• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

MelaniePezi

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben,

meine Kitty (asiatische Kurzhaar) ist jetzt 10 Jahre alt und hatte schon öfter aus mir unerklärlichen Gründen auf einmal schmerzen an der Hüfte bzw im Hinteren Rückenbereich. Sie ist ein Freigänger daher kann ich nicht sagen ob sie einen "Unfalls" hatte. Jedes Mal wenn ich mit Ihr beim Tierarzt war hat er gemeint, sie hätte sich vermutlich nur verletzt und sie hat eine Infusion mit Schmerzmittel bekommen und für ein paar Tage auch Schmerzmittel für daheim. Mittlerweile ist es aber fast schon ein Dauerzustand, so dass ich sie gar nicht mehr richtig streicheln kann ohne dass sie schmerzen hat und vor schmerzen sogar faucht und hinhaut (das ist so gar nicht ihre Art!! Sie faucht im Normalfall absolut nie).

Ich mach mir echt schon sorgen und der Tierarzt gibt ihr immer nur Schmerzmittel... kennt das jemand von euch? Kann man da etwas machen, wenn nicht mal der TA weiß was sie hat. Es gibt auch ein Blutbild, welches schön aussieht, falls das relevant ist.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder einen Tipp geben.

liebe Grüße Melanie

tashi

Hauskatze
Röntgen machen lassen.
Die Ursachen für die Schmerzen können ein Unfall mit Dauerschaden sein, oder Alterserscheinungen, wasauchimmer.
Schnellstens einen anderen Tierarzt suchen oder eine kompetentde Tierklinik.
Wo wohnst du denn? Weil, es gibt hier Listen mit pos. aufgefallenen TierärztInnen/Tierkliniken.

tashi

Hauskatze
Oben, in einer Unter-Rubrik von "Gesundheit & Medizinisches" findest du Beurteilungen von Tierärzten.
Ich wohne nicht in Wien, kenn mich also diesbez. nicht aus. Vielleicht postet hier gleicgh darauf eine Auskennerin aus dem 22.
Ich würde an Deiner Stelle morgen zur Vet.-Med. - Kleintierambulanz fahren. 1210 Wien, Veterinärstr. 1.
Ich hab hier aber unterschiedliche Meinungen über die Vet-med. gelesen. Kann selbst nur sagen, dass auch die Vet.-med.-Vögel sher kompetente Tierärztinnen hat, und, ähem, andere.
Bitte, bleib dran. ES ist sicher nicht nur ein verknackster Fuß.

Humpel

Hauskatze
Bitte auf alle Fälle den TA wechseln und eine vernünftige Diagnostik machen lassen.
Rötgen ist extrem wichtig!

Mein alter Kater hatte Wirbelsäulenwucherungen, hat sich ähnlich geäussert, sowas gehört abgeklärt, auch wenn man oft tatsächlich nix anderes machen kann als Schmerztherapie.

tashi

Hauskatze
Seltsam. Ich kenne diesbez. RÖ nur von meinem Erpel, und da ist viel zu sehen: Hüftkopf (heißt das so?) re. weiter von Pfanne entfernt als li., incl "Bröseln", d.h., knorpel in Auflösung.
Aber an anderen Stellen mit "nur" Abnützung sieht ein Rö vielleicht weniger dramatisch aus.
CT ist auch nicht immer aussagekräftig.
Vielleicht haben andere hier weiterführende Tipps? :gruebel:

Humpel

Hauskatze
wenn am Röntgen nichts zu sehen ist, kanns zumindest nichts mit den Knochen zu tun haben. Was hat das BB gesagt?
Das sie es nicht immer zeigt sagt gar nix aus, Reuma ist mal so mal so zb., oder wenns a Nervensache ist, die sind mal besser mal schlechter.

MelaniePezi

Katzenjunges
Achso ja sorry da hätte ich selber drauf kommen können.... ja blutabnehmen ist immer eine Katastrophe mit meinem kleinen Kätzchen sie hasst es und Wehr sich immer aber die Werte sind fast alle im grünen Bereich Chlorid liegt bei 108 ALT (GPT) also ein Leberwert liegt bei 183 GLDH liegt bei 13 Erythozyten 10 Hämaglobin 16 Hämatokrit 54 und die Thrombozyten bei 128.

tashi

Hauskatze
wurde von der gesamten Wirbelsäule ein RÖ gemacht?
Vielleicht haben sich (bei einem Unfall?) Wirbel verschoben, die mal mehr, mal weniger schmerzen. :wheels:

Humpel

Hauskatze
Bei solchen Beschwerden sollte immer ein komplettes Wirbelsäulenröntgen gemacht werden, nicht nur einen Teil.
Und zu den Blutwerten: ist lieb das du sie aufgezählt hast, aber ohne Referenzwerte (die leider nicht in jedem Labor gleich sind) ist das nicht aussagekräftig. Bei meinem Labor zb. ist ein ALT von 108 zu hoch.

Wenn aber das BB im Großen und Ganzen okay ist, gibt das auch keinen Aufschluß. Die Entzündungswerte waren alle gut?

ungeheuer

Hauskatze
Was für ein Röntgen wurde gemacht? Also Katze Seitwärts oder am Rücken liegend?

Ein Hüftdysplasie sieht man zB nur, wenn das Katzentier ganz gerade am Rücken liegt, und die Hinterbeine gerade nach hinten gestreckt sind.

MelaniePezi

Katzenjunges
Entzündungswerte waren in Ordnung. Was genau für ein Röntgen gemach wurde weis ich nicht ich erkundige mich und schau was man noch machen kann.
Und dass es "bloß Alterserscheinungen" sind kann das sein?

Humpel

Hauskatze
natürlich, aber auch dann müsste eine organische Veränderung zugrunde liegen, die man im Röntgen sehen sollte.

Oben