• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Humanmedizin für Katzen?

w14201C

Hauskatze
Vielleicht blamiere ich mich jetzt mit dieser Frage, aber: Ich lese immer wieder, dass Medikamente aus der "menschlichen" Hausapotheke auch für Katzen geeignet sind. Natürlich richtig runterdosiert und nur, wenn man ganz sicher ist.

Zb. Traumeel bei Verstauchungen, Tierkohle bei Magensachen. Und Notfallstropfen werden ja auch nicht nur für Katzen gemacht.

Verbandszeug und Desinfektionsmittel ist eh klar, aber was würdet ihr als Erstversorgung vorm TA-Weg oder einfach zur Behandlung zuhause bedenkenlos verwenden - und in welchen Fällen, natürlich?
 

chrissie40

Hauskatze
Ich glaub der Unterschied bei den Notfalltropfen ist die Mischung mit oder ohne Alkohol.

Ich weiß von Traumeel Tabletten( hab ich der Frau Moritz gegeben), Lasix(zum Entwässern) und Amlodipin für Herzerkrankungen - Paspertin Tropfen gegen Erbrechen bin ich mir nicht so sicher.

Keine große Hilfe :nixweiss:
 
S

stöpsel

Guest
mich wundert das auch etwas. zB antibiophilus oder bioflorin für darmprobleme... da frag ich mich, ob denn nicht menschen andere bakterien (oder zumindest in einer anderen zusammensetzung) im magen/darm haben?!

bei natürlicher medizin, wie bachblüten oder so wundert mich das weniger, weil das kann entweder helfen oder nicht helfen. dadurch kann kein schaden verursacht werden, also kann man die ruhig auch ohne TA-konsultation geben.
 

phantomine

Hauskatze
Hm, also in der Hausapotheke für die Katzen hab ich auch Menschenpräparate ;)

-Refobacin-Salbe für die Augen, wobei ich die nur da habe ohne ärztliche Anweisung eigentlich nicht geben würde....(dafür nehm ich die homöopathischen Augentropfen, wenns nicht dramatisch aussieht ;) )
-Tannalbin gegen Durchfall
- Paspertin gegen Übelkeit, wobei ich die eigentlich nicht geben möchte, das überlass ich der TÄ, aber da wären sie....
- SAB-Tropfen gegen Blähungen, wenn einer starkes Bauchweh hätte vom DF
- homöopathische Halswehtropfen(gebraucht, weils Linchen eine Halsentzündung hatte)
- Bioflorin zum Darmaufbau
- Cortison für den Angel hatten wir auch mal
- Noroclav ist das menschliche Äquivalent zu Clavubactin, wäre auch noch was da (oder hab ichs gekübelt?? Egal, geb ich nur nach Anweisung, wie auch das Cortison, eh klar)

So, ich glaub, das war's...glaub ich halt ;) Die Apotheke ist nämlich umfangreich ;)

Lg, Karin!
 

Susanna

Hauskatze
Denke manche "Organe" - wie zB das Auge - sind bei Mensch und Tier sehr ähnlich aufgebaut - daher sind die Präperate oft auch gleich/ähnlich...
Sab, Novalgin und Paspertintropfen hab ich für meine Meerschweinchen schon mal bekommen - oft sind in den Veterinärmedis - auch gleiche/ähnliche Inhaltsstoffe enthalten - auch wenn das Präperat anders heißt...
Bei den Katzen hab ich Aprednisolon, Lasix und damals bei der Niereninsuffizienz auch humane Blutdrucktabletten erhalten - natürlich alles von der TÄ

Würde selbst humanmedizinische Präperate niemals ohne Rücksprache mit einem TA anwenden - denn einige sind einfach für bestimmte Tierarten tabu
Acetylsalicylsäure (enthalten zb im sehr bekannten Aspirin) ist - soviel ich weiß - für Katzen sehr gefährlich (hat bei der Katze eine extrem lange Halbwertszeit im Körper)
unseren Hund hätte mein Opa mit seinen Tabletten gegen Durchfall fast umgebracht......weiß nicht mehr wie sie geheißen haben - aber beim Hund greifen sie die Harnblase an - hat damals nur noch Blut uriniert - und unser damaliger TA hat ihm nicht all zu große Chancen gegeben es zu überstehen - zum Glück ist er doch wieder ganz gesund geworden...

LG Susanna
 

Krümelchen01

Hauskatze
Es sind schon einige Humanpräperate auch für Tiere! Vorallem diese, die man auch Kleinkindern geben würde!

Meine Haustierapo gleicht schon fast ne Tierspital! *ubbs*

Zum desinfizieren würde ich Ocentisept empfehlen! Das brennt wenig, ist klar, kann auch abgeschleckt werden da es auch für Schleimhäute ist!

Bepanthen Wundsalbe ist ebenfalls gut!

Schmerzmittel für Menschen sind generell nicht zu empfehlen! Nicht nur wegen Acetylsalicylsäure sondern auch wegen anderen Wirkstoffen darin!

Am besten vorher mit dem TA durchgehen was man alles in der Hausapo haben soll

LG
 

dea

Hauskatze
Vielleicht blamiere ich mich jetzt mit dieser Frage, aber: Ich lese immer wieder, dass Medikamente aus der "menschlichen" Hausapotheke auch für Katzen geeignet sind. Natürlich richtig runterdosiert und nur, wenn man ganz sicher ist.

Zb. Traumeel bei Verstauchungen, Tierkohle bei Magensachen. Und Notfallstropfen werden ja auch nicht nur für Katzen gemacht.

Verbandszeug und Desinfektionsmittel ist eh klar, aber was würdet ihr als Erstversorgung vorm TA-Weg oder einfach zur Behandlung zuhause bedenkenlos verwenden - und in welchen Fällen, natürlich?

Ja, ich verwende auch "Menschenmedizin" für meine Tiere .. aber Vorsicht: Wenn du keine Ahnung hast, was du wofür und in welcher Dosierung verwenden kannst - lass bitte die Finger davon!!!

Viele Menschenmittelchen helfen unseren Tieren ... viele können aber auch (trotz "Runterdosierung") unsere Lieblinge umbringen!

Alles was ich bei meinen Tieren bis jetzt verwendet habe, habe ich auch von Tierärzten verordnet bekommen.

"Experimente" gab es nur nach langem Kräuter-Studium als Heilalternativen bei meinen Ratten und sogar da gibt es viele, die giftig sein können oder bei langer Gabe gesundheitsschädlich sind.
 

Chesterfield

Hauskatze
Homöopathische Mittel wie z. Bsp. Traumeel, Bachblüten etc. sind soweit unbedenklich

Es werden sehr viele Humanpräparate auch in der Tiermedizin verwendet - das beginnt schon bei den Infusionen (Ringer, RingerLactat,Glucose......)
Und vielen anderen Medis wie Paspertin, Buscopan, Prednisolon, Refobacin usw.
Bevor ich aber wirklich etwas anwende halte ich mit meinem TA immer Rücksprache!
Meine Hausapotheke ist jedenfalls bis oben hin gefüllt..
 

w14201C

Hauskatze
Viele Menschenmittelchen helfen unseren Tieren ... viele können aber auch (trotz "Runterdosierung") unsere Lieblinge umbringen!

Jaja, dea. Und genau deshalb fragte ich euch ja nach eurer Meinung. Jetzt klar? Aber danke, dass du mir erklärt hast, was ich meinte. Klar, dass das keiner ohne Rücksprache mit dem TA macht. Mir ging's darum, was wir vorrätig haben sollten:head2wall:.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich würd vorschlagen

*)Octenisept-Lösung zur Wund- und Schleimhautdesinfektion oder aber auch *)Betaisadona Lösung
*)eine Heilsalbe, aber wenig auftragen (Bepanthen z. Bsp.)
*)Nux vomica Globuli bei Übelkeit
*)Notfallstropfen
*) bei DF ist noch immer 12 Std. hungern angesagt und Schonkost.

Es ist halt immer schwer zu sagen was man daheim haben sollte, denn in Akutsituationen sucht man ohnehin SOFORT den TA auf.
Ich für meinen Teil hab halt noch jede Menge anderes Zeugs wie Dysticum, Wurmtabletten, Flohspray, Augensalbe etc. daheim, denn man weiß ja nie wann die nächsten Pflegis eintreffen...
 

kitten

Hauskatze
engystol tabletten bei schnupfen
seb (ulmenrinde) gegen magen/darm reizungen
refobacin augensalbe bei eitrigen augensachen (als erste hilfe, wenns nicht rasch besser wird, unbedingt tierarzt)
betaisodona lösung
nux vomica gegen übelkeit
paspertin tropfen gegen übelkeit
kohletabletten, bzw. tannalbin gegen durchfall, wahlweise auch dystikum
unbedingt in der katzenapotheke, auch wenns nix menschliches ist: surolan...antibiotisch, antimykotisch und mit cortison...hilft gegen ohrenentzündung, und kann auch äußerlich auf wunden aufgetragen werden!
auch mit 3%igem wasserstoff kann man wunden gut reinigen....gut zur augenpflege: augentrosttee oder tinktur...bzw. nacl :)
und dann natürlich auch sowas wie bioflorin oder darmflora plus :)

ich versuche immer alles selber zu beheben, was mir gefahrlos möglich erscheint...wenns nach ein/zwei tagen nicht besser wird, natürlich ab zum doc, wirklich arge sachen (augenverletzung vom gizi z.b.) gehören natürlich in die hände eine kompetenten tierarztes ;)
 

dea

Hauskatze
Jaja, dea. Und genau deshalb fragte ich euch ja nach eurer Meinung. Jetzt klar? Aber danke, dass du mir erklärt hast, was ich meinte. Klar, dass das keiner ohne Rücksprache mit dem TA macht. Mir ging's darum, was wir vorrätig haben sollten:head2wall:.

Und was sagte ich? TA fragen .. der soll dir eine Heimapotheke zusammenstellen und dir auch gleich sagen in welcher Dosierung du das Zeug verabreichen sollst :kopfschuettel:

Was nützen dir die Tipps hier, wennst dir dann net sicher bist was du wann anwenden kannst und über die Wirkweise und Dosierung keine Ahnung hast?

Keine Ahnung wie viel Erfahrung du mit Katzen hast und ob du frühzeitig erkennst ob es deinen Tieren schlecht geht und was denen fehlt .. aber hier kreuzen genug "Anfänger" rum, die erst dann bemerken, dass der Katz was fehlt wenns halb am Krepieren ist, net abschätzen können was sie hat und wie "gefährlich" es ist und aus Geldspargründen selbst herumdoktern und da weigere ich mich in einem öffentlichen Forum Medikamententipps und Dosierungstipps zu schreiben ;)

Sicher kann jetzt als Gegenargument kommen "jeder muss selbst wissen was er tut" .. leider beweist das tägliche Leben, dass es eben net jeder weiß und leiden tut dann meistens ein unschuldiger Dritter -> kranke Katz dran ;)
Ich halts schlicht und einfach für fahrlässig Medikamententipps inkl Dosierung pauschal abzugeben.

Also nochmal: Geh zum TA .. lass dir eine Hausapotheke zusammenstellen und der soll dir gleich die Medis erklären und Dosierung aufschreiben .. besprich mit ihm, wann du was selbst verabreichen kannst .. manche Sachen wird er dir wahrscheinlich mitgeben aber sagen, dass du vorher Rücksprache mit einem Arzt halten sollst ob das Medi jetzt angebracht ist oder net (so wars bei mir ;) )
 

Nisi

Hauskatze
Also ich behandle eigentlich sehr viel zu Hause:

entwurmen
entflohen
entmilben
kleinere Hautverletzungen (z.B. Abschürfungen, Zeckenbisse, etc.)
Durchfall
Erbrechen
Augenentzündungen
epileptische Anfälle

Ich hab ein eigenes (Medikamenten-)Paket für Hunde und Katzen:

Milbemax, Panacur, Flubenol (wahlweise noch Drontal)
Exspot, Advantage
Otalgan
Surolan + Ivomec
Diazephan (als Notfallmedikament immer dabei)
Bepanthen
Betaisodona
Vitawund
Vulnoplant
Refobacin, Gentax
Otifree
Kohletabletten, Dysticum
Tanalbin, Enteroferment
Bioflorin
Paspartin
Nuc Vomica, Echinacea, Engystol
Aloe Vera
Wasserstoffperoxid

Fieberthermometer
Verbandzeug, Bandagen
Watte, Tupfer, Verbandsschere
 

sesil

Hauskatze
Hui, Nisis Beitrag find ich übersichtlich. :D *abschreib*

entwurmen
entflohen
entmilben
kleinere Hautverletzungen (z.B. Abschürfungen, Zeckenbisse, etc.)
Durchfall
Erbrechen
Augenentzündungen

Zumindest diese Teilbereiche, sollten nach Absprache mit dem Tierarzt, selbst behandelbar sein. :D
Finde so eine kleine "Haushaltsapotheke" sehr hilfreich. Habe/hatte ich bei meinen Ratten und Mäusen. Hat mir oft den NoTa ersparrt (nach RÜ der jeweiligen Tierärzte ob ich dieses od. jenes daheim habe).

GLG
 

w14201C

Hauskatze
... net abschätzen können was sie hat und wie "gefährlich" es ist und aus Geldspargründen selbst herumdoktern und da weigere ich mich in einem öffentlichen Forum Medikamententipps und Dosierungstipps zu schreiben ;)

Das sehe ich natürlich auch ein. Was mir selber die Antworten in diesem Thread gebracht haben: Zb. die perfekte Liste von Nisi, mit der ich zum TA pilgern werde und die ich mit ihm durchsprechen werde.

Selber herumdoktern (noch dazu, nur um Geld zu sparen) ist sicher wahnsinnig gefährlich. Da hast du 100% recht.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Schlauchverband eignet sich übrigens toll für Pfotenverbände! Metalline ist eine tolle Wundauflage da sie nicht verklebt!

Übrigens eine Schermaschine zum ausrasieren erweißt sich auch immer wieder als sehr nützlich!

Einmalspritzen ebenfalls!

Eventuell lässt du dir auch gleich vom TA zeigen wie du feststellen kannst ob der Kreislauf ok ist und ob das Tier dehydriert ist!

Lg
 

Nastassja

Hauskatze
Mein Ex-Ex-Tierarzt hat mir, als mein Teddy (schon im Regenbogenland) eine Zahnfleischentzündung hatte, die Herviros-Lösung mitgegeben, das ist auch für Menschen.
 
Oben