• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hund und Katz

Atra

Hauskatze
Guten Morgen!

Ich hab ja zwei süße Mietzen, mein Cooniemädel Donja und den Thaikater Casimir.
Tja, so weit so gut, wir haben aber auch drei Hunde, von denen sich 2 super mit den Katzen verstehen und sogar miteinander spielen.
Der dritte Hund, meine Hündin hat ein paar Probleme mit den Katzen.
Sie möchte nicht, daß die Katzen sie berühren und event. sogar schmusen wollen.
Normalerweise geht sie den Katzen aus dem Weg und wenn ich dabei bin, ist sie natürlich sehr brav.
Aber letztens sind die Katzen und Hunde unten im Erdgeschoß alleine gewesen, weil wir oben im Schlafzimmer waren. Über eine Stunde ist es gut gegangen, bis ich dann Kampfgeräusche gehört habe und gleich runtergelaufen bin.
Meine Hündin muß die Katze kurz mal verbissen haben, und am Genick erwischt haben, weil dort einige Haare ausgerissen wurden. Passiert ist der Katze nix. Seit dem ist die Stimmung jedoch ziemlich gespannt.
Hat irgend jemand Tipps, wie man das wieder hinkriegen kann? Schließlich möchte ich ja nicht immer die Katzen oder den Hund wegspeeren müssen, sondern ein harmonisches Miteinander haben. Und hergeben möchte ich ja deswegen auch niemanden, den Hund schon gar nicht, den hab ich ja schon 6 Jahre und die Katzen aber auch nicht.

lg
Atra
 

Kira

Hauskatze
Hallo Atra!

Wie lange sind die Katzen schon da? Wie verträgt sich der Katzenmagnicht-Hund mit den anderen Hunden? Welche Beziehung hatte der Hund zu dir, bevor die Katzen da waren, hat sich irgendwas verändert?

Möchte gerne mehr erfahren,
Liebe Grüße
Kira
 

Missy

Hauskatze
Normalerweise kann sich die Katze gegen den Hund sehr gut wehren.
Katzen kratzen normalerweise dem Hund mit ihren scharfen Krallen über die Schnauze, wenn sie sich wirklich bedroht fühlen.

Bei meinen Mädels gibts mitn Hund keine probleme. Der Hund ist sehr gutmütig und ist schon mit Katzen aufgewachsen.

Ob es bestimmte Tipps gibt, kann ich dir leider nicht beabtworten.
 

Atra

Hauskatze
@Kira: die erste Katze haben wir seit Ende November 2004, der Kater ist danach gekommen. Die HÜndin verträgt sich mit den anderen Hunden (Rüden) schon sehr gut, ausser, wenn sie grantig ist, kann es auch vorkommen, daß sie mal auf die Rüden losgeht.

@Missy: ich glaub, die Katze hat sich auch gewehrt, weil dem Hund auch ein paar Haarbüschel am Hals rausgestanden sind...

Es ist so, daß der Hund ja nicht mit Katzen aufgewachsen ist, sondern schon 6 Jahre alt ist. Aber die beiden anderen Hunde sind auch nicht mit Katzen aufgewachsen, und auch schon 7 u. 8 Jahre alt.
Prinzipell ist zu sagen, daß die Hündin einer nicht ganz einfach zu handelnden Rasse angehört (Malinois-belg. Schäfer), sie ist Turnierhund und auch als etwas dominant einzustufen. Die Erziehung und Ausbildung meiner Hündin war auch nicht sehr einfach.
Ich habe eigentlich das Gefühl, daß die Hündin eifersüchtig auf die Katzen ist, obwohl ich mich bemühe, daß keiner zu kurz kommt.
Tja, ich kann nur hoffen, daß auch mal die Katzen begreifen, daß die Hündin nicht zum Spielen und Schmusen da ist :) und ihr aus dem Weg gehen. Lernen Katzen sowas?? Die sind ja auch nicht blöd und sollten das ja mittlerweile wissen..

lg
Atra

Atra
 

inoba

Hauskatze
ich denk schon das deine katzen nach ner zeit wissen das sie deiner hündin nicht mehr in die quere kommen sollten.
eifersucht spielt hier sicher eine große rolle.
pass nur auf das die situiation nicht eskaliert
 

kikisamba

Hauskatze
wir haben auch einen hund und 5 katzen 3 katzen sind mit dem hund(der großen braunen katze) aufgewachsen die verstehen sich super mit ihm die anderen beiden haben anfangs auch sehr eifersüchtig reagiert in angefaucht und teiweiße waren sie sehr böse

richtig freunde sind sie heute noch nicht aber sie tolarieren ihn er möchte schön ihr freund sein weil wenn sie draußen sind paßt er richtig auf auf sie
 

Chaya

Hauskatze
Wir haben im September einen Hund, Emir, dazugeholt zu unseren damaligen zwei Miezen. Die haben Emir fertiggemacht. Der ist rein bei der Tür und hat schon die erste sitzengehabt.

Die ersten Tage konnte ich nicht schlafen, weil Loki den Hund tyrannisiert hat, weil er gemerkt, hat, daß der Hund Angst vor ihm hat. Der ist immer mitten in der Nacht plötzlich vorm Hund gesessen und in Folge ist der Hund zu uns ins Bett winseln gekommen... Ich hab tagelang mit Licht schlafen müssen...

Und Loki hat sich im Nachtkasteln, welches nur durch ein Tuch verdeckt war, versteckt und den Hund die ganze Nacht in regelmäßigen Abständen angetatzt. Er hat ihn wirklich regelrecht tyrannisiert.

Es hat schon ne Zeit gedauert, aber jetzt gehts und als wir vor ein paar Wochen Missy dazubekommen haben, hats gar keine Probleme gegeben. Der Hund hat sie akzeptiert und sie den Hund.

Inzwischen hat der Hund keinen Respekt mehr vor den Katzen und es kommt oft vor, das Loki in Boxerstellung (am hintern sitzend die Pfoten rotierend vorm Körper) vorm Hund sitzt, weil der ihn wieder anschnuffeln will.

Aber es funktioniert.

Es kann aber leider auch sein, daß sich Dein Hund nicht an die Katze gewöhnt und vor allem, wenn der Hund die Katze schon gebissen hat, ist Vorsicht geboten...
 

Atra

Hauskatze
Tja, leider ist die Situation nicht besser geworden. Hund und Katz sind halt jetzt immer getrennt. Und das ist wahrscheinlich auch keine Lösung.
Bin echt traurig, da es ja am Anfang recht gut geklappt hat, nur eben jetzt nicht mehr.
Hat noch jemand Tipps?? :(

lg
Atra
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Das hab ich aus einem anderen Forum:

kleiner Tipp am Rande pack in das Körbchen deines Hundes ein Tuch und auf den Schlafplatz deiner Katze ein Tuch.

Dann nimmt du die Tücher und tust der Katze das Hundetuch unter den Freßnapf und dem Hund das Katzentuch unter dem Freßnapf. So verbinden die beiden was angenehmes miteinander.
 
Oben