• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hund und Katze - wer kann mitreden?

bani

Hauskatze
als wir caspar und jörgl bekamen war das auch ganz lustig.

sie waren ja erst 6 wochen alt, handaufgezogen und nur menschen gewohnt.
nach einer inspizierrunde durchs haus ist caspar unserem shih tzu-cairnterrier mischling chilly begegnete hat er ihn richtig angepfaucht (bccchhh), aber nur einmal, dann haben sie sich verstanden.

jörgl, der phlegmatiker hat sich gleich zu unserer dackel-rehpinscher dame tina gelegt und die hat ihn gleich adoptiert, ihn abgeschleckt, dass es die ganze katze gehoben hat.

es klappt wunderbar, nur im garten muss ich chilly noch öfter bremsen, damit er nicht caspar (die beiden haben fast die selbe farbe) zuviel jagt, der mag das nämlich gar nicht.

aber sie spielen oft miteinander und jörgl ist schon grösser als seine ziehmama, aber sie schleckt ihn trotzdem noch ab und zu ab.
 

Fellnase

Katzenjunges
Danke für eure Antworten. Schön, dass es bei allen so gut geklappt hat. Ich denke, so wie ich meine Hunde kenne und mit euren Erfahrungen kann ich der Zusammenführung schon gelassener entgegensehen.
@ lucy2000: deine zwei sind total lieb. Gratuliere :clap:zu den beiden Süßen.
 

Dani599

Hauskatze
Da kann ich auch was beitragen:

Sheila & Luna:
bmxbwgz63ij9g12q2.jpg


Apollo mit Sheila, Odin im Hintergrund und Kyra ganz rechts:
bmxbxru7snp2uuney.jpg


Hab noch einige solcher Fotos und sehe kein Problem Hund und Katz aneinander zu gewöhnen. :wave:
 

Apollo

Energiebündel
Meine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt einen Yorkshire Terrier zu kaufen von einer Züchtern. Er ist 8 Wochen alt, und am Samstag möchste sie ihn ansehen und evtl. mitnehmen. Das Problem ist, dass sich unser Leben bisher nur um unsere zwei Birma Katzen drehte. Die eine ist ein Jahr alt, die andere etwas jünger. Die ältere ist sehr sensibel und hat ihr Verhalten eigentlich verändert als die jüngere Katze dazu kam. Sie beobachtet mehr, spielt nurmehr wenn sie weiss, dass die kleine erschöpft ist..Also wenn sie weiss, dass sie nicht mitspielt. Natürlich spielen sie auch miteinander hin und wieder. Und jetzt soll ein Yorshire Terrier dazu.. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das gut geht.. Gibt es irgendwelche Tipps bei so einer Zusammführung?

Lg
 

PPB

Hauskatze
in so einem Fall muss man auf das Hundekind aufpassen, dass es mit den Katzen keinen Schabernack treibt und auf die Katzen, damit sie den Hundekind nicht schaden. Funktionieren wird es aber vermutlich, wenn man als Mensch auf die tierischen Mitbewohner Acht gibt. Ich hatte zwar die umgekehrt Konstelation, aber ein Problem war es nicht.
Was ist das allerdings für ein Yorki-Züchter? Ein guter Züchter gibt einem Interessenten den Welpen nicht beim ersten Kennenlernen mit! Passt auf, dass es kein Vermehrer ist (soll keine Unterstellung sein, nur ein Hinweis!).

Alles Gute!
 

Apollo

Energiebündel
Okay, die Sache hat sich erledigt. Nach 2 Tagen im Besitz eines Hundewelpen Biewer Yorkshire, der noch nicht Stubenrein war, war es wohl meiner Mutter zuviel (Nebenbei auch noch neurotische Hygienefantikerin). Sie hat gemerkt, dass ein Hund doch mehr Arbeit ist als eine Katze, auch wenn er nur ein Welpe ist (oder gerade dann), und nun ist er wieder "daheim" bei der Züchterin.. Die eine Katze blühte komischerweise mehr auf, die andere hatte nurmehr Angst und verschwand sofort wenn sie den Hund sah/roch/hörte.

Mir tut es leid für den Hund, denn am Ende, auch wenn er 800 Euro gekostet hat, bezahlt hat schlussendlich nur Er. Ich hatte zwar keine große Bindung zu ihm aufgebaut, aber mein Mitgefühl erlaubt mir trozdem traurig zu sein.
 

Tina83

Hauskatze
hi!

als ich luca bekommen habe (er war damals 5 jahre alt) war meine katze bereits da.

sie haben sich lange zeit gehasst. als wir dann 3 hunde hatten war siana auch nicht hoch erfreut. da sie aber freigängerin war, war es nie ein problem
damals lebten wir außerdem in einem haus mit 200m²

mittlerweile hab ich nur noch luca und ich lebe auf 45m², das musste dann einfach funktionieren. und mittlerweile passt das auch. sie lieben sich nicht, also sie kuscheln nicht miteinander, aber sie verstehen sich sehr gut. :biggrin:

lg
tina
 
Oben