• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochwertiges Katzenfutter - heikle Katzen

Damit

Hauskatze
Nachdem meine Miezen zur Zeit dem Rohfutter eher abgeneigt sind, bin ich mit dem Test von hochwertigem Dosenfutter fortgefahren.
Und ich bin frustriert.
Getestet habe ich
Felidae - anfangs hab ich gedacht, sie fressen gleich den ganzen Napf mit - so gut hat es ihnen geschmeckt, aber nach 3 Tagen haben sie Felidae glatt verweigert. Igel und Streuner haben sich gefreut.
Macs - da ist offenbar zuviel Reis darin - es wurde verweigert und sie haben auf 1 m Entfernung vor der Futterschüssel "abgedreht". Blöderweise hab ich gleich 18 Dosen gekauft, weil ich gelesen habe, das es den meisten Katzen schmeckt. Igel und Streuner sind begeistert.
Das gleiche gilt für Hills, Vivaldi, Auenland.
Jetzt hab ich es satt. Sie kriegen wieder Animonda und Miamor und wenn ihnen das nicht passt, schraube ich ihnen die Ohren ab:beisstischkante:

Hab nur ich so heikle Katzenkröten oder geht es jemand ähnlich wie mir?
Oder ist das warme Wetter an der Fressunlust schuld...
 

miky320

Energiebündel
Hast du schon mal probiert Ihnen das neue Futter aus der Hand anzubieten um es Ihnen mal näher zu bringen und somit schmackhaft zu machen?
Bei unseren Funktioniert das meistens!
Dazu leg ich mir ein klein wenig auf die Hand und halt es Ihnen mal hin.
Sie riechen dann mal kurz dran und meistens wirds dann gefressen.
Und dann stell ich Ihnen die Schüssel genau vor den Pfoten und meistens Fressens dann gleich weiter.
 

Damit

Hauskatze
Aus der Hand füttern hab ich auch schon probiert und ja - da fressen sie das Futter. Es ärgert mich aber, dass meine Katzen das sauteure Futter ansehen, als wollte ich sie vergiften und ich bin der Meinung, dass sie auch ohne großes Tamtam fressen müssten. Ich hab alle möglichen Artikel über mäkelnde Katzen (zB. von savannah-cat) gelesen, aber nun ist mir halt mal der Kragen geplatzt und jetzt müssen sie eben hungern, wenn sie glauben, mich papierln zu können. Böse Katzis! (Oder doofe Dosi).:ergeben:
 
bei normal genährten katzen verfahre ich beinhart mit der hunger treibts rein und ich
stell auf durchzug, wenn farah meint mich mit schreien umstimmen zu können, sie hats
mittlerweilen kapiert, das schreien die schlechteste wahl ist und sie mit der masche nicht
zum ziel kommt, solange noch was im futternapf ist. nur die etwas unterentwickelte cheyenne
hats heraus wie sie mir das hills-mastfutter vom tierarzt aus dem ärmel leiert, diese kleine
mistbiene verweigert jedes andere dosenfutter, aber bei rohem wird sie zum raubtier...
 

Bastet2

Hauskatze
es kann schon am wetter liegen. meine zwei futtern momentan auch nicht viel, da fütter ich wirklich nur, wenn sie sich lautstark melden. ansonsten könnte ich nämlich die hälfte wegwerfen.
halt die ohren steif und hartnäckig bleiben. ;)
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Damit!

Also Vivaldi mögen meine auch nicht so gerne. Ich kauf es auch nicht - hatte nur mal zwei Probedosen vom Hersteller geschickt bekommen.
Auenland fressen meine zwei Racker schon - es gibt aber Futter, das eindeutig schneller den Weg in den Magen findet (sprich, ihnen besser schmeckt) ;)

Was an hochwertigem bei uns immer geht ist, Petnatur und Pfotenliebe.

Billy und Lilly sind aber auch nicht wirklich heikel, was die Ernährung betrifft. Lediglich das Terra Pura fressen sie überhaupt nicht - nicht mal nach einem Tag hungern - nicht mal ein bisschen probieren :kopfschuettel:

Ich würd einfach hart bleiben bei den Miezen. Nach etwa einem Monat im neuen zu Hause, haben es meine Zwei auch mal mit der Terrornummer versucht - aber außer taube Ohren meinerseits, haben sie damit wenig erreicht :devil: :aetsch:

Nach drei Tagen des "Ich fresse das aber nur unter Protest" - gings dann plötzlich wieder normal weiter :five:

LG
 

schnuppi

Hauskatze
also ich habe auch so eine heikle katzenpfote nach vielen probieren verschiedener sorten, alles mußte ich immer wieder wegschmeissen habe ich das futter von gimpet gefunden und siehe da meine maus frisst es mit großem appetit. probiers mal.
 
...mußte ich immer wieder wegschmeissen habe ich das futter von gimpet gefunden und siehe da meine maus frisst es mit großem appetit. probiers mal.

hmmmmmm bevor ich so teueres minderwertiges futter verfüttere, hab ich
ordentlich langen atem und lass die katze hungern, denn vor der vollen schüssel
ist noch keine katze verhungert!!!
 

Damit

Hauskatze
Also, dieses Problem kennen wohl einige von Euch. Bei mir trifft es ziemlich regelmäßig alle paar Monate zu, dass bei meinen Katzen fressensmäßig nichts mehr geht. Ich versuche vor der "Hartbleibe-Tour" immer erst abzuchecken, ob ein gesundheitlicher Aspekt dahinter steckt, oder ob sie vielleicht Parasiten haben - d.h. Kotprobe zum TA, vermehrt Vitaminpaste und Malzpaste. Nun - wie ich gerade von meinem TA erfahre, haben sie sich (vermutlich von den Igeln) Würmer eingefangen - noch ganz wenig, aber doch.:crazy: - also ist Entwurmen angesagt und mein Mitleid ausgebrochen, was bedeutet - nochmals und in Ruhe versuchen, ihnen das Fressi schmackhaft zu machen - in dieser Situation kann ich nicht hart bleiben und vielleicht normalisiert sich das Fressverhalten jetzt ja wieder.:liebkatz:
Aber sie hatten nicht in jeder Mäkelperiode Würmer und so werde ich mich auf die "harte Tour" seelisch vorbereiten müssen...

@Schmusetiger: von Petnatur und Pfotenliebe habe ich noch nie was gehört. Wo bekommt man das?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmusetiger

Hauskatze
Beides kaufe ich bei Sandras Tieroase.
Pfotenliebe beziehe ich auch manchmal über den Hersteller selber, da Sandra erst in ein paar Wochen Pfotenliebe Hundenahrung ins Sortiment aufnimmt.
Und wenn mir noch etwas fehlt um auf die 70 Euro zu kommen, damit versandkostenfrei versendet wird, bestell ich für die Katzen dort auch gleich mit.

www.pfotenliebe.de (unbedingt anschauen - lohnt sich)
www.sandras-tieroase.de
 

Damit

Hauskatze
@Schmusetiger: vielen Dank! Bei Sandras hatte ich schon bestellt. (Felidae). Das Futter von Pfotenliebe sieht gemäß Beschreibung gut aus und ich werde es demnächst ausprobieren. Zur Zeit erwarte ich eine Lieferung von Zooplus. Ich wäre wirklich froh, wenn ich eine Marke finden würde, die bei all meinen Katzen gut ankommt. Es ist halt frustrierend, wenn man ein hochwertiges, teures Futter kauft und sie wollen es dann nicht. Zur Zeit kann man es ihnen ja höchstens 1 - 2 Tage vor die Nase stellen, weil es rascher verdirbt.
 
gib das futter einer dose in eine frischhaltedose mit vakuumverschluß,
[mein beitrag wurde beharrlich ignorriert...]
da hält das futter eine ganze woche frisch und biete ihnen immer nur miniportionen an
und so kannst du auch verschiedene futter mischen ohne dass sie verderben
 
ein schluckerl kochendheiße suppe oder wasser drüber und umrühren, meine mistbienen
lieben es und die zusätzliche flüssigkeit ist gesund
 

Damit

Hauskatze
gib das futter einer dose in eine frischhaltedose mit vakuumverschluß,
[mein beitrag wurde beharrlich ignorriert...]
da hält das futter eine ganze woche frisch und biete ihnen immer nur miniportionen an
und so kannst du auch verschiedene futter mischen ohne dass sie verderben

Aber nein BDB - ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen!
Die Frischhaltedose mit Vakuumverschluß verwende ich ohnehin, aber die Sache mit den Miniportionen ist eine gute Idee und wird ausprobiert.
Vermutlich sind die Katzen schon "satt", wenn die Portionen zu groß sind.
 
Oben