• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Höflichkeit im Forum

Cipo

Hauskatze
Hallo @all,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß der Ton einiger weniger, aber meist derselben, sehr rüde und unhöflich geworden ist.

Sie wollen nicht verstehen, daß es auch andere Meinungen und Strömungen gibt.

Leider ist ihnen nur ihre eigene Meiung, ihr Ego wichtig, und dann BASTA.:whistle:




:dankeschild: an die, die mit Antworten geholfen haben, ohne sich aufzuspielen!


Lg, Cipo
 

kimwwald

Hauskatze
Ist es also wieder einmal so weit, dass der Ton schriller wird!
Das ist mit der Grund, warum ich kaum mehr hier ins Forum komme, meine Erwarungen sind sehr reduziert und manche Antworten weiß ich beinahe schon in hellseherischer Manier. Trotzdem finde ich es wichtig, dass es auch tatsächlich ein Forum ein könnte, bei dem man sich wirklicjh unterstützt und sein Wissen weitergibt.
kim
 

Virus

Hauskatze
Man darf nicht vergessen, dass in einem Forum sämtliche gestik und mimik fehlt und vieles daher fehlinterpretiert wird und manches kommt viel "böser" rüber als es sein sollte.

Würd gern wissen auf welche Threads zu hinweisen möchtest?

Klar gibts viele verschiedene Meinungen - ist auch gut so - aber es gibt nunmal auch Fakten. Fakten die einfach nicht mit einer anderen Meinung zu widerlegen sind. :ergeben:
 

schmusetiger

Hauskatze
Obwohl ich mich ja auch schon öfter mal für einen höflicheren Umgangston hier ausgsprochen habe, muss ich jedoch sagen, dass es momentan nicht wirklich viel diesbezüglich zu bemängeln gibt :gruebel:

Entweder liegt es daran, dass der Ton tatsächlich höflicher geworden ist, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich inzwischen schon etwas abgehärtet bin und so manche Aussage hier nicht mehr so eng sehe....:nixweiss:
Vielleicht liegts aber auch daran, dass man ja mit der Zeit auch Kontakt aufbaut zu einigen Mitgliedern und dann schnell merkt, dass die eigentlich ganz nett sind und so manches was geschrieben wird, gar nicht so gemeint ist. Manche haben eben eine etwas rüde Art sich auszudrücken, sind aber eigentlich ganz liebe Menschen ;)

@virus: "Fakten" sind auch nur Ansichtssache. Ein Beispiel:
Hier herrscht die Meinung, Katzen sollten keinen Freigang bekommen. In einem anderen österreichischen Haustierforum herrscht die Meinung, dass Wohnungshaltung nicht artgerecht ist. Jeder hält sich an seine eigenen Fakten und ist von seiner Wahrheit überzeugt. Jeder hat gute Argumente für seine Theorie - was nun aber richtig oder falsch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden dürfen!

Wenn man sich dauernd im Ton vergreift, wird man auch nicht ernst genommen. Und die Tipps, die sich vielleicht noch irgendwo zwischen den Zeilen versteckt haben, sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen....
 

Virus

Hauskatze
Hier herrscht die Meinung, Katzen sollten keinen Freigang bekommen
nein - SO hab ich das hier noch nie gelesen - nur, dass man Katzen keinen UNGESICHERTEN Freigang ermöglichen soll - wo natürlich Fakt ist, dass dies mehr als gefährlich ist ;)

Aber das ist hier ja OT :)


Wenn man Personen bereits persönlich kennt, weiß man eigentlich immer wie sies meinen und da macht auch ein "rauer" Ton nichts :) Gibt viele die ich bereits kenne und mit einigen hatte ich auch schon heftige Diskus. aber dennoch weiß man immer wie der andere was meint und auch, dass derjenige es nicht böse meint wie es oft formuliert wird
 

SunnyJersey

Hauskatze
Es gibt Themen, da weis ich mittlerweile schon, was die nächsten 5 Einträge sein werden und von wem sie geschrieben werden, muß innerlich schon etwas schmunzeln ;)

Jeder soll ja seine Meinung äußern, aber trotzdem sollte man dies immer nett und höflich tun!

Genauso die Wortwahl, Einzelhaft, Isolierhaft......man kann solche Sachen auch anders beschreiben, dass der "neue" Fori nicht gleich vertrieben wird, man kann ja erklären, warum es besser ist eine 2te Katze zu nehmen, ich bevorzuge zwar nicht die Geschichte mit der Insel, aber jedem das seine ;)

Mittlerweile bin ich ja auch schon länger im Forum unterwegs und sehe manche Wörter die mich am Anfang geschockt haben auch nicht mehr so eng, aber als "neuer" ist es manchmal schon heavy so manchen Beitrag zu lesen.
 

Ingrid

Hauskatze
Hallo @all,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß der Ton einiger weniger, aber meist derselben, sehr rüde und unhöflich geworden ist.



Nun, es ging hier schon mal viel schlimmer zu *g*

In einem muss ich dir aber widersprechen, der Ton von denjenigen, die du angesprochen hast, war noch nie kommunikativer :lach:

Das geht halt bei denen net in die Birne hinein :rolleyes:

Klugscheisser bleibt Klugscheisser - da kann man fast nix dagegen tun :rofl:

Mich amüsierts in der Zwischenzeit allerdings schon :lach:
 

Cortez

Hauskatze
In einem muss ich dir aber widersprechen, der Ton von denjenigen, die du angesprochen hast, war noch nie kommunikativer :lach:

Bin ja noch nicht so lange dabei, aber das ist mir auch aufgefallen.
War lange Zeit angemeldet ohne aktiv mitzuschreiben, weil ich echt überlegt hab, ob ich da überhaupt was schreiben will, bei dem manchmal wirklich unnötig rechthaberischen Ton, den manche hier anschlagen ... mittlerweile hab ich mich schon daran gewöhnt und der Ton ist mir egal. Mit Rechthaberei kommt man bei mir eh nicht weit :lol:
 

miky320

Energiebündel
Man darf nicht vergessen, dass in einem Forum sämtliche Gestik und Mimik fehlt und vieles daher fehlinterpretiert wird und manches kommt viel "böser" rüber als es sein sollte.

Wenn man allerdings der Deutschen Sprache mächtig ist, kann man auch einige Dinge anders schreiben damit es nicht falsch interpretiert wird :kopfschuettel:
 

Cello

Hauskatze
OT
Wenn man allerdings der Deutschen Sprache mächtig ist, kann man auch einige Dinge anders schreiben damit es nicht falsch interpretiert wird

ja, WENN :rolleyes: *ggg* vielfach ist das leider nicht der Fall.

aber selbst wenn man der deutschen sprache mächtig ist, wird es nie gelingen, missverständnisse und fehlinterpretationen auszuschließen, das ist nun einmal die natur der kommunikation.

aber gerade die angesprochenen unwirschen posterInnen drücken sich im übrigen meist recht unmissverständlich und mit lobenswerter klarheit aus...
dass einem die ausgedrückte meinung gelegentlich nicht genehm sein mag, ist wieder ein anderes kapitel.
 

Delphinchen

Administrator
Oaber gerade die angesprochenen unwirschen posterInnen drücken sich im übrigen meist recht unmissverständlich und mit lobenswerter klarheit aus...
dass einem die ausgedrückte meinung gelegentlich nicht genehm sein mag, ist wieder ein anderes kapitel.
Egal mit wie viel klarheit und unmissverständlichkeit, und ob genehm oder net - freundlich kann man trotzdem immer noch dabei sein!

Was mich persönlich stört ist dass immer und immer wieder stur die gleichen Grundsätze runtergeleiert werden, ohne überhaupt nach besonderen persönlichem Umständen zu fragen, denn das interesssiert nicht, nur was die Allgemeinheit für richtig befindet ist gut :rolleyes:

Oft stimmt es ja auch, aber oft genug wurden leute schon grundlos angefahren und haben ein schlechtes Bild vom Forum was man hätte vermeiden können wenn man nur 1-2 Fragen gestellt hätte bevor man seine "Meinung" hinknallt
 

kitten

Hauskatze
tz, da war ich fast 4 wochen kaum im forum, und trotzdem wurde der ton nicht besser :D

dann liegts wohl nicht an mir :woot:

spaß beiseite...man kann sich noch so klar ausdrücken, noch so höflich sein, wenn der empfänger der botschaft das persönlich nimmt, also auf der emotionalen ebene aufnimmt, wir er es anders verstehen (hatte x kommunikationsschulungen)...

beispiel:

zwei fahren auto, der beifahrer sagt: die ampel ist grün.

eigentlich eine völlig neutrale tatsachenbeschreibung.....aaaaaaber:

je nachdem wie der empfänger der aussage gepolt ist versteht er nun: gib gas, fahr endlich
oder: du fährst nicht schnell genug
oder: du bist kein guter autofahrer
oder: fühlt sich schuldig, oder provoziert

oder: es ist ihm einfach wurscht!

solche situationen kennen wir alle aus dem alltag, einer sagt was (ganz neutral und harmlos) und trotzdem fühlen wir uns betroffen, hören einen befehl, hören einen vorwurf...ect.

beispiel 2:

mann sitzt beim fernsehen, und sagt laut: mein bier ist leer

wieder verschiedene möglichkeiten:

frau springt auf und holt neues bier
frau sagt: na und, ist nicht meine schuld
frau ist das egal...bzw. sagt: dann hol dir ein neues wennst eines willst (fühlt sich nicht betroffen)

die beispiele sind endlos ;)

manchmal kann man also völlig neutral etwas ausdrücken, und es wird trotzdem nicht so aufgenommen, umso mehr wenn körpersprache und gestik völlig fehlen

es liegt also zumeist noch nichtmal daran, dass nicht eindeutig geschrieben wird (denn wenn man was nicht versteht kann man ja nachfragen wies gemeint war, ohne gleich beleidigt oder agressiv zu sein, oder?) sondern daran was der andere empfindet, hineininterpretiert, ob ein wunder punkt getroffen wurde ect.

ich hatte früher zb akne, und oft sagte jemand zu mir: du hast da einen pickel, ein wimmerl

sowas hat mich völlig fertig gemacht, obwohl nur anhand dieser aussage ja noch nichtmal klar war, was der andere darüber denkt, obs ihn stört, oder wurscht ist, oder sonstwas...(abgesehen davon dass ich persönlich das taktlos und unnötig finde...aber das ist nunmal wie gesagt vor allem deswegen der fall, weils mich gekränkt hat)

ich persönlich ignoriere meistens den ton, mir gehts um den inhalt der mich öfters aufregt....beleidigen kann mich nämlich keiner, der zufällig auch in einem forum schreibt....was die leute oft mit ihren tieren machen, und wie sie verächtlich drüber schreiben tut mir weh....ob mich jemand als fanatiker, tierquäler oder sonstwas betitelt, frustriert, oder was wir noch schon alles hatten ist mir egal...ich weiß ja wer ich bin, und wie ich bin....mich muss auch nicht jeder lieben...mir tut ja auch die dummheit anderer weh...im gegenzug stört vielleicht so manchen meine art...ich denke das gleicht sich aus :D

so mancher ist auch ein wenig humorlos ist mir aufgefallen, und wird dann sofort böse, das finde ich z.b. auch schade....

tja, versuchen wir halt alle die suche zu benützen, höflich zu bleiben, die forumsregeln zu beachten....und bitte ein bisschen mehr mitzudenken, das wünsche ich mir sehr oft....und auch nicht sofort beleidigt zu sein ;)
 

Virus

Hauskatze
:clap: kitten :)


Aber nur am Rande - wer sich über den "Ton" hier wundert - in diesem Forum ist es HARMLOS - ich kann euch gern ein Forum nennen, wo euch der Mund offen bleibt :D Deshalb ists für mich hier nicht schlimm - ich bin anderes gewohnt :D
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
genau das wollt ich auch grad tönen
hier ists doch harmlos,ziemlich immer nett
kenns ganz anders

alles wird wieder gut
baba
mari:holy:n
 

dea

Hauskatze
Was mich persönlich stört ist dass immer und immer wieder stur die gleichen Grundsätze runtergeleiert werden, ohne überhaupt nach besonderen persönlichem Umständen zu fragen, denn das interesssiert nicht, nur was die Allgemeinheit für richtig befindet ist gut :rolleyes:

Oft hapert es aber an der Unkenntnis von Grundsätzen und nicht Verstehens/Einsehen von logischen Bedürfnissen eines Tieres und da sind die persönlichen Umstände eigentlich nebensächlich.

Wenn der Fernseher net so funzt wie Besitzer es will muss man auch zuerst die Bedienungsanleitung lesen in welchen persönlichen Umständen der Besitzer lebt ändert net viel.

Die Meinung der Allgemeinheit hat damit auch nix zu tun, dass eine Katz oder anderes Tier bestimmte Bedürfnisse haben die erfüllt werden müssen um Gesundheit und Wohlbedinden der Katze zu erhalten oder ist es Sinn eines Katzenforums Leuten - um des lieben Friedens Willen Honig ums Maul zu schmieren und beispielsweise zu sagen "na - machst eh alles super, bist so arm mit deiner aggressiven Einzelkatz".

Es ist auch schon einige Male vorgekommen - seit ich hier mitlese und mitschreibe - dass Leute in völlig neutralem Ton auf Fehler in der Haltung aufmerksam gemacht wurden oder auf ihre Frage Tipps erhalten haben und völlig g'schnappig drauf reagiert haben.

Wenn man sich angegriffen fühlen will, dann schafft man das auch.
 

kitten

Hauskatze
muss dir wie schon so oft recht geben dea ;)

ein viecherl kann sich jeder kaufen, besorgen ohne dafür einen eignungstest machen zu müssen, und man muss es nicht in betrieb nehmen, bzw. um es richtig bedienen zu können sich vorher informieren...

man holts, und es lebt...es überlebt- aber WIE es lebt, ob möglichst gut oder eben nicht interessiert viele nicht...bzw. haben sie das vorher nicht bedacht, oder veraltete meinungen übernommen....und da muss man eben bei grundsätzlichem anfangen ;)

ehrlich gesagt mir ist es wurscht, ob jemand geschieden, arbeitslos, krank oder sonstwas ist, wenn jemand nicht das geld für optimale haltungsbedingungen hat, und sich trotzdem EINE katze anschafft, sie schlecht füttert, ungesichert rauslässt...ganz bewusst (ich rede nicht von unerwarteten notlagen) alles so macht wies der katze nicht gut tut...was kümmern mich da seine lebensumstände? mir gehts auch echt oft nicht um den menschen, wies dem besser gehen könnte, sondern um die katze....wenn ne katze pinkelt, oder aggressiv ist aus offensichtlichen gründen, wegen falscher haltung, und der halter sich weigert was zu ändern, obwohl ers könnte, dann ist mir echt wurscht ob er unter dem gepinkel, oder den zerkratzten armen/beinen leidet....dann hat ers verdient :D

wenn etwas unverschuldet ist, unerwartet passiert ist, oder weil mans im besten glauben getan hat (thema ernährung, einzelhaltung)...sich helfen lässt, tipps annimmt....dann glaub ich auch nicht dass jemand sofort auf denjenigen losgeht....
 

chrissie40

Hauskatze
...hm, also als nichtalteingesessene halbalte userin kann ich nur sagen,dass der allgemeine Ton eh schon viel heftiger war :cheese:

so vor eineinhalb Jahren :crazy: da gings schon anders zu...
 

Alegra

Hauskatze
also ich persönlich finde es nur etwas zu kritisieren, das oft nicht mal annähernd geduldet wird, wenn jemand eine andere Meinung hat und vielleicht ungesicherten Freigang befürwortet. Ich kann verstehen wenn einer das nicht toll findet, aber andererseits sollte man immer tolerant genug sein, um auch die Ansichten anderer zu akzeptieren.

Es ist wirklich eine sehr einhellige Meinung hier im Forum zu den meisten Themen und die meisten, die hier irgendwas gegen diese MEinung haben, sind auch nicht lange hier, weil da lang und breit klar gemacht wird, wie es hier zu sein hat *schulterzuck* Mich stört es jetzt nicht, aber vl. würde es dem Forum auch helfen, ein bsischen offener gegenüebr anderen Eisntellungen zu sein....
 

chrissie40

Hauskatze
...nur will ich jetzt einmal diejenigen in Schutz nehmen, die nicht müde werden, sobald wer um Hilfe ruft, sofort zu antworten. Die nicht müde werden zig und zigmale das Selbe zu schreiben, die sich nicht zu schade sind, immerwieder die gleichen Ratschläge zu posten, anstatt zu schreiben: siehe dort und dort

Wenn sojemandem dann nach mehrmaligem "Ich weiß schon, aber eig will ich noch das und das vorher ausprobieren" der Geduldsfaden reisst, wunderts mich eig nur , dass das nicht schon früher passiert :gruebel:

Ich hab seinerzeit auf meine allererste Frage, wohin ich statt Greenpeace und VierPfoten mein Spendengeld besser hinschicken könnt, auch ersteinmal eine saublöde Antwort bekommen(allerdings gibts die userin hier nicht mehr, jedenfals nicht offiziell), würde es aber schade finden, wenn ich nicht doch geblieben wäre :gruppenknuddeln:
 
Oben