• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Grania

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich war gerade wegen einer routine-Impfauffrischung mit meinem Aris beim TA, gut gelaunt, weil endlich auch ein Termin für die Kastration ausgemacht werden könnte, und dann das: Wir machten ein Herz/Lungen-Röntgen, weil sein Giemen beim Atmen nie wirkloich weggegangen ist, obwohl eine Kollegin von ihm mal meinte, das wäre nix...naja, aus "nix" ist nur eine HCM geworden, was ich natürlich ganz grandios finde... :( Ich kenne die Krankheit nur vom Menschen und das auch nur in der Theorie, habe mich damit in der Tierwelt noch nicht sehr viel beschäftigt, weiß aber, dass viele Katzenrassen aber auch allgemein Katzen/Hunde darauf anfällig sind und wie man es behandelt.
Wir haben also jetzt ACE-Hemmer bekommen, die mindestens mal für ein halbes Jahr gegeben werden sollen. Gehen die Stauungszeichen brav zurück etc etc. sieht er gute Chancen, dass wir die Medikation wieder absetzen können, immerhin ist er erst 8 Monate alt, somit sind wir GsD früh draufgekommen.

Trotzdem: Schock!! Mein Baby, so ein unendlich süßer Zwerg und dann das?! :cry:
Habt ihr damit Erfahrung? Wie sieht die Lebenserwartung bei HCM aus?

Bitte eine paar aufbauende Worte, jetzt hab ich grad erst die chron. Niereninsuffizienz bei meiner Minki verdaut, jetzt sowas...

Liebe Grüße,
Grania
 

Ingrid

Hauskatze
Wurde ein Schall durchgeführt ? Ohne den kann keine sichere Diagnose abgegeben werden.

Gibt in Wien max. 3 Spezialisten, die auf Kardiologie bestens ausgebildet sind. Einer davon ist Dr. Miedler, bei dem ich mit meinem HCM-Kater in Behandlung war.

Sollte es wirklich HCM sein, so ist diese nicht heilbar, es kann aber bei guter Einstellung der Krankheitsverlauf eingedämmt bzw. sogar stabiliesiert werden.

Und was meint der Arzt mit Stauungszeichen?
 

Pheebs

Hauskatze
Grania - hab ich das richtig verstanden, dass Herzmedikamente (und die Diagnose HCM) ohne Ultraschall, rein auf Basis eines Röntgenbildes gestellt wurde?!

Das finde ich persönlich höchst unseriös, bitte lass einen Ultraschall bei einem Kardiologen machen! Benjis Herz war auch am Röntgenbild klar vergrößert, am Ultraschall "nur" grenzwertig, aber keinesfalls behandlungsbedürftig...
 

Jeanny

Hauskatze
Liebe Grania,

zuerst würde ich dir empfehlen das mal beim Dr. Miedler abklären zu lassen.
Der ist regelmäßig in Wien und DER Herzspezialist in Österreich.
Soviel ich weiß kann man nur mit einem Dopplerschall sagen ob und wie stark HCM ausgeprägt ist.

Nur weil Katz HCM hat, heißt das nicht, dass er oder sie mit 3 Jahren stirbt. Wenn die Katze gut eingestellt ist, kann sie ein normales Alter erreichen.
Man sollte halt extreme Hitzeschwankungen und Stress vermeiden.

Alles Gute
 

Rabbit

Hauskatze
Liebe Grania,
Ich hab ein wenig Erfahrung mit HCM, bei meinem Oscar wurde das auch diagnostiziert. Allerdings bin ich kein tolles Beispiel, weil Oscar schon 10 Jahre alt war und ich glaube es ist ein entscheidender Unterschied ob 8 Monate oder 10 Jahre ....
Ich kann Dir aber jedenfalls die Yahoo Herz-Katzengruppe wärmsten empfehlen, wenn ich mich recht erinnere sind da auch Mitglieder, deren noch kleine Miezen herzkrank sind und die Dir sicher Tipps geben können!!!
Ich glaube jedenfalls, dass es gut ist, schon so früh draufzukommen und wenn Chancen bestehen, dass die Medis irgendwann wieder abgesetzt werden können, gibt das Anlass zur Hoffnung. Was auf jeden Fall wichtig ist, dass ein Herzultraschall (mit Farbdoppler) gemacht wird, das Röntgen allein reicht nicht aus. Ich würde in jedem Fall einen Spezialisten hinzuziehen, Dr. Kosztolich und Dr. Miedler sind da Koriphäen auf dem Gebiet ...
Kopf hoch!
 

Willihase

Hauskatze
Unser Negro hat zwar nicht HCM, er hat eine Aorten-Insuffizienz, aber die Auswirkungen und der Krankheitsverlauf sind ähnlich.

Aber bevor Du Dir zu viele Gedanken machst, laß' das erst einmal durch einen Kardiologen genau untersuchen. Erst wenn genau feststeht, ob Dein Schatz wirklich HCM hat und wie verdickt der Herzmuskel überhaupt ist, macht es Sinn, sich weitere Gedanken zu machen. Es ist möglich, die HCM mit Medikamenten in Schach zu halten, so dass die Katzen damit gut leben können. Und gerade, wenn die Krankheit so früh erkannt wird, kann schon gleich mit blutdrucksenkenden Mitteln gegengesteuert werden.

Ich kann Dich aber gut verstehen. Ich war damals auch so geschockt und in den ersten Wochen bin ich immer ängstlich nach Hause gekommen, in der Sorge, dass es Negro nicht gut geht. Ich habe auf jede Bewegung, jedes Atmen geachtet und hätte ihm am liebsten verboten, sich zu viel zu bewegen.

Inzwischen habe ich es geschafft, meine Einstellung zu ändern. Ich lasse ihn sein Katerleben so leben, wie er es möchte...mit Toben, durch den Garten jagen und allem Spaß, der dazu gehört. Es mag sein, dass er vielleicht nicht so lang bei uns bleiben kann, wie wir es uns eigentlich wünschen, aber das ist nicht wichtig. Es zählt nur, dass er sein Leben genießt, auf katzenweise, so wie er es mag.

Die Diagnose wurde gestellt, als Negro rd. 1 1/2 Jahre alt war. Inzwischen ist er 5 und es geht ihm mit seiner täglichen Tablette sehr gut. Und wir freuen uns über jeden gemeinsamen Tag - inzwischen auch, ohne immer daran zu denken, das er wohl keine 20 Jahre werden wird. Wir freuen uns nur unglaublich, ihn bei uns zu haben.

Fühl Dich mal fest umärmelt :troest: und Kopf hoch! Wir drücken hier die Daumen, dass ein Kardiologe vielleicht doch noch zu einer besseren Diagnose kommt!
 

Grania

Hauskatze
Ma, ihr seid Schätze! Danke!! :gruppenknuddeln:
Ok, ich werde mal diesen Dr. Miedler ausfindig machen, wenn der so gut ist.

Mein TA ist ansich ein sehr erfahrener und seriöser, er hat mir schon erklärt, wie er zu der Diagnose kommt: erst hörte er ihn gründlich ab, meinte, für Asthma wäre er zu jung, es klingt aber so, als könne sich eventuell noch eines etwickeln. Dann eben das Röntgen, das Stauungszeichen zeigte (da ich selbst in der Medizin tätig bin, sah ich das sogar selbst recht gut), was bedeutet, dass der Lungenhilus/die Lungengefäßzeichnung deutlich verdickt und verdichtet sind. Schließt fasst immer auf Herz, entweder Rückstauung wegen Linksherzinsuffizienz oder einer anderen Ursache, wesegen das Blut zu wenig gut aus der Lunge gepumpt wird--> Kardiomyopathie. Also unlogisch ist das Ganze leider bei Weitem nicht, im Gegenteil, in dem Alter, bei der Rasse, bei dem Gieme/den Symptomen und mit dem Röntgen gibt es eigentlich nichts großartig Schlüssiges mehr, worauf ich mich freuen könnte...aber wie auch immer, ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen und werde trotzdem zum Kardiologen gehen.

Die ACE-Hemmer bekommt er jetzt deswegen in erster Linie mal, damit wir ihm eine gefahrlose Narkose (-->Blutdruckanstieg) ermöglichen können, denn er muss sehr bald kastriert werden.

Hach ja, jetzt muss ich erstmal wieder runterkommen... schlimm ist das. Trotzdem nochmal vielen Dank, habt mir schon sehr geholfen!!
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Bei meider Patty wurde auch ein leicht vergrößertes Herz beim Rötgen zufällig als Nebenbefund festgestellt Verdacht auf HCM, ich total panisch...

Ich bin dann auch zum Kardiologen Dr. Miedler. Herz ist zwar grenzwertig, aber noch sind keine Medikamente Patty nötig, ich gehe mit ihr regelmäßig zum Herzschall, um gegebenenfalls bei Verschlechterung sofort reagieren zu können.

WENN es wirklich HCM sein sollte, dannn sind aber immer Medikamente nötig, da kann man dann nicht nach einem halben Jahr wieder aufhören damit. Dr. Miedler hat aber schon gute Erfolge und einige stabile Katzen als Patienten, wo die HCM unter Medikamentengabe nicht weiter vorangeschritten ist. Also nicht den Kopf hängen lassen!

Liebe Grüße, Christine
 

Grania

Hauskatze
Aaaalso- ich war gleich gestern beim Herrn Dr. Miedler bzw ich selbst musste arbeiten, hab dann meine Mutter hingeschickt. So ein netter Mensch!! Am Telefon schon, sehr sympathisch, aufmerksam, hat mich dann sogar nach dem Termin angerufen um alles persönlich mit mir zu besprechen und am Abend hatte ich schon die Befunde samt Bildern im Postfach. Echt spitze!! :welldone:

Zum Punkt: Katerbabybär geht's gut, zumindest vom Herzen her! Hat auch gleich die Nieren mitgecheckt, alles ok, pumperlgesund! Er möchte ihn aber sicherheitshalber (unentgeltlich!) mit einem Jahr nochmal sehen. Dazu sag ich nur: :laola::tanz::clap:

Natürlich bleibt jetzt die Frage, woher dann die Lungenstauung kommt- bleibt nicht mehr viel übrig, wird wohl allergisch sein und eventuell später zum Asthma werden...aber da wir es jetzt wissen, werde ich dran bleiben! Ist zwar auch nichts Erfreuliches, aber ich denke, Herzkrankheiten wären nochmal einen Tick gravierender. Durchatmen. Puh.

Danke euch allen nochmal!!
Gruß, Grania
 
Oben