• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hochwertiges Futter

Damit

Hauskatze
@christinem
Ich komme auf das Definieren des Begriffes Altersschwäche zurück:
Laut Wikipedia bedeutet Altersschwäche den Abbau der körperlichen Funktionen und ist ein natürlicher Prozess der Alterung, welchem nahezu alle Organe und Gewebe unterliegen. Lebensweise und Ernährung beeinflussen die Alterung und die Lebensdauer wesentlich.
Bei den von Dir angeführten Menschenbeispielen handelt es sich meiner Ansicht nach um Zivilisationskrankheiten, die es bei Naturvölkern oder auch in sogenannten "schlechten Zeiten" geringfügiger gab.
Um nun zur Katzenernährung zurück zu kommen, scheint es mir so zu sein, dass im hochwertigen Futter keine Geschmacksverbesserer und Lockstoffe enthalten sind und Katzen, die diese gewöhnt sind, dann eben das hochwertige Futter ablehen.
Ich habe "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und ich würde jedem, der meint, dass es das Supermarktfutter auch tut, empfehlen, im Internet dbzgl. nachzulesen. Aber Vorsicht - sehr ekelig.
Bleibt nun nur die Frage, warum Katzen, die ihr Leben lang nur Billigfutter gefressen haben, 20 Jahr und mehr alt werden?
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Damit@16.3.2008, 19:53 Uhr
Bleibt nun nur die Frage, warum Katzen, die ihr Leben lang nur Billigfutter gefressen haben, 20 Jahr und mehr alt werden?
Der Hesters ist auch schon über 100 und raucht schon wieder - das gibt es, nur wie oft?!
 

Tommy82

Hauskatze
das mit dem balkon ist eine gute Idee :eek:)

Ääääh,und zum Thema " Wenn man sich 2 Rassekatzen leisten kann, kann man sich auch Plastikdosen leisten" , sage ich nichts,das ist mir zu primitiv.

Vielen Dank für die restlichen Berichte, ist immer gut zu hören wie andere Katzen das Futter aufnehmen, und dass nicht nur ich das Problem habe,dass meine Katzen nicht davon begeistert sind.
Weiters habe ich mein Futter mit Wasser vermischt und nur Teilportionen gegeben...siehe da der Kater frist es. Seid ich das TF weggestellt habe,isst die kleine Maus auch ein bisschen. Werde dies eben weiter so durchziehen.

Unter Altersschwäche meinte ich,dass die Katzen ein recht hohes durchschnittliches Alter erreicht haben, ohne Beschwerden. Man merkte eben dann dass sie mehr geschlafen haben, sehr ruhig geworden sind, etc.
Ich denke dass deine Aussage bezüglich Sterben und Krankheiten sehr gut getroffen ist. Denn ein Lebewesen stirbt meist nicht an einer Folge,sondern an mehreren Aspekten. Somit denke ich, dass ein Lebewesen nicht nur wegen falscher Ernährung stirbt,sondern dies mehr Kriterien, wie zum Beispiel Bewegungsmangel, beim Mensch die Droge,etc. , mitspielt.

LG
 

Tommy82

Hauskatze
muss nun doch noch einen Beitrag schreiben:

@ Chrissie40

Ich möchte nicht,dass mir jemand Recht gibt,sondern Hintergedanke meines Threads war es eine niveauvolle Diskussion zu führen. Zu einer Diskussion gehört es meiner Meinung nach, dass jeder seine Erfahrungen,Ansichten,Überzeugungen mit einbringt und diese vetritt. Wenn eine andere Meinung als sinnvoller erscheint und ich mich davon überzeugen lasse, nehme ich dann diese Ratschläge liebend gerne an.
Ziel ist es nicht, eine andere Person persönlich anzugreifen. Verstehe echt nicht was es dich angeht wie viel Geld ich besitze, so dass ich Rassekatzen kaufte.Ich habe mich nicht einmal zum Thema Plastikdosen geäußert,werde ich angegriffen,ich könne mir diese ja leisten,da ich Rassekatzen habe.Soll ich dir meine Meinung darüber sagen, dass du 4 Bauernhofkatzen hast und was du dir leisten sollst und was nicht!? Denke dieses Uteil stünde mir wohl kaum zu.

Sorry für den extra Beitrag,aber dies wurmt mich. Ist das der Neid oder komme ich so unsymapthisch rüber?Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Und selbst wenn, ist diese Aussage echt unterste Schublade.Man sollte andere Meinung respektieren können und seine eigene vertreten dürfen ohne gleich persönlich angegriffen zu werden.
 

Cello

Hauskatze
ich hatte eine relativ ähnliche situation wie du tommy - dass ich meine beiden zuerst mit teils trofu, teils sheba & co. gefüttert habe.

wir mussten dann auf anderes futter umsteigen, weil die kleine ziemlich hartnäckige verdauungsprobleme bekommen hat - durchfall und erbrechen, immer wiederkehrend. dürfte unter anderem mit futtermittelunverträglichkeit auf getreide zu tun haben.

kurz gesagt - die begeisterung über futter ohne sauce und mit anderm als dem gewohnten geschmack war enden wollend :) es hat mehrere monate gedauert bis sie die nassfuttersorten, die in frage kommen, wirklich gern gefressen haben.
zuerst war es auch ein fall von hinstellen und wegschmeißen...

meine beiden haben dann nach ca. 2 - 3 monaten doch geschmack an den gesünderen futtersorten gefunden und fressen sie jetzt mit der gleichen begeisterung, die sie früher für sheba &co. hatten. ich habe natürlich verschiedene sorten durchprobiert und bin dann bei denen geblieben, die beiden schmecken und die das sorgenkätzchen verträgt (animonda "das beste", miamor in den 80 g dosen, bioplan mit huhn, integra sensitive pute/reis - getreide- und zuckerfreie sorten, gibts alles beim fressnapf.)

es ist wie beim menschen - ich habe selber auch meine ernährung umgestellt und ziemlich lang gebraucht, bis ich das ganze "herrliche süßzeug" nicht mehr vermisst habe. jetzt kann ich monatelang ohne auskommen, und die wirklich ungesunden sachen schmecken mir nicht einmal mehr :mpf:

ich finde du kannst deiner katze speziell während der umstellungsphase ruhig auch trockenfutter geben, solange du darauf achtest dass sie genug trinkt. meine bekommen auch teilweise trockenfutter (sensitive), weil es sich so gut für jagd- und suchspiele eignet :) die seele ist ja auch ein wichtiger faktor, nicht nur die inhaltsstoffe der ernährung. speziell bei wohnungskatzen finde ich es wichtig dass sie genug anregungen bekommen.

zum "ausgleich" für das trockenfutter bekommen meine beiden regelmäßig hühnersuppe (huhn mit wasser gekocht), weil sie davon wesentlich mehr trinken als von reinem wasser.
 

Tina1908

Hauskatze
Aber kann mirf einer mal erklären was in den Katzenstangerl vom Hofa drin ist?
Mein Kater der Perser ist ganz deppat auf das Zeug.
der macht Purzelbäume und läuft die ohne zu schauen überall nach sogar wenn man ne Mauer im Weg steht rennt er dagegen.
Ich geb ihm ja keine aber mein Mann ist da nicht so konsequent
er wird ja auch auf Schritt und Tritt bebachtet.
:lol:
Meine BKH ist da aber schon ne ganz verwöhnte Maus frisst auch nur Futter wo
auch Fisch drin ist am liebsten Thunfisch mit Huhn o. Shrimps und Huhn
hab mir schon mal überlegt sie zu B.A.R.F.en kennt das wer?
Ich hör das im Hundeforum immer und das manche ihre Katzen auch so ernähren.
:rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tina1908@16.3.2008, 11:15 Uhr
hmmmmmmm........mein erster Kater wurde 21Jahre alt und hat nur Chappi
gefressen.
Meine zwei Teufel fressen nur Almo Nature.
is net dein ernst, hm?

hundefutter?

in den stangerln ist im prinzip nix gesundes drin- ist ne nascherei, und die meisten katzen sind verrückt danach- inhalt müsstest auf der packung finden....zum thema barfen benütz mal die suche ;)
 

Tommy82

Hauskatze
ah,gut zu wissen.
du,mein kater frisst es mittlerweile urgern. ich gebe ihnen nun immer portionen, und jedes Mal wenn ich gleich nach der FUttergabe hinsehe,istd as Fressen weg *g*
Sie ist es immer noch nicht gerne, doch da mein Kater es sehr gern hat gebe ich nicht auf.
Mein Freund gibt ihr in der Nacht wenn ich schon schlafe min derwertiges Futter. Tja,nun wundert es mich nicht mehr wieso sie das andere nie ist *tzz* Habe mit ihm wohl ein Hühnchen zu rupfen *g*
Huhn in Wasser gekocht wollen sie leider auch nicht, denn sie essen kein Hühnchen...oder gibst du ihnen nur das Wasser davon?
Die kleine Laus trinkt aber eh uuuurviel, man könnte glauben sie will abnehmen, da man ja durch Wasser ein gewisses Sättigungsgefühl bekommt.
War einmal bei Fressnapf, habe aber kein hochwertiges Futter gefunden. Die meisten haben keinen hundert prozentigen Fleischanteil, und auf das schau ich.

Zum Thema Stangerl: Meine essen wieder nur die Stangerl von Quality First, die lieben sie. Sollte man ja dann auch nicht mehr füttern, da diese von der Ernährung her schlecht sind,oder?

Hey,ich kenn auch einige die die Katzen mit Hundefutter füttern, weil sie einen Hund haben und die Katze eben an das Hundefutter geht. Nicht jeder sieht das mit der Ernährung so eng *gg*
 

Alegra

Hauskatze
Beim Fressnapf gibts auch Animonda, da ist zwar auch "tierische Nebenprodukte" deklariert, aber immerhin kein Getreide drin. ich fütter das recht gern, da meine Katzen es liebend gern essen. Ist leider auch das einzige was ich bei uns im Fressnapf gefunden, was halbwegs hochwertig wäre. Ach ja und da wäre noch Hofcat vom Bipa, da ist zumindest 60% FLEISCH drinnen von 100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnissen. Vielleicht kensnt das ja noch ned :)
 

Tina1908

Hauskatze
Originally posted by kitten+17.3.2008, 09:13 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitten @ 17.3.2008, 09:13 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tina1908@16.3.2008, 11:15 Uhr
hmmmmmmm........mein erster Kater wurde 21Jahre alt und hat nur Chappi
gefressen.
Meine zwei Teufel fressen nur Almo Nature.
is net dein ernst, hm?

hundefutter?

in den stangerln ist im prinzip nix gesundes drin- ist ne nascherei, und die meisten katzen sind verrückt danach- inhalt müsstest auf der packung finden....zum thema barfen benütz mal die suche ;) [/b][/quote]
:lol: Ja Hundefutter der wllte nichts andres fressen wir hatten damals auch nen Hund
der das bekam und er hat nur mit dem Hund aus der Schüssel gefressen.
Und Wasser wollte er nur aus dem Aquarium.
Und wie schn erwähnt er wurde sehr alt obwhl man es ihm nie ansah.
ausser das er sehr ruhig wurde mit den Jährchen. :p
Meine zwei Tiger würden die Krise bekommen wenn ich ihnen
was andres ausser ALmo hinstell.
Das ist ein NO way für mich
da hungern sie lieber so lange. :rolleyes:
 

Tommy82

Hauskatze
Auquariumwasser ist auch nicht schlecht *gg*MMMMMHHH, LECKER *fg* Vl mit einem Fisch dazu serviert!? :)

Das vom Bipa kenne ich gar nicht. Es war mir aber sehr angenehm bei Zooplus zu bestellen, da ich keine Versandgebühren hatte, Gutscheine einlösen konnte, 14 kg nicht selbst in den 4ten Stock schleppen musste und bequem zu Hause per Internetbanking zahlen konnte...ach ja,und super schneller Versand, also das ist eher ein Vorteil an hochwertigen Futter :eek:)

Almo...wie viel Fleischanteil hat das denn?
 

Tina1908

Hauskatze
Naßfutter, hergestellt aus ausgewählten Zutaten bester Qualität
Zusammengestellt aus einem einzigen Hauptnahrungsmittel (75%), das sich in gekochtem Zustand auf natürliche Weise in seinem Kochwasser (24%) konservieren lässt, sowie 1% Reis
Reis aus 100% biologischem Anbau
Ohne jegliche Zusätze, aber besonders aufgrund seiner Einfachheit und Echtheit so sehr von Katzen geliebt
Mit Fisch aus dem Meer - kein Zuchtfisch
Fleisch aus Freilandhaltung - keine Hormone
Forelle & Thunfisch: Das Fleisch der Forelle ist hochwertig und eine Alternative zu anderem proteinhaltigem Futter (Rind, Huhn). Es ist leicht verdaulich und bewirkt eine hohe Zufuhr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Es ist reich an Kalium und Phsophor und dabei natriumarm. Forelle & Thunfisch hat einen geringen Brennwert und ist damit für die Diät von zu Übergewicht neigenden Tieren geeignet. Es verfügt über einen geringen Cholesteringehalt.

Hab das mal kopiert gibt es eh beim Zooplus
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich tät mich nicht auf eine einzige Futtersorte versteifen, besser abwechseln. Erstens hast sonst ein problem, wenn der Katze plötzlich das Futter zu fad ist und sie nichts anderes kennt, zweitens glaub ich, daß kein Futter wirklich 100%ig ideal von der Zusammenstellung ist, wennst viel abwechselst es sich aber irgendwie ergänzt.

Wenn die Katzen kein gekochtes Hühnerfleish wollen, probiers mit rohem
Ich kauf immer am Samstag das Biohendl, wenns um 50% ermäßigt ist :)

lg Christine
 

Tina1908

Hauskatze
Er bekommt ab und zu andres Futter aber sie verweigert jegliches.
und wenn ich zum Bauern fahr bekommen sie auch Rindfleisch von mir.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tina1908@17.3.2008, 10:25 Uhr
Naßfutter, hergestellt aus ausgewählten Zutaten bester Qualität
Zusammengestellt aus einem einzigen Hauptnahrungsmittel (75%), das sich in gekochtem Zustand auf natürliche Weise in seinem Kochwasser (24%) konservieren lässt, sowie 1% Reis
Reis aus 100% biologischem Anbau
almo ist kein alleinfuttermittel!

vor allem- wie auch in hundefutter- ist kein taurin drinnen!!!!

nur almo füttern führt zu schweren mangelerscheinungen auf dauer!
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@16.3.2008, 20:45 Uhr
muss nun doch noch einen Beitrag schreiben:

@ Chrissie40

Ich möchte nicht,dass mir jemand Recht gibt,sondern Hintergedanke meines Threads war es eine niveauvolle Diskussion zu führen. Zu einer Diskussion gehört es meiner Meinung nach, dass jeder seine Erfahrungen,Ansichten,Überzeugungen mit einbringt und diese vetritt. Wenn eine andere Meinung als sinnvoller erscheint und ich mich davon überzeugen lasse, nehme ich dann diese Ratschläge liebend gerne an.
Ziel ist es nicht, eine andere Person persönlich anzugreifen. Verstehe echt nicht was es dich angeht wie viel Geld ich besitze, so dass ich Rassekatzen kaufte.Ich habe mich nicht einmal zum Thema Plastikdosen geäußert,werde ich angegriffen,ich könne mir diese ja leisten,da ich Rassekatzen habe.Soll ich dir meine Meinung darüber sagen, dass du 4 Bauernhofkatzen hast und was du dir leisten sollst und was nicht!? Denke dieses Uteil stünde mir wohl kaum zu.

Sorry für den extra Beitrag,aber dies wurmt mich. Ist das der Neid oder komme ich so unsymapthisch rüber?Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Und selbst wenn, ist diese Aussage echt unterste Schublade.Man sollte andere Meinung respektieren können und seine eigene vertreten dürfen ohne gleich persönlich angegriffen zu werden.
@Tommy82:
Ich darf dich zitieren, um zu erklären, wie ich auf die Plastikdosen komme, ja?

...aber länger als 2 Tag lasse ich das Futter nicht, auch wenn es im Kühlschrank steht....
(gleicher Beitrag)
...weiters würde ich ehrlich gesagt das stinkige Katzenfutter nie zu meinen Lebensmitteln in den Kühlschrank stellen .... eklig...


das war alles aus einem Beitrag, in dem du dir selbst widersprichst :nixweiss:

weiters schreibst du in deinem 2. Beitrag ....Bei meinen Katzen gibt es keine Mahlzeiten, sie bekommen immer etwas wenn der Napf leer ist. Vor allem wenn man nicht zu Hause ist,kann ich ja leider keine fixen Zeiten einhalten.

dann schreibst du wieder:...Ich lasse normal ein Futter höchstens 4 Std stehen, dann kommt es weg.

weiters:..Mein Freund gibt ihr in der Nacht wenn ich schon schlafe min derwertiges Futter. Tja,nun wundert es mich nicht mehr wieso sie das andere nie ist *tzz*

Ja was hast du denn mit dem "minderwertigen Futter" vor?
Wenn du nicht willst, dass es verfüttert wird, muss es wohl weggetan werden, aber das willst du auch nicht, kostet schließlich Geld(stimmt!)

Aber sorry, was willst du wirklich?
Zuerst sollen deine Lieblinge das minderwertige Futter auffuttern, damit sie dann nur noch hochwertiges Futter nachbekommen?
So nach dem Motto: zuerst essen wir die Nachspeise, um danach die Rohkost zu essen?

Und schlussendlich: nein, ich bin nicht neidig auf deine wirklich süßen Rassekätzchen, nein, es intersessiert mich nicht im Geringsten, wieviel Geld du besitzt und nein, angreifen wollte ich dich nicht, nur deine verwirrenden Berichte.

Ach und ja, mich würde dein Urteil über meine 4 "Bauernhofkatzen" sehr intersessiern, da ich bis heute nicht wusste, dass es welche sind ;)
 

Tina1908

Hauskatze
Originally posted by kitten+17.3.2008, 12:33 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitten @ 17.3.2008, 12:33 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tina1908@17.3.2008, 10:25 Uhr
Naßfutter, hergestellt aus ausgewählten Zutaten bester Qualität
Zusammengestellt aus einem einzigen Hauptnahrungsmittel (75%), das sich in gekochtem Zustand auf natürliche Weise in seinem Kochwasser (24%) konservieren lässt, sowie 1% Reis
Reis aus 100% biologischem Anbau
almo ist kein alleinfuttermittel!

vor allem- wie auch in hundefutter- ist kein taurin drinnen!!!!

nur almo füttern führt zu schweren mangelerscheinungen auf dauer! [/b][/quote]
was würdest du mir raten?Bin jetzt ein wenig verwirrt.
Sollte ich Taurin zuführen?
Bitte um deinen Rat. :(
Möchte meinen Tigern nichts verwehren.
 

Tommy82

Hauskatze
@Chrissie40

Ich habe von früher noch 5 Sackerl Felix zu Hause..ich habe hochwertiges mit minderwertigen für die Umstellung gemischt, und nun füttere ich nur mehr hochwertiges. Wieso sollte ich dann die übergebliebenen Sackerl wegstellen!?!?Um sie vor dem Freund zu verstecken? *lol* Verstehe ich nicht ganz. ICH habe ihnen ja kein minderwertiges Futter gegeben,sondern der Freund und darauf bin ich erst kürzlich gekommen.

Bei dem Kühlschrankzitat habe ich mir grammatikalisch falsch ausgedrückt, es sollte "stünde" heissen... falls ich es in den Kühlschrank stellen würde,..

Nächste Thematik ist die Mahlzeit in Portionen. Ja klar, nach 4 Stunden gebe ich den Napf weg, da der Napf dann leer ist. Was verstehst du denn unter Mahlzeiten in Portionen geben? 4 Stunden einen Napf stehen lassen!?!? Für mich bedeutet dies, dass ich den Katzen die Mahlzeit gebe und so bald sie fertig sind, nehme ich den Napf wieder weg.
Ich lasse aber den Napf stehen bis er leer ist bzw das Futter abgetrocknet ist.

TRotzdem vestehe ich noch immer nicht was dann die Aussage bezüglich Rassekatzen und Plastikdosen soll, aber egal,hab keine Lust zu diskutieren.
Hoffe du hast meine Aussagen nun besser verstanden,bzw habe ich mich verständlicher ausgedrückt.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tina1908@17.3.2008, 14:12 Uhr
was würdest du mir raten?Bin jetzt ein wenig verwirrt.
Sollte ich Taurin zuführen?
Bitte um deinen Rat. :(
Möchte meinen Tigern nichts verwehren.
Nicht nur Taurin.
Es fehlen auch Vitamine und Calzium.
 

Cello

Hauskatze
*astridzustimm* stimmt almo nature ist kein alleinfuttermittel. da muss man aufpassen dass sie keine mangelerscheinungen bekommen bzw. bei unbehandeltem fisch kann es meines wissens sogar gefährlich sein, wenn sie ihn zu oft bekommen :gruebel:

mindestens 80 % der ernährung solle alleinfuttermittel sein, habe ich gelesen.

@tommy, meine katzen bekommen auch etwas von dem gekochten hühnerfleisch, aber hauptsächlich die suppe. die nassfuttersorten, die meine katzen bekommen, haben alle kein getreide drin, bioplan hat etwas gemüse (sehr wenig).

im trockenfutter ist natürlich getreide, aber wie gesagt, da nehme ich in kauf dass es nicht ganz so gesund ist, weil ich glaube dass die freude und beschäftigung, die sie mit dem fangen und suchen der stückchen haben, wichtiger ist als eine 100% ideale ernährung.
 
Oben