• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hochwertiges Futter

Tommy82

Hauskatze
fangen und suchen der Stückchen? Was machst du denn mit deinem Trockenfutter? :eek:)

Das heisst ihr kocht Hühnerfleisch in Wasser und dieses Wasser gebt ihr en Katzen??
Wieso denn? Hat das Nährwerte oder einfach nur weil sie so trinken und dies gern tun?
 

christinem

Hauskatze
Hi Tommy!

Meine bekommen das Hühnerfleisch roh.
Außer wenns eine Magen-/Darmverstimmung hatten, dann hab ichs kurz gekocht.
Ja, das Kochwasser schmeckt manchen Katzen (bei mir dem Kater, die Katzeläßts kalt).

lg Christine
 

Tina1908

Hauskatze
Bin jetzt mal zur Fachhandel gefahren und hab nun
Animonda gekauft.
Haben sie als Babys bekommen und misch es jetzt mal ein wenig zum
Almo dazu
hoff die Lilly frisst es.
 

Cello

Hauskatze
meine beiden trinken davon wesentlich mehr als von reinem wasser (fast doppelt so viel). habe aber schon von mehreren katzenbesitzern gehört dass ihre katzen keine hühnersuppe mögen.

das trockenfutter gebe ich nie einfach in die schüssel, sondern wir machen spiele damit wo sie es selber fangen oder finden müssen :) die idee habe ich von sabine schroll "Miez Miez - na komm!" und es macht ihnen enorme freude.

manchmal schieße ich die stückchen - da haben sie es von anfang an so eingeteilt, dass jede katze für eine hälfte des zimmers "zuständig ist", sehr praktisch für mich... und manchmal verstecke ich die stückchen in der wohnung, auf regalen, auf den kratzbäumen, in den spielschachteln, in speziellen schachteln und papiersäckchen (ähnlich wie die hier im forum hergezeigten "fummelbretter", nur ohne das brett...) :)

hier ein beitrag zu fummelbrettern: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...topic=15604&hl=

meine katzen bekommen aber überhaupt keine leckerlis, sollte ich noch dazusagen. das trockenfutter ist die einzige "ernährungssünde" :)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tina1908@17.3.2008, 20:20 Uhr
Bin jetzt mal zur Fachhandel gefahren und hab nun
Animonda gekauft.
Haben sie als Babys bekommen und misch es jetzt mal ein wenig zum
Almo dazu
hoff die Lilly frisst es.
wir haben ein ernährungsforum hier- lies dich mal durch die beträge!

futter muss einen hohen fleischanteil haben, und die nötigen zusätze- es muss alleinfuttermittel drauf stehen....es darf keinen zucker enthalten, und wenig bis kein getreide ;)

von animonda gibts auch bessere und schlechtere sorten ....

animonda carny ist gut, light lunch und integra die sorten die man geben darf: für ernährungssensible katzen
 

Tommy82

Hauskatze
Habe einmal Hühnchen gekocht, weil mein Kater krank war...er hat mir das nicht angerührt. Habe mich extra hingestellt und für ihn Reis mit Hühnchen gemacht(getrennt zum Fressplatz gestellt), und keiner der beiden hat dies gegessen.
Was füttert ihr denn sonst so an Fleisch?
Gebe ihnen immer wieder Putenschinken, das lieben sie. Ist auch sicherlich gut für die Katzen,oder?

Das mit dem Suchen des TF find ich ja eine geniale Idee. Aber wie wissen sie denn , dass sie suchen sollen? Wenn ich es meinen beiden vorsetzen würde und verstecke es irgendwo im Zimmer, garantiere ich dir,dass sie nie suchen würden, weil sie es gar nicht erst checken,dass etwas versteckt wurde. Nach dem Motto"aus den Augen, aus dem Sinn".
Wie machst du das denn? Du lässt sie schnuppern,danach versteckst es und dann beginnen beide zu suchen???

LG
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@18.3.2008, 10:24 Uhr
Was füttert ihr denn sonst so an Fleisch?
Gebe ihnen immer wieder Putenschinken, das lieben sie. Ist auch sicherlich gut für die Katzen,oder?

Das mit dem Suchen des TF find ich ja eine geniale Idee. Aber wie wissen sie denn , dass sie suchen sollen?
Grüß dich!

Schinken ist sicher gewürzt, daher nicht gesund für die Katzen.

rohes (Bio-)Rindfleisch hab ich auch schon gefüttert, im Prinzip kanns ja auch Kanninchen, Lamm, etc... ausprobieren. Irgendwas schmeckt deinen Katzen sicher davon!

Meine riechen das Trofu, daher gehens sofort auf die Suche, wenn ich a Paar Stückerl versteckt (mach ich aber relativ selten, sie bekommen so gut wie nie Trofu). Es kommt aber schon vor, daß sie nicht alle Stückerl finden ;-)

lg Christine
 

Tommy82

Hauskatze
Darf man denn rohes Fleisch verfüttern??Besteht dabei keine Gefahr für die Katzen?
Habe es zwar schon einmal getan,aber ganz wohl war mir nicht dabei wegen Salmonellengefahr.
 

pelò

Hauskatze
In irgendeinem Beitrag steht ds eh genau erläutert mit bleibt nicht wsolange in Magen , usw..
Kurze Fassung -kein Problem und wegen eventuellen Knochenfressen sogar besser!!
Außerdem in freier Natur kochen sie ja auch nicht ihre Maus doer Federvieh! :lach:
 

Jeanny

Hauskatze
Also rohes Fleisch ist kein Problem. Und Salmonellen überleben angeblich die Magensäure der Katzen nicht. Hab ich mal gehört.

Man kann eigentlich jede Fleischsorte füttern. Schweinefleisch aber nicht. Das ist nicht gut fürs Katzi. Hab ich auf der HP meines TA gelesen.

Und wegen des TF-Suchen. Meine habens am Anfang nicht behirnt. Erst wie sie durch Zufall ein Stückchen gefunden haben, warens neugierig und haben herumgesucht.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@18.3.2008, 16:12 Uhr
Darf man denn rohes Fleisch verfüttern??Besteht dabei keine Gefahr für die Katzen?
Habe es zwar schon einmal getan,aber ganz wohl war mir nicht dabei wegen Salmonellengefahr.
Hallo

Gib mal barf bei der Suche ein, da wirst du einiges über die Fütterung von rohem Fleisch finden.
Die Seite ist auch sehr informativ
katzenernaehrung.html
 

Tina1908

Hauskatze
So hab jetzt mal informativ geschnuffelt im Netz
und hab mal jetzt eine FRAGE zum hochwertigen Futter.
Was sagen die Katzenmamis zu diesen Futter

Precise Feline Foundation Formula
Precise Feline Alleinfutter für Katzen

Hoher Fleischanteil mit viel Taurin
Alle notwendigen Vitamine und essentiellen Fettsäuren
Chelatierte Mineralstoffe für eine optimale Aufnahme
Zusatz von Taurin für ein gesundes Herz
Natürlich konserviert
Ohne Zuckerzusatz
Zusammensetzung:

Huhn:
Huhn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lezithin, Bierhefe, Guar Gum, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Taurin, Mineralstoffe, Vitamine

Pute:
Pute, Putenbrühe, Hühnerleber, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lezithin, Bierhefe, Guar Gum, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Taurin, Mineralstoffe, Vitamine

Köstliches Dreierlei (Huhn, Pute, Rind):
Huhn, Hühnerbrühe, Pute, Hühnerleber, Rindfleisch, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lezithin, Bierhefe, Guar Gum, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Taurin, Mineralstoffe, Vitamine

Grillmischung (Pute, Huhn, Hühnerleber, Fisch):
Pute, Seefischbrühe, Hühnerleber, Huhn, Seefisch, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lezithin, Bierhefe, Guar Gum, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Taurin, Mineralstoffe, Vitamine

Seefisch:
Seefisch, Seefischbrühe, Hühnerleber, Huhn, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lezithin, Bierhefe, Guar Gum, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Taurin, Mineralstoffe, Vitamine

Meereseintopf:
Seefisch, Seefischbrühe, Lachs, Makrele, Thunfisch, Hühnerleber, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lezithin, Bierhefe, Guar Gum, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Taurin, Mineralstoffe, Vitamine

Deluxe Medley:
Huhn, Hühnerbrühe, Pute, Geflügelleber, Rindfleisch, Meeresfisch, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lezithin, Bierhefe, Guar Gum, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Taurin, Mineralstoffe, Vitamine

Analyse


Rohprotein 10.0 %
Rohfett 5.0 %
Rohfaser 0.5 %
Rohasche 1.9 %
Feuchtigkeit 78.0 %
Magnesium 0.025 %


35859
 

christinem

Hauskatze
Hi!
Schaut auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.

Ich persönlich werds nicht kaufen weil:
zu teuer
Haferkleie
was ist guar Gum???

Naaja, Fütterungsempfehlung: hab ich lachen müssen. 165 gr sollen reichen pro Tag? Na meine fressen (auch hochwertiges) pro Katz 400-450 gr! Dann rechne dir einmal de monatlichen Futterkosten mit diesem Futter aus (bei mir mal 2 wegen 2 Katzen) :eek:

lg Christine
 

kitten

Hauskatze
tina: wie hoch ist der jeweilige fleischanteil?

meines wissens nach soll man niocht ständig innereien füttern- und in jeder sorte ist hühnerleber...wäre interessant zu wissen, wieviel wovon drin ist!
 

Tommy82

Hauskatze
wie viel 450 gr pro Katze? Oh mein Gott,und ich dachte meine sind verfressen *gg* Was hast du denn für Katzen? Main Coon?
Ich füttere meine Katzen für 24 Stunden( sprich Tag und Nacht) wie folgt:

Meine haben vom minderwetigen früher 5 Sackerl gegessen, sprich ca. 400 gr ( beide zusammen)
und heute mit dem hochwertigen fressen beide am Tag ca 100 gr( bekommen aber 200 gr, Rest wird leider noch weggeschmissen)
Muss aber sagen,dass sie zum hochwertigen viel TF fressen!
 

Tommy82

Hauskatze
Ach so,sollte vl hinzufügen,dass sie erst 8 Monate sind und somit noch nicht ausgewachsen, aber denke,dass sie trotzdem nicht sooo viel mehr fressen werden.
 

Tina1908

Hauskatze
OK ich bin zu dem entschluss gekommen das nur selbst die Frau ist.
Ich werde mich jetzt mal schlau machen wie man richtig BARFT.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@19.3.2008, 10:13 Uhr
wie viel 450 gr pro Katze? Oh mein Gott,und ich dachte meine sind verfressen *gg* Was hast du denn für Katzen? Main Coon?
....
Muss aber sagen,dass sie zum hochwertigen viel TF fressen!
Hi!

nein, sind BHK = Bauern-hof-Katzen :D

Sie bekommen nur Naßfutter, kein Trockenfutter, daher fressens natürlich mehr Naßfutter als bei dir.
(es gibt nur alle paar Tage ganz wenige Körnderl Trofu als Lekerli, als Suchspiel in der Wohnung)

Und sie sind jung, ca 6-7 Monate. Ich glaub wenns einmal ausgewachsen sind, werdens weniger fressen.

Sind aber nach wie vor schlank und drahtig

lg Christine
 
Oben