• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Husten

lynn

Katzenjunges
Hallo,

Vor ungefähr 5 Wochen als ich aus den Ferien kam, bemerkte ich dass mein kleiner Kater Pit (7 Monate) mit husten anfing. Am Anfang glaubte ich, er würde würgen, er hockte sich hin und keuchte und würgte, aber es kam nichts. Gleichzeitig fiel mir auf, dass er öfters am Tag an einem Blumentopf leckte, was er vorher nie gemacht hat. Meine Tierärztin erklärte mir am Telefon, Husten sei nicht schlimm..
:( ?
Ich war etwas beruhigt, aber der Husten hielt an. Nach ungefähr 2 Wochen verbesserte sich sein Husten und nach ein paar Tagen fuhr ich wieder eine Woche in Urlaub. Zuhause wieder angekommen, musste ich mit Schrecken feststellen, dass es nicht nur wieder bei ihm angefangen hat, sondern mein zweiter Kater Tun auch hustete, und die beiden an alles leckten was zu finden war: Fliesen, Vasen, Möbel, Tapete..!!
Am nächsten Morgen fuhr ich sofort zum Tierarzt (den ich nicht kannte, meine Tierärztin war in Urlaub) und sie bekamen Antibiotika (IBAFLIN). Ihre Drüsen seien ein wenig geschwollen, ihre Haut im Auge etwas gerötet. (Der TA hat sich sehr viel Zeit genommen und hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht)Gestern war letzte AB-Gabe, sie husten auch weniger, aber immer noch. Sie sind auch sehr ruhig, fetzen nicht mehr durch die Wohnung, spielen fast nicht mehr und schlafen und schmusen viel. Sonst jedoch sind sie ok, die Augen tränen nicht, auch ihre Nase ist wie immer und Fieber haben sie auch nicht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Husten? Was soll ich tun? Was bewirken die Katzen mit dem Lecken von Fliesen o.ä.?
 

Honey

Hauskatze
Hallo ...

also als völlig harmlos würd ich Husten - vor allem bei jungen Katzen ja nicht grad einstufen ... und dass er mit Antibiotika nicht weggeht ist meiner Meinung nach auch merkwürdig ...
:yeah:

wenn sie vielleicht sogar wieder mehr anfangen zu Husten würd ich ein Blutbild und Test machen lassen - scheinbar ist es auch Ansteckend, wenn es schon beide Kleinen haben :( ...

Das Lecken find ich auch seltsam - wenn sie an der Mauer lecken würden, würd ich sagen, sie haben einen Kalk oder sonstigen Mineralienmangel - aber ob das auch zutrifft, wenn sie auf Fliesen lecken *grübel* - Blumentopf würd aber schon wieder dafür sprechen ...

Hast du die Tierärztin schon gefragt, was das bedeuten könnte? Vielleicht kann sie das eher beurteilen - oder vielleicht kennt das ja auch noch wer andere hier :) - und weiß was drüber ...

halt dir jedenfalls die Daumen dass deine beiden Sorgenkinder bald wieder ganz gesund sind ...

Liebe Grüße
Hanna
 

lynn

Katzenjunges
Danke Hanna für deine Antwort,

Zum Thema Lecken hatte der Tierarzt zwei Theorien; zum einen meinte er, es könne auf einen Mineralstoffmangel deuten, dies sei aber unwahrscheinlich da ich meine Katzen mit Premiumfutter füttere. Zum anderen fragte er ob sie genug trinken würden, aber auch das kann man ausschliessen da beide gute Wassertrinker sind.
Weiteres konnte er mir nichts sagen, hat dies wohl auch noch nicht viel bei Katzen erlebt. Auch ich habe trotz intensiver Internet-Recherche noch nichts darüber finden können, habe aber trotz allem den Verdacht, es liegt in Verbindung mit dem Husten, da beide Kater husten seit sie lecken, oder lecken seit sie husten... :(
Auf jeden Fall werde ich nächste Woche den Tierarzt wieder aufsuchen, will aber auch nicht dass meine Kleinen schon vollgestopft werden mit Antibiotika. Gibt es denn Hausmittelchen gegen Katzenhusten, oder Homöopathie?
Ich bin da noch unerfahren, die beiden sind meine ersten Haustiere überhaupt, und es nimmt einen doch schon sehr mit wenn sie solche Hustanfälle bekommen und nicht mehr so lebhaft sind.. :(

Danke für jeden Rat :)
 

kitten

Hauskatze
hoffentlich geben die töpfe nix ab, was schadet....???

kannst die töpfe mal mit was abdecken??
 

Gysbab

Hauskatze
Was verwendest Du den für ein Putzmittel - vielleicht hustens auch weils an den Fliesen lecken, kann ja sein das da was drinnen ist woraus sie ganz wild sind, aber was nicht gesund ist???
 

lynn

Katzenjunges
An Putzmittel hab ich auch schon gedacht, aber die beiden lecken ja mittlerweile auch an Möbel und Fensterbretter, Vasen aus verschiedenen Materialien..??? Ich kann keinen Zusammenhang sehen zwischen den verschiedenen Sachen..

Am Anfang, als der kleine Graue nur immer denselbem Blumentopf geleckt hat, dachte ich an Schimmelpilz, der eine allergische Reaktion auslösen könnte..?! Aber das scheints ja auch nicht zu sein.. :(

Könnte der Husten eine allergische Reaktion sein, bei beiden?
 

Fortuna

Hauskatze
Hello,

ich hab so was ähnliches bei meinem Hund erlebt. Da wurde Anfangy auch auf eine Entzündung getippt und Antibiotika haben nichts geholfen. Dann erst haben wir festgestellt, dass er anscheinend irgend ein Gras oder eine Ähre geschluckt hatte und das festgesteckt ist und er versucht hat, dieses Ding raus zu husten und zu würgen. Ich würde zur Sicherheit ein Röntgen machen, vielleicht haben sie ja auch was verschluckt???

liebe Grüße und alles Gute
 

Honey

Hauskatze
Hallo ...

hmhm ... also das ist ja wirklich ein merkwürdiges Verhalten - vor allem wenn es beide machen - und nicht nur einer :( ...

leider fällt mir dazu auch gar nix mehr ein - hab das auch noch nie erlebt ...
nur eins noch ...

Kriegen - bzw. fressen die beiden Katzengras?

Weil vom Gras brauchen sie ja nicht das Gras selbst, sondern diese rauhen Fasern die auf dem Gras aussen drauf sind - vielleicht versuchen sie durch ablecken verschiedener Gegenstände sowas ähnliches aufzunehmen ... aber das ist wirklich blanke Theorie :(

aber in welchem Zusammenhang das mit dem Husten stehen könnte weiß ich auch nicht - ausser vielleicht dass sie gar net wirklich Husten sondern mehr würgen - also versuchen was rauszuwürgen - das kann manchmal ähnlich klingen ...

puh - gar net so einfach - vor allem wenn mans net selbst sieht und hört ...
ich hoffe der Tierarzt findet bald die Ursache - egal was es ist ...
Drück euch auf jeden fall ganz fest die Daumen :)

Liebe Grüße
Hanna
 

dinchen

Hauskatze
zum thema lecken: ich hab mich da auch mal schlau gemacht, ich hab nämlich auch 2 schleckkater. einer schleckt besonders oft - und zwar hauptsächlich auf plastikfolien, plastiksackerln etc.
hab herausgefunden dass es die weichmacher in dem weichen plastik sind auf die die tiere stehen. es riecht für sie lecker, und drum lecken sie.

sind die dinge an denen deine miezen lecken vielleicht auch primär aus kunststoff? eine andere möglichkeit wäre: sie stehen einfach auf irgendeinen inhaltsstoff in deinem putzmittel. wenn du es unterbinden willst könntest du die haupt-leck-gegenstände mal mit essigreiniger abwischen oder so.
aber seit ich gelesen hab warum mein kater an diesem plastikzeug leckt find ichs nich mehr so schlimm, und ich lass ihn auch. :)

und so ein würgproblem wie du hatte ich übrigens auch neulich - da war ich mir auch nicht sicher was von beidem es ist - bei mir hat sichs aber so gelöst (war eh ein tipp von irgendjemandem hier aus dem forum): kauf ölsardinen und gib ihnen das öl zum trinken. das lieben sie und es schleimt mal ordentlich durch. ;)

alles gute! :)

(und berichte hier - ob sich was bessert! :))
 

lynn

Katzenjunges
Danke an alle Tips :)

Mittlerweile ist der Husten bei meiner Schwarzen fast ganz weg, nur noch ein Mal am Tag, bei der kleinen noch 3-4 Mal am Tag, also auf jeden Fall bedeutend besser.
Was das Lecken angeht jedoch ists nach wie vor das gleiche, ist aber kein Plastik dabei, alles aus Stein oder Ton, oder halt die Tapete. Was mir aber am Wochenende aufgefallen ist, dass Tun (der schwarze) manchmal die Katzenstreukrümel aufleckt, die beim Scharren aus der Kiste fliegen :eek: , und hab irgendwo gelesen, dass das wohl doch auf einen Mineralstoffmangel deuten könnte, was ich aber nicht versteh, weil ich ja hochwertiges füttere.

Gibt es Mineralstoffpräparate im Handel? Hab ja schon Malzpaste und Vitaminpaste, aber nur Mineralstoffe? Würds auf jeden Fall mal versuchen, wenn ich wüsste ob und wo man das kaufen kann??

Liebe Grüsse
 

lynn

Katzenjunges
Die beiden kriegen morgens TroFu von Felidae oder Hill´s (der kleine frisst zwar fast nichts vom TroFu), dann gibt´s noch 2 Mal am Tag NaFu von Animonda Integra, hatte aber vorher NaFu von Nutro, das mögens aber nicht so toll.

Da dürfte doch wohl kein Mangel auftreten? Oder irre ich und sollt mal ein anderes NaFu ausprobieren?
 

dinchen

Hauskatze
also ich würds mal mit bosch sanabelle kitten versuchen (gerade weil dein katerle ja doch noch eher jung ist, und sicher etwas andere nährstoffe als ein ausgewachsenes tier braucht) - und zwar das als alleinfutter. meine bekommen auch nur eine sorte trockenfutter (sanabelle sensitive) - und sie finden es auch noch nach monaten lecker! ;)

kuck mal da: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooSh...G=2056&PID=9826
 

Delphinchen

Administrator
@lynn
Integra ist in sehr gutes Futter kannst ruhig dabei bleiben
Mein kater bekommt es schon ein Jahr lang weil er sehr empfindlich mit dem magen ist - was noch gut ist für sensibelchen ist Miamor Milde Mahlzeit wird auch gerne gefressen ;)

NUR TroFu das würd ich eher nicht machen, außer deine Katzen trinken ausreichend - das machen aber die wenigsten
 

Honey

Hauskatze
Hallo ...

mal ne Frage hab :) ... kriegt man dieses Futter (Sanabelle oder Animonda) auch irgendwo im Handel - also einem Geschäft - oder nur über Versand ...

hab das nämlich noch nirgends gesehen ... wir haben hier einen Fressnapf gleich gegenüber - aber kann mich jetzt nicht erinnern, dass dort gesehen zu haben ...

@lynn - also wenn sie nur an Stein und so lecken und Katzenstreu fressen würd ich trotz hochwertigem Futter auf Mineralstoffmangel tippen - oder eben - wie ich sagte, dass sie Probleme mit der Verdauung haben und was suchen, was "durchputzt" ... sozusagen Balaststoffe (Steinchen?) ... aber schön, dass der Husten besser wird :)

Liebe Grüße
Hanna
 

lynn

Katzenjunges
Vielen Dank an alle,

Hab jetzt mal so ne Paste mit vielen Mineralstoffen gekauft, die essen sie auch wenn ich sie unter das NaFu mische. Schau mal ob das was hilft. Werd mich aber auch mal nach diesen Tabletten umsehen, hab die noch nirgends entdecken können..

@Honey
Animonda gibts auf jeden Fall mal im Fressnapf, Name selbst steht aber tatsächlich nur sehr klein auf den Dosen. Da gibt´s die verschiedensten Sorten: Vom Feinsten, Integra, Carny...
Komischerweise essen beide gerne das aus den viereckigen 100g Döschen, die runden 200g Dosen jedoch nicht so toll.. :(
Integra scheint mir von den Inhaltsstoffen besser als die andern.
Sanabelle hab ich jedoch nicht im normalen Fachhandel gesehen, das wird wohl nur per Internet zu bestellen sein..??
 
Oben