• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochwertiges NaFu Konsistenz entscheidend

HiddiGeigei

Hauskatze
Meine fressen auch nur Stückchen in Sauce. Konkret mögen sie nur 3 Sorten Schmusy. Dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, diese Sauce extra zu verkaufen ;-)

Zur Verteufelung des Supermarktfutters: vermutlich werden 95 % aller Katzen in Europa damit gefüttert. Ich kann nicht glauben, dass die alle davon krank werden. Krank werden sie vor Langeweile und Bewegungsarmut.

Eine Maus besteht ja nur zum geringsten Teil aus Muskelfleisch. Sie hat Knochen, Zähne, Fell, Krallen, Blut = Sauce ;-), ... Die Energiedichte einer Maus ist sicher sehr gering. Die Katze kann also eine große Menge fressen, ohne viele Kalorien zu sich zu nehmen. Bei den "hochwertigen" Futtersorten wird immer damit argumentiert, dass man nicht viel füttern muss, und das sei gut. Das heißt aber, die Katze bekommt sehr wenig Futtermenge. Wenn man sich nun vorstellt, wie viel 10 - 12 Mäuse sind, die eine Katze täglich fressen müsste, dann geht dieses Argument mE ins Leere.

Ich mag einfach keine Religion daraus machen. Meine Katzen sollen fressen, was ihnen schmeckt. Ich bring die Abwechslung mittels Trockenfutter in ihren Speiseplan. Da sind sie nicht so heikel, Hauptsache, es knuspert :))

Meine Tiger sind ehemalige Streuner, die 5 Jahre im Tierschutzhaus eingesperrt waren. Sie waren beide unglaublich dick, weil sie aus Langeweile dauernd gefressen haben. Beide haben mittlerweile schon ziemlich abgespeckt.

dorimi

Hauskatze
Hatte/habe ähnliche Futterprobleme. Fütterte allerdings nie Supermarktschrott! Vom CatzFinefood werden nun nach 1 Jahr 2 Sorten gefressen und die nur aus dem Beutel- Huhn/Fasan und Kalb. Zudem noch Macs Huhn im Beutel, Real nature Schalen mit Huhn/Garnelen und grünen Nudeln(sehr teuer u. besteht manchmal fast nur aus Nudeln in Sauce)Schesir, indem zumindest etwas Taurin ist- die Sorten mit Huhn und Thunfisch, vorzugsweise Beutel, Moonlight Dinner und das neue Granata Pet Symphonie Huhn, Applaws Beutel Huhn mit Spargel oder Mais. Geb halt Taurin und lactosefreie Butter dazu. Trofu wenn dann nur eines mit hohem Fleischanteil und getreidefrei. Hast du Yarrah schon versucht? Da gibt es meines Wissens nach auch Bröckchen- ist allerdings auch nicht grad die Königsklasse.

pinselchen

Hauskatze
Katzen fressen täglich 10 oder mehr Mäuse (wenn es nichts anderes gibt). Der Unterschied ist halt: eine Maus hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Knochen und Co und Fleisch. Und nicht 30% undefinierbares Pflanzenzeug und 40% Klauen, Federn, etc und dann halt noch a bissi Fleisch (übertrieben).

TroFu macht Katzen mit Sicherheit auf Dauer krank und "Mistfutter" auch ziemlich sicher. Viele Katzen sind halt Freigänger/es ist vielen Besitzer recht egal (fällt nicht auf), ob krank oder nicht. Freigänger Barfen sich halt selber, die gleichen vieles aus.

Miteli

Hauskatze
Bei den "hochwertigen" Futtersorten wird immer damit argumentiert, dass man nicht viel füttern muss, und das sei gut. Das heißt aber, die Katze bekommt sehr wenig Futtermenge. Wenn man sich nun vorstellt, wie viel 10 - 12 Mäuse sind, die eine Katze täglich fressen müsste, dann geht dieses Argument mE ins Leere.
Naja, so ein Mäuschen schaut vielleicht groß aus, aber wenn man das Fell abzieht sieht man, was für magere Minihäppchen das eigentlich sind.
10-12 Mäuse mit je 20-25g (bei Jungtieren auch weniger) ergeben eine Futtermenge von 200-250g, was in etwa der Fütterempfehlung von hochwertigem Futter entspricht. ;)

Ich mache auch keine Religion aus der Fütterung, aber ich finde es reicht schon gesunder Menschenverstand, um Getreide- und Zuckerfutter als nicht sehr artgerecht einzustufen.
Die meisten Menschen in Europa ernähren sich auch ungesund und trotzdem leben wir recht lange, haben aber mit allen möglichen Zivilisationskrankheiten zu kämpfen (was nicht nur, aber sicher auch an falscher Ernährung liegt) und unseren Tieren gehts nicht anders...

HiddiGeigei

Hauskatze
eine Futtermenge von 200-250g, was in etwa der Fütterempfehlung von hochwertigem Futter entspricht. ;)

Wenn ich meinen Katzen so viel Futter gäbe, würden sie haltlos zunehmen. Und das, obwohl es sehr große Tiere sind.

Die meisten Menschen in Europa ernähren sich auch ungesund und trotzdem leben wir recht lange, haben aber mit allen möglichen Zivilisationskrankheiten zu kämpfen (was nicht nur, aber sicher auch an falscher Ernährung liegt) und unseren Tieren gehts nicht anders...

Da sehe ich eher die Ursachen in zuviel Essen und zu wenig Bewegung.

Manu84

Hauskatze
nur so ein Bsp.:
Fusion war die 1. Katze mit der ich mich außeinandergesetzt habe. bis ich meine 2 bekommen habe, ist mir nie aufgefallen, dass ihr Fell total borstig ist. Ich hab mir immer gedacht: "Warum kann die nicht auch ein so schön weiches Fell wie meine 2 "Babys" haben?!" und siehe da nachdem sie kein TroFu und Mistfutter mehr bekommen hat, wurde ihr fell auch immer weicher.
Sie selbst wirkt auch viel glücklicher als vorher (auch wenn sie immer so einen grantigen Blick hat :giggle: ). Klar liegt das auch an der Vergesellschaftung mit Artgenossen, aber ich denke, dass das richtige/gute Futter sehr viel ausmacht.

Und sie war auch sehr heikel! am liebsten hat sie nur den Saft vom Whiskotz rausgeschleckt und ein paar stücke gefressen, der Rest blieb über, weil das TroFu ja viel viel besser ist. Anfangs hat sie das schon sehr vermisst, aber ich bin froh, dass wir so hartnäckig geblieben sind und ihr einfach nichts anderes mehr gegeben haben. Jetzt frisst sie brav täglich ihre ~ 160g.

Miteli

Hauskatze
Wenn ich meinen Katzen so viel Futter gäbe, würden sie haltlos zunehmen. Und das, obwohl es sehr große Tiere sind.

Fütterungsempfehlungen sind ja nur durchschnittliche Richtwerte, den individuellen Bedarf muss man je nach Stoffwechsel und Aktivität selbst herausfinden. Mein Kater frisst von Supermarktfutter mindestens 700g am Tag und von hochwertigerem ca. 450g (wenn er zusätzlich Beute frisst entsprechend weniger) und ist nicht übergewichtig.

Wenn deine zwei bei Dosenfutter einen so niedrigen Verbrauch haben würden sie sicher auch keine 10 Mäuse am Tag benötigen.

pinselchen

Hauskatze
HiddiGeiGei:

dann brauchen deine halt weniger, meine würden auszucken, wenn sie nicht am Tag ihre 200-500g Fleisch (!) bekommen. Katzen wissen sehr genau, wie viel Futter sie brauchen und haben ein tolles Sättigungsgefühl, deshalb kann man einer Katze, im Gegensatz zu Hunden, auch soviel Futter geben, wie sie wollen.

Zur "Bewegung vs falsches Futter": bei Menschen magst du recht haben, da ist es wohl hauptsächlich die fehlende Bewegung, Menschen sind aber Allesfresser, Katzen sind hochspezialisierte Beutefresser. Die kommen mit pflanzlichen Anteilen (worin billigem NaFu und TroFu) sehr schlecht/nicht zurecht. Das macht sie krank. (Sehr vereinfacht gesagt)

rainbowforest

Hauskatze
Aaalso ...
zuerst einmal danke für die rege Beteiligung und tollen Antworten ! Speziell die vielen Angaben zu diversen Futtersorten ersparen uns mit Sicherheit eine Menge Geld. Denn wie ja schon festgestellt wurde, man probiert, und probiert und probiert. Um dann die halbe Wohnung mit Katzenfutter voll zu haben, das Katze nicht frisst. Wir können mittlerweile in den zwei Monaten auch schon einen kleinen Markt aufmachen.

Das hilft uns schon mal ziemlich weiter !

Andernseits wollte ich natürlich hier keine weitere Grundsatzdiskussion zum Thema Futter vom Zaun brechen. Das, denke ich ist hier im Forum schon in so manchem Thread geschehen. Als "Katzenneuling" konnte ich mir schon viele wichtige Informationen hier heraus lesen und weiß mittlerweile, worauf ich beim Futter generell achten muss. Das hat immerhin schon dazu geführt, dass wir RC verbannt haben, nur mehr TroFu mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker geben und uns im Moment grad zum NaFu hoch arbeiten. Wie die ganze Geschichte Ende April mit Einzug des Katers werden wird, ist dann noch zusätzlich ein anderes Thema.

Wir werden jetzt mal ein paar der hier angeführten NaFu Sorten probieren und die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Paté's auch mal irgendwann Anklang finden ;)

Auf jeden Fall werden ich weiter berichten

rainbowforest

Hauskatze
Hallo Leute,

hab ja versprochen, ein update zu geben wenn sich an der Futterfront was tut :)
Also: GranataPet NaFu wurde wie vermutet geschleckt bis die Körnderln sichtbar waren und dann nur zaghaft verdrückt. Eine Dose auf vier Portionen ging grad so. Wobei sie jeden Tag nach NaFu gebettelt hat. Mühsam aber ok.

Gestern gabs MiAmor leichte Kost mit Truthahn. Pfuah .. das war das erste Mal, dass sie die Schüssel ausgeschleckt hat. Nicht auf einmal sondern in Etappen (über eine Stunde), aber mit vollem Appetit und Hingabe. Und heute Früh ein Getänzel, dass ich mich nur schwer unfallfrei durch die Wohnung bewegen konnte. Davon wird's also mehr geben.

Weitere Berichte folgen ;)

Oben