• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochzeitsplanung

Sahira

Hauskatze
Hallo Liebe Leute!

Wir werden nach fast 7 jähriger Beziehung endlich uns das JA Wort geben. Das ist unsere erste Hochzeit und wir stehen sozusagen in den Kinderschuhen, was Planung usw. betrifft.

1. müsste man termin des Hochzeitstag ausmachen : Schon gemacht Termin 28.Juli 2007

2. Ort der feier organisieren: Auch schon erledigt!

3. Kleid und Anzug organisieren: Noch unschlüssig was Frau tragen will ;)

4. Einladungen drucken: grml ich Blick da nicht durch, wie ich am besten den Text gestalten soll. Wo am besten drucken lassen?

5. Sind Platz- und Menükarten überhaupt ein Muss? Wie sollen dann die Leute am Besten sitzen?

7. Ausserdem soll ich noch 3 Lieder zusammen stellen für die Trauung. Was nehm ich da am Besten? haha classic ist ja so fad. ;)

8. Wie ist das mit den Fotografen? Wie ist das mit den Hochzeitsfoto? Muss man das im Studio machen, oder kann das einer von der Verwandschaft machen? hat da schon wer Erfahrung gemacht?

9. Was muss ich noch beachten? Auf was darf ich noch alles nicht vergessen?



Bitte helft mir :)

:wave:

PS: Trauringe haben wir auch noch nicht, aber wir wollen auf jedenfall Weissgold haben. Wo kauft man die am Besten? Bei irgendeinem Juwelier oder gibt es da Fachgeschäfte.
 

Ingrid

Hauskatze
Da steht einiges drüber:

hzmanager_index.html


:)
 

itzi

Hauskatze
bezgl. trauringe
die kann man auch selber machen!! wenn das plakat noch hängt kann ich dir gerne die genauen daten dazu geben! finde ich persönlich eine sehr schöne idee!!
texte für die einladungen findest du sicher im netz schau mal unter google!
für die etwas ausgefallenen hier unter uns ;) also sprich ich - würde mir nen tattoowierer holen der uns dann die trauringe sticht! ;)
3 lieder für die trauung? ich persönlich finde das ganz normal klassische beim reingehen sehr schön danach würde ich (falls ich mal heiraten würde - was ich aber sicherlich nicht tun werde *roll) "unser Lied" nehmen bzw. ein lied wo vielleicht der text gerade auf die beziehung zutrifft etc.

wünsche dir viel spass bei den vorbereitungen
lg

aja gästeliste! wer kommt aller stichtag vorbereiten wo alle eine zu oder auch absage machen müssen damit du noch genug zeit hast das essen zu planen!
gibts vegetarier? ein spezieles kindermenü? spezieles diabetikeressen etc.etc.? kinderbetreuung im restaurant? kommen alle zum essen oder machst du nach der trauung eine agape (oder wie man das auch immer schreibt?) --> sekt und kleine brötchen?

mir fallt sicher noch einiges mehr ein ...
 

Sahira

Hauskatze
hey super ist ja schon eine große Hilfe. Ja hab im netz schon gestöbert, aber das verwirrt mich alles, weil es soviel zu beachten gibt und ich nicht weiss mit was ich als erstes anfangen soll :)

Bzgl. Lieder, ich hab da auch an etwas rockigeres gedacht, nicht so fad halt. :) Nur da hat meine bessere Hälfte auch noch mitzureden. Erst hat er gesagt, jo mach ruhig und als ich ihm dann die Lieder vorgespielt habe, naja. :)

Die Standesbeamtin hat mir von der letzten hochzeit erzählt. Das war eine Bikerhochzeit und ganz individuell gestaltet. Also ich wäre da auch offen.

Mit den Ringen tätowieren wär nur ich dazu bereit, mein Schatz hat keins und wird sich evtl. mal stechen lassen, aber bestimmt kein Ring am Finger. :=)

PS: Itzi: Ja Vegetarier gibt es - stimmt, muss ich auch planen. :) Gasthaus hat ein kleinen Kinderspielplatz, sollte ich da vlt. mal fragen ob wer aufpassen will. Ne am Abend ist dann keine Feier mehr, wir heiraten zu Mittag. Weiss gar net, muss man bis Abends feiern?
 

Sunshine

Hauskatze
Erstmal: GLÜCKWUNSCH :wub: Wie war denn der Antrag? Romantisch? Ich freu mich für euch!!

Wir haben unsere Ringe bei "Gold in Wien" gekauft, da gibt es mehrere Filialen (SCS, Donauzentrum, Mariahilferstr.) - wir haben auch weißgold und Gold - so gestreift. Dort waren sie am günstigsten, wir haben auch eine Gravur drinnen. Die sind auch ziemlich flott, haben nicht mal 2 Wochen gebraucht.

Wir haben alles selber gemacht - also Menükarten, Tischkärtchen und den Tischschmuck. Ich hatte ein elfenbeinfarbenes Kleid mit Korsettteil oben an und die Tischdeko war dementsprechend in elfenbein und grün (haben viel mit Efeu gearbeitet).

Wir haben in der Krainerhütte
geheiratet - wurden direkt dort getraut. Die haben ein tolles Programm für HOchzeiten und Feiern aller Art, haben richtig viel anzubieten. Es gibt also durchaus die Möglichkeit dass du das den Leuten dort überlässt (Feuerwerk, Rosenstreuen, Luftballons fliegen lassen oder Fackelleuchten abends - es gibt fast alles).

Fotograf war sehr teuer - wir waren bei
wurst.htm
und sehr zufrieden, die haben meine Eltern auch schon fotografiert.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe und viel Spaß beim Vorbereiten, das macht super viel Spaß - falls Fragen, gerne per PN!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
:clap: ist es jetzt fix!?! Freut mich für euch - große Hilfe bin ich hier allerdings keine, so als notorischer Hochzeitsverweigerer :blush:

Aber da gibt's ja einen ganzen Haufen anderer Foris, die Dir da sicherlich gerne helfen werden!

Alles Gute jedenfalls! Auf viiiiiieeeleeee schöne Jahre!
 

Sahira

Hauskatze
danke für die Glückwünsche.

Ja wir haben uns das auch so vorgestellt das wir uns die Karten selber machen. Was für Papier habt ihr da verwendet? Habt ihr einfach frei gestaltet?

Wir haben jetzt schon vor das wir direkt bei uns in der Gemeinde heiraten- krainerhütte ist auch sehr nett - doch wir werden ca. 30-40 Leute einladen, glaube das ist einwenig zu groß. :)

Also sollte man mal mit dem Gasthaus sprechen, ob die das auch anbieten mit Deko und so. Weil ich will das ehrlich gesagt nicht machen wollen.

@Sunshine: Wann habt ihr die Hochzeitsfotos machen lassen? Seid ihr nach der Hochzeit dorthin gefahren oder hat er vor ort fotografiert?

Naja der Antrag war hmmmmmmmmm wie soll ich sagen, er war schon sehr außergewöhnlich, aber nicht wirklich romantisch. :p
 

SabineZ

Hauskatze
1. müsste man termin des Hochzeitstag ausmachen : Schon gemacht Termin 28.Juli 2007

Ihr heiratet genau an meinem Geburtstag :lol: :clap:

Ich freue mich für dich und Elvis, und wünsche euch nur das Beste für eure Zukunft! :party:

Leider kann auch ich nicht wirklich weiterhelfen, was Hochzeiten betrifft, freu mich allerdings schon sehr auf Fotos! :D

Werdet ihr poltern?
 

Sahira

Hauskatze
Danke Sabine :)


Ja wir werden poltern, hoff ich mal :)

Hab grad ein Hochzeitsforum entdeckt -uiiii nett, gibt viel zu lesen. :)
 

Fiona...

Hauskatze
Aaaalso...
ich hab ja schon bei ein paar Hochzeitsplanungen mitgeholfen und auch Unmengen gebastelt.

Essen
Treffen sich die Gäste vor der Trauung bei euch zu Hause? Hier gibt es meist Brötchen und Getränke als kleine Wegzehrung.
Nach der Trauung ist meist die Sektagape (mit Sekt Orange, Sekt pur oder Sekt Hollunder).
Am passendsten find ich ein Buffet - da muß man nicht so lange warten. Den Wein kann man meist selbst kaufen (z.B. beim Winzer) und mitbringen (nachfragen, ob das ok wäre). Wenn du in der Familie "Backfreudige" hast, könntet ihr ein selbstgemachtes Kuchen/Schnittenbuffet (Nachspeise) anbieten. Bei der Hochzeitstorte würde ich mehrere Sorten machen lassen (z.B. Sacher, Diabetiker -> falls jemand dabei ist, Nusstorte,...). Die Torte wird vom Konditor zum Gasthaus gebracht. Gebäckteller zum Kaffee kommen weniger gut an, da man ja die Torte zum Kaffee essen kann. Ein Gastgeschenk wäre auch nett (kleiner Gugelhupf, Praline nett verpackt, Hochzeitswein,...). Sollte das Ganze länger dauern wäre ein Mitternachtsimbiß von Vorteil (z.B. Gulasch).
Die Servietten/Tischdecken sollen auf die Tischdeko abgestimmt sein.

Kleid und Anzug:
Für Kleider kann ich dir Mona Lisa Brautmoden empfehlen -> Unmengen an Auswahl. Auch Ringkissen/Schmuck gibts dort. Schuhe unbedingt vorher einlaufen und eine Reservestrumpfhose mitnehmen. Bitte auch bedenken, ob du einen Schleier tragen möchtest -> geht nicht mit jeder Frisur.

Einladungen, Menükarten, Dankeskarten, Namenskärtchen:
Selbst basteln! Kommt sicher nicht teuer, die Bastelgeschäfte haben ganz tolles Material und meist auch Vorlagen.
Das Innenleben für Einladungen/Menükarten/Dankeskarten kannst du selbst ausdrucken (auf Transparentpapier, gibts bei Libro als Block). Für Außen sind große Papierbögen am billigsten, muß man halt selbst zuschneiden (die bereits zugeschnittenen Blankokarten u. Namenskärtchen sind viel teurer). Je nach Geschmack gibt es verschiedene Papierarten (einfärbig, Blütenpapier, geschröpftes Papier, glänzend...).
Möchtest du eine Hochzeitskerze? Die kann man nämlich als Rohlinge kaufen und selbst verzieren.
Anstecker für die Gäste?
Autoschleifen? (die Bänder gibt es auf Rollen im Bastelgeschäft)

Sind Platz- und Menükarten überhaupt ein Muss?
So kann es dir nicht passieren, dass plötzlich ein Pärchen getrennt sitzt, weil keine zwei Plätze mehr nebeneinander sind. Die Leute, die sich nicht vertragen setzt man möglichst weit auseinander. Neben dem Brautpaar sitzen die Eltern/Trauzeugen. Wenn du keine Namenskärtchen im üblichen Sinn magst, kannst du die Namen auch auf Blätter/Steine/Muscheln schreiben.

Ausserdem soll ich noch 3 Lieder zusammen stellen für die Trauung. Was nehm ich da am Besten?
Muß nichts Klassisches sein, mir fällt spontan ein "Power of Love", "Forever in Love",...

Wie ist das mit den Fotografen?
Nachdem eine Hochzeit etwas ganz Besonders ist würde ich auf alle Fälle einen Fotografen kommen lassen. Die Fotos können gleich draußen im Freien (wenn das Wetter paßt) z.B. in einem Park gemacht werden. Such dir zusätzlich jemanden von den Gästen mit einer guten Kamera und einem Händchen fürs Fotografieren, der auch Fotos macht (die kannst du z.B. für die Dankeskarten verwenden). Erfahrungsgemäß dauert die Sache mit dem Fotografen sehr lange - überleg dir, was die Gäste währenddessen machen.

Blumenschmuck:
In der Blumenhandlung deines Vertrauens das Kleid/ein Foto davon herzeigen, dann kann man den Blumenschmuck darauf abstimmen. Du brauchst: Brautstrauss, ev. Blumen für die Frisur, 1 Anstecker für den Bräutigam, 2 Anstecker für die Trauzeugen, ev. Blumenkränzchen für Kinder (die die Ringe bringen oder Blumen streuen), ein Gesteck f. den Tisch bei der Trauung (kann man dann mitnehmen und zum Buffet stellen), Tischdeko, Brautautodeko... Die Deko wird von den Floristinnen gebracht und auch aufgestellt.

Frisur
Unbedingt ein paar Tage vorher eine Probefisur machen lassen, da kann die Friseurin herumprobieren und du siehst, was dir steht. Falls du Locken haben möchtest, bestenfalls am Vortag die Lockenwickler reinmachen, am Vormittag der Hochzeit dann die Frisur machen lassen. Ich hab schon Bräute erlebt, die es am Hochzeitstag nicht geschafft haben sich zu schminken vor lauter Aufregung -> besser schminken lassen.

Spiele
Vorher mit Freunden klären, ob man das will. Auch in lustigen Gedichten können unliebsame Details aus der Sturm- und Drangzeit vorkommen :D (auch vorher absprechen).

Gute Vorlagen gibts
default.asp


So, wenn du noch Fragen hast, her damit :lol:
 

g.julia

Hauskatze
hey gratuliere!

das wird ja eine ganz schön kurzfristige geschichte!
Aber ihr werdet das sicher meistern ...

wir wollen ja erst nächstes jahr heiraten, und wahrscheinlich wird am 6.Juni die Standesamtliche Trauung sein und am 7.Juni die Kirchliche ...

also ich hoffe du berichtest ausführlich mit genügend fotomaterial!!!!! :D
 

Lovis

Hauskatze
Na mein herzlichen Glückwunsch :)

Also, mei mir ist dir Hochzeitsplanung gar net so lange her, denn wir haben am 12 Mai geheiratet. Also letzten Samstag, demnach ist alles noch ganz frisch.

Wir haben lange überlegt eine Platzordung zu machen und haben uns dagegen entschieden. Wer neben dem Brautpaar sitzt und das danach die Familie kommt war jedem klar. Die Freunde haben sich dann selbst zugeordnet. Sind ja alle schon groß ;) Und bisher habe ich die Rückmeldung, dass alle damit sehr zufrieden wraen. Es gab zwar die ersten 10 Minuten ein kleines Durcheinander aber dafür konnte sich jeder seinen Platz frei auswählen.

Wir hatten ein Buffet gemacht, damit man auch hier die breite Masse zufreidenstellen konnte. So konnte sich jeder seine Mahlzeit zusammenstellen.

Menükarten hatte die Gaststätte gemacht.

Die Deko hääte die Gaststätte auch übernommen, da wir aber einen ganz eigenen Geschmack haben, haben das zwei Freunde von mir übernommen, da sie uns am betsen kennen.

Die Ringe haben wir uns selbst gestaltet, da uns keine aus dem Handel 100 % gefallen ahben. Sie sind sehr schön geworden und einzigartig. Das ist noch mal was anderes.

Unser Lied für die Trauung und für den Tanz haben wir nur für uns bestimmt, egal was die Gäste darüber gedacht haben, da haben wir ens keine großen Gedanken gemacht. Bei und lief "November Rain", da dies nun mal UNSER Lied ist, auch wenn es nix für meine Familie war :p

Fotos wurden die ganue Zeit nebenbei gemacht. Wir sind dann aber nach dem Cafe nochmal in die Umgebung raus und haben im Feld (wunderschöner Ausblick!!!!) die Paarfotos gemacht. Nach dem Cafe war grad Leerlauf und von daher haben wir den gemeinsamen Tagesablauf nicht unterbrochen. Die Fotos im Freien sind sehr schön geworden.

Ich habe mir eine Checkliste erstellt, damit ich nichts vergesse. So konnte ich Stück für Stück alles abhacken. Zudem wurde das ganze in einem Ordner abgelegt um die Übersicht zu behalten. Da kamen alle amtlichen Unterlagen rein, die Gästeliste, die Entwürfe für die Einladungen und und und. So haste alles zusammen.

Ich geben die den Tipp, den ich leider nicht berücksichtoigt habe: Nehme dir 1-2 Tage mind. vor der Trauung Zeit und versuche bis dahin (fast) alles zu erledigen, damit du nicht im Stress zur Trauung gehst ;)

Hui, das wr jetzt viel. Bei weiteren Fragen kannste dich gerne melden :)
 

Sahira

Hauskatze
ja klar hab ich noch Fragen und zwar fällt mir grad ein wie ist das mit den Bräuchen?:)

Alle wollen wir ja nicht mitmachen :) Müssen wir das auch organisieren wann welches Spiel dran kommt und wie der ganze Tagesablauf ablaufen wird? Oder übernimmt das wer anderes? Wie funktioniert das denn? Außerdem wie sind die Leute in deine Wohnung gekommen - musst du denen den Schlüssel geben? ;)

Wie mache ich das, wir wollen 11 Uhr Vormittags heiraten, aber die Uhrzeit können wir umändern. :) Hab mir das nochmal überlegt, wenn ich am Vormittag noch zum Friseur muss und zum Schminken wird das sehr stressig mit der Zeit. :)

Ausserdem sollte die Hochzeitsfeier bis 24 Uhr dauern? Oder kann man die Braut auch Nachmittags entführen. Das wäre zuviel des Guten mit der Zeit. :)

Danke euch für die Lieben Tipps - bin ganz Happy das es bald soweit ist. Ja ich weiss etwas kurzfristig aber es wird bestimmt alles passen. :)
 

shousei

Hauskatze
herzlichen glückwunsch erstmal! :)
ich war erst bei 2 hochzeiten und kann dir nur einen tip geben bzgl. fotos.
als der bruder meines freundes geheiratet hat, haben sie auf jede tafel eine wegwerfkamera gelegt. (natürlich zusätzlich zum normalen fotografen)
so sind eine menge witziger schnappschüsse dazugekommen...
 

Tiffany

Hauskatze
...und wenn du alle Konventionen über Bord schmeisst?

Ich meine, kein Brautkleid, keine Ringe, keine riesen Fete und Fressgelage....

Du und dein Geliebter packt einfach ein paar Sachen fliegt mal kurz nach Vegas, oder ihr mietet euch ein kleines Boot und lässt euch auf dem Atlantik trauen, oder

ihr mietet eine Pferdekutsche und fährt damit in eine kleine Kapelle? :nixweiss:

Muss zwar auch organisiert werden, aber dabei müssen wenigstens keine Regeln, Konventionen und sonstiges beachtet werden.... :biggrin:
 

Sahira

Hauskatze
Achja noch was, kennt ihr den Brauch das die Braut "was altes - was neues- was gebrauchtes - was blaues" tragen soll?


@Tiff: Das habe ich mir auch schon gedacht, einfach keinen einladen und irgendwo heiraten. :)
 

Lovis

Hauskatze
Wir haben um eins geheiratet und das war dann mit Frisur und Schminken genau richtig, ohne das es stressig wurde.

Die Spiele haben die Freunde organisiert, da sie eine Überraschung sein sollten.
Ich persönlich war total gegen Brautentführung, da es oftmals die Stimmung bricht. Aber das ist ja jedem selbst überlassen ;)

Hochzeitsbräuche gibt es ne menge. auf weddix.de gibts auch viele Tipps.
Wir haben einen speziellen, von uns erfundenen Brauch eingeführt. Jeder schreibt seine Ängste und Befürchtungen bezüglich der Ehe auf, jedoch nur für sich. Vor der Truung haben wir sie verbrannt, damit wir ohne Ängste in die Ehe gehen konnten.

Die Leute die in die Wohnung wollen, besorgen sich in der Regel den Schlüssel ohne dass ihr es merkt. Mir wurde er aus der Tasche geklaut :rolleyes:
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Lovis@15.5.2007, 18:36 Uhr
Wir haben um eins geheiratet und das war dann mit Frisur und Schminken genau richtig, ohne das es stressig wurde.

Die Spiele haben die Freunde organisiert, da sie eine Überraschung sein sollten.
Ich persönlich war total gegen Brautentführung, da es oftmals die Stimmung bricht. Aber das ist ja jedem selbst überlassen ;)

Hochzeitsbräuche gibt es ne menge. auf weddix.de gibts auch viele Tipps.
Wir haben einen speziellen, von uns erfundenen Brauch eingeführt. Jeder schreibt seine Ängste und Befürchtungen bezüglich der Ehe auf, jedoch nur für sich. Vor der Truung haben wir sie verbrannt, damit wir ohne Ängste in die Ehe gehen konnten.

Die Leute die in die Wohnung wollen, besorgen sich in der Regel den Schlüssel ohne dass ihr es merkt. Mir wurde er aus der Tasche geklaut :rolleyes:
Ok also versteh ich das so, das man nicht jeden Scheiss mitmachen braucht. :)

Und das mit aus der Tasche klauen, das funkt net. :) Was machen die Katzen bitte, wenns da überall Luftballons oder gefüllte Bierflaschen am Boden stehen. Hab auch schon viele Hochzeiten miterlebt und das empfand ich schon als Gast sehr stressig. :) Autos waren mit Klopapier voll und das EHEBETT war umgekippt und überall gefüllte Bierflaschen - aber das ging weil sie "nur" nen kleinen hund hatten.

Möchte gerne das dann mein Ehemann den STRUMPFBAND von mir in die Menge der Jungesellen schmeißt und der ihn fängt muss mit der Jungesellin die den Brautstrauß gefangen hat zusammen tanzen, ist zwar kein Öst. Brauch - aber ist doch egal oder?


DIE ganzen Tipps hab ich mir schon durchgelesen, aber ich brauche Erfahrungsberichte. :lol: :lol: Obs gut geklappt hat oder nicht! :lol:


Achja ich hätte schon 1 Hochzeitslied :) und zwar von Nightwish "Sleeping Sun". :) haha
 

Fiona...

Hauskatze
Die Bräuche sind überall anders.

Bei uns ist es so, dass die Braut in der Nacht vor der Hochzeit bei den Eltern schläft, die Freunde/Bekannte in dieser Nacht böllern - die bekommen Bier und was zu essen (und im Nachhinein Geld oder ein Essen bezahlt).
Um etwas Blaues (z.B. Strumpfband), etwas Gebrauchtes (z.B. Tasche), etwas Geliehenes (z.B. Schmuck) und etwas Neues (z.B. Brautkleid) kümmert sich die Braut selbst.
Vor der Hochzeit holt der Bräutigam mit der Hochzeitsgesellschaft die Braut vom Haus ihrer Eltern ab, muß sie "auslösen" und altes Brot mit einem stumpfen Messer schneiden. Dann fährt die Autokolonne zum Standesamt/zur Kirche, wenn eine Wegsperre gemacht wird, muss Maut bezahlt werden. Reis streuen ist nicht überall erlaubt (nachfragen!). Falls du Blumenkinder haben möchtest, melde das bei den Eltern der Kinder vorher an. Nach der Trauung kommt das Baumstamm durchsägen. Wenn später die Braut + der Brautstrauss gestohlen wird (muss nicht um Mitternacht sein, aber unbedingt erst nach dem Anschneiden der Hochzeitstorte), müssen sich der Bräutigam und die Trauzeugen auf den Weg machen um sie zu suchen. Die konsumierten Getränke und manchmal Lösegeld bezahlen die Trauzeugen. Um Mitternacht wird von der Brautmutter der Schleier abgenommen.

Um die Spiele, Bräuche, Gedichte, ev. Hochzeitszeitung und Verunstaltung der Wohnung kümmern sich meist die Brautmutter und die Freunde.
Du solltest aber vorher sagen, was du keinesfalls möchtest (Geldspiele, Trinkspiele, Braut entführen,...) oder was dir gefallen würde.
Deinen Schlüssel mußt du nicht abgeben, aber ich finde es gehört einfach dazu. Bei den Katzen ist allerdings Vorsicht geboten, da kann man nicht wahllos Federn streuen oder Sand am Balkon ablagern usw. (katzenfreundliche Verunstaltung erwünscht :lol: )

Gut wäre es auch, schon vorher "Personal" einzuteilen und so gut wie möglich vorauszuplanen - wer teilt die Anstecker aus, wer zeigt den Gästen wo sie sitzen,... Die Braut sollte möglichst keine Aufgaben haben.

Einen groben Tagesablauf würde ich trotzdem zusammenstellen. Wann treffen sich alle? Wann beginnt die Trauung? Wie lange braucht der Fotograf? Wann wird gegessen/eröffnet das Brautpaar das Buffet? Wann werden Geschenke abgegeben? Dankesrede? Torte anschneiden? Danach ist freie Zeit für Spiele usw. Wann genau Schluss ist, kann man nicht vorher festlegen, da das Brautpaar ja als letztes nach Hause geht.

Ach ja, da gibts noch die Morgengabe am Morgen nach der Hochzeit - das Brautpaar beschenkt sich gegenseitig (z.B. ein Türschild mit dem gemeinsamen Nachnamen)

Die Idee mit dem Brautstrauß und dem Stumpfband find ich gut. Bei einer Hochzeit hab ich mal erlebt, dass unabgesprochen alle Junggesellinen einen Schritt zurück gemacht haben, als der Brautstrauß geflogen kam und der landete letztendlich am Boden .
 

Tiffany

Hauskatze
Wenn ich das alles so durchlese verstehe ich immer besser, dass in den Staaten der wedding-planer ein extrem gut dotierter Job ist. :)

Das artet ja in Stress aus, alles selbst machen zu müssen. :(

Sahira; mein Tipp: Flieg` auf eine einsame Südseeinsel und heirate im Baströckchen. :lol:
 
Oben