Meine fressen auch nur Stückchen in Sauce. Konkret mögen sie nur 3 Sorten Schmusy. Dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, diese Sauce extra zu verkaufen ;-)
Zur Verteufelung des Supermarktfutters: vermutlich werden 95 % aller Katzen in Europa damit gefüttert. Ich kann nicht glauben, dass die alle davon krank werden. Krank werden sie vor Langeweile und Bewegungsarmut.
Eine Maus besteht ja nur zum geringsten Teil aus Muskelfleisch. Sie hat Knochen, Zähne, Fell, Krallen, Blut = Sauce ;-), ... Die Energiedichte einer Maus ist sicher sehr gering. Die Katze kann also eine große Menge fressen, ohne viele Kalorien zu sich zu nehmen. Bei den "hochwertigen" Futtersorten wird immer damit argumentiert, dass man nicht viel füttern muss, und das sei gut. Das heißt aber, die Katze bekommt sehr wenig Futtermenge. Wenn man sich nun vorstellt, wie viel 10 - 12 Mäuse sind, die eine Katze täglich fressen müsste, dann geht dieses Argument mE ins Leere.
Ich mag einfach keine Religion daraus machen. Meine Katzen sollen fressen, was ihnen schmeckt. Ich bring die Abwechslung mittels Trockenfutter in ihren Speiseplan. Da sind sie nicht so heikel, Hauptsache, es knuspert
)
Meine Tiger sind ehemalige Streuner, die 5 Jahre im Tierschutzhaus eingesperrt waren. Sie waren beide unglaublich dick, weil sie aus Langeweile dauernd gefressen haben. Beide haben mittlerweile schon ziemlich abgespeckt.