• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hören Katzen "anders" oder selektiv ?

Pannonia

Hauskatze
Hallo,

mein Katzenpäärchen (2,5 Jahre) ist wild geboren. Von daher sind sie immer noch sehr schreckhaft.
Besonders stark reagieren sie auf laute oder ungewohnte Geräusche.

Also wenn mal ein lauteres Auto draußen vorbeifährt, oder ich irgendwelchen Lärm macht etc., dann sind sie zumindest kurz in Alarmbereitschaft.

Im Gegenzug wundert es mich immer wieder, dass sie "künstliche" Geräusche wie z.B. Musik überhaupt nicht zu stören scheinen.

Bei manchen Filmen, aber vor allem bei Musik-DVDs drehe ich schon mal lauter auf. Da kanns dann krachen und scheppern und sie reagieren in keiner Weise.

Sie hätten auch den ganzen Rest des Hauses wenn es ihnen zu laut wäre. Aber sie liegen einfach irgendwo im Zimmer und schlafen.

Sie können sich auch nicht wirklich dran gewöhnen, weil die Geräusche ja immer andere sind.
Denkt Ihr, sie können das irgendwie unterscheiden?

Warum ist ein Knall draußen "gefährlich", aber einer aus der Anlage nicht?

Cello

Hauskatze
1. Ich denke, sie sind wohl schlau genug, um mitzukriegen, dass die Anlage ungefährliche Geräusche produziert. Bei Geräuschen draußen weiß man das dagegen nie so genau...

2. Katzen hören ein anderes Spektrum als Menschen, sie können in weit höheren Frequenzbereichen hören (Menschen bis ca. 20.000 Hertz, Katzen bis ca. 79.000 Hertz). Menschliche Musik, Filme etc. beschallen aber normalerweise nur im menschlich hörbaren Bereich.
Allein aufgrund des Fehlens der höheren Frequenzbereiche können Katzen vermutlich zwischen "echten" Geräuschen und "Konserven" unterscheiden.

Und 3. Katzen können Geräusche viel besser orten als Menschen.

Pannonia

Hauskatze
Hmm, danke. Dann in meinem Fall wohl am ehesten 2 ;-)
Vielleicht klingt es für sie so "flach", dass sie es wirklich unterscheiden können.
Wundert mich trotzdem, dass sie die Lautstärke nicht stört.

Oben