• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hypernervöse Katzen - in kleinerer Wohnung besser?

Theresa2812

Energiebündel
hallo zusammen,

ich habe meine zwei Katzen (kater und Katze/ Geschwister) jetzt seit über drei Jahren. Sie wohnen jetzt noch mit mir bei meiner Mama zu Hause und das Haus ist halt wirklich groß. Sie waren eigentlich immer schon extrem schreckhaft. Wir haben schon viel probiert, nichts hilft. Einmal "unerwartet" vom Sessel aufstehen und sie ergreifen oft die Flucht, bei der Katze is es schlimmer als beim Kater. Zudem haben wir bei der Katze auch immer wieder das Pinkel-Problem. Da haben wir ebenfalls schon sehr viel probiert, aber ab und an pinkelt sie einfach neben die KaKlos oder, was am "schönsten" ist, auf die Couch.

Jetzt will ich noch dieses Jahr umziehen, in eine 65 m² Wohnung. Ich mach mir da schon wahnsinnig viele Gedanken. Einerseits hab ich schon gehört, dass sich manche Katze da wohler fühlen, weil sie alles mehr im Blick haben oder so. Bei ihr könnt ich mir das schon vorstellen, bei meinem Kater allerdings gar nicht weil der immer wieder einen wahnsinns Bewegungsdrang hat. Natürlich mach ich mir auch sorgen, dass sie mir da auch dann auf die Couch pinkelt, so wirklich weg bekommt man den Geruch ja nie.

Ich überleg mir auch schon jede Menge Rückzugsorte für die kleine Maus, da ihr Bruder doch ein ziemliches Ekel ist und sowieso alles ihm gehört. Tipps?

Hat wer ein paar kurze Erfahrungsberichte und Tipps für mich?

DANKE
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hast du schon mal zylkene probiert?
bei uns hat das in eingen fällen-also in allen wo es notwendig war-sehr gut geholfen
ist nicht billig-dauert auch so allermindestens eine woche bis man veränderungen erahnen kann
feliway habts auch schon probiert?
zur wohnfrage kann ich nix beisteuern.....
 

Thizia

Hauskatze
[....] Bei ihr könnt ich mir das schon vorstellen, bei meinem Kater allerdings gar nicht weil der immer wieder einen wahnsinns Bewegungsdrang hat. [..]

Ich überleg mir auch schon jede Menge Rückzugsorte für die kleine Maus, da ihr Bruder doch ein ziemliches Ekel ist und sowieso alles ihm gehört. Tipps?

DANKE

Hallöchen :wave:

Ich hab mir jetzt mal die 2 Sätze rausgepickt --> Kann es sein, dass sich die Maus von ihrem Bruder unterdrückt fühlt? Sie deshalb aus Stress und Unwohlsein pinkelt?
Und der Kater deshalb so einen enormen Bewegungsdrang hat, weil ihm der passende Raufkumpel fehlt?

Das kam mir jetzt so als erstes in den Sinn...
 

pinselchen

Hauskatze
Ich schließe mich mal Thizias Fragen an. Klingt als wäre der Kater unterfordert und die Katze mit ihm überfordert....
 

Theresa2812

Energiebündel
mittlerweile ist es eh so dass sie sich hauptsächlich aus dem weg gehen. ab und an wird gespielt, manchmal auch ein bissi gerauft, wenn es ihr zu viel wird zeigt sie ihm das schon.

ja ich denk schon, dass ihm manchmal fad ist. gespielt wird eh ganz viel.

hat niemand Erfahrungen bezüglich des Umzugs in eine kleinere Umgebung?
 

Rusty

Hauskatze
Sollte kein Problem sein. Meine Freundin ist mit 3 Katzen von einem 150m2 Reihenhaus in eine 60m2 Wohnung gezogen und die Katzen sind in der Wohnung auch sehr glücklich. Sie hat oben auf Schränken Katzenbettchen, Höhlen und Körbe gestellt, wo sich die Katzen gerne aufhalten.
Ja, und eine ihrer Katzen, welche besonders ängstlich war, ist in der Wohnung viel gelassener geworden.
 

lislinside

Hauskatze
.... wenn sie sich aber eher schlecht als recht verstehen, kann das Verhältnis auf engerem Raum aber durchaus auch endgültig kippen :unsure:

Auf jeden Fall in der Wohnung keine "Toten Ecken" bauen, Catwalks, Kletter-und Kratzmöglichkeiten, und dabei achten, dass diese immer von 2 Seiten zugänglich sind (Stichwort: Fluchtweg)
 

Thizia

Hauskatze
.... wenn sie sich aber eher schlecht als recht verstehen, kann das Verhältnis auf engerem Raum aber durchaus auch endgültig kippen :unsure:

Das war auch mein Gedanke - wenns zwischen den beiden nicht rund läuft, könnte ein kleinerer Lebensraum die Lage noch verschärfen :(
Habt ihr schon mal versucht, den beiden gezielt getrennte Rückzugsorte zu bieten? Es wäre zumindest interessant, ob ihre Pinkelei trotzdem weitergeht...
Wie ist denn die Situation zB beim Fressen? Tun sie das zeitgleich, passiert das getrennt oder klappt das ganz normal (also wirkt vor allem sie dabei entspannt)?

Und habt ihr es evtl. wirklich schon mal mit Feliway - Stecker probiert?
 

Theresa2812

Energiebündel
Feliway hatten wir einige Monate, hat nichts geändert.

es ist jetzt auch nicht extrem. ich würde halt eher sagen sie brauchen sich nicht wirklich. beim fressen is alles ok, da gibts gar keinen streit. natürlich haben sie auch getrennte rückzugsorte, auf 300 m² kein problem, da lässt er sie auch großteils in ruhe. für die wohnung sind schon Plattformen geplant.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ev. passen die beiden nicht wirklich zusammen. Die Charaktere dürften sehr verschieden sein. Dass der Kater bei deiner Mama bleibt, vl mit einem Katerkumpel, und die Kätzin mit dir geht und ebenfalls eine Katzenkumpeline bekommt, die einen sanften (!) Charakter hat - käme sowas in Frage?

Du, da ich auch eine Pinkelkatze habe, habe ich einen Tipp zum Geruch im Sofa: Es gibt von der Firma Trixie einen "Urinfleckenvernichter" (ich habs von zooplus, gibts sicher auch im Tierhandel), der ist echt gut. Flecken ausputzen/auftupfen und dann das drauf, ev. noch ein 2. Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
...... Dass der Kater bei deiner Mama bleibt, vl mit einem Katerkumpel, und die Kätzin mit dir geht und ebenfalls eine Katzenkumpeline bekommt, die einen sanften (!) Charakter hat - käme sowas in Frage?
...das wär genau der Satz, der mir als erstes dazu eingefallen wär.....
glaube nämlich nicht, dass so ein aktiver Kater, der ein Haus mit 300m² gewohnt ist - auf 60m² glücklich sein wird.....
Seine Schwester freut sich vielleicht über mehr Ansprache und Nähe wenn sie eh ruhig und eher ängstlich ist - eben mit einer passenden Freundin dazu, die ihr keinen Zusatzstress macht...
 

Ayashi

Energiebündel
Ich glaube auch, dass es wahrscheinlich besser wäre die zwei zu trennen - gerade wenn du ausziehst bietet sich da eine sehr gute Möglichkeit, beiden die Umgebung und den Katzenfreund zu bieten, den sie brauchen um glücklich zu sein!

Sowas wirkt oft echte Wunder! Luna, die Katze von der Mutter meines Freundes macht auch nicht mehr vor das Katzenklo und ist viel ausgeglichener seitdem mein Freund mit seinem ( jetzt unserem ;-)) Kater ausgezogen ist und sie eine ganz sanfte Freundin bekommen hat. Unser Kuro hat dafür jetzt eine Freundin, die gerne viel mit ihm spielt und damit viel besser zu ihm passt als die Dauer-Schmusemaus Luna, mit der er sich oft gelangweilt hat...
 

LucyAnn

Hauskatze
So eine Beschreibung - von der (katzenpsychologischen) Theorie in die Realität - ist immer super, danke Ayashi!
 
Oben