• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hormonhaushalt natürlich wieder in den Griff kriegen?

maneki

Energiebündel
Ihr Lieben!

Ich bin ja nicht ursprünglich aus Wien und hab, seitdem ich hier bin eigentlich noch nie wirklich einen Arzt benötigt. Nun bin ich aber, glaube ich, kurz davor einen Hormoncheck machen lassen zu müssen. Vor beinah einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und dass man da danach unter Umständen mit Zyklusunregelmäßigkeiten rechnen muss ist mir durchaus bewusst.
Nun ist es allerdings so dass ich fast ein Jahr nach dem Absetzen noch immer urlange Zyklen von 40 bis teilweise sogar über 50 Tagen habe und meine früher schon nicht zu knappe Körperbehaarung scheint mir noch mehr zu werden..

Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Endokrinologen oder von mir aus auch Gynäkologen der sich mit Hormonen auskennt.

Über Tips betreffend (möglichst natürlicher) Mittel wie man seinen Hormonhaushalt ausgleichen kann oder so wäre ich natürlich auch dankbar..

dea

Hauskatze
Mönchspfeffer von Dr. Böhm in der zweiten Zyklushälfte 2 Tabletten pro Tag bis einsetzen der Regel. Wenn der Zyklus unregelmäßig ist einen Durchschnitt durch zwei Teilen .. 20 Tage nach einsetzen der Regel beginnst du mit der Tablettennahme und hörst mit dem Einsetzen der Blutung auf ... muss aber wirklich regelmäßig genommen werden und erfordert Geduld (Wirkung setzt erst nach 2-3 Monaten) ein.

Zusätzlich kann man sich einen "Frauentee" in der Apotheke zu gleichen Teilen (jeweils 5 g reichen völlig aus) mischen lassen:

- mönchspfeffer (regt die Produktion der "Frauenhormone" an, reduziert die Bildung von Testosteron)
- frauenmantel (wirkt ähnlich wie mönchspfeffer und regt den Eisprung an)
- himbeerblätter (gut für die Schleimhaut -> Gebärmutter)
- schafgarbe (durchblutungsfördernd, blutreinigend -> Gebärmutter)
- brennesselsamen (ganz wichtig, nicht das Kraut sondern Samen! - die enthalten viel Folsäure und wirken blutreinigend)

Ich lasse mir Brennesselsamen und Mönchspfeffer extra in einem Sackerl und zerstoße die vorher im Mörser.

Von diesem Tee täglich 2-3 Tassen trinken.

Frauenmantel und Mönchspfeffer sind DIE Frauenkräuter, die auch bei Empfängniserschwernis, PMS und Menopause anzuraten sind.

leni01

Hauskatze
Bei mir hat es nach dem Absetzen der Pille sicher ein Jahr wenn nicht länger gedauert bis sich der Zyklus normalisiert hat. Habe monatelang Mönchspfeffer genommen, weiß aber nicht mehr von welcher Firma. Bei mir hat sich der Frauenarzt den Hormonhaushalt angesehen, war aber alles in Ordnung. Jetzt habe ich einen sehr kurzen Zyklus, was auch ziemlich nervig ist.

Pheebs

Hauskatze
Würde eher mal einen Hormonstatus machen lassen an deiner Stelle und dann gezielt überlegen was du dann machen könntest...

Catty

Hauskatze
Hallo,

also nachdem ich heute schon den zweiten Artikel zum Thema tödliche Wechselwirkungen von unterschiedlichen Medikamenten gelesen habe, kann ich sehr gut verstehen, wenn du lieber etwas Natürliches nehmen möchtest. Ich kann dir mittlerweile das Estromineral Serena sehr empfehlen. Es besteht aus Soja, Mineralstoffen, Milchsäurebakterien und dem Wirkstoff der Magnolie, der stimmungsaufhellend wirkt. Also ein Kombiprodukt mit lauter natürlichen Sachen. ABer wie bei den anderen natürllichen Sachen setzt die Wirkung auch nicht sofort ein, also ein bisschen Geduld musst du schon aufbringen. Dafür verzichtet man auf Chemie.

maneki

Energiebündel
Danke euch für eure Antworten! Damit kann ich wirklich was anfangen :)

Mönchspfeffer habe ich auch schon überlegt, allerdings soll man Mönchspfeffer wie hier schon geschrieben wurde ja nur in der 2 Zyklushälfte nehmen. Und mit der hab ich glücklicherweise keine Probleme. Das kann ich so genau sagen da ich zur Beobachtung NFP mache da ich gucken wollte ob ich überhaupt Eisprünge habe. Habe ich :) Aber meistens erst so um den Zyklustag 35 rum. Danach hab ich eine total stabile 2. Zyklushälfte von 13-14 Tagen. Mönchspfeffer hatte ich eher wegen PMS überlegt. Da wird ja auch diskutiert ob das nicht durch Östrogendominanz / Progesteronmangel ausgelöst wird und da kann Mönchspfeffer anscheinend wirklich helfen..

Der Frauentee klingt gut, vor allem wenn der auch Eisprung stimulierend wirken kann. Werd ich mir gleich morgen in der Apotheke zusammenmixen lassen und im nächsten Zyklus damit anfangen. Danke!

Und auch gut zu lesen dass ich nicht die einzige bin, die nach Absetzen der Pille total chaotische Zyklen hat :D

Und Catty, Estromineral Serena musste ich erst mal googlen. Das ist ja gegen Wechseljahrsbeschwerden :) Da hab ich, hoffentlich, noch sehr lang hin. Auch wenn ich verstehen kann dass du bei meinen Monsterzyklen den Verdacht hattest :D
Meine Mama ist aber gerade am Anfang ihrer Wechseljahre und gerade ziemlich verzweifelt weil sie schlecht schläft, dauernd schwitzt und sich generell zum aus der Haut fahren fühlt. Da sie bisher auch noch nichts gefunden hat was ihr hilft werde ich ihr das Produkt mal empfehlen, sie probiert es auch immer erst lieber auf dem natürlichen Weg. Daher hab ich das wohl :)

Hormonstatus sollte ich wohl wirklich machen lassen, spätestens wenn sich das Absetzen der Pille zum ersten Mal jährt. Leider finde ich mit google in Wien nur Endokrinologen die nur Privatpatienten nehmen. Das kann ich mir als gesetzlich versicherte Studentin leider nicht wirklich leisten.. Gibt es denn auch gute Endokrinologen die auch Kassenpatienten nehmen?

dea

Hauskatze
Danke euch für eure Antworten! Damit kann ich wirklich was anfangen :)

Mönchspfeffer habe ich auch schon überlegt, allerdings soll man Mönchspfeffer wie hier schon geschrieben wurde ja nur in der 2 Zyklushälfte nehmen. Und mit der hab ich glücklicherweise keine Probleme. Das kann ich so genau sagen da ich zur Beobachtung NFP mache da ich gucken wollte ob ich überhaupt Eisprünge habe. Habe ich :) Aber meistens erst so um den Zyklustag 35 rum. Danach hab ich eine total stabile 2. Zyklushälfte von 13-14 Tagen. Mönchspfeffer hatte ich eher wegen PMS überlegt. Da wird ja auch diskutiert ob das nicht durch Östrogendominanz / Progesteronmangel ausgelöst wird und da kann Mönchspfeffer anscheinend wirklich helfen..
Riesenvorteil von Mönchspfeffer ist, dass er selbst keine Phytohormone hat .. er greift nur regulierend ein bzw regt die körpereigene Hormonproduktion an (deshalb auch in der 2. Zyklushälfte auch wenn dein Zyklus sowieso regelmäßig, wenn auch länger ist). Ich hab mit Mönchspfeffer und Frauenmantel meinen Zyklus von 45 Tage auf ca 28-30 Tage "normalisiert".

BTW den Tee kannst du an jedem Zyklustag trinken!! (hab ich nicht geschrieben sorry) - und zusätzlich ab der 2. Zyklushälfte halt die Tabletten.

Der Frauentee klingt gut, vor allem wenn der auch Eisprung stimulierend wirken kann. Werd ich mir gleich morgen in der Apotheke zusammenmixen lassen und im nächsten Zyklus damit anfangen. Danke!
Bitte schön ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

... Ich kann dir mittlerweile das Estromineral Serena sehr empfehlen. Es besteht aus Soja, Mineralstoffen, Milchsäurebakterien und dem Wirkstoff der Magnolie, der stimmungsaufhellend wirkt. ...

Mit Soja bin ich persönlich sehr vorsichtig - ja es hat viele Phytoöstrogene nur die haben nicht nur positive Eigenschaften. Sie führen dem Körper nur Phytohormone zu aber wirken nicht regulierend! Sind umsonst wird Sojamilch in der Schwangerschaft und als Babynahrung als ungeeignet angesehen.

Vez3000

Hauskatze
Und auch gut zu lesen dass ich nicht die einzige bin, die nach Absetzen der Pille total chaotische Zyklen hat :D
war bei mir auch so, hat ein gutes Jahr bis 1,5 Jahre gedauert, bis alles wieder normal & regelmäßig war.. und zwischendurch hatte ich 2x (im ersten Jahr nach der Pille) so arge Zysten, die so weh getan hatten, dass ich nicht mal mehr gscheit sitzen konnte :shoot:
hab dann auch von der FÄ Mönchspfeffer verordnet bekommen, allerdings hab ich den 2 Monate durchgehend genommen, wenn ich mich grad richtig erinnere.. und ich sag nur so: ich weiß schon, wieso man den Mönchspfeffer nennt :giggle: :oops:

dea

Hauskatze
wieso man den Mönchspfeffer nennt :giggle: :oops:
Weil er bei Männern andersrum wirkt ;)

Im Mittelalter wurde der Mönchspfeffer, den Mönchen als "Pfeffer" ins Essen getan ... damals hieß er Keuschlamm (= keusches Lamm), weil er die Mönche (bei höherer Dosierung) zu zahmen Lämmchen machte ...

leni01

Hauskatze
Mönchspfeffer habe ich auch schon überlegt, allerdings soll man Mönchspfeffer wie hier schon geschrieben wurde ja nur in der 2 Zyklushälfte nehmen.

Ich habe es durchgehend ein paar Monate genommen. Bin schon am Überlegen, es wieder zu kaufen. Ob es vielleicht bei einem kurzen Zyklus auch hilft?

dea

Hauskatze
leni .. yep .. du kannst damit auch den Zyklus verlängern indem du die Kapseln danach einnimmst.

zb du hast einen kurzen Zyklus von angenommen 20 Tagen und willst einen von 30 Tagen .. dann nimmst du beim ersten Mal am 15. Tag nach der Regel den Mönchspfeffer 15 Tage lang .. dann 15 Tage Pause und dann wieder 15 Tage usw usw ... mit der Zeit sollte sich der Zyklus dann verändern.

Vez3000

Hauskatze
Weil er bei Männern andersrum wirkt ;)

Im Mittelalter wurde der Mönchspfeffer, den Mönchen als "Pfeffer" ins Essen getan ... damals hieß er Keuschlamm (= keusches Lamm), weil er die Mönche (bei höherer Dosierung) zu zahmen Lämmchen machte ...
also bei mir hats auch so gewirkt :giggle:

leni01

Hauskatze
leni .. yep .. du kannst damit auch den Zyklus verlängern indem du die Kapseln danach einnimmst.

zb du hast einen kurzen Zyklus von angenommen 20 Tagen und willst einen von 30 Tagen .. dann nimmst du beim ersten Mal am 15. Tag nach der Regel den Mönchspfeffer 15 Tage lang .. dann 15 Tage Pause und dann wieder 15 Tage usw usw ... mit der Zeit sollte sich der Zyklus dann verändern.

Danke Dea, dann werd ichs mal probieren :)

maneki

Energiebündel
... Ich kann dir mittlerweile das Estromineral Serena sehr empfehlen. Es besteht aus Soja, Mineralstoffen, Milchsäurebakterien und dem Wirkstoff der Magnolie, der stimmungsaufhellend wirkt. ..
.

Mit Soja bin ich persönlich sehr vorsichtig - ja es hat viele Phytoöstrogene nur die haben nicht nur positive Eigenschaften. Sie führen dem Körper nur Phytohormone zu aber wirken nicht regulierend! Sind umsonst wird Sojamilch in der Schwangerschaft und als Babynahrung als ungeeignet angesehen.

Das was Catty beschrieben hatte ist aber ein Nahrungsergänzungsmittel gegen Wechseljahrsbeschwerden. Und klar wirken Phytohormone nicht regulierend, aber ich kann mir vorstellen dass man in den Wechseljahren auch gar nicht mehr damit rechnet dass sich die Zyklen noch mal regulieren lassen.
Und Soja enthält ja Isoflavone die eben dem weiblichen Östrogen strukturell recht ähnlich sind und einem Abfall der weiblichen Hormone durchaus entgegenwirken kann. In Asien leiden ja, soweit ich weiss, die Frauen nicht bzw nicht so viele wie hier an starken Wechseljahrsbeschwerden..

Ich selbst hoffe aber sehr auf eine Zyklusregulierung bei mir, mein letzter Zyklus hat nun gut über 50 Tage gedauert..
Jetzt versuch ich mich mal in Frauentee und Mönchspfeffer :)

Pheebs

Hauskatze
Kurz zum Mönchspfeffer... der soll prolaktinsenkend wirken - mag sein, dass er das bei anderen Frauen tut. Ich habe allerdings einen erhöhten Prolaktinspiegel und da hilft er genau gar nichts (durch Blutbild leider verifiziert nach 3 Monaten) und billig ist der Spaß ja nun wirklich nicht.

Deshalb (nicht wegen den Kosten, sondern allgemein) kann ich dir maneki nur raten lass ein Blutbild machen. Nichts für ungut, aber Zyklus gut über 50 Tage klingt nicht mehr "normal"´und nur weil etwas pflanzlich ist, heißt das nicht dass es gegen gar alles wirkt (siehe oben). Wenn du mal WEISST woran das liegt, kannst dir die richtige Pflanze suchen....

Delphinchen

Administrator
Also, ich nehme den Mönchspfeffer jetzt erst eine Woche, die Kosten find ich ja vernachlässigbar (knapp 10€ für 50skt, d.h. knapp 2 Monate ist ja wirklich zu verschmerzen)
Ich probier es nach dem Motto Hilft's nix, Schad's nix ;)
Mein Zyklus ist halbwegs regelmäßig, wenn auch immer wieder verschiebungen stattfinden, und auch recht lang (ca 35 Tage +/- ) - aber der Grund für die einnahme ist bei mir eig "nur" die Pms, die ich recht schlimm habe (Kopfschmerzen, heißhunger, Brustschmerzen, Pickel......alles immer nur in der 2. Zyklushälfte)

Werde berichten ob es hilft, kann ja bis zu 3 Zyklen dauern ;)

maneki

Energiebündel
Deshalb (nicht wegen den Kosten, sondern allgemein) kann ich dir maneki nur raten lass ein Blutbild machen. Nichts für ungut, aber Zyklus gut über 50 Tage klingt nicht mehr "normal"´und nur weil etwas pflanzlich ist, heißt das nicht dass es gegen gar alles wirkt (siehe oben). Wenn du mal WEISST woran das liegt, kannst dir die richtige Pflanze suchen....

Hormonstatus werde ich wohl im Juli rum machen lassen. Wenn sich nach einem Jahr nach dem Absetzen der Pille noch immer nicht alles normalisiert hat, wird das glaube ich empholen.. Wenn man lange die körpereigene Hormonproduktion flachgelegt hatte, kann es ein Weilchen dauern bis sich wieder alles einpendelt. Und ich hab die Pille nach 8 Jahren Einnahme erst im letzten Juni abgesetzt.
Seitdem hatte ich die meisten Zyklen so 40-48 Tage, 2 normal kurze unter 30 Tagen und einen von 55 Tagen jetzt kürzlich. Da war ich aber auch 2 Wochen krankheitsbedingt komplett flach gelegen, was die weitere Verzögerung erklären könnte..

Ich hab momentan auch leichtes PCOS im Verdacht, aber da wird mir wahrscheinlich wirklich nur ein Endokrinologe weiterhelfen können. Ich werde mich da beim nächsten Arztbesuch mal mit meinem Gynäkologen beratschlagen..

Danke euch nochmal fürs Tips geben und alles :)

sandrah87

Hauskatze
Bzgl. PCO könntest du dich mit HakunaMatata hier im Forum kurzschließen - die kennt sich damit aus eigener leidvoller Erfahrung leider sehr gut aus.

Aurelia

Hauskatze
Bei mir hat schon die Pille absetzen bewirkt, dass mein Zyklus sich wieder auf normal und natürlich eingependelt hat

Oben