• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hunde Trockenfutter an Katzen (Coonies) füttern?

Zauberfex

Energiebündel
Ich bin echt am überlegen ob ich das nicht mal ausprobieren soll. Es geht nämlich darum.
Ich habe ja 2 Coonies und die fangen mit den kleinen/normalen Brekkies nix an.. Sie schlucken sie einfach hinunter und kauen nicht - Folge daraus, sie erbrechen sie manchmal als ganzes.

Eigentlich füttere ich TF von Royal Canin für Coonies, jedohc mein Diego kaut diese auch nicht .... er quält sich und schluckt sie hinunter... dann trinkt er Unmengen an Wasser nach und eh klar, im Bauch quilln sie dann richtig auf - und er erbricht...

Anfangs dachte ich das er sich überfrisst,... aber beim näheren betrachten fiel mir eben auf das das ganze Brocken sind was er erbricht.

Dann dachte ich er verträgt es nicht, jedoch wäre das unlogisch weil ich habe das immer gefüttert und hatte wie er klein war keine Probs damit...


Fazit - ich denke er is einfach kaufaul....! ... was diese Brockn betreffen....

ein TF mit noch größeren Brocken hab ich leider nicht gefunden im Net/ Tierhandlung....

Darum hätte ich mal gedacht ich probier das mal mit Hundefutter ... nur um zu sehen ob er das kaut.. das ist ja auch um einiges größer...

Nur glaubt ihr ist das gut??

habt ihr das shcon mal versucht od davon gelesen das das schädlich sein könnte ?!:gruebel:



lg

sandra
 

Jeanny

Hauskatze
Es ist schädlich und zwar in doppeltem Sinn.

1. ist Trockenfutter keine optimale Ernährung für Katzen. Katzen trinken von Natur aus wenig. Katzen nehmen über 80% ihrer benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Den Rest an Flüssigkeit trinkt sie. In Trockenfutter ist nur ca. 8% Flüssigkeit enthalten. Die Katze müsste die 4-fache Menge an Wasser trinken um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden, erkranken früher oder später an Nierenleiden oder Blasenproblemen. Außerdem enthält Trockenfutter sehr viel Getreide was ein Fleischfresser wie die Katze nicht benötigt. Es belastet sogar eher den Verdauungstrakt.
Und für die Zahnpflege ist Trofu auch nicht gut. Das legt sich um die Zähne. Abrieb gleich 0. Ist in etwa so als würdest du dir mit einem Keks die Zähne putzen.
Besser für die Zähne ist rohes Fleisch oder rohe Hühnerflügerl.

2.
Trofu für Hunde ist nicht für Katzen geeignet. Dem Hundefutter fehlt Taurin das für die Katzen überlebenswichtig ist. Außerdem passen auch die anderen Nährwerte nicht.

Also Hände weg von Hundetrofu für Katzen.
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo zauberfex,

leider muss ich dir sagen, dass Hundefutter auf keinen Fall für Katzen geeignet ist. Hunde und Katzen haben völlig unterschiedliche Ansprüche an ihre Nahrung. Der Hauptgrund ist aber, dass Hundefutter kein Taurin enthält, was wiederum für die Katze sehr, sehr wichtig ist.

Wenn du möchtest, dass deine beiden Coonies etwas zu kauen haben, dann gib ihnen 1-2 mal die Woche rohes Fleisch. Meine beiden Coonies mögen am liebsten Geflügel :)
Um deine beiden langsam daran zu gewöhnen, könntest du ihnen für den Anfang Faschiertes geben....
 

christine

Hauskatze
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
coonies sind zwar große katzen, aber noch lange keine hunde und die ernährung ist so unterschiedlich, dass du da echt großen schaden anrichten kannst.

wegen trockenfutter: da würd ich auf jeden fall auf hochwertiges nassfutter umsteigen, das werden sie dann auch nicht mehr hoch"würgen".

lies dich doch ein wenig durch´s ernährungsforum, da findest du gute tipps (stichwort "katzenfuttertest" ;) )
 

Alegra

Hauskatze
versuchs doch mal mit Fleisch, du wirst sehen, deine Coonies sind richtige raubtiere, kannst ja auch mal etwas nach "BARF" suchen :)

ansosnten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
 

Zauberfex

Energiebündel
Es ist schädlich und zwar in doppeltem Sinn.

1. ist Trockenfutter keine optimale Ernährung für Katzen. Katzen trinken von Natur aus wenig. Katzen nehmen über 80% ihrer benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Den Rest an Flüssigkeit trinkt sie. In Trockenfutter ist nur ca. 8% Flüssigkeit enthalten. Die Katze müsste die 4-fache Menge an Wasser trinken um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden, erkranken früher oder später an Nierenleiden oder Blasenproblemen. Außerdem enthält Trockenfutter sehr viel Getreide was ein Fleischfresser wie die Katze nicht benötigt. Es belastet sogar eher den Verdauungstrakt.
Und für die Zahnpflege ist Trofu auch nicht gut. Das legt sich um die Zähne. Abrieb gleich 0. Ist in etwa so als würdest du dir mit einem Keks die Zähne putzen.
Besser für die Zähne ist rohes Fleisch oder rohe Hühnerflügerl.

2.
Trofu für Hunde ist nicht für Katzen geeignet. Dem Hundefutter fehlt Taurin das für die Katzen überlebenswichtig ist. Außerdem passen auch die anderen Nährwerte nicht.

Also Hände weg von Hundetrofu für Katzen.

Sie bekommen sowieso NF... TF ab und an

Ok..also allgemein mal danke für die antworten

meine coonies bekommen in der woche 1-2 mal faschiertes od auch pute.. wenn das reicht zwecks kauen werde ich da nicht weiter herum tüffteln... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Trotzdem ist HUNDETORCKNFUTTER - auch gelegentlich NICHT für Katzen geeignet. Für gelegnetlcihe Trofu Gabe eignen sich FFuttersorten mit größeren Kroketten,w enn sie das einfach unzerkaut schlucken. Royal Canain bietet spezielles Maine Coon TroFu an und auch Happy Cat.

und ja das rohe Fleisch reicht für die Kauaktivität sicherlich aus :)
 

Rusty

Hauskatze
Ab und zu ein Teilchen vom Hundefutter - wenn Hund und Katz zusammen wohnen - ist sicher nicht schädlich. Aber jetzt extra Hundefutter für die Katzen zu kaufen kann gefährlich werden, denn der hohe Knochenanteil im Hundefutter kann bei Katzen zu Darmverschluss führen.
 

Jeanny

Hauskatze
Ok na wenn das so ist, passts eh. Aber wie Dea schon geschrieben hat. Faschier es nicht. Gib ihnen größere Brocken dann haben sie genug zu kauen. ;)
Und wenns Trofu eigens für Coonies gibt dann probier mal das.
 

Zauberfex

Energiebündel
wie oben schon erwähnt hätte ich TF für coonies... mit extra großen Brocken ;)

aber ich werds einfach so machen, fleisch nciht mehr faschiern ... :D
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe es von einer Tierarzt-site. Weiß jetzt aber den Link nicht, weil ich mit Grippe zuhause bin, und der Link am Büro PC ist. Sobald ich wieder bei meinem Bürocomputer bin, suche ich ihn raus.
 

christine

Hauskatze
hab ja auch eine waschbär-katze, aber die fressen mühelos fleisch und zermalmen auch mühelos knochen ;) trau ihnen was zu und lass das tf weg, wenn sie es nicht vertragen. auch wenn sie es nur selten bekommen, aber wenn sie es auskotzen, dann würd ich es lassen.

kannst ja als leckerlies auch fleisch geben ;) oder getrocknetes fleisch (das lieben meine z.b.), das ist supergesund und gut für zähne und zahnfleisch.
 

aida

Hauskatze
Das Trockenfutter würd ich auch weglassen. Meine kriegen es nur als Leckerli, da gibts von HappyCat die XL-Brocken, die sind echt groß da muss sogar meine extrem kaufaule und TF-gierige Penny ein paar Sekunden lang drauf rumkauen! Alle anderen Sorten saugt sie in sich hinein wie ein Staubsauger. Übergeben hat sie sich trotzdem noch nie, weil sie nur ab und zu ein paar Stückerl bekommt, die ich ihr hinwerfe und die sie sich dann holen muss. So besteht nicht die Gefahr, dass sie sich überfrisst...
 
Oben