• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hyperaktives Katerchen

Kleinhirn

Hauskatze
Hi, wie schon gepostet ;-) habe ich seit Samstag ein kleines Katerchen..
Mir kommt er hyperaktiv vor. D.h. er weckt mich morgens mit Beiss/Kratzattacken:welldone:, isst, tollt dann weiter... Wie es unter Tags abläuft kann ich nicht sagen, da ich ja am arbeiten bin. Abends gibts dann nur eines - VOLLGAS! Gestern von 19:00 bis 22:00 spielen, tollen, laufen, kratzen, beissen..
Ist das "normal"? Werden Kätzchen nie müde??:ungeduldig:
Wie gehts Euch mit dem Nachwuchs??
lg
Heinz
 

kitten

Hauskatze
hältst du ihn alleine, ohne katzenkumpel?

er ist nicht hyperaktiv, sondern ganz normal, und wenn er alleine ist schrecklich unausgelastet...das ist nicht gut :(
 

Kleinhirn

Hauskatze
ja, er is allein... suboptimal, ich weiss...

hab irgendwo gelesen, dass eigentlich eine stunde am tag spielen für eine katze reichen sollte..
aber meiner??? der is a wahnsinn :rock:also mit spielzeug aufrüsten quasi..
 

marina17100

Hauskatze
warum nimmst du denn nicht einen zweiten Kater/Katze dazu? Jetzt sind sie noch klein da ist die Zusammenführung noch einfach :)
 

Cello

Hauskatze
das kenn ich - hatte ich auch, aber ich habe es der katze zuliebe überwunden - und keine minute lang bereut :liebkatz:
 
weiss net... da streubt sich irgendwas in mir.. 2 katzen zu haben..:blush:
versteh ich absolut nicht...:nixweiss: 2 Katzen ist doch viel artgerechter, du musst dich weniger beschäftigen und vom Geld her, is es auch schon fast egal (also rein vom Futter, Streu usw her...)
Eine Katze allein ist arm...Schau doch nur hier die ganzen Kuschelfotos an...Katzen putzen sich gegenseitig und spielen miteinander...das kann kein mensch ersetzen.
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
ich hab meine Tiffany die ersten Wochen auch alleine gehalten, doch in mir kamen dann immer mehr Zweifel auf, ob dass für sie wirklich gut ist...da ich ja auch den ganzen Tag arbeite :thumbdown: sie war auch noch sehr klein, hab sie wie sie 7 Wochen alt war von einem Bauern geholt...also noch viel zu klein. Sie war unglaublich wild, kaum zu bändigen und hatte nur spielen und raufen im Kopf. UND sie hat oft vor der Türe geweint wenn ich nicht da war, das hat mir immer fast das Herz zerissen :( :cry:

und dann hab ich mich entschieden noch eine 2te Katze dazu zu nehmen, und dass war dein meine Shadi (übrigens ein Notfellchen hier aus dem Forum ;) ). Und ich habs nie bereut... die zwei tollen, jagen sich, rangeln, putzen sich, kuscheln, sitzen gemeinsam vorm Fenster und und und :wub:

es ist einfach herrlich mitanzusehen, und mir gehts es bessermit dem Wissen dass es den Beiden gut geht wenn ich den ganzen Tag arbeite oder mal ne Nacht nicht daheim bin!
und finanziell hab ich eigentlich kaum was bemerkt, das ist wirklich minimal.
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

kann dir auch nur zu einer 2ten raetn...
Hab meinen Simba drei Wochen alleine gehabt... und dann hab ich Maxi dazugenommen, einfach weil ich ihm allein gar nicht gerecht werden kann und weil ich eben den ganzen Tag nicht daheim bin und er alleine in der Wohnung hocken muss, da muss doch stinkfad sein...
Und dann kam Maxi und heute sind die beiden die besten Freunde, ich hab keine Sekunde bereut, zwei Katzen zu haben, ein absolutes Glücksgefühl, wenn die beiden spielen, kuscheln, sich putzen, etc... (jaaa, meine gehen sogar manchmal zusammen aufs Kisterl - ein Bild für Götter) und ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich abends auch mal weg bin...

Man kann als Mensch keine Katze ersetzen und grade in dem Alter brauchen sie einfach wen ebenbürtigen... Simba ist richtig aufgeblüht, toll, dass er einen Spielkameraden hat! Und ich mit beiden sowieso... Und...

Wer Platz für eine Katze hat, hat auch Platz für 2! :D

Überlegs dir gut!
 

Kleinhirn

Hauskatze
da würd ichs eher noch als freigänger lassen.. bin sonst eigentlich ein eher rationaler mensch, aber das kann ich nicht begründen, warum keine 2. katze ..

ab wann kann man ein katzerl ins freie lassen? wobei die katze im freien (also wild) aufgewachsen ist..
 

Cello

Hauskatze
ich hatte damals das gefühl, eine zweite katze würde "zu viel" sein und irgendwie die beziehung zwischen viola und mir stören... aber habe mir sagen lassen: DU brauchst keine zweite katze - aber dein KATZE braucht eine zweite katze!!

das argument hat mich überzeugt. und gut und richtig war es. ich bin dem zweiten kätzchen innerhalb von 3 tagen komplett verfallen, und es macht so viel freude, wenn sie miteinander spielen und kuscheln...

mit freigang ist halt die wahrscheinlichkeit, dass man das tierchen recht bald von der straße kratzen muss. das macht dann wenig freude.
(wenn man einmal ganz davon absieht, dass es in österreich gesetzlich verboten ist, unkastrierte katzen rauszulassen.)

die kleine musste dann ein paar wochen in der tierklinik verbringen - und in der zeit war viola extrem unausgeglichen und zerstörerisch... sie wusste nicht, wohin mit ihren energien, ohne jemand zweiten zum spielen und raufen. es war nicht die gleiche katze wie wenn katalin da war.
 

kerstin83

Hauskatze
Also ich kann nur sagen, dass das viele spielen in seinem Alter ganz normal ist.

Unsere sind heute 5 Monate und die fegen wie zwei Wirbelwinde jeden Abend durch die Wohnung.
Rauf auf die Couch, runter, hin und her und die Spielangel wird sowieso vergenusswurzelt :lach:
 

Kleinhirn

Hauskatze
echt?????? man darf unkastrierte net rauslassen in aussieland??????
ab wann kann katze kastriert werden?

oder wie wärs mit wodka zum ruhigstellen?? oder besser wein? worauf stehn die katzerln eher??


:gossip:

stop!! bevor ihr mich zerrupfts!!! das war net ernstgemeint mit dem wodka ;-)
genausowenig wie mein gestriger thread bezüglich katzengröße und schuhschachtel :baetsch:

an dieser stelle gruß an die admin!:shakehands:
 

Kolumbus

Hauskatze
oder wie wärs mit wodka zum ruhigstellen?? oder besser wein? worauf stehn die katzerln eher??
Naja... wenn die Katz weiß ist, würde ich keinen Rotwein nehmen. Könnte komisch aussehen. Ansonsten is es Geschmackssache. :gruebel:

:undwech:
 

Kleinhirn

Hauskatze
jo, und heut abend schon amal weisswürscht :deutsch:


oder geb ich ihr zu wenig futter?? werden katzen dann überaktiv, wenn sie hungrig sin?
geb ihm morgens ein sackerl 100gr nassfutter whisky kitty und abends dann no amal ein halbes sackerl..
 

Cello

Hauskatze
das ist ein kleinkind... kleinkinder sind nun einmal so :D

das klingt nach sehr wenig futter für ein kätzchen im wachstum. er darf fressen, so viel er will. du solltest ihm drei- bis fünfmal am tag futter geben.
dick werden ist erst eine gefahr, wenn er nimmer wächst.

kastrieren - da sind die meinungen unterschiedlich, mit 5 monaten ist es jedenfalls nicht zu früh.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
150g ist viiiiiel zu wenig
noch dazu von dem XXX futter
kleinis können+müssen so viel fressen dürfen wie sie wollen
wie sollen sie denn sonst gross+stark werden?

baba
marion
 

Kleinhirn

Hauskatze
ok, die menge hab ich genommen anhand der beschreibung auf dem sackerl...
hab jetzt gestern mal aufgepasst.. zu wenig dürfts net sein, da er immer etwas überlässt. gestern früh ein sackerl rein und am abend war noch immer etwas übrig..
detto dann abends ein halbes sackerl und da hat er auch net alles inhaliert..:gruebel:


achja.. entwurmen sollt ich ihn auch noch..
 
Oben