein Kater war anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile firßsst er es liebend gerne. Manchmal gibt es dann os zum Genuß noch eine Shahdose, da er es so gern frißt. Aber das sit eher die Ausnahme!

Und das dein Katzi immer Futter bekommt sobald der Napf leer ist, finde ich nicht gut, denn bekanntlich fressen Katzen sehr gerne, übrerhaupt wenn die M;öglichkeit besteht.
Auf die Dienstzeit sich ausreden findei ch etwas lahm. Ich habe auch keine fixen Arbeitszeiten, und trotzdem habe ich gewisse Fixzteiten gefunden, die ich im Gorßen und Ganze neinhalten kann.

Möchte dich echt nicht voll blöd angehen, sondern dir viel eher aufzeigen, dass du dir Gedanken darüber machen solltest. Viles geht, wenn man selber will!

Und wenn du nicht möchtest, dann ist es so, aber dann steh einfach dazu!
 

Tina1908

Hauskatze
Originally posted by jonia@15.3.2008, 16:07 Uhr
Habe früher auch Supermarktfutter gefüttert, meistens wurde es gefressen, manchmal blieb auch was über.

Jetzt füttere ich nur mehr hochwertiges Futter, und der Napf ist jedesmal leer! Da mein Kater viel zuwenig trinkt, wird bei mir jedes Futter mit Wasser zu einem leckeren Süppchen verrührt.
hmmmmmmm........mein erster Kater wurde 21Jahre alt und hat nur Chappi
gefressen.
Meine zwei Teufel fressen nur Almo Nature.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@16.3.2008, 08:58 Uhr
Bin mir sicher, dass die Katzen an Altersschwäche gestorben sind und nicht an der falschen Ernährung ;o) Ich kann mir schon vorstellen,dass es viele gibt die an den Folgen falscher Ernährung sterben,das ist gar kein Thema,nur kennen tu ich eben noch keine.
....

Ich denke,dass es reichen würde "mittelwertiges" Futter wie Schmusy zu füttern und ihnen dann hin und wieder rohes Fleisch zu geben, das wäre auch eine gelungene Alternative für die Katze.
Grüß dich!

Hmm, also jetzt müssen wiir definieren: was ist eigendlich "an Altersschwäche" sterben? Höre ich immer wieder, bei Tier und beim Menschen, ich hätts aber gern näher definiert!
Ich glaub nämlich, es ist nicht so eindeutig zu sehen, ob Ernährungsfehler oder sonstwas letztendlich schuld sind.

Beispiel Mensch Nr 1: wennst mit 64 Zuckerkrank bist und die Zehen amputiert werden, und du dann noch voll überzeugung sagt: also meine Ernährung ist in Ordnung, das ist nur Veranlagung, das bekommt ja fast jeder im Alter...", dann steuert derjenige auf einen unnötigen, recht unangenehmen, langsam kommenden Tod hin (Monat für Monat wird a bisserl mehr amputiert, im Rollstuhl ists auch nicht so fein, also wird zu Trost a Glaserl Wein getrunken...).
Ich glaub hier wird mir jeder recht geben, daß die Erkrankung "Alterszucker" hauptsächlich auf Ernährungsfehler zurückzuführen ist und das traurige Ende vermeidbar wäre, wenn man sich nach Erkennung der Krankheit wenigstens an Diät halten würde.
64 mag einem jungen menschen eh alt vorkommen, ich glaub aber, der 64jährige sieht das anders. Genauso wie ich behauupt, 17 ist für eine katz zwar ein recht schönes Alter, es hätt aber mehr sein dürfen.

Beispiel Nr 2: Krebserkrankungen. Hier wirds schon schwieriger zu sagen, was die Ursachen sind. da ist einiges Verannlagung einies umwelt/Ernährungsbedingt.

Beispiel 3: der Klassiker, "Herzkaschperl". Herz-Kreislauferkrankungen sind sicher auch auf Ernährungsfehler (z.B. zu hoher Colesterinspiegel) zurückzuführen. Wennst mit 70 am Herzinfarkt stirbst, würd ich es sicher nicht als "Altersschwäche" bezeichnen, ich behaupte jetzt aber einmal, daß das bei einigen Katzen schon so interpretiert wurde: Katzi schläft ein und wacht nimmer auf, schöner Tod, sicher "Alterschwäche". Mit 12? 17?

Beispiel 4: Ein Nachbar, der mit 98! noch fit und aufrecht durch die Gegend maschiert ist, ist eines Morgens nicht mehr aufewacht. Davor war er schon a bisserl müd, ansonsten keine Beschwerden. das würd ich als Altersschwäche bezeichnen! hab ich aber bisher sehr selten gesehen.

Langer rede kurzer Sinn: hinter "Katze ist an Allterschwäche gestorben" können siich weiß Gott was für krankheiten verbergen, die nicht erkannt oder behandelt wurden.
Das erinnert mich übrigend an meine Zeit, in der ich noch in einer Tierhandlung gearbeitet hab(in einem früheren Leben ;) ): Kunde: "der Goldfisch ist eh alt geworden, 3 Jahre" :rolleyes: Für die dies nicht wissen, die können gut und gern 30 oder mehr werden, wenn mans artgerecht hält.


Zu "mittelwertigem" Futter: sicher, ja besser als der Supermarktschrott.
Ich würd halt schaun, daß kein oder nur wenig Getreide drin ist, kein Zucker.
Je genauer der Herstelller draufschreibt was drin ist, desto besser (also nicht nur "Fleisch und tierische Nebenprodukte, davon 4% Huhn", sondern z.B. "Fleisch und tierische Nebenprodukte, 50% Huhn, 50% Rind).

Liebe Grüße, Christine
 

Alegra

Hauskatze
Also.. meine Katzen - unterschiedlicher gehts kaum:

1x Tierheimkater, schätze mal Supermarktfutterernährung
1x Bauernhofmieze mit gutem Futter großgeworden und aufgewachsen
2x 2 jährige Stadtkatzen die nur TroFu kannten

Der Tierheimkater hat sofort jegliche Art von hochwertigerem Futter gefressen und heißgeliebt (außer Miamor) und der war es sicherlich nicht gewöhnt vorher (sah sehr ungepflegt aus).

Und ja mit den zwei letzten bin ich natürlich auch am umstellen, am Anfang habens ie mir kein NaFu angerühr - gar keines. Dann hab ich mal Sortenweise probiert, welches sie zumidnest fressen. Shah, zu zweit 1 1/2 Dosen waren schon drin. Jetzt bin cih gerade am umstallen auf hochwertigeres Futter. Animonda Carny haben sie sofort akzeptiert udn auch brav gefressen, und wenn sie etwas verweigern, stall ich das Tro Fu weg, lass eine kleine menge Nafu den ganzen tag stehen, und wenns ned gefressen wurde, schmeiß ichs halt wieder weg, aber am nächsten Tag gibts das gleiche ;). Erfahrungsgemäß testen die beiden lieber aus, wenn sie allein sind. Wenn ich heimkomm ist es meistens ohnehin schon aufgegessen ;)

PS mit dem Kühlschrank. Ich stells auch ned in den Kühlschrank, aber nur, weil mans dann immer aufwärmen mussund sie erfahrungsgemäß dann nix mehr fressen.... ich stells am Balkon oder auf ein kühles Festerbankerl. Hat noch nie ein Problem gegeben :) (Fressen ja eh nix schlechtes :D)
 
Oben